Jump to content

Recommended Posts

Posted

US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von hundert Prozent auf außerhalb der USA produzierte Filme angekündigt.

Als Grund dafür nannte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social die schwächelnde heimische Filmindustrie. Er ermächtige daher das US-Handelsministerium, „sofort mit der Einführung eines hundertprozentigen Zolls auf alle Filme zu beginnen, die in unser Land kommen und im Ausland produziert werden“.

„Die amerikanische Filmindustrie stirbt sehr schnell“, führte der US-Präsident bei Truth Social aus. Die Filmbranche in Hollywood und anderswo im Land sei durch den Trend von US-Filmemachern und -Studios, im Ausland arbeiten, „zerstört“.

„Andere Länder bieten alle Arten von Anreizen, um unsere Filmemacher und Studios von den USA fortzulocken“, erklärte Trump. Es handele sich um eine „konzertierte Anstrengung anderer Nationen“, die eine „Bedrohung der nationalen Sicherheit“ darstelle.

Bitte keine Gegenmaßnahmen

Posted
vor 7 Minuten schrieb clematt1000:

das ist nicht lustig sondern sehr ernst, der Irre gehört endlich weg

Die Entscheidung, wer in den USA Präsident ist, treffen die Bürger der USA bei Wahlen und nicht ARD/ZDF oder Kinobetreiber in Deutschland. 🙂

Nicht über jedes Stöckchen springen, was der Donald hinhält (bzw. hingehalten haben soll).

Deutsche "Qualitätsfilme" werden mit FFA und ÖRR doch weiterhin "erfolgreich" produziert und Politik ist hier im Forum eh unerwünscht.

• Like 1
  • Thumsbup 1
Posted

Hollywood wird gemieden, weil dort nur Gewerkschaftsleute arbeiten duerfen und das einfach sauteuer ist. Die Mindestloehne bis hinunter zum Klebebandkletzler sind einfach zu hoch. Nur deswegen wird auf andere Bundesstaaten und andere Laender ausgewichen. Zur Gaudi reisen die nicht mit Sack und Pack nach Babelsberg oder Australien.

Posted

Thema unter Vorbehalt wieder freigeschaltet und mit den anderen Beiträgen aus Lustiges verbunden.

Solange es einigermassen sachlich bleibt, ist das doch ein sehr relevantes Thema für uns, auch wenn es politisch ist.

(Sachlich wird schwierig, ich war hier auch geneigt, noch ein zwei Wörter  einzufügen 🤡)

• Like 2
  • Thumsbup 1
Posted
Am 5.5.2025 um 11:28 schrieb Salvatore Di Vita:

Die Entscheidung, wer in den USA Präsident ist, treffen die Bürger der USA bei Wahlen und nicht ARD/ZDF oder Kinobetreiber in Deutschland.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man heute im modernen digitalen Zeitalter noch von freier und selbstbestimmter Entscheidung von (vielen) Bürgern sprechen kann, wenn mit Millionenbeträgen für Coaching, spezielle Agenturen, alternativen Fakten und Gewichtungen und hoch-bezahlten psychologischen Strategen unter großem Aufwand an systemischer Willensteuerung gearbeitet wird. Nie war Instrumentalisierung von Personen einfacher, als heute… naja, politischer solls meinerseits nicht werden hier im Forum.

Ich glaube auch nicht, dass dies unserer Filmindustrie bedeutend schaden würde.

Posted (edited)

Ganz zu schweigen von Multimilliardären, die sich einen ihnen genehmen Präsidenten einfach kaufen können. Und denen das im Unterschied zu früher nicht mal mehr peinlich ist.

Aber unterm Strich sehe ich aus diesen Zöllen auch kein großes Problem für unsere Filmindustrie erwachsen. Erstmal ist das ja ohnehin wieder nur ein Sturm im Wasserglas.

Edited by carstenk (see edit history)
Posted
vor 18 Minuten schrieb carstenk:

Aber unterm Strich sehe ich aus diesen Zöllen auch erstmal kein großes Problem für unsere Filmindustrie. Erstmal ist das ja ohnehin wieder nur ein Sturm im Wasserglas.

Meinst du damit unsere (deutsche / europäische) oder allgemein die Filmindustrie (also auch amerikanische)

Und ja Sturm im Wasserglas: Da ja noch nicht mal bekannt ist wie das umgesetzt werden soll / kann, ist alles noch sehr wage und kommt bestimmt nicht.
Ich kann mir ja eigentlich nur vorstellen, das das auf den Eintritt geht. Film zu 80% im Ausland produziert 100% Zoll auf die Eintrittskarte
Wenn das auf den "Kaufpreis" geht, z.B. von einem deutschen Film werden die Rechte nach USA verkauft, wird es bestimmt Wege geben, den Kaufpreis so zu senken das es irrelevant wird und das Geld wird anders nach DE fliessen...

Posted

Da gehts haupsaechlich um us amerikanische filme, die aus kostengruenden im ausland billiger produziert werden.

filme aus deutschland oder frankreich laufen hier sowieso nicht oder kaum. um die wirds wohl kaum gehen.

