Zum Inhalt springen

Open-Air-Kino mit Kopfhörern - Erfahrungsberichte?


Arni

Empfohlene Beiträge

Wegen Corona werden diesen Sommer hoffentlich Open-Air-Kinos einigermaßen gut besucht werden. Aber was mache ich, wenn dies in einer Wohngegend stattfinden soll und die Lautstärke zu Problemen mit Anwohnern führen kann? Ich habe gelesen, dass es Kopfhörer als Lösung gibt

 

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit, oder ein paar Tipps, worauf man achten sollte?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Erfahrung, das ist aber nicht-trivial, wenn Du eine Lösung mit brauchbarer Latenz (Zeitverzögerung) haben willst.

Sauber umsetzbar ist das vermutlich am einfachsten mit der Sennheiser-Lösung für barrierefreies Kino - allerdings muss das Publikum dann Smartphones und Kopfhörer selbst mitbringen.

Ich bin gerade nicht sicher, ob Sennheiser das überhaupt noch vermarktet - zumindest scheint die Marke "CinemaConnect" nicht mehr zu existieren sondern in "MobileConnect" aufgegangen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lärmemissionsproblem bei Open-Air-(Kino)-Veranstaltungen betrifft ja nicht nur den Ton der Veranstaltung selbst. Insbesondere nach Ende sind das sich auf der Straße unterhaltende Menschengruppen, anfahrende Autos, Türenknallen etc. So lange Du das alles für einen Standort nicht ausschließen kannst, brauchst Du über Kopfhörer nicht nachzudenken. Und wenn Du einen Standort hast, der alle genannten Störfaktoren in Bezug auf Anwohner ausschließen kann, kannst Du auch den Ton wieder aufdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cine-Reste:

Das Lärmemissionsproblem bei Open-Air-(Kino)-Veranstaltungen betrifft ja nicht nur den Ton der Veranstaltung selbst. Insbesondere nach Ende sind das sich auf der Straße unterhaltende Menschengruppen, anfahrende Autos, Türenknallen etc. So lange Du das alles für einen Standort nicht ausschließen kannst, brauchst Du über Kopfhörer nicht nachzudenken. Und wenn Du einen Standort hast, der alle genannten Störfaktoren in Bezug auf Anwohner ausschließen kann, kannst Du auch den Ton wieder aufdrehen.

In diesem Fall wäre der Ton vom Film tatsächlich das einzige Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztens Autokino mit einer Kopfhörer-Lösung gemacht. Keine große Sache, ich finde es nicht optimal, aber es geht. Einige haben sich die Ausgänge der Empfänger in die eigenen Autokinos gestöpselt, aber das ist natürlich keine Option für 'normales' OpenAir.

 

Die preiswerte Lösung sind diese diversen Silent-Disco Anbieter. Wir hatten ein professionelles (analoges) Sennheiser Konferenz-System gemietet. WLAN/Streaming etc. kann man dafür vergessen. Von einigen Silent-Disco Anbietern kann man preiswert mal ein kleines Testset kommen lassen.

 

Die Gesamtsituation  (An-/Abfahrt), muss man mit dem Ordnungsamt besprechen. In der Regel darf man auch 'mal' Lärm machen, wenn man es anmeldet. Sollte dann halt nicht zu oft sein.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast jedem? Ne Radio-App für Internet-Radio vielleicht, aber damit hat man ja keinen UKW Empfang. Also, abgesehen von speziellen Headsets mit eingebautem Mini-FM Radio habe ich noch kein neueres SmartPhone mit integriertem UKW Radio gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb carstenk:

In fast jedem? Ne Radio-App für Internet-Radio vielleicht, aber damit hat man ja keinen UKW Empfang. Also, abgesehen von speziellen Headsets mit eingebautem Mini-FM Radio habe ich noch kein neueres SmartPhone mit integriertem UKW Radio gesehen.


Früher in der Zeit der Nokia- und Sony-Knochen hatten das durchaus einige Telefone. Heute ist das absolut unüblich. 


Das seniorengerechte Smartphone meiner Eltern hat noch dieses Feature. Aber die sind als Zielgruppe etwas überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb macplanet:


Früher in der Zeit der Nokia- und Sony-Knochen hatten das durchaus einige Telefone. Heute ist das absolut unüblich. 


Das seniorengerechte Smartphone meiner Eltern hat noch dieses Feature. Aber die sind als Zielgruppe etwas überschaubar.

 

Bei meinem Sony K800i (immer noch mein Lieblingsgerät bis heute, wegen der herausragenden Kamera) war die FM Antenne in die Kabel der Kopfhörer integriert. So kannte ich das auch von anderen Mobilgeräten der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Andriod-Smartphone können das ohne Probleme. I-Phone nie, weildas Steve Jobs schon nicht wollte. FM war für ihn wohl veraltete Technik. Dazu noch folgendes, die Verwendung modernster digitaler UKW-Sender mit RDS usw. kann das Problem heraufbeschwören, das sich ein unvermeitliches Delay von mehr als 500ms einstellt aufgrund der Signalverarbeitung. Tja, Digital ist immer besser?

Moderne Autoradios haben das Problem oft auch. Etliche Millisekunden Delay.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sonst lese ich hier nur im Stillen mit, aber zu diesem Thema hätte ich witzigerweise eine dringende Frage. Ich hoffe, ich darf mich hier mal kurz einklinken in die Diskussion.

Wir haben uns nämlich testweise Sender und Kopfhörer schicken lassen, jedoch verursacht die CP750 ein unangenehmes Knistern/Rauschen. Sowohl bei Dialogen, als auch bei Geräuschen oder Musik - im Hintergrund ist immer etwas zu hören. Jedenfalls gehe ich schwer davon aus, dass es der Dolby-Prozessor ist. Im Open Air Kino ist noch ein Mischpult aktiv und anfangs dachte ich, es würde daran liegen. Nehme ich aber z.B. direkt das Signal vom Monoausgang der CP750, habe ich das "Knistern" ebenfalls. Sogar in den Kinosälen habe ich diese Störgeräusche. An Sendern habe ich tatsächlich jetzt 4 verschiedene getestet, ebenfalls mehrere Kopfhörer. Das kann man als Fehlerquelle ausschließen, denke ich. Eventuell hat oder hatte hier auch jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich den Ausgangspegel des CP750 mal auf minimum 70% oder mehr einstellen und dafür den Eingang vom Verstärker/Kopfhörer zudrehen. Die mir bekannten digitalen Kinogeräte (AP20, CP Serie usw.) haben alle diese Macke, da die Lautstärkeregelung wohl digital vor den analogen Ausgangsstufe erfolgt und daher das komplette rausch und Störpotential mir ausgegebn wird. Bei den Hifiheimgeräten macht das oft eine analoge Widerstandsschaltung, sodaß da Ruhe ist, wenn man leise dreht.

Oder das digitale AES-Signal nehmen, als SPDif auf einen SPDif-Analog-Wandler geben und hören, ob es immer noch das Gleiche macht.

Die Geräte sind halt kein Hifi und haben auch keinen Kopfhörerausgang. Man weiß schon, warum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.