Zum Inhalt springen

Vorführer- schlechter Ruf?


Empfohlene Beiträge

Hey @ all Vorführer,

 

ich bin jetzt seit (erst) einem guten halben Jahr Festangestellter Filmvorführer in einem Multiplexkino. Ich bin mit voller Leidenschaft in diesen beruf eingestiegen und hätte gerne eure Meinung zu einigen dingen gewusst:

 

ich besuche zeitweise einige kinos in unserer umgebung und stelle immer wieder mit erschrecken fest, wie sich einige Vorführer verhalten oder besser gesagt, wie über viele geredet wird. ich meine gut, für manche ist es "nur" ein lauer nebenjob, aber viele wissen gar nicht, welche faszination dieser Beruf mit sich führt. Schließlich sind wir es, die den Leuten nach jeder Vorstellung das gefühl geben, sich in einer anderen Welt zu befinden, wir sind diejenigen, die diesen menschen die möglichkeit geben, sich frei zu fühlen und vorallen geben wir den Leuten dass wieder, was sich der regiseur bei jenem Film gedacht hat: das gefühl, einfach die faszination, sich in den Film rein denken zu können. Aber wie soll man das schaffen, wenn man die schärfe verhaut, den pegel absoulut übersteuert, einen romantischen Film mit bums und rambazamba als action film abspielt???

ich meine, ist doch kein wunder, dass die leute nach hause gehen und sagen: na toll und dass war jetzt das ultimative erlebniss?!

Immer mehr menschen gehen nicht mehr ins kino(Okay, ist auch zu teuer, aber das ist ne andere Sache), da einfach der vorführer nicht mehr realisiert, in welcher position er ist.

Z.B. nach jeder abendvorstellung gehen ich persönlich am anfang des abspannes in den Saal(wir haben 7) um den Leuten rede und antwort zu stehen, oder gehe jede 15 Minuten durch die Säle um den Sound, das Bild und die atmosphäre zu checken.

okay, das kann nicht jeder, aber mit etwas mehr motivation und ehrgeiz könnte man so manches erreichen, um die besucher zufrieden zu stellen.

ich versuche jede vorstellung ein bißchen anders zu gestalten, sei es durch werbung, durch die möglichkeiten der vorhänge, der beleuchtung oder andere sachen.

Film einlegen, starten kann echt jeder, aber den wirklichen beruf filmvorführer verstehen kann nicht jeder(ich denke richtiger vorführer bin ich auch noch lange nicht, aber ich versuche diesen beruf zu erlernen und vorallen zu verstehen).

 

Ich denke ich habe genug gelabert, aber hoffe ihr habt den hinter gedanken von mir gecheckt und würde mich über zahlreiche posts freuen.

 

ciao

 

P.S. Sorry für die rechtschreibfehler:-))

und noch was: bleibt fair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich glaube Du übertreibst. Mal ehrlich... wozu alle 15 M. durch die Säle? Was variierst Du mit den Vorhängen/der Werbung? Was soll das? Wichtig ist doch wohl, das im BWR alles OK ist, und das fängt bei sauberen Objektiven an und hört bei geputzten Projektionsfenstern auf. Und dazwischen gibt es auch noch einiges... Meine Meinung, aber ich lasse mich gerne belehren.

 

Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry....

aber der vorschreiber hat schon recht wenn er die vorstellung quasi "zelebrieren" möchte...

 

von so etwas lebt KINO im sinne des mediums...

 

besuche z.b. einmal in den staaten ein haus, dann wirst du sehen, das dort ganz anders verfahren wird. ok, die amis lieben die show, aber nichts anderes will der kunde dort auch sehen.

 

wenn man mehrere hauptvorhänge oder andere "specials" hat, kann es für DIE vorstellung nur von vorteil sein.

