Zum Inhalt springen

Neue Super 8 Kassette und Ektachrome 100D direkt von Kodak?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hier ein Kommentar zur aktuellen Lage auf dem Schmalfilmmarkt - exklusiv fürs Forum. Morgen erscheint der neue schmalfilm. Wenn Sie ihn nicht abonniert haben, unbedingt besorgen (':roll:')

 

Werden Märchen wahr?

 

In manchen Märchen geht es grausam zu. Da frisst der Wolf die Großmutter – wie bei Rotkäppchen. Oder ein Mädchen wird gefangen gehalten und muss der bösen Hexe dienen – wie beim Zauberer von Oz. Da will man ja gar nicht, dass diese Märchen wahr werden.

 

Eine andere märchenhafte Geschichte ist die von der besseren Super 8 Kassette. Einer Kassette, die nicht klemmt, nicht hakt, die einfach nie Stress macht. Es wäre doch zu schön, um wahr zu sein. Die Geschichte von der neu konstruierten Super 8 Kassette wird jetzt wieder erzählt. Und der, der sie erzählt, ist Gottfried Klose aus Bielefeld (Deutschland). Er hat unter dem Namen Cinevia den Fuji Velvia 50D in die Super 8 Kassette von Kodak gepackt – und damit nicht nur Glück gehabt. Die eine oder andere Reklamation ist nicht ausgeblieben, denn der Film lief nicht immer einwandfrei durch die Kassetten. Liegt’s an der Schmierung? Liegt’s an der Filmstärke? Liegt’s generell an der umständlich konstruierten Kassette? Egal, jetzt wird was Neues ausprobiert. Spätestens bis Jahresende, versprechen Klose und seine Firma GK-Film, kommen sie mit einer verbesserten Super 8 Kassette auf den Markt. Es soll eine Eigenkonstruktion sein, die den Film weniger umständlich durch die verzweigte Kassette führt und deshalb immer einwandfreien Lauf garantiert. Unter cinevia.eu kann man sich eintragen lassen und wird dann per e-Mail informiert, wenn das Märchen wahr geworden ist.

 

Ein anderer Wunschtraum der weltweiten Super 8 Gemeinde ist der Kodak Ektachrome 100D, den viele als die bessere Alternative zum verstorbenen Kodachrome 40 ansehen. Doch leider hat Kodak selbst bislang nur den Ektachrome 64T in die Super 8 Kassette gesteckt. Anderen Firmen wurde es überlassen, den Ektachrome 100D zu konfektionieren und in die Super 8 Kassette zu packen. Pro8mm (USA) bietet dieses Material als Super8/85 und Wittner Cinetec (Deutschland) als Wittnerchrome 100D an. Jetzt hat Kodak durchschimmern lassen, dass man auch im Haus des (einstmals) gelben Riesen noch Märchen wahr werden lassen könne. Dann nämlich, wenn ein Kunde bereit sei, 50.000 US-Dollar auf den Tisch des gelben Riesens zu legen. Der gelbe Riese würde sich dann ein wenig hin und her wenden, grummeln, und in die Überlegung eintreten, ob man erwägen könne, vielleicht, vielleicht, doch den Ektachrome 100D selbst in die Super 8 Kassette zu stopfen. Und siehe da: es hat sich einer gefunden, der sich in die Fänge des gelben Riesen begeben hat. Daniel Wittner von Wittner Cinetec hat sich gedacht, warum soll ich mir weiter die viele Arbeit mit der Konfektionierung machen, wenn Kodak selbst das doch viel besser und billiger kann. Seine Firma hat Kodak signalisiert, dass man den Auftrag über 50.000 US-Dollar zum Kauf von Super 8 Kassetten mit Ektachrome 100D erteilen würde.

 

Mal sehen, ob es nun also wahr wird, das Märchen vom gelben Riesen und dem feinkörnigen Super 8 Umkehrfilm.

 

 

Jürgen Lossau

schmalfilm.de :roll: :roll: :roll: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock: :shock: :shock: :shock: Das ist ja mal eine ausgezeichnete Neuigkeit. Vom E100D bin ich mittlerweile begeistert. Vom Velvia 50D hab ich bislang nur einen Testfilm gesehen. Aber ich bin gespannt, ob ich auch mal in den Genuss komme, einen Velvia 50D zu belichten.

 

Noch besser ist, dass Wittner Cinetec den E100D auch in die Single8-Kassette stopft. Jetzt fehlt nur noch die Polyesterbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und just heute morgen las in in meiner Tageszeitung (!), dass Fuji die Produktion des Velvia 50d wieder aufnehmen wird. Es gab einfach zu viele Nachfragen, so dass frisches Rohmaterial Ende des Jahres wieder verfügbar sein wird.

Nachdem Fuji nun schon die Konfektionierung und Entwicklung von Single8-Material verlängert hat ist dies für mich eine weitere gute Nachricht für die Schmalfilm-Fraktion.

Überhaupt: Seit ich vor 4 Jahren mit der Filmerei angefangen habe, gab es noch nie eine so große Auswahl an Material wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
..., weil sie die Filme auf DVD kopieren und die Farben am PC korrigieren können.

 

Dann versteh ich nicht, warum jemand für immenses Geld auf einem Format zu "drehen" bereit ist, welches gemäß ITU-T nicht einmal eine für PAL B/G Audiovision ausreichende Auflösung bietet? Da wird doch native Beta Digi Auflösung von vorneherein bessere Bilder geben, die auch nicht aufwendig gewandelt werden müssen.

