Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Elektrotechnisch bin ich etwas unbedarft, daher folgende Frage:

Die elektrische Blendensteuerung im Manuellbetrieb - wie genau ist diese, wenn zum Beispiel weniger Spannung als vorgesehen anliegt?

Also z.B wenn ich bei meiner Elmo c-200 nur 3V statt 3.9V anlege, so kann ich  manuell nur bis ca. Blende 11 abblenden, dann ist Sense.

Aber ist das dann auch Blende 11? 

Generell: wenn ich bei solchen Drehspulinstrumenten einen gewissen Blendenwert im Sucher angezeigt sehe, stimmt der dann oder kann es da wegen falscher Spannung zu Aweichungen kommen?

Geschrieben

Ja, aber was ich meine ist die Verbindung Blendenanzeige zu tatsaechlicher Blende im manuellen Bereich. Also egal was ich jetzt an Battterie drin habe. Wenn ich Blende 5.6 im Sucher einstelle, ist das dann auch 5.6 oder nur dann, wenn die Spannung korrekt ist?

Geschrieben

Die elektrische Energie muß ausreichend sein, um die Drehspule am Anschlag zu halten. Was du im Sucher angezeigt bekommst, stimmt dann, wenn das zutrifft. Das siehst du unmittelbar, wenn du auf den kleinstmöglichen Blendewert drehst, die Nadel muß ohne Verzögerung folgen.

Elektrische Energie ist das Produkt aus Spannung und Strom über die Zeit, angegeben in Wattsekunden. Nicht daß wir bloß von Spannungen sprechen, das wäre elektrotechnisch falsch. Im Stromkreis, von dem wir sprechen, spielen nämlich auch noch die Induktivität der Spule und der Innenwiderstand der Energiequelle mit. Helge könnte das richtig vorrechnen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mono:

Ja, aber was ich meine ist die Verbindung Blendenanzeige zu tatsaechlicher Blende im manuellen Bereich. Also egal was ich jetzt an Battterie drin habe. Wenn ich Blende 5.6 im Sucher einstelle, ist das dann auch 5.6 oder nur dann, wenn die Spannung korrekt ist?

Das hängt vom technischen Konzept ab. Es gibt Kameras, die das selbe Drehspulinstrument für Anzeige der Blende und die Anzeige im Sucher nutzen (die Instrumentennadel sitzt sozusagen auf der Blende). Dann dürfte Deine Annahme stimmen, in anderen Fällen wäre das sehr zweifelhaft.

Warum nicht einfach die Batterie tauschen?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Helge:

Das hängt vom technischen Konzept ab. Es gibt Kameras, die das selbe Drehspulinstrument für Anzeige der Blende und die Anzeige im Sucher nutzen (die Instrumentennadel sitzt sozusagen auf der Blende). Dann dürfte Deine Annahme stimmen, in anderen Fällen wäre das sehr zweifelhaft.

Zumindest bei Super8-Kameras ist absolut üblich, dass Blendenanzeige und Blende über ein Drehspuhlinstrument realisiert wird. Gibt es überhaupt S8-Kameras, wo das anders ist?Beachten muss man bei externer Belichtungsmessung eher, dass die Sucherausspiegelung in den meisten Fällen 2/3-1 Blendenstufen kostet. 

Geschrieben

Die Nizo Tonfilmkameras haben einen Blendenmotor, da bin ich mir unsicher, ob es da eine mechanische Kopplung gibt, vermutlich nicht.

Ebenso bei allen Kameras mit echter Wechseloptik (Beaulieu) geht das eher nicht.

Bei den allermeisten wird es ein Drehspulinstrument sein und eine direkte, mechanische Kopplung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die spannungsunabhängige Version ist die Wheatstonesche Brückenschaltung. Die ist aber in keiner mir bekannten Kamera realisiert. Die meisten haben einen passiven Belichtungsmesser mit LDR, einer Batterie und 2 Trimmern zum Abgleich.

Bei der Beaulieu 2008 und 4008 ist der im Kameragehäuse untergebracht, während sich die Reglomatic im unteren "Turm" neben dem Objektiv befindet.  Zunächst muss der kamerainterne Abgleich erfolgen, danach wird die Reglomatic eingestellt. Blendenmotor und Blendenring am Objektiv müssen möglichst leichtgängig sein, sonst tendiert die Automatik zum Schwingen, auch bei der R16. Und spannungsabhängig ist der Beli bei den Beaulieus leider  auch , da die Betriebssspannung nicht stabilisiert ist.

Die Nizo Silberlinge haven einen Beli auf Galvanometerbasis, mit einer recht merkwürdig geformten Blende. Die großen Kern-Objektive für die Bolexkameras genauso, allerdings mit einer Katzenaugenblende. Aufgrund der mechanischen Koppelung entspricht der angezeigte Wert bei denen auch der Realität.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Die Elmo C-200 benötigt wohl eine PX25, eine Batterie mit 3 Quecksilber-Elementen und einer Spannung von nominal 4,05 V.

Eventuell kann man stattdessen 3 Hörgeräte-Batterien in passenden, mechanischen Adaptern verwenden?

Oder 3xPX625 WeinCell (teuer).