Zum Inhalt springen

Vorführer- schlechter Ruf?


Empfohlene Beiträge

hey MasterHeinenVorfuehrer,

 

ich spreche Dir aus ganzem Herzen. Was ich heutzutage in vielen (aber nicht in allen!!) Kinos erlebe ist nicht mehr das, was ich einmal im guten alten Film"theater" gelernt und praktiziert habe. Angefangen bei der Vormusik bis zum letzten Bild des "Hauptfilms" war es eine Selbstverständlichkeit, daß alles was zum Filmerlebnis gehört, perfekt war und ist. Heute empfinde ich in vielen Kinos, daß nach nach dem Slogan gehandelt wird: Hauptsache laut und dröhnig!

Schärfekontrolle nur ab und zu - wenn überhaupt. Lichtkorrektur nur am Anfang (ok, bei Xenon isses kaum nötig!). Das Thema Überblendung ist ohnehin nicht mehr (oder kaum noch) aktuell. Aber auch darüber könnte man Romane schreiben!

Super, das Du Dir noch'n Kopp um gutes Film"vorführen" machst!

 

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Vorführer,

 

ich finde es gut, dass so viele geantwortet haben und bin sehr sehr überrascht, was die Meinungen angeht. Zum einen.#

 

Klar geht es hauptsächlich nur noch um Kohle und dass die meißte mit Cola,nachos etc. eingenommen wird ist auch klar. Aber gerade da sollte einer da sein, der der TL auf die Füße tritt und klar stellt, dass auf der PE (BWR) andere "gesetze" handeln. Wir können keine Fließband produktion abliefern(oder sollten wir nicht). Ja es stimmt, ich bin aucht noch nie gelobt worden, aber da kann ich auch drauf verzichten, ich weiß dass ich meinen Job gut gemacht habe und die meißten Gäste merken es auch. Die die es nicht zu schätzen wissen, tun mir leid. Es gibt immer welche, die denken: Boh ei, mein Heimkino bringt mehr bums. Ist ja auch logisch, wenn man über alle kanäle bums erzwingt, auch wenn es nicht der sinn der Norm ist.

Das mit den Aushilfsvorführern war ja nicht unterbewertet. Es gibt auch einige feste, denen der kommerz zu Kopf gestiegen ist.

Ich finde auch, dass es in einem haus nur funktioniert, wenn man als team arbeitei. Darum lege ich auch wert auf harmonie im BWR.

Wenn einer was zu motzen hat soll er erst mit den anderen arbeitern (auch mit mir) motzen und nicht gleich zu TL rennen.

Mich kotzt es auch manchmal an, dass manche denke´n, sie seien was ganz besonderes. Na ja, ich denke man könnte noch viel über dieses Thema schreiben.

Ich finde es gut, dass trotzdem noch eineigr so denken wie ich, oder die einstellung besitzen, dass Vorführer kein 0815 Job ist.

 

Thanks @ all!!

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Vorführer

 

Ich weiss, dass ich kein Vorführer bin, aber irgendwie schon...

 

Bei uns in der Umgebung hat es ein Kinepolis.

Hab mal in eine Disskussion im Radio reingehört:

-Das ist einfach zu laut! Nächstes mal gehe ich in den VFR!

Antwort: -Im Kino gibt es einfach eine Lautstärke und nicht 100e. Man muss die Mittwe finden!

- Das Kino hat doch SDDS und dts!

- Nein hat es nixht.

Dolby Digital!

 

Und so weiter.

Das war schlimm! Der Vorführer wurde auch noch beschimpft und das Kino wurde verdammt............

 

Naja

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin neu, gebe aber auch meinen Senf zum Thema!

Erstmal Master: Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Ein toller Abend im Kino wird als Standart abgetan: "Das muss immer so sein!" Egal wieviel Schweiß man am Abend lässt! Sobald aber auch nur der kleinste Fehler auftritt ist man der Ar... vom Dienst!

Vor allem regen mich die Kunden auf, die null Ahnung haben, aber meinen einen auf "ich habe bezahlt und deshalb sind pannen nicht hinzunehmen!!"