 

wir bieten unseren gästen u.a. zu außergewöhnlichen premieren ein specielles opening- nein keine dieser abgedroschenen 20 minütigen stupiden lasershows- sondern ein spezielles intro was den besucher in den bann zieht. nicht jeder hat so eine möglichkeit, aber schon die auswahl der vormusik zu einem film, was bei uns standart ist, sollte dazu gehören. sicher bei multiplex und co ein problem mit einem signal für alle auditorien, aber das macht halt den unterschied vom kino zum FILMTHEATER- und nicht anders will der großteil der besucher es verstanden haben.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Varus,

 

Hey, klar habe ich übertrieben, aber ich finde dass mit dem varieren schon wichtig, da ich denke, dass es dem Publikum irgendwann langweilig wird, immer dass gleiche zu sehen. Und das mit den 15 Minuten hat auch seinen hintergedanken, um eventuelle laufstreifen vor dem besucher zu sehen, um sie chef persönlich zu beichten:-))) Was ich eigentlich meine ist, dass sich manche vorführer einfach nicht mehr die mühe geben. So ist es doch kein Wunder, dass der begriff theater oder lichtspiele immer mehr als hightech massen abfertigung abgestempelt wird. ich finds einfach nur schade.

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß MasterHeinenVorführer recht hat. Der Beruf des Vorführers wird von den meisten unterschätzt. Viele Besucher haben doch gar keine Vorstellung davon, was wir hinter den Kulissen alles machen, um die Vorstellung reibungslos abzuwickeln. Sicher gibt es viele Unterschiede zwischen einem traditionellen Filmtheater und einem Multiplex, aber die Tätigkeit ist doch dieselbe.

 

Mich persönlich beschleicht immer ein befriedigendes Gefühl, wenn mal wieder alles geklappt hat und die Gäste mit einem zufriedenen Gesicht den Saal verlassen. Sicher liegt es auch am Film an sich, aber wenn die Vorführqualität stimmt, dann haben wir unsere Arbeit richtig gemacht.

 

Bei uns im Haus ist es so, daß ich oft den Fahrstuhl benutze, wenn ich von einem BWR in den anderen gehe, und wenn dann zufällig Gäste mitfahren und die Tür zum BWR aufgeht, dann gibt es immer wieder faszinierte Blicke und Fragen, die ich dann auch gerne beantworte, wenn ich Zeit habe, weil ich finde, daß wir Vorführer ruhig mal aus dem Schatten der Projektionsräume heraustreten sollten um zu sagen, daß es uns auch gibt.

 

Und die Kontrollgänge, die Master.... erwähnt hat, mache ich auch regelmäßig, sicherlich nicht alle 15 Min., aber doch mindestens dreimal in einer Vorstellung, wenn die Zeit da ist.

 

So, muß jetzt zur Arbeit. Die nächsten Gäste warten schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MasterHeinen ist sicherlich ein großer Gewinn für das Kino in dem er arbeitet. Er ist auf dem Weg vom Filmeinleger zum Filmvorführer und ich wünsche ihm, daß er erst sehr spät merkt, daß sein Angagement fast keinen interessiert und es ihm nicht gedankt wird. Die TL interessiert oft nur, ob sie Cola oder Freikarten rausgeben muß und ärgerliche Gäste abzuwimmeln hat. Die Kollegen freuen sich insgeheim über jeden Fehler den man macht und die Gäste ojeoje:

Am Dienstag zum HPD ist es besonders schlimm. Zum einen sitzen die ganzen Primaten und Proleten drin weils billig ist und benehmen sich entsprechend und zum anderen unsre verdorbene Jugend, die nervös auf ihren Handies spielt, lacht und herumalbert wenn die Filme zu langweilig sind. Natürlich trifft man ab und zu jemanden der den Anspruch hat eine ordentliche Vorführung zu erleben und das baut uns natürlich auf. Aber sie sind in der Minderheit.

Und zu guter Letzt sind da die Rahmenbedingungen, die vom Kinobetreiber geschaffen werden. Zu junges Servicepersonal auf geringfügiger Basis. Schlecht ausgefeilte Masken, Quitschende Vorhänge.....

