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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Kunstlicht: 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27 DIN

Tageslicht: 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 DIN

Jeder aktuell verfügbare Film abgedeckt!

 

  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Also, Filter nicht ausschwenken.

Doch, aber die Kamera macht das ganz alleine für Dich. Du musst aber nicht auf Kunstlicht stellen.

 

vor 42 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Kunstlicht: 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27 DIN

Tageslicht: 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25 DIN

Das sind 7 Stufen, das ist sehr gut!

Die Norm kennt 9 Stufen:

Kunstlicht: 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27 , 29 DIN (und die jeweils 2 DIN kleineren Werte für die Tageslichtfilme, also 11 - 27 DIN), von denen Deine Kamera alle bis auf die beiden äussersten abdeckt.

Deine 15 - 27 DIN für Kunstlicht sind ASA 25 - ASA 400, damit kannst Du alle heutigen Kunstlichtfilme belichten, auch den 500 T m.E. (nur 1/3 Blende überbelichtet) und definitiv alle Tageslichtfilme, auch der Wolfen 400 D (2/3 Blende überbelichtet) sollte gut gehen.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

So bin jetzt wieder zu Hause, hab die Weincell mal gemessen, eine ist leer, die andere hat ihre volle Spannung. Ich versuche die Defekte umzutauschen beim Händler.

  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Eine saudumme Nachfrage hätte ich da doch noch. Wenn ich jetzt einen Kunstlichtfilm einsetze, dann muss ich doch (im Umkehrschluss) zwangsläufig wieder auf Kunstlicht umschwenken, oder nicht?

Keine dumme Frage! Aber deine Kamera erkennt den Kunstlichtfilm automatisch, du brauchst nix machen. Ausser, du filmst wirklich bei Kunstlicht, dann musst du Umstellen.

  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der rosarote Panther:

Eine saudumme Nachfrage hätte ich da doch noch. Wenn ich jetzt einen Kunstlichtfilm einsetze, dann muss ich doch (im Umkehrschluss) zwangsläufig wieder auf Kunstlicht umschwenken, oder nicht?

bei den aktuell verfübaren Filmen gibt es nur noch Farbnegativfilme die Kunstlicht-abgestimmt sind.

Und bei denen macht man die Farbkorrektur so viel ich weiß bei der ohnehin erforderlichen digitalen Nachbearbeitung.

  • Thumsbup 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Der rosarote Panther:

Eine saudumme Nachfrage hätte ich da doch noch. Wenn ich jetzt einen Kunstlichtfilm einsetze, dann muss ich doch (im Umkehrschluss) zwangsläufig wieder auf Kunstlicht umschwenken, oder nicht?

Im Prinzip ja (sagt Radio Eriwan).

Wenn Du einen Kunstlichtfilm einlegst (z.B. den Vision 200T Farbnegativ), wird der Filter nicht mehr dauerhaft ausgeschwenkt. Filmst Du bei echtem Kunstlicht (3400K), dann musst Du auf den Lichtwahlschalter auf Kunstlicht/Glühlampe stellen. Dann ist der Filter ausgeschwenkt, damit hast Du mehr Empfindlichkeit und die Farbtemperatur passt.

Bei Tageslicht hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Du stellst wie früher bei Kunstlicht-Umkehrfilmen den Lichtwahlschalter auf Tageslicht/Sonne. Damit hast Du zwar weniger Empfindlichkeit, aber die Farbtemperatur passt immer noch. 
2) Du bleibst bei der Kunstlicht-Einstellung und korrigierst den Blaustich digital im Scan, wie Klaus schon anmerkte 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Schon bei der Aufnahme richtig filtern ist immer besser als im Scan korrigieren. Man behält vor allem mehr Headroom, hat also mehr Spielraum beim graden und korrigieren der Helligkeit. 

Als „Nicht-Scanner“ habe ich dazu keine Erfahrung, das erscheint aber auch mir völlig plausibel. Ich würde immer bei der Aufnahme filtern!

  • Like 1

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