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Bauer P8 hoffnungslos verharztes Gelenk


hrd650

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Martin Rowek:

Zum Thema Kupplung ohne den Bauer P8 Selecton zu kennen:

Die hier beschriebene Kupplung ist prinzipiell eine Rutschkupplung, jedoch unterliegt sie hier keinem permanenten Schlupf wie bei einer Rutschkupplung vom Spulendorn. Im Fall der erstgenannten Rutschkupplung entsteht m. W. der Schlupf erst beim Ein- und Auskuppeln, insbesondere beim Einkuppeln oder bei drohender Überlastung von Antrieben wie z.B. Elektromotoren. Bestes Beispiel ist die Kupplung beim Auto. Die Kraftübertragung erfolgt kraftschlüssig. Die Kupplung dient der Verhinderung von Überlastungen mit Folgeschäden und ermöglicht Schaltvorgänge in entsprechenden Getrieben, wenn sie trennbar ist.

 

Ja richtig, man brauch es aber auch gar nicht so kompliziert explizit beim Selecton betrachten. Der "normale" P8 z.B. macht es ja eigentlich genau so, Film läuft an, Tonrolle läuft direkt mit Voll-Speed mit, Schwungmasse wird "hinterhergezogen" über die Rutschkupplung bis diese synchron mit der Tonrolle läuft und die Rutschkupplung also ruht. Beim Ausschalten bleibt der Film sofort stehen, und dank der Rutschkupplung die Tonrolle durch den anliegenden Film ebenso und schleift dort nicht. Die Kupplung bremst dann die Schwungmasse aktiv nach und nach bis zum Stillstand ab.

 

Der Unterschied beim Selecton ist ja nun lediglich, dass dieser die Rutschkupplung und somit die Schwungmasse komplett auskoppeln kann. Würde er das für den Umspulbetrieb nicht machen, würde die Schwungmasse ja irgendwann wahnwitzige Geschwindigkeiten erreichen😅

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Sag bloß, Du hast den repariert und zum Laufen bekommen? 
Ich hab das Ding noch nie in echt gesehen, aber immer wieder Hilferufe von Leuten, die ihren zum Fliegen kriegen wollten. Meist erfolglos. 

Unser Joachim hier (R.I.P.) hatte meine ich sogar zwei, inkl. Unterlagen, aber niemand hat sich da je rangewagt. Ich glaube, nicht mal in Deidesheim steht so ein Ding. 

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Ich hatte den auch schon mehrfach zur Reparatur.

Meist sehr aufwendig und jeder war immer anders von der Elektronik.

Herr Klitzner von ehemals Bauer mochte den auch nicht und hat immer geschipft auf das Gerät.

Wurde wohl nie so ganz ausentwickelt auf den Markt gebracht.

Ich habe Serviceunterlagen die voll mit nachträglichen Änderungen waren.

Und bitte nicht zurückspulen von Spule zu Spule, das kann die Motoren und Mechanik beschädigen.

Ist ein bekanntes Problem, das die ganze Serie hat.

Einiger Vorteil ist die 3-Flügelblende bei 18b/sec.

Schöne Weihnachtsgrüße

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vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sag bloß, Du hast den repariert und zum Laufen bekommen? 
Ich hab das Ding noch nie in echt gesehen, aber immer wieder Hilferufe von Leuten, die ihren zum Fliegen kriegen wollten. Meist erfolglos. 

Unser Joachim hier (R.I.P.) hatte meine ich sogar zwei, inkl. Unterlagen, aber niemand hat sich da je rangewagt. Ich glaube, nicht mal in Deidesheim steht so ein Ding. 

 

Hi,

ja hatte sogar hier über das Forum eine Bell & Howell Cartridge bezogen und einen Thread dazu geschrieben...

Die kurzschlussgefährdeten Röderstein-Elkos ausnahmslos gewechselt und recht viele mechanische Probleme, hier zu lesen:

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb mamigu:

Ich hatte den auch schon mehrfach zur Reparatur.

Meist sehr aufwendig und jeder war immer anders von der Elektronik.

Herr Klitzner von ehemals Bauer mochte den auch nicht und hat immer geschipft auf das Gerät.

Wurde wohl nie so ganz ausentwickelt auf den Markt gebracht.

Ich habe Serviceunterlagen die voll mit nachträglichen Änderungen waren.

Und bitte nicht zurückspulen von Spule zu Spule, das kann die Motoren und Mechanik beschädigen.

Ist ein bekanntes Problem, das die ganze Serie hat.

Einiger Vorteil ist die 3-Flügelblende bei 18b/sec.

Schöne Weihnachtsgrüße

 

Du meinst jetzt welches Gerät?😅 

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vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sag bloß, Du hast den repariert und zum Laufen bekommen? 
Ich hab das Ding noch nie in echt gesehen, aber immer wieder Hilferufe von Leuten, die ihren zum Fliegen kriegen wollten. Meist erfolglos. 