Für mich ist dieses Phorum schon fast der einzige Lichtblick in Sachen wirklich Kinointeressierter.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muß meinem Verredner doch Recht geben, ich bin Vorführer und Techniker der alten Garde. Mir liegt eine gute Projektion und guter Ton immer am Herzen. Tätig in einem mittleren Vorstadtkino, hatte ich auch immer Probleme mit dem kaufmännischen Leiter. Anfangs hatten wir das Theater als gleichberechtigte Partner geführt, aber als er dann das Geld eingestrichen hat und darüber keine Auskunft gab, bin ich ausgestiegen. Ich habe aber immer alles gepflegt und instandgehalten. Der Ausgang der Empore ging am BWR vorbei und ich hatte immer vor- und nach der Vorstellung die Tür offen. Da kamen doch eine ganze reihe Leute und haben sich mal die Technik angesehen. Es bestand fast schon ein familiäres Verhältnis zwischen dem Besucher und dem Kinoteam, das war auch für viele ein Grund zu uns zu kommen. Das Kinoteam ist aber nun nach 4 Jahren liebevoller Arbeit durch das Benehmen eines Einzelnen (s.O.) zerbrochen. Schade.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem schliesse ich mich ebenfalls an.

Mann muss sicher nicht jede Vorstellung einen Zirkus veranstalten

wo dann der Vorhang mal von oben, dann von unten aufgeht und bei

der Vorstellung danach (Nitrocellulosevorhang) mit gruen gefaerbten

Rauchwoelkchen verpufft ;D

Aber grundsaetzlich stimmt das schon alles.. "showmanship", wie es

in den USA so schoen heisst.. dazu gehoert imho z.B. auch ein

Vorhang der sich elektrisch oeffnen laesst..

eine gute Vorstellung liefern, die objektiv betrachtet keinen Grund

zu Beschwerden liefert.

 

Dass das Ganze oft so vernachlaessigt wird liegt sicher auch

daran dass die Leute die man so bekommt nicht gut genug sind bzw.

keine Motivation haben. Woran das liegt, gute Frage.. zu niedrige

Loehne spielen da sicher mit rein.. der Zeitdruck auf die Vorfuehrer

tut sein uebriges, um beim Vorfuehrer die Motivation, saubere

Arbeit zu leisten (gute Klebestellen, grundsaetzlich beruehrt

der Film niemals den Boden, die ersten 5 Minuten beim Projektor

bleiben um Fehler zu bemerken usw) langfristig gegen Null zu treiben.

vor allem wenn man sich z.B. abmueht, den Film moeglichst zu schonen

(kein Dreck, keine Kratzer) und dann Kopien bekommt, die von einem

der Vorspieler schon voellig verdreckt und verkratzt wurden..

Kino braucht Idealismus, und den zu bewahren faellt denke ich

schwer in Kinos mit viel Kommerz, Zeitdruck, null Zuschauerkontakt,

runtergenudelter Technik oder einfach unmotivierten und/oder

uninteressierten Kollegen.

 

Bin wirklich froh dass bei uns im Kino der Vorfuehrer bisher

auch die Kasse macht, der BWR gleich neben der Kasse und dem Saal-

Eingang ist und man sogar durch ein Fenster neben dem Saal-Eingang

einen Blick auf den Teller werfen kann (und den Projektor im

Hintergrund).

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ x-ander:

 

du hast da einen bitteren punkt angesprochen: wenn interessiert es wirklich, was für einen aufwand wir betreiben, damit es eine "gelungene vorstellung" gibt...

 

und engesichts des "sparwahns", der zumindest bei uns ausgebrochen ist (kolbenleistung reduzieren blabla), gibt es schon mal momente, wo ich eigentlich kein gutes gewissen gegenüber den gästen haben kann...

 

... da hilft nur möglichst ohne fehler arbeiten, damit die tl nicht doch noch auftaucht

 

gruß trickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten mal einen Aufkleber beschafft: "Hast du heute schon deinen Filmvorführer gelobt?"

In Analogie zu "... dein Kind..."

 

Natürlich wurden diese Aufkleber grobschlächtig ignoriert, eher das Gegenteil war der Fall, es wurden uns Fehler der Firmenleitung "aufgebockt" , Filme nicht terminiert, etc. .

 

Auch auf den Kopienversandkartons gibt es einen Aufkleber der besagt: " Sofort öffnen und Inhalt kontrollieren! "

 

Wie schafft man dieses bei 21 angelieferten Kopien ???

 

Als Filmvoführer kann man vor allem ein helles, wohlausgeleuchtetes, scharfes Bild,

verbunden mit einem einwandfreiem Ton, liefern.

 

Vulgo: Qualität!