Ich arbeite sowohl im Service, als auch auf der PE, habe daher auch direkten Kundenkontakt. Aber auch die Unwissenheit der (vor allem weiblichen) Mitarbeiter ist an einem bescheidenen Abend nciht unbedingt hilfreich.

Typische Szene: Mein Telefon klingelt: " Da stimmt was mit dem Ton nicht!" tuut tuut ....

Super, also runterlaufen, hören, hoch rennen, Fehler beheben!

Naja und was den Lob der TL angeht: Ab und zu ein Loebendes Wort baut mehr auf als ein "natürliches" empfinden (s.o. das ist doch normal)

 

Also würde mich freuen etwas von euch zu hören.

CU

 

euer Eagle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Meine Liebsten sind auch die "Heim-Kino-Spinner"...

 

Neulich hat sich ein Gast (im Sneak-Club usw.) bitterlich in einer eMail über die Spiderman Premiere aufgeregt. "Spiderman wäre ein 2,35 Film. Er hätte das reklamiert und am Bild wäre nix geändert worden."

 

@ alle: was soll man dazu sagen?

 

*amverzweifeln* trickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trickel,

solche Beschwerden haben wir dauernd. Wir sollten unsere Vorführer anweisen, daß sie das Bild breiter machen sollen. Auch stimmt öfters der "Cinemascope-Ton" (O-Ton mehrer Besucher) nicht.

Es gibt immer Stinkstiefel, die ständig was auszusetzen haben. Aber das ist in Wirklichkeit ihr inneres "selbst", mit dem sie unzufrieden sind und das nach außen projeziert wird.

Unser Job ist nun mal eine "Life-Vorstellung", das von so viele Einzelheiten abhängt. Ein Rädchen, ein Widerstand und schon gibts Pannen. Das ist nicht so, daß man nur eine Casette einschiebt und dann geht alles von alleine. Auch Fernsehsender haben Störungen.

 

Servus

Theo

 

PS: Niemand hat was gegen konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

es gibt auch solche, die sich Beschweren, wenn der Film 1 minute später beginnt als vorgesehen.

Ist in einem Multiplex doch normal, vorallem wenn es 8 Säle hat!

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ho, ich muß auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Also, es gibt schon Abende an denen man gerne den ein oder anderen Gast zusammenschlagen würde, vor allen Dingen dann, wenn er/sie sich zu recht beschwert, also tatsächlich ein Problem da ist mit dem man sich schon Stundenlang beschäftigt und es nicht in den Griff bekommt.

Auf der anderen Seite, es gibt Momente in denen es geklappt hat, man hat sich Mühe gegeben, die rechte Musik ausgesucht, tatsächlich eine gute Kopie erwischt, ein gute Bild und guten Ton, vorher ein bisschen mit den Leuten geplaudert, eben zugesehen, das die Vorstellung so wird wie man sie als Zuschauer gern hätte, dann sieht man den Leuten schon an das sie gut unterhalten wurden und zufrieden nach hause gehen, oder im Saal hocken und über den Film debattieren bis man sie mit vielen netten Worten raus geworfen hat.

Auch wenn das nicht immer klappt, es gibt einem doch bestätigung.

Ich denke das geht in einem Multiplex schlecht, aber bei einem Saal und einem Stammpublikum das einem in der Innenstadt grüßt ist das eine andere Sache und macht richtig Spass.

--

Der letzte macht das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jeff

 

Hey, hast schon recht, aber glaub mir, dass geht in einem multi auch, wenn man sich nur ein bißchen mühe gibt. Klar, man wird nie mit dem Publikum so eng in Kontakt geraten, wie in bei einem kleinen kino, aber mit etwas mühe und einsatz geht alles.Logo,wenn man keinen Bock auf so was hat, wird es nie was(ich meine damit jetzt nicht dich!!!!!!)

 

Ciao und LEUTE, schreibt mehr, wir sind 378 menschen im Forum,wo ist der rest?? Jeder Vorführer, der sich als Vorführer fühlt, sollte ja wohl etwas hierzu schreiben können?!