Unser Joachim hier (R.I.P.) hatte meine ich sogar zwei, inkl. Unterlagen, aber niemand hat sich da je rangewagt. Ich glaube, nicht mal in Deidesheim steht so ein Ding. 

Doch, in Deidesheim stehen drei. Einer im Museum und zwei irgendwo vergraben im äh "Lager"

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
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Am 20.12.2023 um 15:50 schrieb mamigu:

Ich hatte den auch schon mehrfach zur Reparatur.

Meist sehr aufwendig und jeder war immer anders von der Elektronik.

Herr Klitzner von ehemals Bauer mochte den auch nicht und hat immer geschipft auf das Gerät.

Wurde wohl nie so ganz ausentwickelt auf den Markt gebracht.

Ich habe Serviceunterlagen die voll mit nachträglichen Änderungen waren.

Und bitte nicht zurückspulen von Spule zu Spule, das kann die Motoren und Mechanik beschädigen.

Ist ein bekanntes Problem, das die ganze Serie hat.

Einiger Vorteil ist die 3-Flügelblende bei 18b/sec.

Schöne Weihnachtsgrüße

 

Hallo zusammen,

 

ich muss das hier nochmal kommentieren.🙂

Es kann ja nur der Selecton gemeint sein, da der Nordmende ja keine Blende hat... aber gerade der Nordmende ist nämlich auch sehr kritisch was das Rückspulen betrifft - das macht er halt mit einem Getriebemotor und falls dieser aus irgendeinem Grund blockiert wird ist Zahnausfall sehr wahrscheinlich. Daher mein Nachhaken.

 

Aber nochmal zum Selecton. Den Herrn Kltzner kann ich sehr gut verstehen, das Arbeiten an dem Gerät macht nun mal keine Freude, und wenn man das dann noch beruflich regelmäßig machen musste - mein Beileid.😅

 

Die Aussage, dass man nicht von Spule zu Spule rückspulen soll hat für mich zunächst überhaupt keinen Sinn gemacht, denn ob das durch den Filmkanal oder direkt von Spule zu Spule geschieht, sollte ja nicht den großen Unterschied machen. Bis ich es ausprobiert habe.😏 Es ist eben nicht nur so, dass bei dieser Betriebsart der Endschalter ignoriert wird und sonst Alles gleich ist!!! :

Beim Rückspulen durch den Filmkanal dreht der Motor von der abwickelnden Seite entgegen, so dass er den Film aktiv frei gibt. Beim anderen Modus, dem Rückspulen Spule zu Spule wird dieser Motor nicht angesteuert. Das hat zur Folge, dass das Gerät beim Rückspulen über Zahnrad und Schnecke diesen Motor mitziehen muss, er quasi als Bremse fungiert. Diese mechanische Bremslast halte ich auch für zu hoch, auch wenn es wohl meistens gut geht und wohl sogar im Sinne der Entwickler war, um den Film beim Rückspulen stramm zu halten?!

Spannend wäre jetzt mal zu ergründen, ob man eben diese Eigenschaft nachträglich noch mal geändert hat. Wer was dazu sagen kann, nur zu!😉 

 

Ansonsten muss man das Gerät aber auch nicht komplett schlecht reden. Es macht auch Vieles richtig und ist einfach ein sehr interessantes Erzeugnis seiner Zeit mit einzigartigen Features.

 

Ich wünsche Allen frohe Weihnachtstage, Grüße,

Sebastian

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Der Nordmende Colorvison ist auch tatsächlich eine schlimme Kiste. Reparieren kann man den. Ich habe mir vor langer Zeit mal Schaltpläne besorgt und genauer angesehen. Ich habs bleiben lassen, weil ich in S8 nicht so viel mache und die Bildqualität ist halt "nur" PAL und Projektion auf der Leinwand finde ich ohnehin viel schöner. Die - um auf eines meiner Steckenpferde zurückzukommen - VCRs aus den 70ern sind ähnlich in der Schwierigkeit zu reparieren...

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Der Selecton untertscheidet in den Betriebsarten sehr wohl zwischen "Rangierbetrieb" sprich spulen im Filmkanal und "Rückspulen" wie bei den regulären Bauern üblichg außerhalb. Ist am Betriebsschalter auch so bezeichnet und wird in der Anleitung beschrieben.

Die Aussage, dass man dies nicht tun soll, irritiert mich jetzt und kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - ehrlicherweise hab ich den Film immer durch den Filmkanal zurückgespult, ist einfacher, weil er eh schon drin ist und die Filmzugregelung hier eingreift.

 

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
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vor 3 Stunden schrieb TK-Chris:

Der Selecton untertscheidet in den Betriebsarten sehr wohl zwischen "Rangierbetrieb" sprich spulen im Filmkanal und "Rückspulen" wie bei den regulären Bauern üblichg außerhalb. Ist am Betriebsschalter auch so bezeichnet und wird in der Anleitung beschrieben.

Die Aussage, dass man dies nicht tun soll, irritiert mich jetzt und kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - ehrlicherweise hab ich den Film immer durch den Filmkanal zurückgespult, ist einfacher, weil er eh schon drin ist und die Filmzugregelung hier eingreift.