 

Und: Open air-Kino, toller Film, gutes Wetter, gute Projektionsleistung- und das Publikum klatscht zum Ende- da läuft einem schon mal ein Schauer über den Rücken.

 

 

c. u.

T. J.:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es soll auch Vorführer geben, die plötzlich keinen Job mehr haben, weil die TL nicht mit dem Engagement für den Beruf zurechtkommt und Kritik gänzlich persönlich nimmt.:look:

 

Solls alles geben !

 

 

CU Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T-J.

 

Pro Woche laufen doch nur so 3-10 neue Filme an. Und selbst wenn man dann noch eine OV und 2-3 alte Filme spielt kommt man doch nie auf 21 angelieferte Kopien. Und wieviel Mann seit ihr dann Mittwochs? Muß ja ein riesen Kino sein.

Ansonsten find ich beneidenswert das bei Euch mal geklatscht wird.

Habs selber erst einmal nach der Herr der Ringe Premiere erlebt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch.

 

Als Theaterleiter liegt man ABSOLUT falsch, wenn man seine Vorführer nicht richtig behandelt.

 

Ohne den Vorführer läuft nix.

 

Auch wenn nur "Aushilfen" vorführen, leisten die oft mehr als irgendwelche festangestellten Knöpschedrücker, die nur ihren eigenen Arbeitsbereich vertreten und nicht bereit sind im Team mit Kasse, Platzanweisern, Koncession- oder Servicekraft zu arbeiten.

 

Theaterleiter und Vorführer müssen zusammenhalten und MITEINANDER arbeiten.

 

Nur dann sind alle anderen bereit an einem Strang zuziehen.

 

Der Gast kommt wegen des Filmes, das Geld wird aber mit Popcorn und Nachos verdient. Liegen Theaterleiter und Projektion im Clinch funzt nichts.

 

Als Theaterleiter ein DICKES LOB an alle Vorführer.

 

MfG

 

Fridi

 

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fridi:

Moin auch.

 

Als Theaterleiter liegt man ABSOLUT falsch, wenn man seine Vorführer nicht richtig behandelt...Ohne den Vorführer läuft nix...Theaterleiter und Vorführer müssen zusammenhalten und MITEINANDER arbeiten... Liegen Theaterleiter und Projektion im Clinch funzt nichts.

 

Als Theaterleiter ein DICKES LOB an alle Vorführer.

 

MfG

Fridi

 

 

 

Auch Moin

 

:D :D Ich sach jetzt mal nichts (is nicht auf das Unternehmen bezogen, Fridi). Manche Posts passen aber auch wie die Faust aufs Auge:D

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

MasterHEinen hat einen Punkt angesprochen, der mich schon seit längerer Zeit etwas wütend (übertrieben) macht.

Ich soll jetzt bei uns einen neuen BWR anlernen. Jedenfalls habe ich ihm gleich gesagt, das ich ihm einlegen, starten etc. alles zeigen könne aber eins müße er sich immer merken und das kann ich ihm nicht zu 100 % beibringen:

Versuche immer die bestmöglichste Vorführung abzuliefern und die Leute glücklich zu machen. Variiere die Lautstärke je nach Besucheranstrom, Stimmung im Saal und zu guter letzt deinem eigenen Gefühl.

 

Ich finde einfach das vorführen kein Fließbandjob ist wo man 8 Std. und mehr immer das selbe tut. Jede Vorstellung ist anders, jedes Publikum ist anders, jeder Film (und damit die Lautstärke) ist anders.

Da müßen halt mal Tonsystemtrailer vorgeschnitten werden, vor ner Premiere die richtige Musik eingelegt und Spannung erzeugt werden.

Ich bin selber auch ein Kinofreak und deswegen frage ich mich was würde ich echt cool finden beim Kinobesuch.

Und dieses wirkliche Interesse am vorführen steht bei mir auf einer Höhe mit den Technikkenntnissen, und nicht tiefer!

Ich bin auch bloß ne Aushilfe aber ich liebe und respektiere meinen Job!

 

Wir bekommen die wenigste Anerkennung aber wir sind nunmal der wichtigste Part bei einer Vorstellung!

 

Tschaui

TiNo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei Film-Tech.com ne sehr interessante Post gefunden. Es ging dabei um Die 20th Century Fox Fanfare, die neuerdings sehr leise und ohne den richtigen Bass zu hören ist.