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MasterHeinenVorfuehrer:

das stimmt allerdings, wer schafft schon 4-5 Filme zur gleichen Uhrzeit zu starten?:-)

 

 

Hmm scheint ja im großen Rest der Deutschen Kinos so zu sein, das "Filme starten" eine Domäne der Vorführer ist.

Bei uns macht das das Saalpersonal, wieso auch nicht, ansonsten würden die Vorstellungen mit mindestens 15 min. Versatz beginnen.

Auch die Varianten Automatikstart kenn ich, die ist aber Fehleranfällig (Bildstrich Lautstärcke etc.)

Die Variante Saalpersonal halte ich für ganz gut, zumal dann sofort Bild und Ton kotroliert werden.

Was das technische Verständnis angeht, so kann ich nicht bestätigen das sich Frauen "blöder" anstellen als ihre männlichen Kollegen, natürlich gibt es immer wieder Personal das man als sagen wir mal "technisch weniger begabt" bezeichnen kann.

 

Bieten sollte man dem Publikum aber trotzdem immer wieder etwas.

Das man wenig Lob für diesen Job kriegt, damit muß man sich abfinden, ich mache diesen Job einfach weil er mir Spaß macht, und nicht weil ich Lob erwarte.

 

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Frauen als Vorführer(innen)!!!

 

Ich kenne einige (allerdings "richtig" ausgebildet), die außerordentlich genau und korrekt in der Vorführung sind. So mancher männliche Kollege kann sich da ne Scheibe abschneiden!

 

mfg

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewi

 

Wieso ist den der Automatikstart fehleranfällig?? Letztendlich ist es doch wurscht, ob man direkt an der Maschine, im Saal oder durch irgendeine Automation den Film startet, richtig einlegen muss man immer. Und die Lautstärke lässt sich normalerweise auch programmieren, ist sogar noch genauer weil die Fehlerquelle Mensch wegfällt ("Hmm, das is aber leise, ich dreh mal lauter" Beim nächsten Monotrailer fällt dann die Leinwand raus).

 

Ich bin übrigens auch der Meinung das der Kinobesuch im Multiplexwahn zu einer anonymen Massenveranstaltung verkommen ist. Löblich sind da nur die unzähligen mit viel Enthusiasmus (..??) betrieben, kleinen Filmtheater zu nennen, wo der eigenliche Film nur ein Teil des ganzen Erlebnisses ist. Gibt leider kein derartiges Theater mehr in meiner Nähe, schade eigentlich!

 

 

CU Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, ich meinte bei den Frauen nicht die technische Seite, sondern die organisatorische Seite, eher gesagt , dass anrufen ob und welcher Film verkauft ist.

 

Das mit den 15 Minuten finde ich nicht korreckt. wir haben sieben Säle und ich würde es schaffen, alle Filme mit nur 4 Minuten differenz zu starten(schon getestet). Und das mit dem Autostart ist schon ne feine sache, aber was meinst du genau. meinst du die Timerfunktion oder die EMK programmierung? Wenn das "andere" Personal die Filme startet, wozu habt ihr dann einen Vorführer? Filme einlegen kann jeder lernen.

na ja, ihr kennt ja mitlerweile meine einstellung.

 

Ich warte auf kommentare zu diesem neuen post:-))

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stand-By

Fehleranfällig ist vielleicht das falsche Wort,

aber wenn ich mal den bildstrich nicht richtig getroffen habe, dann korrigiert das Saalpersonal das nach dem Start.

Wenn der Ton nicht laut genug ist, dann korrigiert das Saalpersonal.

Kann eine Automatik das auch ? wohl kaum.

Auch kann die Automatik nichts machen wenn ein fehler beim einlegen vorkommt, wovon sich keiner von uns freisprechen kann, jeder macht mal Fehler.

Nur kann eine Automik erkennen das da etwas schief läuft ? Nö kann sie auch nicht.

Wenn man genügend Personla zur Verfügug hat (einer am Abriss einer im Saal, regelfall in der Woche bei uns, für 4 Kinos) kann man schnell und flexibel reagieren, wenn mal wieder ein Anruf kommt "Ein Riesenproblem" :D

Ich kenen keine Automatik die mich anruft.