Posted (edited)
vor 20 Stunden schrieb Sebastian:

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob man heute im modernen digitalen Zeitalter noch von freier und selbstbestimmter Entscheidung von (vielen) Bürgern sprechen kann, wenn mit Millionenbeträgen für Coaching, spezielle Agenturen, alternativen Fakten und Gewichtungen und hoch-bezahlten psychologischen Strategen unter großem Aufwand an systemischer Willensteuerung gearbeitet wird. Nie war Instrumentalisierung von Personen einfacher, als heute…

Früher haben halt 5 große Verleger bestimmt, was an Nachrichten veröffentlicht wird.

War das besser?

Auch ist aus dem Zitat ersichtlich, auf welchen Kontext meine Aussage beruht hat.

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

Ganz zu schweigen von Multimilliardären, die sich einen ihnen genehmen Präsidenten einfach kaufen können. Und denen das im Unterschied zu früher nicht mal mehr peinlich ist.

Wenn die Menschen, die Elon Musk kritisieren, nicht z.B. bei George Soros schweigen würden, hätte ich ja gar nichts dagegen.

So halte ich das für eine Doppelmoral, die nach personlicher politischer Ansicht angewendet wird.

vor 2 Stunden schrieb Henri:

Und ja Sturm im Wasserglas: Da ja noch nicht mal bekannt ist wie das umgesetzt werden soll / kann, ist alles noch sehr wage und kommt bestimmt nicht.

Trump ist Geschäftsmann und Rampensau, der haut mal was raus und schaut sich die Reaktionen an.

Wenn starker Gegenwind kommt, reduziert er seine absichtlich übertrieben Forderungen.

Das muß man nicht gut finden, aber es ist halt so.

Deshalb hast Du mit dem Sturm im Wasserglas recht.

Wir sollten abwarten, bis es konkrete Umsetzungsvorschläge gibt.

Welchen Marktanteil haben deutsche Produktionen in den USA überhaupt?

Edited by Salvatore Di Vita (see edit history)
Posted
vor 12 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Welchen Marktanteil haben deutsche Produktionen in den USA überhaupt?

Es geht doch gar nicht darum, welche Marktanteile deutsche oder europäische Produktionen haben, Es geht doch einzig um Filme, welche nicht in Hollywood / USA bzw. deren Studios gedreht werden.

Posted
vor 14 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

vor 16 Stunden schrieb carstenk:

Wenn die Menschen, die Elon Musk kritisieren, nicht z.B. bei George Soros schweigen würden, hätte ich ja gar nichts dagegen.

So halte ich das für eine Doppelmoral, die nach personlicher politischer Ansicht angewendet wird.

Ohne auszuholen: Umgekehrt ist es doch genauso. Jemand der Soros kritisiert wird bei Musk / Trump schweigen. Jede extreme Seite glaubt ihren "eigenen Lügen" und die Möglichkeiten Menschen zu beeinflussen sind weltweit derzeit wohl so leicht wie lange nicht mehr. Und Geld regiert die Welt  😉

Aber das geht jetzt ziemlich ins unerwünschte politische. Zurück zum Filmthema, sonst wird hier aufgeräumt... 

• Thumsbup 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb sir.tommes:

Es geht doch gar nicht darum, welche Marktanteile deutsche oder europäische Produktionen haben, Es geht doch einzig um Filme, welche nicht in Hollywood / USA bzw. deren Studios gedreht werden.

Da die meisten deutschen Filmproduktionen nicht in den USA gedreht werden, wären sie auch betroffen. Deshalb würde micht deren Marktanteil dort interessieren.

Wenn es nur US-Firmen trifft, die aus Kostengründen im Ausland drehen, brauchen wir uns nicht darüber aufregen, das müssten die mit Ihrem Präsidenten klären.

vor 4 Stunden schrieb Henri:

Ohne auszuholen: Umgekehrt ist es doch genauso. Jemand der Soros kritisiert wird bei Musk / Trump schweigen. Jede extreme Seite glaubt ihren "eigenen Lügen" und die Möglichkeiten Menschen zu beeinflussen sind weltweit derzeit wohl so leicht wie lange nicht mehr. Und Geld regiert die Welt  😉

Völlig richtig, Doppelmoral ist Doppelmoral, egal von welcher Seite.

Zu den Manipulationsmöglichkeiten sind jedoch auch die Prüfungsmöglichkeiten gekommen. Ich finde das besser als früher, wo man auf Zeitungen und Zeitschriften angewiesen war.

Vielleicht sollten wir Informationen wieder erst zu Kenntnis nehmen und darüber nachdenken.

Bis man früher einen Brief geschrieben hatte war der Ärger und die Aufregung oft verflogen. Heute schreibt man etwas weltweit in Sekunden aus der Emotion heraus ...

Ich hoffe, das war sachlich und neutral genug.

Warten wir ab, wie die Umsetzung der Zölle geplant wird. Bis jetzt habe ich nichts gehört ...

• Thumsbup 1
Posted
vor 7 Stunden schrieb Salvatore Di Vita:

Da die meisten deutschen Filmproduktionen nicht in den USA gedreht werden, wären sie auch betroffen. Deshalb würde micht deren Marktanteil dort interessieren.

Wenn es nur US-Firmen trifft, die aus Kostengründen im Ausland drehen, brauchen wir uns nicht darüber aufregen, das müssten die mit Ihrem Präsidenten klären.

Und da die allermeisten deutschen Produktionen gar nicht erst in den USA gezeigt werden, relativiert sich das wieder ...

Posted

Interessantes zum Thema: Warum Filme machen in Hollywood immer uninteressanter wird: