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Neuer, schneller SW-Negativfilm in N8 und 16 mm von Foma, "Ortho cine" 400 - 800 ASA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist zwar OT, aber abschließend noch zwei Papierabzüge vom Ortho 400 120-Film, mit dem ich der Einfachheit Halber die ersten Tests durchgeführt habe.

 

Oben: Herkömmlicher Abzug des Negativs.

Unten Umkehrabzug des SW-Dias (1min in Neutol, 1min Bleiche, eine halbe Minute Klärbad, sehr kräftige Zweitbelichtung, dann nochmal in Neutol).

 

Foma Ortho 400.jpg

  • Like 2
Geschrieben

ND 8 Graufilter kompensiert das Übermaß an Empfindlichkeit (die man bei Tageslicht eher nicht braucht), Körnigkeit bleibt aber unverändert hoch. Da bin ich mit dem alten Scala, der nur noch 32-40 ASA hat und kontraststeigernd umgekehrt wird, erheblich zufriedener.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

ND 8 Graufilter kompensiert das Übermaß an Empfindlichkeit (die man bei Tageslicht eher nicht braucht), Körnigkeit bleibt aber unverändert hoch.

Richtig. Und bei Kunstlicht, wenn man die Empfindlichkeit bräuchte, scheint der Film ja nicht zu funktionieren.

 

Also bleibt demnächst wohl nur eine Herbststudie im Dämmerlicht. Die roten Blätter werden in einen schönen Kontrast zu den gelben Blättern treten. Darunter ein schwarzer Rothirsch. Aber warum es dafür einen neuen Film braucht??

Geschrieben

Der Scan vom Negativ hat einen schönen Kontrast, die Ergebnisse der Umkehrung sind mir viel zu grau. Die weiße Häuserfassade ist auch noch gräulich belegt. Für meinen Geschmack kein Kandidat für Umkehrentwicklung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.8.2024 um 18:23 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Der Ortho 400 ist vielleicht ein heimlicher Umkehrfilm.

 

Danke für deine ganzen Tests. Ich finde es sieht gut aus als Umkehrfilm, den möchte ich auch probieren. Ich schicke aber zu Andec. Soll ich auf 400 belichten? Hat er weniger Korn als Fomapan, es wirkt so?

Geschrieben

Ob er weniger Korn als der R-100 hat, kann ich schwer beurteilen. Der Look ist insgesamt weicher. Für einen ISo 400-Film hat er aber weniger Korn, als ich ursprünglich befürchtet hatte.

 

Heute habe ich abschließend eine Positivkopie des Ortho-400-Negativs auf Kodak 3302 BW-Prinfilm gezogen. Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Ich hoffe, dass ich alle Ergebnisse am Wochenende auch als Film (nicht nur Standbild) digitalisieren kann. Dann werden sie hier hochgeladen und meine Testreihe zum Ortho Cine 400 ist abgeschlossen. Fragt sich nur, was ich mit den übrigen 25m auf meiner Rolle machen soll. So richtig nützlich scheint der Film ja nicht zu sein. Vielleicht sollte ich, jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt, noch ein paar Indoor-Tests machen.

 

Heute ist aber eine weitere Lieferung von Andec gekommen und ich mache ein paar andere Kopierexperimente. Davon erzähle ich aber erst, wenn ich auch Ergebnisse habe.

  • Thumsbup 3
Geschrieben (bearbeitet)

Können wir eventuell jemand erklären, was nun die Vorteile dieses neuen Fomaortho 400-Films (verglichen mit Fomapan 100) sind? Ich werde aus allen Kommentare nicht schlau. Gesichter werden wegen der geringen Rotempfindlichkeit dunkel, aber weniger Korn? Mehr Empfindlichkeit? 

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Patrick Müller:

Können wir eventuell jemand erklären, was nun die Vorteile dieses neuen Fomaortho 400-Films (verglichen mit Fomapan 100) sind? Ich werde aus allen Kommentare nicht schlau. Gesichter werden wegen der geringen Rotempfindlichkeit dunkel, aber weniger Korn? Mehr Empfindlichkeit? 

Gar keine. Er überstrahlt, macht Haloeffekte und hat keine Rotempfindlichkeit. Was zum Experimentieren. Ungewöhnlicher Filmlook eben, auch wenn  mir der Begriff zunehmend Bauchschmerzen macht.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Danke, so, in etwa hatte ich es schon gedacht. Für mich macht das nur wenig Sinn. Experimentieren kann ich im Schwarzweißfilm bereits mit dem Einsatz von Filtern, das reicht mir. Eigentlich müsste ich es mal ausprobieren, aber derzeit macht mir Farbe einfach viel zu viel Spaß.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Patrick Müller:

Können wir eventuell jemand erklären, was nun die Vorteile dieses neuen Fomaortho 400-Films (verglichen mit Fomapan 100) sind?

 

Du hast mit Orthofilm eine andere Anmutung weil rote Sachen wie Busse, Verkehrsschilder wie schwarz rüberkommen, was einen leicht fremdartigen Effekt ähnlich der frühen Stummfilmzeit erzeugt. Und die Filme haben weniger Korn und sind etwas kontrastreicher (offenbar auch weil logischerweise mehr schwarz drin ist), knackiger, siehe auch meine Screenshots vom Sonic 12 weiter oben. 

  • Like 1
  • Thumsbup 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das erste Filmprojekt mit dem Cine Ortho 400 gemacht. Zwar sind die Bilder privat, einen Frame möchte ich aber veröffentlichen, weil der Charakter des Filmes da gut rüber kommt.

 

Ich war auf einer Hochzeit im Stil der 20er eingeladen und habe auf dem Ortho 400 gefilmt, da das orthochromatische Material ja gut in die Zeit passt.

 

Tatsächlich ist der Film ganz ordentlich für Innenräume geeignet. Das folgende Beispiel ist in einem relativ schummrigen Raum auf genommen worden.

 

Kamera: Bolex B8VS

Objektiv: Yvar 1:1,9, 12,5mm

Blende: 1,9 oder 2,8 (weiß ich nicht mehr, sorry)

Film: Foma Cine Ortho 400 D8

Umkehrentwicklung: FD A-71 1+1 (+ Zusätze), 3,5min, 22°C

 

Mehr Retro geht kaum...

Bild4.thumb.jpg.bef29d85860164ced657254d945bd2d4.jpg

 

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
  • Thumsbup 3
  • Surprised 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ich habe das erste Filmprojekt mit dem Cine Ortho 400 gemacht.

Ergibt eine tolle Stilisierung. Und der Film als Umkehrentwicklung bei deinem Test weiter oben scheint mir zu hell. Hat der 800 ISO bei Umkehr und NOCH stärkere Kontraste?

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb triPod:

Hat der 800 ISO bei Umkehr und NOCH stärkere Kontraste?

Die Außenaufnahmen, die ich gemacht habe, sind tatsächlich ein wenig hell und hätten etwas weniger Licht gebraucht. Also bei Tageslicht eher ISO 800.

Bei Kunstlich sind die ISO 400 schon knapp OK, da wären auch 320 gut gewesen.

 

Bei Tageslicht fallen die Kontraste weicher aus. Kann aber nix veröffentlichen, sind alles private Aufnahmen, meist mit Kindern.

  • Thumsbup 1
Geschrieben
Am 19.5.2025 um 16:29 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

Ich habe das erste Filmprojekt mit dem Cine Ortho 400 gemacht. Zwar sind die Bilder privat, einen Frame möchte ich aber veröffentlichen, weil der Charakter des Filmes da gut rüber kommt.

 

Ich war auf einer Hochzeit im Stil der 20er eingeladen und habe auf dem Ortho 400 gefilmt, da das orthochromatische Material ja gut in die Zeit passt.

 

Tatsächlich ist der Film ganz ordentlich für Innenräume geeignet. Das folgende Beispiel ist in einem relativ schummrigen Raum auf genommen worden.

 

Kamera: Bolex B8VS

Objektiv: Yvar 1:1,9, 12,5mm

Blende: 1,9 oder 2,8 (weiß ich nicht mehr, sorry)

Film: Foma Cine Ortho 400 D8

Umkehrentwicklung: FD A-71 1+1 (+ Zusätze), 3,5min, 22°C

 

Mehr Retro geht kaum...

Bild4.thumb.jpg.bef29d85860164ced657254d945bd2d4.jpg

 

Wow, das sieht ja aus wie ein Trip mit der Zeitmaschine zu Fritz Langs Metropolis mit einem Zwischenstop bei einem Stummfilmepos Cecil B. DeMilles. Ich bin auch gespannt, wie meine Movikon mit dem Ortho-Foma arbeitet, nur leider mangelt es mir noch an Ideen.

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Das sieht ja RICHTIG geil aus!!!

 

Zu dunkle Gesichter wegen mangelnder Rot-Empfindlichkeit, wie jemand weiter oben erwähnte, kann ich da nicht sehen. Wirklich, das sieht sensationell aus.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass die Theorie von der Praxis oftmals übertroffen wird...

Wie viele Versuche hast Du für das Eintesten gebraucht, bis Du auf 3,5 Minuten für A71 1+1 gekommen bist?

 

Gruß,

Sebastian

  • Like 1

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