 

Erklär das bitte dem Uneingeweihten.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben uns mal den Spaß gemacht und den 100D in der von Wittner angebotenen Konfektionierung für N8 ausprobiert.

 

Was soll ich sagen: auch auf Normal 8 macht der 100D einen recht guten Eindruck. Die Körnigkeit ist vergleichbar mit dem FOMAPAN S/W Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Wittner Cinetech konnte ich auch endlich einen herrvorragenden Farbfilm in meiner Pentaflex 8 verwenden und so erstmals in DS8 filmen, da sie ja mal auf DS8 umgebaut wurde.

 

Die Vielfalt ist enorm, der E100D soll jetzt sogar in der Single8-Kassette erscheinen!!

 

Den Fuji Velvia 50D hab ich bislang nur fertig gesehen und für mich ist der Ektachrome 100 D die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um auf Jürgens Ausgangs-Posting zurück zu kommen, weiß jemand um den Sachstand der Wahrwerdung der neuen S8-Kassette von Herrn Klose?

 

Auf den HPs tut sich seit Monaten nichts, das Verkaufsportal für den Cinevia ist auch schon ewig offline. Also ich habe das Warten aufgegeben und bin auf DS8 und Single8 umgestiegen. Dafür gibt es bei Wittner und FFR mehr Material als je zuvor.

 

Wusste ich doch, dass Märchen nie wahr werden ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Klose hat in Waghäusel keinen genauen Termin für die Einführung seiner neuen Kassette genannt...

 

Wittner Cinetec bietet den Velvia 50D inzwischen wieder in der Super 8 Kassette an, mit einer neuen "Beschichtung", die den Filmtransport optimieren soll. Wir haben das für schmalfilm in einer Leicina Special getestet und veröffentlichen das positive Ergebnis im kommenden Heft.

 

Es scheint also doch möglich zu sein, den Fuji Velvia 50D auch in der normalen Kodak Super 8 Kassette zum einwandfreien Lauf zu bringen.

 

Kodak hat von der Konfektionierung des Ektachrome 100D in der Super 8 Kassette Abstand genommen. Das Produkt gibt es weiterhin als Wittnerchrome 100D, konfektioniert durch Wittner.

 

Der hochempfindliche Kodak Vision 3 500T Negativfilm ist jetzt in der Super-8-Kassette lieferbar. Erste Filme sind in den USA im Handel aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmer auf der ganzen schönen Erde!

 

Habt doch etwas Geduld und Nachsicht, mit Herrn Klose. Auch ich war auf der letzten Börse in Waghäusel, und habe den Worten von Herrn Klose gelauscht. Er sagte selbst, daß es noch ein paar Probleme mit dem Bildstand gäbe. Die Tests sind, für ihn zumindest, noch nicht zufriedenstellend ausgefallen. Erst wenn das Bildstandsproblem gelöst ist, wird es die Kassette zu kaufen geben. Er verspricht daher nichts, hofft aber selbst, das er es schafft, die neue Kassette gegen Ende des Jahres herausgeben zu können. Auch die Homepage wird dann erst aktualisiert. Der Mann ist fast ein Einzelkämpfer und arbeitet in jeder freien Minute an der neuen Konstruktion. Und dann gibt es ja schließlich auch noch seine Familie, um die er sich kümmern muß. Also habt bitte Geduld und denkt an das Sprichwort: "Was lange wärt, wird endlich gut"!

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

das muss man schon auseinander halten: der Ektachrome 64T wird von Kodak fertig konfektioniert. Er gilt in der Tat als schwer bespurbar. Es soll allerdings Anbieter geben, die damit kein Problem haben. Der Ektachrome 100D basiert letztlich auf der gleichen Oberflächenbeschaffenheit, wird aber evtl. von Wittner noch behandelt, bevor man ihn dort in die S8 Kassette steckt. Ob das die Bespurung beeinflusst, weiß ich nicht.

 

Der Velvia 50D, der bei Wittner Wittnerchrome V50D heißt, hat jedoch eine andere Oberfläche, die als gut bespurbar gilt.

 

@Bauer-Fan:

Es geht doch gar nicht um die Frage, ob die Bemühungen von Herrn Klose an sich löblich sind oder nicht. Es geht um die Frage, womit Filmer eigentlich seit zwei Jahren arbeiten sollen. Viele, die auf das Klose-Produkt warteten, sind - den Leserbriefen zu urteilen, die ich so bekomme - entweder entnervt ganz ausgestiegen, nachdem es zu Bildstandsproblemen kam oder haben den Anbieter gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Wittner-Homepage heißt es dazu:

 

"Technische Information Filmbespurung:

Die von uns für V50D verwendete Gleitschicht wird in der Filmentwicklung vollständig aufgelöst. Sie ist chemisch innert (reagiert mit nichts) und hat daher weder Einfluß auf die Lagerfähigkeit des unbelichteten Materials noch auf die Filmentwicklung. Die nur oberflächlich eingesetzten Nano-Substanzen stellen eine vollkommen andersartige Technologie dar als der von Kodak gewählte Weg des Trägeraufbaus bei Ektachrome 64T und 100D. Daher können wir für V50D eine unveränderte Bespurbarkeit erreichen. Nach der Entwicklung liegt -wie bisher beim Kodachrome 40- das blanke Acetat auf der Trägerseite vor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.