Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ich bin neu hier und ich habe gleich mal ein Problem und dazu zwei Fragen. Ich habe einen alten Film von 1952. Der Film riecht leider sehr sehr stark nach Essig. Der weitere Zustand des Films: Der Film ist trotz dem sehr stabil, die Farbe ist sehr gut und der Film läuft fehlerfrei durch. Jetzt die Fragen: Ist die Ausdünstung von Essig ansteckend ? Also, auf anderes Filmmaterial übertragbar, oder sollte die Filmrolle seperat von anderen Fimen gelagert werden ? Zweite Frage: Wie lange ist vorraussichtlich die Zeit, in der der Film noch verwendet werden kann ? 

Geschrieben

Eine Suche hier im Forum kann sehr aufschlussreich sein.

1952, da wärst du mit Essig noch gut dran, Nitro war da noch nicht verboten.

Und ja, Essig steckt andere Filme an und kann so innerhalb kurzer Zeit ganze Filmsammlungen ruinieren.

Geschrieben

Hallo Chris, Natürlich ist der Essig nicht ansteckend. Aber vielleicht der chemische Prozess der dahinter steckt um den Essig entstehen zu lassen. Ich hatte auch schon Filme mit Schimmelbefall. Gar nicht erst abgespielt, sondern versucht, mit Wasser zu reinigen. Dann hat sich die ganze Emulsion abgelöst. Zum Glück waren die Filme nicht wertvoll. 

Geschrieben

Das "Vinegar Syndrome" (VS) ist eine selbstkatalysierende Reaktion von Zelluloseazetat, d.h. wenn es einmal anfängt, dann fördert der Essiggeruch die Reaktion. Das heisst auch, dass die Essigdämpfe die Reaktion in anderen Filmen fördern oder starten können. Essigfilme können also durchaus andere Filme anstecken.

Es gibt dafür keine Kur, wenn die Reaktion einmal anfängt, dann hilft nur noch einfrieren, denn die Kälte verlangsamt die Reaktion oder hält sie an. Wie man Filme einfriert, ohne sie zu beschädigen, das ist ein Thema fuer sich. Wenn die Filme aufgetaut werden, z.B. um sie zu zeigen, dann läuft die Reaktion allerdings wieder weiter.

Alles hängt natürlich vom Zustand des Materials ab, wie es entwickelt wurde, gelagert wurde, u.s.w. Doch meistens wissen wir Filmsammler nicht, wie Leute vor uns ihre Filme behandelt haben. Und ob sie kühl gelagert oder im heissen Dachboden aufbewahrt wurden.

Am Besten ist wohl auch, Filme offen zu lagern oder in Kartons, so dass das Material an der Luft ist, "atmen" kann und eventuell entstehende Dämpfe entweichen koennen. In Dosen staut sich der Essig und fördert oder beschleunigt die Reaktion.

Schimmel: Mit Wasser darfst du Filme nicht behandeln, wie Du selbst gemerkt hast löst sich die Emulsion. Ich würde ihn mit anderen Lösungsmitteln abwischen, speziellen Filmreinigern (Filmrenew, Filmguard, u.s.w.), oder so etwas wie Shellite/Naphta/Feuerzeugbenzin.

Geschrieben

Filme reinigt man mit PER (Gruß an den Tumor in meiner rechten Hand) und das unter professionellen Bedingungen und mit dementsprechenden Geräten.

Der Heimanwender nutzt ein weiches Tuch und Isopropanol aus der Apotheke aber um Gottes Willen kein Wasser! 

Bei der Fragestellung habe ich jetzt bewusst einfach geantwortet, wie gesagt, dieses Thema wurde sehr ausgiebig behandelt.

Geschrieben

Danke an jkmlb - Die Antwort war super. Natürlich ist der film gebraucht und ich weis nicht, wie gut der gelagert wurde. Der starke Essiggeruch ist auch nur bei der zweiten Rolle, auf den anderen Rollen nicht. - Wegen der "Ansteckung": Etwas ganz anderes: Rostfreier Edelstahl rostet, sobald er mit rostigem Eisen in Berührung kommt. - Daher auch meine Bedenken mit der Ansteckung. - Ich weis leider noch nicht, wie lange der Film noch halten wird, bis der auseinanderbröselt. Hat damit jemand Erfahrung ?

Geschrieben

Danke Silas

Dann muß ich mir ja nicht mehr so Sorgen machen. Der Geruch ist ja nicht das Problem. Meine Nase kann das ab. Ich mache mir nur Sorgen um kaputt gehen, wegen der Vorplanung im Spielplan. Der Film ist für das Weihnachtsprogramm 2026 vorgesehen.