Zum Inhalt springen

Nahlinse/Portraitlinse


MFB42 aka M. Bartels

Empfohlene Beiträge

Eigentlich brauche ich eine kleine Filmpause, falls ich aber doch eine Filmkamera in den Urlaub mitnehme, wird es die EINFACHSTE und KLEINSTE Kamera sein, die ich habe (eine Fujica P2).

 

Meine Frage ist zu einen, wo der Nahbereich dieser Kamera in etwa zu verorten ist, zum anderen habe ich diverse Nahlinsen bei mir rumliegen, die zwar nicht direkt für die Kamera passen, bei Close-ups aber ggf. vor die Linse gehalten werden können. Ich will ja immer noch den Lavendel filmen... Ist das ratsam? Ich hätte da eine Fujica-Nahlinse, die viel größer ist und für die Z1 gedacht ist sowie eine Nahlinse im ähnlichen Durchmesser wie die P2, die ursprünglich für Agfa-Balgenkameras gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Fujica P2.

 

 [..] Nahlinsen [..]  Ist das ratsam?

 

Nein. Die Kamera hat ein Fixfokus Objektiv. Die Schärfe ist irgendwo bei 4 - 6 Metern festgelegt. Je nach Blende ist maximal von 2 Meter bis unendlich alles scharf (Schärfentiefe). Dichter ans Objekt heran wirds unscharf. Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, hast nur keine Kontrolle darüber. https://www.canon.de/pro/infobank/close-up-lenses/

 

ich habe gerade eine gebrauchte Nahlinse für 5,- Euro gebraucht gekauft (HAMA vergütet +4 Diop.), soll für eine ebenfalls bestellte Aktioncam vorgesetzt werden um von jetzt max. 50cm auf 15-25cm zu kommen. Wenn es vor Ort geht, stärker abblenden, erhöht die Bildqualität am Bildrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Eigentlich brauche ich eine kleine Filmpause, falls ich aber doch eine Filmkamera in den Urlaub mitnehme, wird es die EINFACHSTE und KLEINSTE Kamera sein, die ich habe (eine Fujica P2).

 

Meine Frage ist zu einen, wo der Nahbereich dieser Kamera in etwa zu verorten ist, zum anderen habe ich diverse Nahlinsen bei mir rumliegen, die zwar nicht direkt für die Kamera passen, bei Close-ups aber ggf. vor die Linse gehalten werden können. Ich will ja immer noch den Lavendel filmen... Ist das ratsam? Ich hätte da eine Fujica-Nahlinse, die viel größer ist und für die Z1 gedacht ist sowie eine Nahlinse im ähnlichen Durchmesser wie die P2, die ursprünglich für Agfa-Balgenkameras gebaut wurde.

Klar geht das, aber, um einigermaßen genau zu fokussieren (was dann auch mit einem Fixfokus-Objektiv nötig würde), wäre es gut, zu wissen, welche nominelle Entfernungseinstellung das Fixfokus-Objektiv ohne Nahlinse hat.

Der Rest ist Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Plastikbomber hat einen Reflexsucher.

 

Kann ich davon ausgehen, dass der mit bloßem Auge erkennbare Schärfebereich in etwa dem Bereich auf dem Film bei offener Blende entspricht?

Wenn ich näher an ein Objekt herangehe, sieht es auch im Sucher unscharf aus. Wenn ich die Nahlinse davor setze, sieht das Objekt im Sucher scharf aus.

Anbsonsten, klar, ausprobieren und das Ergebnis abwarten.

 

Bei meiner Kameraauswahl ist wohl klar, dass ich kein Riesenprojekt vor habe...

 

Leider sind keine Anleitungen für die Fujica P-Kameras im Internet verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Der kleine Plastikbomber hat einen Reflexsucher.

 

Kann ich davon ausgehen, dass der mit bloßem Auge erkennbare Schärfebereich in etwa dem Bereich auf dem Film bei offener Blende entspricht?

Wenn ich näher an ein Objekt herangehe, sieht es auch im Sucher unscharf aus. Wenn ich die Nahlinse davor setze, sieht das Objekt im Sucher scharf aus.

Anbsonsten, klar, ausprobieren und das Ergebnis abwarten.

 

Bei meiner Kameraauswahl ist wohl klar, dass ich kein Riesenprojekt vor habe...

 

Leider sind keine Anleitungen für die Fujica P-Kameras im Internet verfügbar...

Luftbildsucher oder Mattscheibe?

Bei ersterem versuchen, die scharfe Mitte zwischen „Unscharf vorne“ und „Unscharf hinten“ zu finden, Luftbildsucher sind mitunter nicht so ‚trennscharf‘

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft eine Tiefenschärfe Tabelle weiter. Bei der Arco CR8 findet man für das Normalobjektiv, das von der Brennweite her dem der Fujica P2 recht nahe kommt(12,5mm) bei Blende 2 einen Schärfe erreicht, der von 3,3m bis unendlich reicht. Das gilt bei einer Entfernungseinstellung von 7m.IMG-20230720-WA0000.thumb.jpg.a349874004bcc1c63d3f88dc39052859.jpg

Die P2 hat ein Fixfocusobjektiv, folglich gilt immer die unterste Zeile der Tabelle (denn Sie muss ja bei offener Blende unendlich erreichen). Bei Blende 16 startet die Schärfe ab 52cm. Je nach Filmempfindlichkeit ist die Blende 16 schnell erreicht. Womöglich reicht das ja schon ohne Nahlinse?

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuijca AX100 hat 13mm Brennweite und ebenfalls ein FixFocus-Objektiv.

Mit Fuji R25N wurden auch bei Sonne Nah- und Großaufnahme leider oft unscharf.

Die neuen empfindlicheren Filmmaterialien wirken sich auf diesen Umstand sicher positiv aus.

 

Für die Fujica AX100 gab es eine Nahlinse als Zubehör, allerdings eine ganz spezielle, die sogenannte TV-Lens.

Sie war dazu gedacht, vom Fernseher abzufilmen (daher der Name).

Sie hat eine feste Entfernungseinstellung von 1m (was bei Real-Aufnahmen auch nicht wirklich hilft) und besitzt -weil die AX 100 einen Durchsicht-Sucher oberhalb des Objektivs hat- eine zusätzliche Linse die dann vor dem Sucher sitzt und die Parallaxe ausgleicht.

Ich habe damit immer Titel-Blätter abgefilmt. DIN-A3-Ausdrucke gingen grad so formatfüllend...

 

Aber ich glaube, diese TV-Lens passt nicht an die P2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Leider sind keine Anleitungen für die Fujica P-Kameras im Internet verfügbar...

Für überschaubares Geld:

https://www.ebay.de/itm/134541479087?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5O_2Cp02RMq&sssrc=4429486&ssuid=qbNM2espTcq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.