Zum Inhalt springen

Bauer Studioklasse - Bildstrichverstellung Kunststoff-Nippel abgebrochen


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Bei meinem T510 hatte ich gestern Abend Schwierigkeiten den Bildstrich zu verstellen, bis gar nichts mehr ging.

Ich habe feststellen müssen, das beim Kunststoff-Teil der Bildstrich-Verstellung ein Kunststoff-Nippel abgebrochen ist.

Desweiteren ist am Einstellrad eine Kante ziemlich abgeschliffen (wenn man den Strich nach oben verstellen will).  In der anderen Richtung (wenn man den Strich nach unten verstellen will) ist die Kante noch einigermassen scharfkantig, jedoch greift die Kante jetzt natürlich ins Leere.

 

Ich werde also das Kunststoff-Teil und das Einstellrad tauschen müssen.

Bezugsquelle einzelner Ersatzteile sind mir nicht bekannt. Ich werde daher nach einem Schlachtgerät Ausschau halten.

 

Bei den Studioklasse-Projektioren sind diese Bauteile sicher alle identisch.

 

Weiß aber jemand, ob diese Bauteile auch bei anderen Bauer-Projektoren mit Framer-Einstellrad baugleich sind?

An einen Schlacht-Projektior "unterhalb" der Studioklasse kommt man wahrscheinlich günstiger..

 

Oder hat jemand zufällig solche Ersatzteile ?

 

20231228_103952.thumb.jpg.d4ce62a13b012144164c1bb9e8eea08b.jpg

20231228_103912.thumb.jpg.8963ecbbe995f4b0acfc8ea377e3d68a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löchlein bohren, Metallstift einkleben, fertig! 😉 So funktioniert es zumindest beim Schärferädchen. Wenn Du das abgebrochene Plastikteil noch findest, kannst Du versuchen ihn mit Pattex Alleskleber anzukleben und die abgeschliffene Kante mit Zweikomponentenkleber wieder "auffüllen".

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Henry08:

Sorry, das richtige Ersatzteil für die Bauer Studioklasse ist :

 

https://van-eck.net/en/product/bauer_t500-_t600_series_-_frame_adjustment_repair_kit/

 

 

Recht herzlichen Dank für den Tipp! SO muss Forum sein!

Dann ist bei mir wahrscheinlich auch der innere Pin abgebrochen...soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, bzw. den Knopf habe ich noch nicht abgezogen.

Das äussere Teil, welches bei mir abgebrochen ist, war dann wohl der Endanschlag....

Ich werde mir auf jeden Fall dieses Ersatzteil bei van Eck bestellen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme darauf, weil ich das vor 4 oder 5 Jahren bei meinem T610 so gemacht habe und es immer noch hält. Ich habe damals zwar auch auf eBay ein Ersatzteil gekauft (bei „Zeitreise Oldenburg“ oder so ähnlich), aber das liegt immer noch unbenutzt in der Tasche der Staubschutzhülle des Projektors.

Aber richtig so: immer schön beleidigend werden, um die eigene Meinung durchzuboxen. Deswegen gehe ich jetzt mal ein paar Toastbrotscheiben aufweichen, damit ich später Filme scheiden kann. 🍞 Profi-Tipp: Mit Vollkorntoast klebt Fomapan besser als mit Buttertoast. 🤪

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1
  • Sad 1
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko gebrochener Kunststoffverstellungen läßt sich verringern, wenn diese Elemente von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Danach läuft alles deutlich leichtgängiger und wird folglich auch weniger beansprucht/verschlissen. Hätte ich meinen eigenen Rat schon vor vielen Jahren befolgt, dann wäre mir damals nicht der Pin zur Schärfeverstellung am Objektiv abgeschert … 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benutzername:

immer schön beleidigend werden, um die eigene Meinung durchzuboxen

Tut mir Leid, ich wollte überhaupt nicht beleidigend sein und erst recht nichts "durchboxen", ich konnte (und kann) mir nur einfach nicht vorstellen, wie man auf sowas kommt und wie das halten soll. Zumal es ja viel gefährlicher ist (für Teile wie Benutzer) als sauber ein kleines Loch zu bohren. 
 

