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Ploppen im DTS


carstenk

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(Ich schnüffel seit einiger Zeit bei uns hier im nahen Kino an den Geräten rum).

 

Vorgestern sind uns beim DTS Ton von 'Liebe braucht keine Ferien' einige 'Plopp' Geräusche aufgefallen, im ersten Teil so 3-4 einzelne und später gegen Ende in einem Monolog von Jude Law nochmal 4 Stück im Abstand weniger Sekunden. Gestern saß ich während der Vorführung im Vorführraum und habe den DTS Prozessor ein bißchen im Auge behalten. Die Plops traten wieder exakt an den gleichen Stellen auf, der Prozessor selbst hat dabei aber nichts Auffälliges gemacht, TimeCode okay, und auch die Laufwerkszugriffe waren normal. Von der DTS Systematik her kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass diese Fehler schon im DTS Ton drin sind, bzw. daß der Prozessor womöglich kaputte Daten auf den CDs nicht wirklich als solche erkennen und ausmaskieren kann. Die CDs selbst waren absolut clean, ich glaube, die sind vorher noch nie abgespielt worden, selten so saubere gesehen - das heisst natürlich nicht, dass nicht trotzdem ein Datenfehler auf solchen CDRs sein kann.

 

Kommt sowas bei DTS öfter vor?

 

Und:

Wir haben bei uns DTS und DD (6D/CP65/DA20), wenn ich die Dokus zu den Prozessoren richtig gelesen habe, gibt es aber wohl nur ein Autofallback von DTS auf DSR ODER DD auf DSR. Wäre es mit dieser Anlage auch möglich/sinnvoll ein Fallback von DTS auf DD (oder umgekehrt) und erst dann auf DSR zu machen?

 

Wenn Ihr Kopien mit DTS und DD kriegt, legt Ihr prinzipiell in beide Abtaster ein?

 

- Carsten

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Kopienmarkierung / Anti-Piracy? Was sagt der Dolby Digital Ton an der gleichen Stelle?

 

Grundsätzlich sollten die Delays der digitalen Systeme so eingestellt sein, dass in alle Reader eingelegt wird und der Prozessor so SDDS->DTS->SRD->SR Stück für Stück abarbeitet falls das beste vorhande Format Probleme bereitet.

 

Max

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Hmmm, diese Art von Störungen habe ich bei "Liebe...:" auch bemerkt....

 

Haben es die "RaubkopiererMarkierungen" nun auch auf die dts CDs geschaftt ???

 

Das Fallback kann man einstellen, hängt aber von eurer Anlage ab und wie die Komponenten verbunden sind.

 

Normalerweise sollte dts auf SRD schalten und SRD auf SR.....

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Habe leider keine Erfahrung mit dem Material, bin erst neu dabei. Der Erinnerung nach sahen die CDRs korrekt aus, zumindest waren sie professionell bedruckt. Werde heute mal drauf achten, allerdings läuft heute schon ein anderer Film. Wie würden DTS Klaukopien denn im Verleihgeschäft Sinn machen, ich meine ausserhalb reiner 'Backup Maßnahmen', die der Verleih ja sicher durchführen darf?

 

Waren leider die letzten beiden Vorführungen, daher kann ich den SRD nicht mehr testen. Wegen der am Montag noch unkonkreten Wahrnehmungen der Plopps sollte eigentlich gestern sicherheitshalber SRD gefahren werden. Weil mich das grade interessiert hat und die Störungen auch nicht soo schlimm waren habe ich aber drum gebeten, nochmal DTS zu fahren, weil ich speziell das Auftreten im letzten Teil sehr gut im Gedächtnis hatte und mich eben interessierte, ob das zufällige Störungen waren oder ob die an der gleichen Stelle wieder auftreten würden. Ausserdem interessiert mich allgemein, welche Art von akustischen Effekten die verschiedenen Digitaltonsysteme im Fehlerfall produzieren können.

