Zum Inhalt springen

Ushio - Kolben


wang yu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Produkte sind bei Euch anscheinend nicht gerade beliebt?

Unser Kinotechniker verkaufte uns jetzt erstmalig Ushio - Kolben 1600W mit dem Hinweis, die Fertigung sei stark verbessert worden, käme Osram gleich und das Bild sei heller.

Bis jetzt kann ich nur letzteres bestätigen. Unangenehm fiel mir nur auf, daß sich die Schutzhülle nach dem Einbau nicht so leicht abziehen ließ wie beim Osram.

Mich würde mal ein Preisvergleich interessieren.

Übrigens mußten wir die Osram - Kolben bisher immer beiica.1800 bis 2000 Std. entfernen, da das Bild zu stark flackerte. Bin

gespannt, wie die Ushios sich verhalten werden. Gruß Klaus1702

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben vor ca. 6 Monaten mal einen Ushio-Kolben zum testen bekommen. Anfangs war das Bild wirklich heller, aber nach ca. 300 Stunden hat er stark abgebaut. Nach 1100 Stunden habe ich den Ushio ausgebaut, war nicht mehr zu ertragen, da das Bild zu dunkel wurde. Hat allerdings nicht geflackert. Da ist mir ein Kolben von Osram doch lieber, der liefert über längere Zeit eine vernünftige Ausleuchtung.

 

Varus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USHIO´S...no thank´s...

 

die "produktverbesserung" halte ich für eine nette ente!

diese dinger taugen nichts.

 

probiert haben wir genug- und die nase endgültig voll.

hier bewarheitet sich der satz, das der billigere kauf

letztlich der teurere kauf ist...

 

OSRAM...was anderes kommt mir nicht in´s häuschen:p

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der einzigste vernünftige Grund, die Marke zu wechseln, wäre für mich:

Ein anderer Hersteller bietet die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis oder er bietet bessere Qualität zum gleichen Preis.

 

Mich würde mal interessieren, ist Osram die am meisten eingesetzte Marke auf der ganzen Welt und mit was führen eigentlich die Amis vor?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

laß doch die Mädels und Jungs aus Eichstätt auch mal was verdienen, wenn sie schon so tolle Dinger bauen *grins*. Läuft Dein Kolben in der Hauptmaschine? Wie viele Stunden sind etwa drauf?

"Vorsicht ist geboten bei allen Betriebszeiten, die 25% der mittleren Lebensdauer überschreiten, da dann die Platzermöglichkeit durch Rekristallisationseffekte im Quarzglas signifikant verstärkt ist. Lebensdauerrekorde sind nicht ohne Risiko!" schreibt Osram dazu in seinem Merkblatt "XBO Kino Lampen - Technik und Anwendung". Wäre doch auch schade um den guten Spiegel. Allerdings fahre ich die 2000W SHSC auch bis zu 3000 Stunden, solange das Bild damit was taugt.

Meine (kurze) Erfahrung mit Ushio ist die, daß sogar der alte Kolben von Osram noch ein brillanteres Bild brachte, als der neue von Ushio, bei zwei verschiedenen Größen. Klarheit bringt aber tatsächlich nur ein größerer lang angelegter Versuch in einem Center mit mehreren gleichen Häusern. Auch bei Osram ist Lampe nicht gleich Lampe, vor allem je größer sie sind!

 

Schaumi

 

Wer ko, der ko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropopo Osram,

1986 war ich auf der Fotokina in Köln. Am Stand vom Osram kam ein Herr mit Anzug und Krawatte auf mich zu und fragte mich, ob er mir helfen könnte. Ich dachte, ja, mit einem Bett, weil ich bis Mitternacht im Kino war und um 4 h schon wieder aufstehen mußte um von Oberbayern nach Köln zu fahren. Spontan sagte ich aber, daß ich einen Kolben hätte, bei dem beim Zünden die Flamme tänzelte. Ich mußte dann wieder abschalten und neu zünden. Daraufhin blieb die Flamme stabil und man konnte Kino machen. Der Mann forderte mich auf, den Kolben (900 W stehend) bei Osram einzusenden. Gesagt, getan, nach 2 Monaten kam ein Schreiben (ohne Kolben) mit der Bemerkung, daß dieser seit 17 Jahren im Einsatz ist und Osram keine Garantie mehr übernehmen kann.

Ich hatte diesen Kolben bei einer Kino Räumungsaktion mitgenommen, ohne zu wissen, wie alt er ist.

Allerdings ist mir ein 900er schon mal geplatzt. Das hört sich an, als ob eine Bombe explodieren würde. Der Spiegel geht drauf, manchmal auch mehr.

 

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, noch was zu ushio. ich hab das problem, das die fixierung im sockel aus bröseligem material bestaht und rausfällt. dadurch hängt der kolben und es gibt spannung auf dem anschluss. daher setze ich keine ushio mehr ein. abgesehen davon sind sie dunkler, obwohl der abbrand und die schwärzung geringer sind. der service und die kulanz von osram sind allemal den preis wert.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir verwenden nur Osram Kolben ohne uns groß Gedanken zu machen. Vermutlich weil Kinoton nur solche liefert, weil nur gute Erfahrungen damit gemacht wurden und weil der Preis auch nicht viel höher als bei anderen Fabrikaten ist. Mit Ushio habe ich dennoch Erfahrung. Hasso hatte uns mal zwei 1600W (horizontal)geliefert, die in unseren MEOs installiert wurden. Der eine ist nach ca 10 Betriebsstunden geplatzt und hat den Spiegel zerstört. (Sooo laut hat es nun auch wieder nicht geknallt) Kolben und Spiegel wurden von Hasso ersetzt. Der andere Kolben und der ersetzte waren dann ca 3000 Std in Betrieb und wurden aus Sicherheitsgründen getauscht. Beide Kolben hatten bis zuletzt eine einwandfreie Helligkeit, kein Flackern, zündeten sofort und zeigten keinerlei schwarzfärbung. So gesehen kann ich eigentlich keinen Unterschied zu Osram feststellen. Das frühe Platzen war wohl ein Fabrikationsfehler, was ich auch bei Osram schon erlebt habe. Hier platzte ein 1600 W Kolben (stehend) ca 10 Minuten nach dem ersten Zünden.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setztewn inzwischen fast nur noch Ushio ein. Mit denen hatten wir noch keine Probleme. 5 und 7 KW osram haben in den letzten 2 Jahren oft nach 300-400 Stunden geflackert. Iener ist Explodiert. Mit Ushio hatten wir bis jetzt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie stellt man fest ob ein Kolben heller ist, als ein andrer?

