Jump to content

Schaltnetzteil 6 V für Tonlampe TK35

Recommended Posts

Frage dazu: Ich habe bei meinen TKs ein solches Schaltnetzteil eingebaut. Inzwischen versorgt es zwar nur noch die Ton-LED, das Prizip ist jedoch gleich.

Ich habe das Netzteil auf die 110V-Leitung für die Projektionslampe innerhalb der TK gelegt. Diese war frei, da ich mit 36V/400W arbeite. Außerdem kann ich auf diese Weise den Überblender am Schaltgerät weiter benutzen.

Jetzt habe ich das Problem, dass von Zeit zu Zeit trotz abgeschaltetem Projektor das Schaltnetzteil kurz(<1s) Strom vom SG bekommt. Eigentlich nicht schlimm, führt jedoch immer zu einem Knacken im Ton. Ich muss daher am Mischpult immer die stehende Maschine runterregeln. Geht - ist aber nicht schön. 

Hat jemand von euch eine Idee wo das herkommen kann?

Rechnerisch (P=U×I) benötigt deine 6V 35W Lampe 5,83Ampere zum Betrieb

Wie viel die Lampe zum start zieht weiss ich nicht, aber ich denke ein Netzteil mit so 6-7A dürfte es bestimmt tun.

Alex

6V ist nicht so arg üblich bei diesen Leistungen, daher in der Tat mal überlegen, ob man nicht auch mit 5 Volt auskommt, da ist es kein Problem, sowas zu kriegen, ich habe z.B. etliche ältere PC-Netzteile im Keller.

Es gibt allerdings auch geregelte Labornetzteile mit 6Volt, mit Büschel-/Bananenbuchsen. Ich habe sowas in 6 Volt im Keller, weiss aber nicht mehr, woher ich das hatte. 6V Bleiakkulader sollten auch gehen, dann aber auf die max. Ampere achten.

5V Lampenspannung in Verbindung mit der DDR-üblichen Tesla-Fotodiode funktioniert problemlos. Sollten noch die originalen Pressler Fotozellen verbaut sein könnte der Pegel etwas schwach werden, wenn diese altersbedingt schon etwas müde sind.

On 5/10/2020 at 11:48 AM, Alex35 said:

Rechnerisch (P=U×I) benötigt deine 6V 35W Lampe 5,83Ampere zum Betrieb

Wie viel die Lampe zum start zieht weiss ich nicht, aber ich denke ein Netzteil mit so 6-7A dürfte es bestimmt tun.

Alex

locker das 10 fache, wenn nicht vorgeheizt wird.