Die Vorführerin gestern kannte sich mit der Tontechnik nicht so genau aus, nachdem ich drum gebeten hatte, nochmal DTS zu fahren, musste sie erst in den Timecodereader einlegen und sagte dann, dass sie den SRD Leser ausschalten würde. Dass der SRD Dekoder abgeschaltet werden sollte steht auch irgendwo im DTS-6D manual. Ich hatte eigentlich angenommen, dass tatsächlich beide Systeme parallel laufen könnten und es entweder einen automatischen oder zumindest 'schnellen' manuellen Fallback geben könnte. Ich wollte aber nicht einfach so während der Vorstellung spaßeshalber den SRD Leser zuschalten.

 

Wie die Systeme bei uns verschaltet sind weiss ich konkret noch nicht, momentan kann ich nur annehmen, dass die Verschaltung dem üblichen CP65/DA20 Schema im DTS-6D Manual entspricht.

Bin wie gesagt grade dabei, mich mit der Technik etwas vertraut zu machen. Heute Abend führt der Betreiber selbst vor, der weiß sicherlich mehr dazu.

Steile Lernkurve seit dem Wochende hier auf filmvorführer.de, bin zwar halbwegs vom Fach, aber mehr Produktions- und Technikseite als Vorführung. Spannend!

 

 

- Carsten

 

Edit: Äh, ihr meint doch nicht wirklich, dass solche Plopps als akustische Markierung zum Aufspüren von Raubkopierwegen absichtlich angelegt wurden??? Das kann man doch auch dezenter machen, oder? ;-)

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Wennd u den Film zerlegst, achte doch mal an der betroffenen Stelle auf Kratzmarkierungen in der Analogtonspur oder an schwarzgefärbte Datenblöcke bei SRD. Das sind alle gängige Mittel Knackser und andere Geräusche an bestimmte Stellen einzubringen um die Kopiennummer hinterher identifizieren zu können :roll:

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Ich hoffe, das bleibt mir noch ne Weile erspart ;-)

 

Nee, sowas mache ich bisher nicht, dafür bin ich noch zu frisch dabei.

 

Aber Sinn machen solche Markierungen dann doch vermutlich nur, wenn sie auf allen Tonvarianten drauf wären, oder? Klar könnte man die theoretisch auch noch einzeln differenziereren, aber dann würde die Nachverfolgungslogistik wohl kompliziert, irgendjemand muss ja festhalten, welche Kopie wie und wo manipuliert wurde.

 

Ist jetzt leider zu spät, um das zu prüfen, wenn's mal wieder auftritt werde ich mal drauf achten.

 

Ein Fehler in den Daten ist aber doch sicher auch nicht unwahrscheinlich, oder? Da das DTS vom Anfang der 90er ist würde ich mal vermuten, dass die über die Fehlerkorrektur des CD-Lesers hinaus sicher keine weitere Prüfung machen, ein Fehler in so einem ADPCM Strom ohne weitere Integritätsprüfung stelle ich mir als schwer zu erkennen vor.

 

 

- Carsten

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DTS ist eignetlich das sicherste System in Bezug auf Fehlerkorrektur. Selbst bei Klebestellen und fehlenden Filmstücken erfolgt ein Crossfading sodass man das übersprngen der Stellen im Ton weniger warnimmt.

 

SRD kann Probleme haben wenn mehrere Blocks hintereinander SO stark beschädigt sind das die Fehlerkorrektur nicht hilft (-> Fehlerrate F). In diesem Fall wird der vorherige, intakte Block bis zu 4 mal einfach wiederholt bevor auf SR geschaltet wird. Ergebnis: Kurzzeitig "angehaltener" Ton.

 

SDDS hat dann noch die Backuptonspuren. Wenn einer davon in Betrieb ist, scheint es, als ob auf einer Seite des Saals kurzzeitig die Hochtoninformationen fehlen (SDDS-Backup ist aufgeteilt in rechte Saalhälfte + Subwoofer und linke Seite + Center).

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schwarzgefärbte Datenblöcke bei SRD

 

Das ist mittlerweile Schnee von gestern. Die Wasserzeichen werden mittlerweile direkt in die DD Spur (und anscheinend auch auf die DTS CDs) aufgebracht. Macht sich dann als kurzes summen bemerkbar.

