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Bauer T183 - Geschwindigkeitssteuerung defekt


MFB42 aka M. Bartels

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Oh nein, mein heiß geliebter T183 Automatic Duoplay hat seinen Geist aufgegeben.

 

Es handelt sich um ein Gerät, das vor sehr langer Zeit von der Firma Film Digital Wedemark mit einer externen Geschwindigkeitssteuerung zur Digitalisieren umgebaut wurde. Ich habe das Gerät 2021 gebraucht gekauft, davor war es schon lange in Betrieb.

An den Poti zur wurde ein Klinkenanschluss gelötet, an den ein Rädchen zur stufenlosen Regelung der Laufgeschwindigkeit angeschlossen wird.

 

Plötzlich un unterwartet (ich hatte den Projektor gerade von Super 8 auf Normal 8 umgestellt), war jegliche Steuerung unmöglich. Der Projektor läuft mit Maximalgeschwindigkeit, weder der Hebel um Umstellen von 18fps auf 24fps haben Funktion, noch die extern enschließbare Steuerung.

 

Ich habe den Projektor geöffnet, die Lötstellen sehen alle gut aus. Auch die mit dem Schraubenzieher bedienbare "interne" Geschwindigkeitsregelung ist außer Betrieb.

 

Liebe Kenner der Technik: Habt ihr eine Ahnung, was diesen Fehler verursachen kann? Für Tipps wäre ich dankbar.

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Auf dem dicken Elko kann ich 1000mikroF +65V erkennen. Der Aufdruck mit den Werten ist natürlich unten und schlecht erkennbar.

 

Nun bin ich leider kein Elektrotechniker und all die Angst, die ich vor Chemikalien NICHT habe, habe ich, wenn es um Elektronik geht...

Vor allem bin ich da eher unwissend. Einen neuen Elko anlöten kann ich wohl. Aber das Verständnis fehlt mir.

 

Die drei Kabel beim "Testet" kommen übrigens von der Geschwindigkeitssteuerung....

 

IMG_20231029_154008.thumb.jpg.5bb00a0a0a760b7897f923602b9cc4da.jpgIMG_20231029_154107.thumb.jpg.c3e01d502f3b68f8a266b72191b6f4d4.jpg

 

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Ich habe mich auf die "gleichstromgeregelte" Bauer-Motorelektronik eigentlich ganz gut "eingeschossen". Der Letzte aus dem Forum hier, dem ich geholfen hatte seine BAUER Studioklasse wieder zum Laufen zu bekommen, war unser Herbert. Allerdings hatte der vorher den Stecker der Lichtschranke falsch auf die Kontaktleiste gesetzt und damit die Fototransistoren gegrillt. 

 

Falls ich Dir helfen soll schicke mir gerne eine PN. In Deidesheim haben wir schon nebeneinander gesessen. Ich bin der "Lange" vom Beaulieu-Filmclub. 

Gruß Rainer 

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  • Thumsbup 1
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Hmm, ich sehe einen NE555 und einen uralten 1-fach OpAmp  TAA861... vermutlich als Komparator? Irgendwo müsste dann ja ein Ist-Takt herkommen. Der vermutlich jetzt halt fehlt.
Was mag das auf den drei hohlen Stiftsockeln aufgebockte Teil im TO-92 Gehäuse sein, links neben C61? Es steht IS??? daneben, also eher kein Transistor. Gab's damals schon Hallsensoren? Oder Reed-Relais in diesen Gehäusen? 
 

Sieht aus, als lausche der an der hinteren Motorwelle. Der Motor hat ja auch noch ne Platine am Hintern kleben. Kannst du die fotografieren, Malte? Vielleicht ist nur ein Magnet erlahmt oder abgeflogen..? 
Oder dort sitzt eine Lichtquelle und die ominös aufgebockte Pseudo-Transe ist ein Fototransistor..?

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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Und falls es interessiert: so sieht die modifizierte Steuereinheit für die Geschwindigkeit aus. In den Eingang kommt ein Klinkenstecker. Die Kabel unten rot, schwarz, schwarz) gehen auf der Platine in die Ecken des Dreiecks 61. Das Potentiometer, egal ob mit oder ohne angeschlossenes Steuerelement, ist ohne Funktion.

IMG_20231102_150853.thumb.jpg.0806bbf2d9afc94891b69dac3a07b39e.jpg

Der Stecker darüber ist die Stromversorgung für eine Lichtquelle zum Digitalisieren.

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
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Friedemann hats getroffen, der an den Löthülsen angelötete 'Transistor' TL 170C ist ein Hallsensor.

Wo ist der dazugehörige Magnetring.

Meist ein brauner 'Kunststoffring' aus Ferritmaterial, der sich gerne mal entmagnetisiert. So z.B in der P8Selecton im Zählwerk. Oder auch bei alten Telefunken Kassettendecks, dann geht da der Autostop auf Dauerfunktion und schmeißt immer wieder das Play raus.

Dadurch fehlt die Geschwindigkeitsrückmeldung und die Elektronik gibt meist Vollgas.

Als Ersatz muß man jetzt halt wissen, wiviele Pole der Ring hatte, der da auf der Motorwelle stecken müßt bzw. dort, wo sich der Hallsensor befindet.

Wenn er noch vorhanden ist, aber stark entmagnetisiert, dann kann man mittels Kompaßnadel die Pole zählen und eventuell Ersatz beschaffen.

Jens

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Ja, daran lag es. Das ist der Ringmagnet mit abwechselnd Nord/Süd Polarität, der über den Hallsensor, das ist ein elektronisches Element, das auf Magnetfelder reagiert, Impulse für die Drahzahlregelung abgibt. Nun weiß die PLL Schaltung wieder, wie schnell sich der Motor dreht und kann es nachregeln, wenn sich die Belastung ändert.

So ähnlich wie die AFC bei den UKW Tunern.

Tja, und optisch betrachtet, hat der Kunststoff aufgegeben. Unverschämtheit, schon nach der Zeit.

Jens

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vor 13 Minuten schrieb k.schreier:

Das heisst, es lag dann an diesem abgefallenen Teil?

Lag das Ding ingendwo im Gehäuse-Inneren ?

Ja, das klebte an einem Metallteil. Hatte keine Ahnung was das ist. Nun hat sich alles gefunden und ich habe was über Elektronik gelernt, obwohl ich die Funtionsweise eines Hallsensors mal ganz gewaltig wiederholen sollte...

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