Natürlich kann man auch ständig im Kino kreisen um nach allem und jedem sehen, aber man kann nicht überall sein, und bei uns müßte ich dann noch Kilometergeld beantragen, wenn ich ständig präsent sein wollte :rotate:

 

Eine Automatik ist dort sinnvoll wo an Personal gespart wird, und genau das halte ich für die falsche Kundenpolitik, mnal abgesehen davon das auch das Personal von soetwas gernevt ist.

Wer arbeitet schon gerne für zwei.

 

 

Übrigens hab ich Frauen im Saalpersonal gemeint, als ich von technischem Verständis sprach, denn eine Vorführerin ist mir noch nie unter die Augen gekommen, d.h. da kann ich nicht mitreden.

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MasterHeinenVorfuehrer:

Das mit den 15 Minuten finde ich nicht korreckt. wir haben sieben Säle und ich würde es schaffen, alle Filme mit nur 4 Minuten differenz zu starten(schon getestet).

 

4 Minuten, bei uns in keinem falle machbar, und wer kontroliert dann Ton und Bildstand ?

Als ich anfing hatte ich genug damit zu tun die Filme innerhalb der notwendigen Zeit einzulegen, klar mitlerweile geht das einem so von der Hand.

Der Vorführer ist bei uns nicht nur da um Filme einzulegen, aber wir können nicht 7 Filme innerhalb von 4 Minuten starten, und dann noch den Bildstand und den Ton richtig einstellen.

 

 

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sewi

 

du sprichst mir aus der Seele,außer mit dem personal. ich kontrolliere alles selber(selbst bei 7 Sälen:-)) Aber mit dem Kilometergeld wäre keine schlechte idee. *bg*

Wenn ich jetzt nur wüßte, welchen autostart ihr meint*grübel*.

Den emk gesteuerten autostart(ohne timer) verwende ich immer, aber ist doch logisch, dass man ein paar sekunden bei dem projektor stehen bleibt und die lage "checkt" Was den Ton betrifft, sollten doch eigentlich alle Säle eine grundeinstellung haben, welche natürlich von der Film aussteuerung abweichen kann(spiderman:-)))), aber die grundlautstärke sollte doch immer annehmbar sein. Aber das mit dem Bildstrich beim einlegen, passiert mir auch oft genug, jetzt nicht 2 oder 3 Bildpunkte(OH Gott) aber so ein paar zentimeter auf der leijnwand sind es meißtens. Gut, fällt den wenigsten besuchern auf, aber durch das verweilen am projektor kann man dieses ja sofort korrigieren(ohne anderes personal). Wir benutzen die steuerung im saal nur ungern, da es immer genügend besucher gibt, die dann meinen, es gäbe mal wieder selbstbedienung.

 

okay, bis später.

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MasterHeinenVorfuehrer

Hmm, da hast du nicht unrecht, welche Autostart meine ich, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Natürlich verwenden auch wir eine EMK/matrix zum starten, was ich mit Autonmatikstart meinte, das war der Timerstart mit einer EMK.

 

Und natürlich gehe ich auch nach Beginn der Vorstellung alle Kinos nochmal durch sowohl im Saal als auch im BWR kontroliere ich dann nochmal.

Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Start über die Timerfunktion der EMK betrifft, habe ich mir inzwischen angewöhnt, sie nur dann zu benutzen, wenn es nicht anders geht. Wir haben 7 Säle auf 3 Ebenen verteilt, die zum Glück meistens zeitversetzt starten. Wenn mehr als drei davon gleichzeitig beginnen sollen, dann programmiere ich die Startzeit ein, ebenso, wenn Werbetrennung unterm Dach und Start im Erdgeschoß aufeinanderfallen sollten, aber i.d.R. starte ich von Hand.

 

Unsere Einlasser lasse ich nur ungern ans Tableau, die kennen sich erfahrungsgemäß überhaupt nicht aus und sehen Bildstriche, wo gar keine sind. Da ich beim Start des Projektors immer danebenstehe, kann ich gleich evtl. Fehler korrigieren.