 

siehe auch hier :http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=7060

 

Gruß

HAPAHE

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Oh, ich kannte bisher nur die Varianten a) abgekratze SRD Spur, b) schwarze SRD Sour, oder c) intakte SRD Spur die trotzdem auf SR aussetzte. Man lernt nie aus :D

Wie wird das ganze technisch bewerkstelligt? Wie können die digitalen Daten des Negativs so verändert werden, dass das Summen entsteht? Oder wird ein bestimmtes Muster an Daten in die Blöcke kopiert, sodass das Summen vom Prozessor generiert wird an dieser Stelle? Firmwareupdate gabs ja bezgl. Anti Piracy von DTS für alle Geräte und auch bei SRD ist Firmwareupdate über die Tonspur möglich...

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Hier hab ich noch etwas aus dem amerikanischen Forum gefunden, die Anti-Piracy Markierungen bei DTS (piepsen im Hintergrund, direkt am Anfang hinter dem Wort "girl" zu hören und später noch einige Male). Wie klingen deine? Evtl wurden sie, wie auch schon die orangenen Punkte im Bild, in Deutschland in einer "robusteren" Variante eingeführt.

 

ZIP-Datei mit Anti-Piracy-Markierung als mp3

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Heute bei 'Children Of Men' (Wow, was für ein Film!!!) wieder an 1 oder 2 Stellen dieses Ploppen im DTS gehabt. In diesem anderen Thema schrieb jemand, dass ihm das bei DTS in letzter Zeit häufiger auffällt. Die können doch nicht ernsthaft derartige Klöppse als 'Wasserzeichen' einbauen???!!!

 

Kann man dem irgendwie auf die Schliche kommen? Was würde DTS selbst einem wohl antworten, wenn man denen mal ein File mit etwas Ton und so einem Geräusch mailen würde?

 

- Carsten

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@Max

 

ich bin mir nicht so sicher, ob das jetzt eine solche Anti-Piracy Markierung ist. Kommt mir so vor, als wären das Hintergrundgeräusche - wer weiss wo die Personen stehen gerade. Gegen Ende des Audiofiles piept's ein paar mal in unterschiedlichen Frequenzen...wohl ein Computerraum?

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Ich habe mir gleich beim ersten Posten überlegt, ob ich es wirklich 'ploppen' nennen sollte, aber mir fiel wirklich keine bessere Beschreibung ein.

 

Bei diesem ZIP File bin ich mir auch nicht sicher - ohne die Sequenz gesehen zu haben, das scheint mir ein bißchen arg viel Markierung zu sein, könnte da in der Tat 'normale' Atmo sein.

 

 

Ciao - Carsten

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dass ausgerechnet DTS scheinbar soviele dieser 'Fehler' produziert. In dem anderen thread erwähnte jemand 'Deja Vu'. Da der grade bei uns läuft, werde ich da auch mal drauf achten und vielleicht schaffe ich es auch, die entsprechende Stelle mal mitzuschneiden und mit SRD und DSR zu vergleichen. Von der Systematik her müsste DTS doch das Format sein, dass mit Abstand am wenigsten Störungen hat.

Naja, vielleicht werden da mittlerweile die CDRs auch mit 50* gebrannt, damit die Packabteilung hinten im Kopierwerk nicht so lange warten muss...

 

- Carsten

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DSR = Dolby SR

analoges Tonformat (SR = Spectral Recording, Rauschreduktionssystem), das auf jedem Film drauf ist (bei den neuen Filmen).

Nachfolger des Dolby-A Tonformates. Kanallayout ist: L/C/R + Surround und Subwoofer.

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Achos, wie blöd.

Natürlich kenn ich SR, wobei die Kollegen bei Film-Tech es nie DSR nennen würden.

Vielen Dank für die Hilfestellung aber ich muss dich leider verbessern. Nicht jeder Film ist SR, reine DTS-Kopien haben auch schonmal A-Type als Fallback. SRD-Kopien haben immer SR da das mit im Vertrag ist.

Der Subwoofer ist nicht Bestandteil beim SR-Kanallayout sondern wird nur durch Frequenzweiche rausgefiltert.

