Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stefan2:

Ja, die mit den Kratzern war in Werder.

Die zweite, meine, war immer ohne, aber farblich auch nicht besser. Man muss da schon sehr gutmütig rangehen, die Farbe zu akzeptieren, wenn man den Film mit guten Farben kennt.

Wenn die Kopie, bis auf die Kratzer, wie Deine Kopie aussieht, sind Martins Bilder sehr "wohlwollend".

Die Bilder und Videos, die ich bekommen habe, entsprechen auch den Farben Deiner Kopie. Die Frostlagerung hat also nichts gebracht.

Warum wurde überhaupt die verkratzte Kopie gespielt und nicht Deine oder die aus Karlsruhe?

vor 2 Stunden schrieb DC:

Ich bin ja froh, dass es überhaupt noch mal die Gelegenheit gibt, solche Schätzchen zu sehen. Schärfetechnisch ändert sich ja beim fading kaum was.

Wer natürlich mit der Lupe rangeht, der möge sich eine 4K Scheibe kaufen.

Es hat doch niemand die Vorführung einer roten Kopie kritisiert.

Wenn aber die gezeigten Bilder hier von anderen abweichen, dann darf man schon mal nachfragen. Zumal sich "Fotoreporter" und Kopiengeber kennen und zusammen angereist sind.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Es hat doch niemand die Vorführung einer roten Kopie kritisiert.

Von mir kam keinerlei Kritik. Ehr als Lob gedacht, wenn wir es heutzutage noch erleben dürfen. Dies rein zur Klarstellung, falls es anders rüber kam.

Geschrieben

Ich war auch beim Festival und muss mal eine Lanze brechen für die Kopie von Around The World in 80 Days. Die Bilder von Martin geben die Farben in den jeweiligen Szenen gut wieder wobei vermutlich jeder die Bilder anders zusammensetzt in seinem Kopf. Man kann aber darin recht gut sehen dass es Teile mit mehr Dichte und Restfarben gab und Teile die weniger dicht waren und mit weniger Restfarbe das ist also ganz gut eingefangen.

Die Kopie war auch mechanisch in einem ziemlich guten Zustand unabhängig von der Frage ob es Kopien mit etwas weniger Kratzern gibt, das war auf einem Niveau das völlig in Ordnung war. 

Soweit ich das in der Kürze sehen konnte (musste leider vorzeitig abreisen) war es farblich vergleichbar mit Shoes of the Fisherman der übrigens für ein BlowUp eine sehr gute Schärfe hat, erinnerte mich gerade bei den Außenaufnahmen an Titel wie Papillon oder Guns for San Sebastian.

Also waren die klassischen 70mm Kopien trotz Fading wieder das visuelle Highlight und von den moderneren Filmen hat mir auch Poltergeist am besten gefallen, der auch als 70mm BlowUp gezeigt wurde. Die 35mm Kopien fielen hier doch teils deutlich ab und zeigen meins Erachtens auch dass man gerade bei 35mm schon noch etwas mehr auf die Kopienqualität schauen sollte.

Danke noch mal an Pavel, Zdenek und alle anderen die das Festival ermöglicht haben. Ich habe mich gefreut dieses Jahr wieder etwas mehr "klassische" Festivalkost zu sehen weswegen ich auch wieder dabei war obwohl 70mm für meinen Geschmack immer noch zu kurz kam.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2025 um 21:13 schrieb DC:

War die "In 80 Tagen um die Welt" Kopie die, die seinerzeit in Werder gespielt wurde @cinerama?

Nicht mehr.

Die bzgl. eines Werder-Einsatzes gemeinte AROUND THE WORLD IN 80 DAYS-Kopie war die zweite der ingesamt drei angekauften, verschiedenen 70 mm-Versionen.

Die am 25.5.25 in Varnsdorf gespielte 70 mm-Kopie von 1968 ist ebenfalls vollständig, ohne Bildsprünge - des öfteren mit Restfarben. Eben so THE SHOES OF THE FISHERMAN. (Screenshots beider Titel anbei.)

*

4K-Transfers von diesen Klassikern sind nicht bekannt und wenn sie es täten, so sähen 4K-Transfers mangelnd (zu wenig Auflösung) nach "authentischer" 70 mm-Kornstruktur aus.

*

Einsatz einer anderen 80 DAYS-Kopie in Karlsruhe, 2012 aus dem Ausland entliehen:

*

Die weitere, vor einigen Tagen zitierte Kopie ganz ohne Kratzer existiert: Wir hatten vor genau 25 Jahren eine Rolle im Berliner Royal Palast mit Freude angespielt, aber einige Rollen sind leider auch vom Vinegar Syndrome befallen, so dass diese durch keinen Projektor mehr laufen.

*

In USA könnte nur eine einzige Kopie im Originalformat überlebt haben (Stand 2003 bei der Academy of Motion Pictures: 

https://www.film-tech.com/ubb/f1/t004793.html

*

Somit mochten es einige nicht missen, beim diesjährigen Panorama Festival in Varnsdorf höchst gerne den zweiten Todd-AO-Film in Erinnerung zu rufen, auch wenn die Besucherzahlen bei einem DUNE II-Start stets um den Faktor eine Million höher lägen als in unserer Vorstellung.

UA.jpg

MGM.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1