Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls jemand gerade einen Motor für das Framescanner-Projekt sucht, gibt es hier einen, der dem in meinem Noris Rekord L100 (Seriennummer > 50 000) sehr ähnlich sieht: 

https://www.ebay.de/itm/123614467724?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20211130125621%26meid%3D431f5b71d07f4e28bd2387ad0c95f079%26pid%3D101465%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D123614467724%26itm%3D123614467724%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D3650466%26brand%3DNORIS&_trksid=p3650466.c101465.m3507

Bei dem Verkäufer gibt es auch Objektivhalter für die Noris-Projektoren, vielleicht hilfreich, falls beim Auffeilen des Gates ein Fehler unterlaufen ist...

• Thumsbup 2
Geschrieben

Bekommt die Kamera zu wenig Saft? Anfangs wurden die Fotos ordentlich übertragen. Auch nach Neustart keine Besserung, die Fotos sind fast dunkel. Ich habe zum testen erst einmal einen USB-Stick 3.0 64GB zum übertragen eingesteckt.

Am Raspi hängt das original Netzteil, passend für den 4b-Pi gekauft. 

.

Spoiler

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb superkowski:

Bekommt die Kamera zu wenig Saft?

Bilder werden mit Sicherheit nicht dunkel weil die Kamera zu wenig Strom bekommt. 🙂

Welche Firmware-Version verwendet du? Was genau ist das Fehlerbild? Bitte beschreibe dein Problem mal etwas genauer. 

Edit: Ich glaube, Deine Beoichtungszeit ist viel zu kurz eingestellt oder du hast zu weit abgeblendet. Im Einzelschrittbetrieb siehst Du den Kamera-Preview, der misst die Belichtung und regelt nach. Die Einzekbildaufnahme erfolgt aber mit manuell mit der eingestellten Belichtungszeit (Exposure Poti)

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Bilder werden mit Sicherheit nicht dunkel weil die Kamera zu wenig Strom bekommt. 🙂

Zum Glück war ich ja na dran 😉

Welche Firmware-Version verwendet du?

v0.9.7

Edit: Ich glaube, Deine Beoichtungszeit ist viel zu kurz eingestellt

1/3200 f7.1 (Da kommt eher Abendstimmung auf)

Die Einzekbildaufnahme erfolgt aber mit manuell mit der eingestellten Belichtungszeit (Exposure Poti)

Das hab ich jetzt auch bemerkt.

-----------

Wie stellt ihr die Schärfe aufs Korn ein? (Ja, ich kenne den Zoom-Button)

Bearbeitet von superkowski (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Blende auf, reinzoomen, Objektivabstand anpassen bis Korn am schärfsten wirkt. Dann 2-3 Blenden zumachen für optimale Schärfeleistung. 

Meist musst Du die Belichtungszet nie wieder ändern, wenn sie für Positivmaterial einmal stimmt. Eine Ausnahme wären höchstens massiv unterbelichtete Filme, da lässt sich manchmal in den Schatten etwas mehr retten wenn man länger belichtet. 

Geschrieben

Ich habe das 0.9.9 über wifi aufgespielt und nach 40 Fotos hört er auf und schaufelt den Film kurz weiter, obwohl der Endtaster aktiv ist, Auf der anderen Seite habe ich auch Probleme mit dem Bildstand, die Kamera macht das Foto wenn der Greifer unten ist und gerade vom Film weg zieht (so richtig?). Liegt es vielleicht am Riemen?

Es ist noch viel Feinarbeit von Nöten bis meine Kiste rund läuft. 

Geschrieben

Ich hatte keine Lust mehr den USB-Stick während meiner Einstellungsphase, die immer noch andauert, zu ziehen, deshalb wollte ich per ssh auf den filmkorn-scanner um die zuvor aufgenommenen Fotos zu löschen.
Ich arbeite in der Vorbereitungsphase mit Windows und nutze das Programm Putty. Dafür muss der filmkorn-scanner im wlan oder lan erreichbar sein. Im Putty trägt man in "Host Name (or IP adress) die IP-Adresse seines filmkorn-scanners ein und bei Port die Zahl 22. Man findet die IP-Adresse in der Netzwerkumgebung auf seinem Router. In der Eingabeaufforderung geht es schneller, man gibt "ssh pi@filmkorn-scanner.local" ein und ist sofort im Login Menu, Benutzer ist "pi".
In beiden Fällen wird ein Passwort angefragt, das man im Menu des filmkorn-scanner bekommt. Dazu am filmkorn-scanner die Stopp-Taste 3 Sekunden gedrückt halten und zum Menüpunkt "SSH / Pairing" navigieren. Mit der OK-Taste bekommt man ein Passwort angezeigt, was 2 Minuten gültig ist.
Ist man auf dem filmkorn-scanner gelandet kann man dort als User pi den MC installieren mit "sudo apt install mc" und mit Enter-Taste bestätigen.
Mit dem Midnight-Commander der mit dem Befehl MC gestartet wird, kann man ganz easy zuvor aufgenommene DNG's löschen in /mnt/usb, ohne den USB-Stick am Raspi zu ziehen.

Geschrieben

Das stimmt. Auch in putty solltest du direkt den Host Namen verwenden können statt der IP. Du kannst dir auch ssh keys auf den Scanner legen, dann kommst du immer ohne Passwort drauf und kannst dort herumfuhrwerken. 🙂

Ein Stick ist übrigens potenziell zu langsam, es sei denn, es ist ein wirklich guter. Da wird der Scanner ggf. Pausen machen.