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reine DTS-Kopien haben auch schonmal A-Type als Fallback.

 

Naja, sowas tut mir dann eigentlich nur noch leid. Man kann das Fallback bei DTS ja einstellen, aber normalerweise würde ich das auf SR setzen...

 

SRD-Kopien haben immer SR da das mit im Vertrag ist.

Der Subwoofer ist nicht Bestandteil beim SR-Kanallayout sondern wird nur durch Frequenzweiche rausgefiltert.

 

Sagen wir's so: Der LFE-Kanal ist zwar "nur" als Unterstützung, gehört m.E. aber einfach zu SR dazu, obwohl er nicht aus einer Dekodierung oder aus einem separaten Bitstream gewonnen wird.

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Nicht jeder Film ist SR, reine DTS-Kopien haben auch schonmal A-Type als Fallback.

 

Interessant. Ich dachte bisher auch, das da immer bzw. seit langen Jahren SR als Fallback drauf wäre. Hast du ein paar halbwegs aktuelle Titel mit DTS/ Dolby A? Würde mich interessieren.

Bei der Gelegenheit: Gibts eigentlich das analoge DTS-Stereo noch? Auf amerikanischen Original-Abspännen sah man das DTS-Stereo-Symbol eine Weile recht häufig, aber offenbar hat es sich hier bei Synchronmischungen nie richtig durchgesetzt. Gibts das noch?

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@mr. brillo ...

 

... ich las soeben in einem anderen thread, dass Ihnen von höchsterlauchter seite nahegelegt wurde, das forum zu verlassen. Nun bin ich mir natürlich nicht mehr wirklich sicher, ob es noch gestattet ist, auf von Ihnen gestellte fragen hier im forum zu antworten, ohne den unmut des "Hohen Priesters" zu wecken.

 

trotzdem ... ich wage es ...

 

Auf amerikanischen Original-Abspännen sah man das DTS-Stereo-Symbol eine Weile recht häufig, aber offenbar hat es sich hier bei Synchronmischungen nie richtig durchgesetzt. Gibts das noch?

 

VIER MINUTEN von Chris Kraus (gestern bundesweit gestartet) trägt noch das alte dts-stereo logo auf dem plakat und im abspann. Erfreulich übrigens, dass auch ein (kleiner) deutscher verleih sich dts-scheiben leistet ... hochachtung, Ihr von Piffl in berlin!

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Sagen wir's so: Der LFE-Kanal ist zwar "nur" als Unterstützung, gehört m.E. aber einfach zu SR dazu, obwohl er nicht aus einer Dekodierung oder aus einem separaten Bitstream gewonnen wird.

THX,

na ja, ohne das ich es nachweisen könnte, vermute ich mal, das die meisten oder jedenfalls sehr viele damalige SR-Kinos vor der Aufrüstung auf DD / DTS / SDDS keinen Tiefen-Lautsprecher hinter der Leinwand hatten. Von daher kann man nicht so ohne weiteres davon sprechen, das die aus dem SR-Gesamtsignal herausgefilterten Tiefen immer zu SR dazugehörten. Heute allerdings schon.

 

 

 

Mister Sturges,

 

ich danke für Ihre Anteilnahme. In der Tat legte ER mir nahe, das Forum zu verlassen. Das trifft mich hart, will ich doch von allen geliebt werden. Nun, ER liebt mich nicht, doch das Leben verlangt seinen grausamen Tribut und will weitergehen. Aber es wird nie mehr so sein wie früher...

Sie sehen, ich bin ein gebrochener Mann. Mein einziger Trost: Auch Sie werden von IHM nicht geliebt. Wäre es anders, müsste ich Sie hassen, denn ich ertrüge solche beneidenswerte und mich ausschließende Freundschaft nicht. So weit bin ich also unten.

 

Danke für die Info zu "Vier Minuten". Interessant. Von dem analogen vierkanaligen DTS-Stereo weiß ich ansonsten nur, das es existiert, habe aber noch nie damit zu tun gehabt. Kann man das eigentlich ohne weiteres über SR fahren? Hm, muss wohl so sein, sonst wäre es ja fast nutzlos.

 

Brillo

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