Jump to content
Sign in to follow this  
Dieter Scherf

ARCO Filmkameras 3

Recommended Posts

Heute wieder einmal eine ARCO Filmkamera-Vorstellung. Diesmal die ARCO CR-8. Diese Filmkamera war das Flagschiff der 8mm Kameras von ARCO mit besonderen Möglichkeiten.

Die Kamera hat eine motorische Rückspulung des Films über die ganze Filmlänge bei geschlossener Sektorenblende, Einzelbildzähler, entspannen des Federwerkes ohne Filmtransport ect.

Die Kamera kostete DM 995.-

Viel Unterhaltung beim Lesen der PDF-Dateien. Eine Anleitung als PDF kann per PN abgerufen werden.

Ich freue mich auf viele Kommentare.

Gruß

Dieter

P2040125c.thumb.jpg.1130b3e8a34a3c9c093b3f17458a8cf5.jpg

ARCO CR-8 Daten.pdf 5 ARC0 CR-8.pdf

Edited by Dieter Scherf (see edit history)

Hallo, Dieter, was mich besonders interessiert: Wie wird der Filmtransport ausgeschaltet? Wird der Greifer weggezogen? Auch die motorische Rückwicklung ist nicht ganz klar, handelt es sich um Rücklauf mit Greifertransport oder wird der Film kontinuierlich bewegt?

In Stelllung A und R bewegt sich der Greifer. In A vorwärts (bei stehender Kamera steht der Greifer oben) in R rückwärts (bei stehender Kamera steht der Greifer unten). In N wird der Greifer aus dem Filmkanal zurückgezogen. Die Aufwickelspule wird ebenfalls ausgewählt in Abhängigkeit der Transportrichtung: In A wird die untere angetrieben, in R die obere (das ist ja zur motorischen Rückwicklung ja erforderlich!) und in N keine der beiden.

Frage noch an den Dieter zu den Abkürzungen. was bedeutet zum Beispiel TLS, OZTR, ISS, EBZW, ELM,...

Aber danke für den tollen Bericht, das erfreut den Besitzer einer kürzlich erworbenen CR-8!

Ulrich

Hallo Simon,

wie das im Inneren der Kamera passiert, weiß ich auch nicht. Der Vorgang ist so: Dort, wo der Aufzugschlüssel ist, befindet sich ein Schieber. Dieser Schieber läßt sich nur betätigen, wenn die Sektorenblende geschlossen ist und der Hebel eine Raste weitergeschoben wird auf "STOP", Nur in dieser Stellung läßt sich der Schieber beqwegen. Auf "N" heißt neutral, kann man den Einzebildzähler auf Null stellen und das Federwerk ohne Transport ablaufen lassen. Auf Stellung "R" läuft die Kamera rückwärts, (transportiert durch den Greifen) der Film wird aufgewickelt, das Einzelbildzählwerk läuft rückwärts, ,  und die Filmverbrauchanzeige im Sucher auch. Auch per Einzelbild kann die Kamera rückwärts transportieren.

Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben.

Viele Grüße

DieteP2040135.thumb.JPG.959826096c9ba2277c3b426b25291ae2.JPGr

Edited by Dieter Scherf (see edit history)

Hallo Ulrich,

die Abkürzungen habe ich aus dem ACR übernommen:

TLS = Tageslichtspule

OZTR = ohne Zahntrommel

ISS = im Sucher sichtbar

EBZW = Einzelbildzählwerk

ELM = elektrischer Belichrungsmesser (Selen)

Viele Grüße

Dietr

Toll, danke für die Ausführungen! Wirklich schicke Kamera

Zur Zeit befasse ich mich mit mehreren Schmalfilmgeräten, eine Doppel-8-Geschichte ist dazu gekommen, aber weit weniger faszinierend als ARCO.

Hallo Simon,

ich habe noch eine weitere Doppel-8 Kamera, die mit Federwerk zurückspult, die CANON Zoom 512. Sie kam 1964 auf den Markt und hatte das damals lichtstäkste Zoomobjektiv der Welt eingebaut. (1:1,2  8,5-42,5mm). Wenn man den Sektorenblendenhebel auf "C" schiebt und dann den roten Knopf drückt und den Hebel weiter in Richtunr "R" bewegt, läuft die Kamera beim Auslösen rückwärts, wickelt den Film wieder auf und die Zählwerke laufen auch rückwärts.

Ich werde die Kamera demnächst vorstellen.

Gruß Dieter

P1010011.JPG

vor 24 Minuten schrieb Dieter Scherf:

.. Doppel-8 Kamera...CANON Zoom 512. Sie kam 1964 auf den Markt...

Die sieht schon aus wie eine Super-8-Kamera (allein der Federwerkshebel wäre dann weg und die Batterien für den E-Motor befänden sich im Handgriff)

Im Handgriff sind tatsächlich Batterien und ein E-Motor zum Antrieb für das Zoomobjektiv. Ein Stift faßt von unten in die Kamera und betätigt die Mechanik für das Zoomobjektiv.

Es ist schon lustig, die Doppel-8-Kamera, die ich gerade untersuche, hat Elektroantrieb, sozusagen ein Gegenstück zu den mechanisch raffinierten Modellen. Die Jahre 1958 bis 1962 waren das Eldorado von Doppelacht. NIe zuvor hat es so viele Filmmaterialien, Geräte und Zubehör gegeben. Farbnegativfilm gab es nur von 16 mm an aufwärts.

Ja, die Canon 512 ist auch ein cooles Gerät. Kameras mit Wechselmöglichkeit der Optik sind mir aber lieber.