 

Wie fit sind denn Eure Einlaßkollegen so? Ich habe bei uns im Haus leider die Erfahrung machen müssen, daß deren Kenntnisse übers Vorführen gleich null sind. Aber alles verstellen tun sie trotzdem... Da wird schonmal die Bühnenbeleuchtung hochgefahren und das Putzlicht angemacht, wenn noch Gäste den Abspann sehen wollen, die Lautstärke für das Tonlogo wird panisch runtergefahren :shock1: (sie liegt 0,3 höher als der Ton des Hauptfilms) und wenn sie aufräumen machen sie manchmal den Vorhang wieder auf, um die Pausenmusik lauter hören zu können...

 

Ich rede mir den Mund fusselig, aber die lernen es wohl nie, daß es in erster Linie die Aufgabe des Vorführers ist, die Vorstellung zu gestalten.

 

Sehe ich das jetzt zu verbissen :angry: oder geht's Euch ähnlich?

 

Gruß!

 

c-g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters darum gebeten, daß die Tableaus abgeschlossen werden, aber das Problem ist, daß der Schalter fürs Putzlicht ebenfalls darin integriert ist.

 

Und im "Dunkeln" den Saal aufzuräumen ist ja auch nicht Sinn der Sache. I)

 

Ich hoffe einfach weiter, daß die Jungs und Mädels das irgendwann doch noch mal kapieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nun melde ich mich nochmal!

Erstmal zu dem Start durch "Bodenpersonal". Davon halte ich wenig! Wir sind die Vorführer, wir bekommen den Anschiss, wenn was schief läuft. Also will ich auch den Mist verbocken!!!!

 

Ich muss anmerken, dass ich sowohl Vorführer, als auch "Bodenpersonal" bin! Was die technischen Kenntnisse unserer Serviceleute angeht: Das ist sehr unterschiedlich! Aber die meisten denken sie hätten Ahnung und brechen den Film gerne mal ab oder schließen den Vorhang ("dann gehen die schneller raus"). Aber das wurde denen schnell abgewöhnt!

In unserer Steuereinheit im Saal besteht nur die Möglichkeit um Licht einzuschalten und die Schärfe bzw. Bildstriche zu korrigieren. Aber dem neuen Servicepersonal wird heftigst eingebleut, dass sie nur Licht namahcen dürfen und das erst, wenn alle Kunden raus sind!!!!!

 

Von der Automatik halte ich wenig! Da ich gerne nochmal alles Kontrolliere (Rollenführung etc.) Und wie gesagt habe ich wenig Lust auf Pannen, die ich noch nichtmal verborchen habe! Bei uns wird das Problrm mit BArechend er Filme(alle Kunden draußen, neue Warten schon) dadurch gelöst, dass man den Vorführer anruft. Ist auch kein Problem!!!! baer "Unwissende" sollen bloß die Finger von den Schaltern lassen! Unsere Projektionseben ist ebenfalls abgeschlossen, das heißt nur die Vorführer und Chef kommt auf diese Ebene und somit ist das tehnische Verstehen unserer "Bodenkräfte" auch ncht so ausgeprägt.

 

Was die Anzahl an Saalpersonal angeht: Wir haben nur einen Service Nachmittags und dann meistens zwei für die Abend-/Spätvorstellung für sieben Säle. Also haben die garnicht die Zeit um die Filme zu kontrollieren bzw. zu starten! Die haben schon genug mit anderer Saalkontrolle zu tun (Füße oben, mutwillige Zerstörungen, Popcornschlachten usw.) Also sind unsere Vorführer für die Bildkontrolle alleine zuständig!

 

Und dieses Prinzip funktioniert auch! Wofür gibts denn sonst Vorführer? Zum Vorführen der Filme! Und dazu gehört eben auch das Einlegen, starten und kontrollieren! Und es macht mir auch Spaß!!!! Sowohl als Bodenpersonal, als auch als Vorführer. Diese Kombination gibts sonst eher selten(hab sie noch nicht erlebt)

 

Also antwortet mir!!

CU

 

Euer Eagle

--

Filme sind (fast) mein Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.