Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr habt ja recht mir euren Warnungen. Eigentlich wäre Lemo für Sensoren die richtige Wahl. Aber da nur ich oder eingewiesene Personen den Scanner nutzen werden, sollte es mit USB-A auch keine Probleme mit Verwechslungen und Anschluss an PCs geben….

Und ich mache eine Beschriftung dran. Versprochen 😉

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Monitor mag die Auflösung nicht.  Beim booten werden 4 Zeilen mit ok gezeigt, dann wird es schwarz.

Im Netz wird der filmkorn-scanner mit IP gelistet. Gibt es eine Möglichkeit mit ssh oder ftp auf den raspi zu gehen, Login-Daten?

Ich könnte noch den kleinen Monitor anschließen, da fehlt mir die Stromversorgung. (An die Platine anschließen, soweit bin ich noch nicht.)

Ich habe das 0.9.4 image drauf.

KI sagt mir, das ist ein Problem bei den rasp. 4b's sei. Eine Änderung in der config.txt könnte Abhilfe schaffen.

WhatsApp Image 2026-03-03 at 14.13.21.jpeg

Bearbeitet von superkowski (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ja, 0.9.7 ist etwas besser "mit ohne" Monitor 🙂
Das ganze UI ist aber nur auf den 5" Monitor ausgelegt und damit getestet. (Ich besitze nicht mal einen anderen HDMI Bildschirm...). 

Du kannst per ssh drauf, das OTP-Passwort dafür findest Du allerdings nur im Settings-Menü, für das Du einen Monitor brauchst 🙂

• Thumsbup 1
Geschrieben

Ich habe eben gerade ein neues Firmware Update (0.9.8) live geschoben.
Ein Online Update auf @Patrick Müllers Scanner hat (endlich mal) geklappt — wenn nicht, einfach neu imagen 🙂

Neues in dieser Version

Motorkalibrierung

Der Scanner kann sich jetzt auf den Motor deines spezifischen Projektors einstellen. Öffne das Einstellungsmenü und wähle Motor kalibrieren — der Scanner fährt einmal die gesamte Drehzahlkurve ab und ermittelt die exakt minimale Leistungsstufe, die für einen stets zuverlässigen Filmtransport notwendig ist.

Einstellbare Aufnahme-Latenz

Eine neue Einstellung Aufnahme-Latenz im Einstellungsmenü erlaubt es, festzulegen, wie viele Kamera-Frames (nicht Film-Frames!) nach dem Stopp des Motors verworfen werden, bevor das Bild aufgenommen wird. Der Standardwert (1 Frame) funktioniert für die meisten Setups gut — er kann erhöht werden, wenn gelegentlich leicht unscharfe, wackelige oder bewegungsartefaktbehaftete Frames auftauchen, oder verringert werden, wenn maximale Geschwindigkeit gewünscht ist. Übrigens kann eine langsamere (mittlere) Schrittgeschwindigkeit dazu beitragen, dass der Film nach dem Transport schneller zur Ruhe kommt — was potenziell eine niedrigere Aufnahme-Latenz und damit effektiv etwas schnelleres Scannen ermöglicht. 🙂

Einstellungen überleben ein Neu-Flashen

Alle Einstellungen — Pairing-Konfiguration, WLAN-Netzwerke, Sprache, Aufnahme-Latenz und Motorkalibrierung — werden nun automatisch im Scan-Controller selbst gesichert. Falls der Raspberry Pi mal ein neues Image bekommen muss, werden alle Einstellungen automatisch aus dem Controller wiederhergestellt, ohne dass eine manuelle Neukonfiguration notwendig ist.

Community 3D-Druckteile

Ein neuer Ordner 3d-parts/ wurde zum Repository hinzugefügt, der von der Community beigesteuerte druckbare STL-Dateien enthält:

• Noris-Objektiv-Adapter (M37- und M40.5-Gewinde) — ermöglicht das Montieren von Vergrößerungsobjektiven an einem Noris-Projektor, ohne das Originalobjektiv zu beschädigen; beigesteuert von Sebastian Bock
  • Parametrischer Motorwellen-Sensorhalter (inkl. Fusion-360-Quelldatei) — Armlänge und Abstandhalter frei einstellbar; beigesteuert von Sandro Proske
  • Filmende-Sensorhalter und Reflektor — vereinfacht die Montage des Filmende-Detektors erheblich
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

wenn gelegentlich leicht unscharfe, wackelige oder bewegungsartefaktbehaftete Frames auftauchen

Genau das ist übrigens bei 16 mm passiert. Ich hätte nicht gedacht dass die pro Bild gut vierfache Masse so einen Unterschied ausmacht! Wobei der P8 glaube ich auch einen ziemlich flotten Bildschritt hat. Trotzdem: Das Filmbild wackelt direkt nach dem Filmschritt für ein paar Millisekunden so hin und her, dass die Einzelbilder regelrecht "Jello-Effekt" zeigten (ist eben ein Rolling Shutter in der Raspi Cam). 
Mit der Aufnahmelatenz kann man das nun komplett beseitigen.

• Thumsbup 1