Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eremitage:

Bin ich im Grunde ganz auf deiner Seite.

Da bist du dann aber auf der falschen Seite.

Und da bin ich Kompromißlos in meiner Argumentation.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PKGeorge:

Da bist du dann aber auf der falschen Seite.

Und da bin ich Kompromißlos in meiner Argumentation.

Die genaue Argumentation würde mich sehr interessieren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb flimmerman:

Die genaue Argumentation würde mich sehr interessieren.

Weißt du doch selbst ganz genau.

Da ist nix zu finden was man instandsetzen/reparieren kann/könnte.

Einfach nix!

Und bei einer Studio B14 kann man immer noch vom Neuzustand im Werk sprechen.

Angesprochene Ölende Motorwelle ist nicht in den Griff zu bekommen.

Einmal gelingt's und das andere Mal nicht.

Und die sache mit dem Lack ist von aussen durch den TE in den Griff zu bekommen-->da muß nix zerlegt werden.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PKGeorge:

..da muß nix zerlegt werden.

Gut, genau das wird jetzt erstmal gemacht. Nämlich nix.. um die Ausdrucksform mal beizubehalten.

Das Werk bleibt erstmal geschlossen.

Wenn's unterm Dach temperaturmäßig wieder erträglicher ist, entferne ich die Lackierung auf der Trägerplatte und reinige die Ôldurchlassnuten. Genauso Bildmaskenhalter und Filmbühnenhalterung. Dann baue ich in diesem Bereich alles wieder zusammen und hoffe, dass sich die Bildmaske/n wieder normal ein- und ausschieben lassen. Das war ja der ursprüngliche Fehler, der mich auf die fehlerhafte Lackierung aufmerksam gemacht hat.

Geschrieben

Die ölenden Schatwellen habe ich bisher immer in den Griff bekommen, eine dünne Kabellitze zum Freipulen der Rücklaufbohrung hat bisher immer funktioniert. Kappe bleibt dabei drauf.

Und sollte es aus den Transportrollen ölen, dann ist fast immer das alte Curil Dichtmittel glashart geworden. Die Abdeckdeckel sind ja mit zwei M3 Senkkopf verschraubt, diese lösen und die Deckel abheben und neu abdichten, fertig.

Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

danke für deine Unterstützung und Hinweise wie man strategisch am sinnvollsten vorgeht.

Leider bin ich mit den Teilebezeichnungen nicht ganz auf dem laufenden. WelcheTransportrollen und Abdichtdeckel sind denn da gemeint..?

Geschrieben

Die untere Transportrolle z.b. hab ich mal Grün markiert.

Es gibt aber auch noch eine obere Transportrolle!

Das vordere Handrad abnehmen dann die Schraube der Transportrolle entfernen und die Rolle ausbauen.

Dann noch den Schleifenbildner entfernen dann sieht man den von @jensg genannten schwarzen Deckel.

Tip: die Anlaufscheiben genau beachten!

Nunja eine schöne Aufgabe wäre das zerlegen und Reinigen des Schleifenbildner Getriebes.

Die sind in der Regel immer etwas schwergängig.

transportrolle.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PKGeorge:

Die untere Transportrolle z.b. hab ich mal Grün markiert.

Ah, danke für die Erklärung. Jetzt ist mir natürlich klargeworden was gemeint ist.

Wir sprechen bei uns immer von den Zahn- oder Zahntransportrollen und der schnelle Themenwechsel von Jens von der Schaltwelle auf die Transportrollen hat mich da etwas irritiert. Die Transportrollen sind jedenfalls alle dicht und leichtgängig, und.. ganz wichtig, es leiert nichts.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Eremitage:

Die Transportrollen sind jedenfalls alle dicht und leichtgängig, 

Leichtgängig soll/muß der Schleifenbildner sein.

Also der Große und der kleine gerändelte Ring vor der Transportrolle.

Dahinter verbirgt sich ein interessantes Getriebe.

Hab aber nochwas entdeckt.

Die rot markierte Schraube sollte man laut Bauer niemalsnie Lösen/verstellen.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die wieder auf Werkeinstellung bringt.

Ebenso die Kegelblende mit dem gelben X muß wieder auf den genauen Bildtransport eingestellt werden.

Da seh ich Diskusionsbedarf.

kegelblende.jpg

Geschrieben

Die Kegelblende hatte ich vor der Demontage mit einer Markierung versehen. Wie ich dann die Schrauben lösen wollte musste ich feststellen, dass sie alle schon lose waren. Da wurde die Kegelblende, so meine Vermutung, anscheinend nach der Lackierung garnicht mehr eingestellt und fixiert.

Und bei der gelb eingekreisten Schraube muss ich zugeben, dass ich im Moment nicht weiß wo sie genau hingehört.

Ich habe allerdings jeden kleinen Arbeitsschritt fotografisch dokumentiert.

Das ist also nicht sonderlich schwierig herauszufinden, wo sie genau hingehört.

Und die Justage.. ich habe zich Unterlagen über die B14 - da würde ich nachschauen wenn's notwendig sein sollte - und soweit ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.