Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau das ist exakt das Problem hier im schmalfilm forum was ich meinte.

Rechthaberisch trifft es.

Als Denkanstoss:

Film hier ist ein hobby.

Ein Hobby muss spass machen und soll niemandem schaden.

Dass es Geld kostet ist völlig normal.

Das tun fast alle Hobbys.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Dent-Jo:

Rechthaberisch trifft es

Ich neige ja durchaus auch dazu. Daher geht meine Kritik hier nicht an einzelnen sondern genauso an mich selbst, soll ein allgemeiner Aufruf zum entspannten Miteinander sein, mit weniger Spitzen als bisher. 

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Helge:

Umkehrfilme sind vor allem für Amateure, nur ganz selten für Professionelle, das trifft ganz sicher auf die Verwendung bei Super 8 und z.B. als Diafilm.

Und dennoch krachte die S8-Sparte in die

Profi-Sparte. Die Preise sind mittlerweile alles andere als amateur- oder hobbyfreundlich. Ob sie gerechtfertigt sind, vermag ich nicht zu sagen.

Meinen letzten Super8-Film habe ich in einem Zeitraum von über 1 Jahr belichtet. Ich war sehr sparsam. Wenn ich nochmal einen Film belichten sollte, dann nur noch Single8 und dieser, besser noch Super8 müsste dann aus EU-Fördermitteln etc. so subventioniert werden, dass er max 35 € inkl. Entwicklung kostet, besser noch 29, 99 €, weil nur 12 Meter 😉 Wenn man dann noch darauf über Social Media aufmerksam macht, bricht mglw. in der Jugend ein neuer Hype aus. Ich weiß ich bin Visionär...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich neige ja durchaus auch dazu. Daher geht meine Kritik hier nicht an einzelnen sondern genauso an mich selbst, soll ein allgemeiner Aufruf zum entspannten Miteinander sein, mit weniger Spitzen als bisher. 

Selbstreflexion ist immer gut, hilfreich und heilsam. Ich hatte mal vor einiger Zeit erwähnt, dass es gut ist, bei sich selbst zu bleiben, statt über andere zu urteilen und das gilt für viele, auch für mich selbst. Wer über andere urteilt, urteilt eigentlich oftmals über sich selbst.

Nur so können wir auch voneinander lernen und gegenseitiges Verständnis bzw. Toleranz entwickeln, was für die eigene persönliche Entwicklung enorm wichtig ist.

Hier treffen u.a. Hochbegabte und Menschen mit Spezialinteressen aufeinander und alle haben unterschiedliche Ausprägungen und Variationen bzgl. Wissen, Fähigkeiten und Verhalten, insbesondere der Sozialkompetenz.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Martin Rowek:

Die Preise sind mittlerweile alles andere als amateur- oder hobbyfreundlich. Ob sie gerechtfertigt sind, vermag ich nicht zu sagen.

Mittlerweile sind Umkehrfilme selbst innerhalb der Nische Super 8 selbst eine noch kleinere Nische. Die, die Super 8 hauptsächlich nutzen, nutzen wohl absolut überwiegend Farbnegativ, auch die Profis und Semiprofis. Dass Kodak diesen Minimarkt der Farbfilm-Projizierer immer noch bedient (als letzter), ist eher einerseits erstaunlich und andererseits sehr lobenswert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film bisher und möglicherweise immer noch vom übrigen Geschäft (Farbnegativ) quersubventioniert wurde. Der Preis ist sehr lange auf dem vorherigen Niveau geblieben, während andere Filme erhöht wurden.

vor 26 Minuten schrieb Martin Rowek:

so subventioniert werden, dass er max 35 € inkl. Entwicklung kostet,

Man könnte viel subventionieren, auch das Kulturgut Super 8, da gebe ich Dir recht. Aber mehr als die Hälfte (63€ von 98€) aus öffentlichen Mitteln und angesichts der Tatsache, dass der Hersteller ja nicht notleidend ist…….🤨

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Martin Rowek:

25% Subventionierung

Diese Idee hatte ich auch schon:

"Entwicklungshilfe für Schmalfilm" 😆, das wäre sicher nicht verkehrt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Danke für deine Moderation. Ich verzichte inzwischen ja auch darauf, Öl ins Feuer zu giessen, bringt ja nix, soll ja ein Hobby sein. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Martin Rowek:

Die Bezeichnung "Entwicklungshilfe" für Schmalfilm ist irreführend.

Warum, wenn der Staat die Entwicklung von Filmen subventionieren würde?