Schön und umso erstaunlicher, dass es bei dir seit Jahren hält. 🙂

 

(Ich hab früher auch Motorriemen mit Sekundenkleber geklebt... hielt auch überraschend lange.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb S8ler:

Das Risiko gebrochener Kunststoffverstellungen läßt sich verringern, wenn diese Elemente von Zeit zu Zeit geschmiert werden. Danach läuft alles deutlich leichtgängiger und wird folglich auch weniger beansprucht/verschlissen. Hätte ich meinen eigenen Rat schon vor vielen Jahren befolgt, dann wäre mir damals nicht der Pin zur Schärfeverstellung am Objektiv abgeschert … 

 

 

 



Passierte sogar dem Knopf für den Motorschalter der Beaulieu 6008 S, die ich mit diesem Defekt und einer UWL für 150 € hier in meiner Heimatstadt 2006 erworben habe. . Damals war die UWL allein noch 150 €. Eine schöne Fototasche war auch dabei. Den Knopf gab es bei Wittner für 25 € 😉 Ich hatte keine Lust, ein Loch zu bohren, um einen Metallstift einzukleben, denn das habe ich damals im Berufsalltag täglich gemacht. Nein, ich war kein Zahnarzt mit Beaulieu-Kamera 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Wie kommst du darauf, dass das hält? Klebst Du Filme auch mit nassem Brot? 🫣


Durch Erhitzen und Erkalten von von Einem von zwei zu verbindenden Bauteilen entsteht eine kraftschlüssige Verbindung, das sogenannte Aufschrumpfen. Bei diesem Beispiel  hier lief es so ähnlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Rowek:

Durch Erhitzen und Erkalten von von Einem von zwei zu verbindenden Bauteilen entsteht eine kraftschlüssige Verbindung, das sogenannte Aufschrumpfen. Bei diesem Beispiel  hier lief es so ähnlich ab.

Martin erklärt die Welt... 🫠

 

Einen erhitzten, abgesägten Nagel in Kunststoff zu drücken ist kein Aufschrumpfen, Martin. Der heisse Nagel schmilzt einfach lokal den Kunststoff, bis er wieder erkaltet (und dann entsprechend bröseliger geworden ist). Das ist alles.
Beim Aufschrumpfen würde man wohl auch eher den Knopf erwärmen als den Nagel, denn letzterer zieht sich erkaltend ja wieder zusammen, wird also kleiner, als er es in heißem Zustand war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statusmeldung:

Der "Frame Adjustment Repair Kit" von Van Eck für die Bauer Studioklasse ist heute eingetroffen.

Allein - das Teil passt nicht. An der rechten oberen Ecke müsste eine Aussparung sein (sieht man auch im Van-Eck-Erklärvideo).

Kann man wahrscheinlich leicht rausfeilen - bevor ich das Teil anfasse habe ich das aber jetzt erstmal Van Eck mitgeteilt - weil...soll ja eigentlich nicht sein.

screenshot.thumb.jpg.599fd12b75c5a1f097f96748a4d2fa8a.jpg

20240105_141748.thumb.jpg.9358bb3d512b87503298651169dd2f53.jpg20240105_141816.thumb.jpg.cddf5a9c7a1250cc0e1b5dab6b1b9124.jpg

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb k.schreier:

Herr van Eck hat sich bereits zurückgemeldet:

Er hat sich sehr für meinen Hinweis bedankt - es gab wohl in der Tat einen Fehler bei der letzten Produktionseinheit.

 

 

@jacquestati
So muss das sein, kundenorientiere Kommunikation und Einsicht und auch als Kunde darf man sich eben nicht scheuen, auf einen Fehler hinzuweisen. Es ist schließlich kein billiges Massenprodukt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.