 

 

Bitte lies und verstehe meinen letzten Beitrag.😉

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Am 23.12.2023 um 16:25 schrieb Dent-Jo:

Der Nordmende Colorvison ist auch tatsächlich eine schlimme Kiste. Reparieren kann man den. Ich habe mir vor langer Zeit mal Schaltpläne besorgt und genauer angesehen. Ich habs bleiben lassen, weil ich in S8 nicht so viel mache und die Bildqualität ist halt "nur" PAL und Projektion auf der Leinwand finde ich ohnehin viel schöner. Die - um auf eines meiner Steckenpferde zurückzukommen - VCRs aus den 70ern sind ähnlich in der Schwierigkeit zu reparieren...

 

Ja, da hast Du sowas von Recht... zumindest was die erste Generation VCR angeht (Philips N1500 und Bauähnliche). Die Gummimatsche, eine Freude. Der Seil-Fädelmechanismus mit dem Getriebemotor und dem Plastikrad möchte man nur als Fehlkonstruktion bezeichnen. Aber der N1700 war dagegen ja ein Meilenstein, an dem kann man wirklich schön arbeiten, er ist aufgeräumt, durchdacht. Ein riesiger Unterschied, obwohl die Geräte nur paar Jahre auseinander liegen.

 

 image.thumb.jpeg.b8c4073a4337620f5e5f11b400a5806f.jpeg

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Ja, so ähnlich siehts bei mir im VCR-Lager auch aus, aktuell an die 30 Geräte...

Ist jetzt zwar offtopic, aber: Der Seilfädelmechanismus läßt sich durch einen geeigneten Schrittmotor mit abgedrehtem Messingadapter ganz gut ersetzen. Das Gummigeschmiere... Ich hab noch immer kein wirkliches Lösungsmittel gefunden, mit dem man das sauber und einfach entfernen kann. Spiritus geht bisher am besten, ist aber mühsam. Aceton usw. geht nicht wirklich.

Der BK2000 erinnert aber schon recht stark an den Philips 1500 / 1501... Täusche ich mich?

Zumindest die Motorenanordnung usw.

Ich hatte auch vor 2 Jahren irgendwo eine Adresse, wo man sich eine neue passende Andruckrolle für um die 70€ bestellen kann. Müsste ich aber sehr aufwändig suchen...

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
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vor 23 Stunden schrieb Dent-Jo:

Ja, so ähnlich siehts bei mir im VCR-Lager auch aus, aktuell an die 30 Geräte...

Ist jetzt zwar offtopic, aber: Der Seilfädelmechanismus läßt sich durch einen geeigneten Schrittmotor mit abgedrehtem Messingadapter ganz gut ersetzen. Das Gummigeschmiere... Ich hab noch immer kein wirkliches Lösungsmittel gefunden, mit dem man das sauber und einfach entfernen kann. Spiritus geht bisher am besten, ist aber mühsam. Aceton usw. geht nicht wirklich.

Der BK2000 erinnert aber schon recht stark an den Philips 1500 / 1501... Täusche ich mich?

Zumindest die Motorenanordnung usw.

Ich hatte auch vor 2 Jahren irgendwo eine Adresse, wo man sich eine neue passende Andruckrolle für um die 70€ bestellen kann. Müsste ich aber sehr aufwändig suchen...

"Italienreiniger" von "Selex" nennt sich "sgrassatore universale" und gibts bei coop oder famlia.

Damit hab ich den N1702 (einen 1500er such ich noch, da hab ich hunderte von Kassetten dafür...) und den "Video 9180" wieder sauber bekommen - auch die total versottete Kopftrommel. Beide funktionieren wieder einwandfrei, den "fidschö" hab ich an die Glotze angeschlossen, Aufnahmen sind so möglich und sind für ein knapp 50 Jahre altes Gerät gar nicht mal so schlecht wie befürchtet.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
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Chris, danke für den Tipp, wird sofort geordert. Bin schon gespannt. Diese Philips Gummischmiere ist wirklichein unsägliches Zeug. Zur Theorie dazu, gibts einige interessante Einträge im Netz, die sich auch damit beschäftigen, warum nicht ausnahmslos alle Gummiteile Matschepampe sind. Z.b. Andruckrollen. Bei Reibrädern siehts wieder anders aus...

Ja VCR Kassetten... Sind mir mal 3 vollgestapelte Paletten zugelaufen. ~2000Stück. Das meiste Spielfilme, die Privatleute aufgenommen hatten aus der damaligen Zeit. Echt hübsch zum ansehen. Deswegen bin ich da auch so am reparieren...

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Bei mir sind es die Kassetten aus diversen Schulen, die Recorder waren nie da, nur noch Kassetten. Als dann mal der 1702 aufgetaucht ist, stellte ich leider fest, dass die Kassetten alle Standard waren ;( immerhin VCR Standard war bis 1989 lieferbar 😄

Einen Grundig SVR hatte ich von meinem Großvater, leider war der hin, der steht jetzt in Deidesheim. 

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