Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Friedemann,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Entwicklungsarbeit und Anerkennung für dein großes Engagement. 

Mag sein das da noch ein paar Fehlerchen auftauchen.

Das ist mit dem Blick aufs Ganze jedoch ein nebensächlicher Faktor.

Was mich noch interessieren würde,

ob das Projektorboard und der Controller unabhängig voneinander arbeiten oder

ob das eine das andere bedingt. 

Ich bin davon ausgegangen, dass die kleine Aufsteckplatine für die einfache Quarzung des Motors zuständig ist.

Oder hat sich da etwas geändert..?

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Eremitage:

ob das Projektorboard und der Controller unabhängig voneinander arbeiten oder

ob das eine das andere bedingt. 

Ich bin davon ausgegangen, dass die kleine Aufsteckplatine für die einfache Quarzung des Motors zuständig ist.

Nein, Du brauchst beide. Für andere Projektoren (geplant sind P8, Selecton, Visacustic und T502/510) braucht man dann andere Projektorplatinen.

Die Projektorplatine

• verbindet die nötigen Stellen der bestehenden Elektronik mit der Außenwelt (zB über eine vorhandene Buchse)
  • erzeugt stabile 5V für den Controller (damit braucht der keine eigene Stromversorgung)
  • hat einen maßgeschneiderten OpAmp, der das Regelsignal des Controllers auf einen zum jeweiligen Projektor passenden Spannungsbereich hebt
  • kann den Projektor stoppen
  • identifiziert sich beim Controller und teilt ihm mit, welcher Projektor es ist und "was er kann" (ESS, Follow-Betrieb)
  • sorgt dafür, dass auch ohne angeschlossenen Controller alles wie gehabt funktioniert

Alles andere, vor allem die Regelung, findet im Controller statt. Dazu wäre auf dem winzigen Bord (23 x 50 mm) definitiv kein Platz. Du kannst den Controller aber irgendwo im Gehäuse unterbringen, ggf. funktioniert er auch ganz ohne Tastendrücke, LEDs und Display. Im "Standardbetrieb" erkennt er, ob der Projektor auf 18 oder 24 steht und quarzt dann einfach diese gewählte Geschwindigkeit. Nach 5-8 Frames ist der sync "locked".

Geschrieben (bearbeitet)

Die Controllerplatine hat einige Funktionen, im einzelnen:

- stellt sie stabile 3.3V für den temperaturkompensierten Quarz bereit:

CleanShot2025-04-30at23_24.30@2x.png.1660168f714bfa27d8890696c2694e90.png

- bereitet die sehr verschliffenen Impulse der originalen Motorplatine mit dem TCA955 in saubere Rechtecksignale ohne Hochfrequenzanteile auf:

CleanShot2025-04-30at23_25.33@2x.png.a50a132d49a0ff35a64bab4a1d613cb9.png

- Das zweite Drittel des 7414 bereitet den Ausgang des TCXO zu sauberen 5V Flanken auf, die den µC takten:

CleanShot2025-04-30at23_26.39@2x.png.7765e2f8df292dcf5606168bd8d09c51.png

- Ein 12 Bit DAC erzeugt (gesteuert durch den PID-Regler) eine Steuerspannung in 4096 Stufen:

CleanShot2025-04-30at23_28.17@2x.png.d56ec8333f0c06d682d204395fe4107c.png

- Ein Präzisions-OpAmp und das letzte Drittel der Schmitt-Trigger bereitet sowohl 1000 Hz-Bursts als auch Nadel- und Rechteckimpulse (3-99% Tastverhältnis) zu sauberen, zählbaren Impulsen auf (ESS-Betrieb) und zeigt diese an einer LED auch an:

CleanShot2025-04-30at23_29.41@2x.thumb.png.44c730391031f7b8b00c23a74acf0c96.png

- Dann ist da noch der IR-Teil, oben ein Empfänger (zum Anlernen) und unten der Treiber für den Sender udn ein OptoMOS-Relais für den simulierten Tastendruck zum Synchronstarten (Guide-Betrieb):CleanShot2025-04-30at23_34.31@2x.thumb.png.97d7259fba111c2736f9daf0757cb44c.png

- 4 Tasten ein OLED-Display und drei LEDs:

CleanShot2025-04-30at23_39.25@2x.thumb.png.572371fc2f70a90eff5dd2cfea0fa34c.png

- und dann ist da noch der µC, der alles zusammenfügt, also Laufgeschwindigkeiten misst, Start und Stop des Projektore erkennt, Frequenzdifferenzen misst und dem DAC Kommandos zum Nachregeln schickt, Tastendrücke auswertet, LEDs und das Display ansteuert, den Projektor stoppen und erkennen kann, welche "Ausbaustufe" der angeschlossene Projektor hat und welcher es ist:

CleanShot2025-04-30at23_38.14@2x.thumb.png.9a99f968af6d7770047baac40eae2111.png 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Okay, Funktionsprinzip verstanden.

Die Ursprungsplanung hatte ich etwas anders in Erinnerung. Nur ein kleines Platinchen im Gerät, an der Relaisplatine.

Aber das ist nebensächlich. Wichtig ist dass es zukünftig überhaupt eine Hardware zur Regelung bzw. Steuerung der benannten Projektoren gibt.

Der Controller könnte alternativ abnehmbar auf der Rückwand des T610 

montiert werden. So gäbe es auch die Möglichkeit, dass Gerät zur leichteren 

Bedienung mit entsprechend langem Kabel irgendwo anders zu platzieren.

Ich möchte demnächst die Fernbedienbarkeit des Projektors umsetzen. Da gibt es zur Unterbringung auch nur noch die Außenseite der Rückwand.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eremitage:

Die Ursprungsplanung hatte ich etwas anders in Erinnerung. Nur ein kleines Platinchen im Gerät, an der Relaisplatine.

Ganz am Anfang hatte ich den Gedanken mal, das macht aber keinen Sinn, da die Platine dann nur in T610/T525 funktionieren würde und Du vermutlich auch der einzige User überhaupt bist, der sie einbauen würde, weil das passende UI schon gebaut wurde 🙂

Geschrieben

Gibt's denn schon eine Preisfindung..?

Hast Du mal durchkalkuliert wie hoch die Kostendeckung sein sollte, um wenigstens finanztechnisch nicht draufzulegen..?

Geschrieben

Nö, aber das wird quasi Selbstkostenpreis. Hängt jetzt bisschen davon ab, wieviele Iterationen ich noch brauche. Die Kabel crimpen und Löten wird noch viel Handarbeit. Ich schätze mit zwei, hoffentlich nicht drei Kassetten E100D ist man dabei. Erstmal alles zum Fliegen kriegen. 🙂

Geschrieben

Wens wirklich interessiert wird das Geld gerne investieren. Ich finde z.B. die Anlehnung des Designs an das SYNKINO 

sehr schön. Man könnte annehmen Du planst eine kleine Palette kleiner professioneller "Herferchen" rund um das Medium Film. Als nächstes kommt sehrwahrscheinlich so etwas wie ein Projektionsobjektiv das automatisch von Normalbild auf Cinemascope umstellt.

Oder doch Nadeltonabtastung auf Cine-Film..? 😃