Geschrieben

Natürlich ist die Erhöhung schmerzhaft. Aber wir können froh sein, dass der Super8 E100D nicht die Preisentwicklung der Kleinbildversion mitgemacht hat. Der KB-Diafilm hat sich preislich seit Erscheinen 2019 etwas mehr als verdoppelt (13,50->29Euro). Selbst schnöder C41 Negativfilm wie der Kodak Gold hat sich seit 2019 preislich verdoppelt. Angesichts dessen müsste der Super8-Ektachrome inzwischen merklich über 100Euro kosten. In dem Sinne ist die Preisentwicklung sogar recht moderat von ca. 50 Euro jetzt auf 68/69 Euro. 

Bei Friedemanns Sammelbestellung letzten Sommer gab es immerhin die Möglichkeit E100D für ca. 33Euro pro Kassettenlänge zu bekommen. Man muss halt entweder DS8 filmen oder den Film splitten und in S8-Kassetten fummeln.

Andere Möglichkeit wäre SW Film und ggf. sogar selbst zu entwickeln. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Martin Rowek:

Oder wenigstens 25% Subventionierung. Natürlich unwahrscheinlich, wenn noch nicht mal Sprit subventioniert wird

Naja, Film ist halt wie Sprit Kosten der privaten Lebensführung, da gibt es selten Subventionen. Bei Film gäbe es im Gegensatz zum Sprit aber wenigstens den Charakter des Kulturgutes, aber da würden eher Produktionen von Filmen, ob nun professionell oder als z.B. semiprofessioneller Festivalbeitrag durch Förderungen subventioniert.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Theseus:

Aber wir können froh sein, dass der Super8 E100D nicht die Preisentwicklung der Kleinbildversion mitgemacht hat. Der KB-Diafilm hat sich preislich seit Erscheinen 2019 etwas mehr als verdoppelt (13,50->29Euro)

Daher denke ich, dass Kodak vielleicht alle Super 8 Filme quersubventioniert, ziemlich wahrscheinlich aber den E100D, mit dem Film alleine also kein oder kaum Geld verdient.

Geschrieben

Meine Befürchtung ist, dass durch die Preiserhöhung noch weniger E100 verkauft werden. Umgekehrt hätte ich es besser gefunden, wenn man zB den alten Preis durch Abnahme von 10 Stk. bekommen würde. Ich selbst werde die S8-Kosten dadurch Ddeckeln, dass ich fast nur noch Geld für Filme ausgeben. Heute mittag habe ich einige Szenen zum Muttertag gedreht. Dabei zeigte sich, dass die Nizo156 auch jetzt nicht transportiert. Also kam die Bolex350 zum Einsatz. Auf eine Reparatur durch eine Werkstatt verzichte ich, da kann ich schon für mindestens 10 Filme die Preiserhöhung zahlen.

Geschrieben

Ja, natürlich wird der Absatz dadurch sinken. Am Ende muss sich die Produktion für den Hersteller lohnen, d.h., sie muß direkt oder indirekt Gewinn abwerfen. Wie gesagt, wenn man statt 10 Kassetten zum alten Preis nun 8-9 zum neuen Preis erwirbt, kommt man auf die gleiche Summe. Nicht schön, aber 8-9 sind besser als 0

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Helge:

Ich ziehe mir den Schuh an und entschuldige mich 😳

Dann auf ein neues nettes Miteinander!!

Das würde ich mir wünschen und will mich selbst auch nicht ganz davon ausnehmen. 

Im übrigen finde ich den thread hier von rebafilm immer noch erfrischend interessant. 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Die Bezeichnung "Entwicklungshilfe" für Schmalfilm ist irreführend.

vor 1 Stunde schrieb rebafilm:

Warum, wenn der Staat die Entwicklung von Filmen subventionieren würde?

chemische Filmentwicklung 😉 Achso, Du meinst, der Staat soll die Filmentwicklung subentionieren.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

chemische Filmentwicklung 😉 Achso, Du meinst, der Staat soll die Filmentwicklung subentionieren.

Ein schönes Wortspiel. Wenn der Staat bei chem. Film und Entw. auf Mwst. verzichten würde, wäre geholfen = Filmförderung an der Basis = Kulturförderung

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht kapiere ist, dass für 16 mm die 4fache Filmfläche für 30,5 m E100 D  "nur" 110 Euro bei Wittner kostet, die S8- Kassette mit 15 m aber schon 65 Euro. Warum ist die Kassette in der Relation sooooooo viel teurer?

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)