 

 

"I was 19 and working my first theatre in Houston TX. The first time I was allowed to run the feature by myself (if I am not mistaken it was FLIGHT OF THE PHOENIX, scope with the full CinemaScope Extension.) The first thing I did was to pump the fader up at least 3 points. The old projectionist came in early one day and asked why I did that -- I thought I was in trouble, but when I said, I really didn't know except that it should be played LOUD. He said, kid, you've got it in your blood. I guess he was right. I still do that today, and as everyone is saying, today it really needs it."

Thema: "Don't get me wrong Fox...I love your title, but... ", Film-Tech Forum, gekürzt

 

 

Das trifft exakt den Punkt, den ich mit meiner vorherigen Post ansprechen wollte. Für sehr interessierte übersetze ich den Text auch gern.

 

Tschaui

TiNo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

 

Mir ist gerade eingefallen, wann wir (die gesamte Projektion) das letzte Mal von der TL gelobt worden sind:

 

Einen Tag nach der Premiere von "Episode II". Da lag bei uns am Schreibtisch eine Kopie eines Zeitungsartikels von der Premiere in Essen (ich hatte echt Mitleid mit Euch!!!) und darunter stand ganz fett: "Danke liebe Vorführer!" Das in Essen stelle ich mir als absoluten Supergau vor...

 

und schon wieder weg

trickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit dem Schimpfen und fertig machen steht bei uns ander Tagesordnung. Denn bei uns (wir sind mit 5 Sälen + 1 OPEN-AIR-Kino auch ein Multiplex) gibt es keine Theaterleitung etc. Bei uns gibt es nur eine sehr nette und fleißige Bürofachkraft (Vollzeit), den Chef (ü 64) und seine Tochter (ü 32)(macht immer KASSE) und EINEN Vorführer (gleichzeitig Hausmeister und Vollzeitvorführer) mit zwei Schülern als Aushilfen (die können aber auch alles alleine schmeißen!!!!). Als "Thekenkräfte" nur "325 Euro Schüler" (Nur Gyminasiasten, die können nämlich nichts und schlucken alles!)

Das Vorweg!

 

Die Begrüßung: Chef "Hey" Tocher: (grimmiges anschauen)

Arbeiten: Chef "Nur schreiend kommunizieren, hir Fehler, da Fehler etc." Tochter (wie der Vater)

Geld: Kommt, nur nicht pünktlich (Warum weiß keiner)

 

 

Fazit: Ich beneide jeden der eine bessere Beziehung zum Kino hat, man gewöhnt sich an alles! Trotz dieser ganzen Sch...e bin ich noch da, weil wir (die Angestellten, Aushilfen) immer gut zusammenhalten und uns gegenseitig "aufpuschen", denn nur mit mehreren ist man STARK.

 

Bis dann

 

Ciniwa

 

PS.: Unser Geschäftsmotto: Aus und mit Scheiße GOLD (Geld) machen (behaupte ich mal so)

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mit 17 Jahren bei einem "Alten Hasen" mit Vorführschein gelernt.

 

Eines Tages fragt er mich, wer denn in einem Kino der wichtigste Mann sei. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn antwortete: "Der Theaterleiter".

 

Zum Glück war die Prügelstrafe schon abgeschafft...

 

Ansonsten schließe ich mich den meisten Vorrednern an.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H,

 

also wie oben beschrieben lass ich nicht mit mir umspringen, ich bin einer der weningen, die gerne wiedersprechen und deswegen wirds dann noch lauter :-), mich stört das aber nicht, das geschreie im Foyer ist leider meist vor den Besuchern, was ich persönlich nicht als "gute Mitarbeiterführung" bezeiche.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bin zwar selber Student aber ich mag die Aussage von Ciniwa. Is schon was dran. Hab nämlich mal in nem Kino gearbeitet wo alle Platzanweiserinnen über 60 waren. Die können fies und gemein sein das glaubt man gar nicht. Und unerfahren wie ich war hatte ich am Anfang Probleme damit umzugehen. Das hat mich abgehärtet.

Aber neiiiiiiiiiin man darf natürlich nicht alle Abiturienten über einen Kamm scheren. Wie immer das übliche...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.