Ich mein Du hast nie beide Brands in der selben Lampe zur gleichen Zeit, woher kommt der Eindruck ein Ushio wär heller?

Gibt bei uns Leute die kaufen nur nach Preis, und wenn da Shanhai Lighting billig ist wird bestellt. Das ist ein Crap, da freu dich ueber Ushio.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technologie kann nicht nur von OSRAM hergestellt werden, verschiedene Fabrikken können das gut. Eigentlich hat jeder so seine ERfahrungen, und da scheint Osram - trotz allen Lokalpatriotismen- international auch die über Jahre gleichbleibensde Produktionsgüte zu liefern. Aussetzer und Fabrikationsfehler gibt es überall.

Übrigens ein Grund warum ich keine fabrikkneuen Lampen einsetze. Das Explosionsrisiko ist dort am höchsten. Eine Lampe, die einige Zeit gelaufen ist, hat bewiesen, daß der Körper frei von inneren Spannungen ist.

 

Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich mit ORC (heute LTI ). Von 5 Lampen löste sich bei 3 der Sockel und 2 explodierten innerhalb von 40 Sekunden. Und das, obwohl Benson eyecare (damals Eigentümer von ORC ) den einen Originalentwickler von Xenonlampen, Canrad Hannovia vor einigen Jahren aufgekauft hatte. Anscheinend nur, um einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen.

Hannovia Lampen waren neben Osram die zuverlässigsten, da ein Teil der Xenonentwicklung auf diese Firma zurückgeht.

 

Ac ja, Theo, 17 Jahre alt ist fast erwachsen. Und keinesfalls "Neu". Fabrikkneu heißt: "aus laufender Produktion". Ich kann Osram verstehen. Nach 3 Jahren ab Fabrikk gibt es halt keine Gewährleistung mehr.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

also mein senf zum thema:

 

ushio kolben sind nach meinem wissen etwas heller,weil

das xenongas eine höhere leuchtdichte besitzt, will heißen

quallitativ hochwertiger, in der verarbeitung hat ushio viel verbessert und aufgeholt, viele stimmen sagen das gerade

die grossen kolben länger halten wie osram, auch das osram

bis heute nicht über die 7 kw kommt zeigt das ushio keinen müll baut, siehe imax kolben 15 kw watercooled,

montagsreihen gibt es bestimmt hüben wie drüben, einen gewissen lokalpatriotismuss kann man denke ich auch verstehen,

ich denke das die variante zündgerät hier auch eine wichtige rolle spielt, gerade die grossen bauch zündis haben es ja auch in sich !!

 

 

gruß gerold:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle da draussen,

 

Ich will mich gerne als neues Mitglied vorstellen:

Ich bin der fuer Xenon Lampen verantwortliche Produkt Manager von USHIO in Europa (Trotzdem weiterlesen, es folgt keine Werbung!). Ich habe frueher bereits bei einer Filmproduktion und bei einer Postproduktion gearbeitet, kenne also ein paar Seiten der Film/Kino-Industrie Da ich aber kein Filmvorfuehrer bin, wuerde ich gerne hoeren, ob Ihr mir "erlaubt" mit zu diskutieren. Natuerlich ist es mein Ziel, um die Marke USHIO etwas in ein besseres Licht zu ruecken. Aber nicht mit dummen Werbespruechen, oder dumpfen Attacken auf Mitbewerber, sondern durch sachliche Argumente.

Ich bin aber auch gerne bereit technische Fragen zu beantworten, was vielleicht auch fuer Euch nuetzlich sein kann (obwohl ich natuerlich weiss, dass die meisten doch ziemlich viel von Xenon Lampen wissen).

Lasst doch mal hoeren, was Ihr davon denkt!

 

Cineastischer Gruss

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Danke für Deine Antwort!

 

Natürlich werde ich mich bemühen keine (Schleich-)Werbung zu machen. Sollte es mir doch mal unbeabsichtigt passieren: haut mir auf die Finger! Mit unbeabsichtigt meine ich das folgende: Wenn ich die Adresse unserer website im Forum angebe ist das für manchen vielleicht schon Werbung. Es hat aber auch schon jemand den Link zu OSRAM eingestellt, sicher nicht als Werbung, sondern als nützliche Information über verfügbare Lampentypen.

 

Deine Bemerkung über Sachlichkeit stimme ich voll zu. Ich finde es ok, wenn jemand OSRAM oder USHIO (oder auch eine andere Marke) bevorzugt. Man sollte nur den anderen Marken gegenüber sachlich und offen bleiben. Selbst ich habe kein Problem, um zu sagen, daß OSRAM gute Lampen produziert (Ich habe genug gesehen und getestet). Bekannterweise sind USHIO und OSRAM die weltweit größten und erfolgreichen Produzenten von Xenonlampen und halten zusammen den übergroßen Anteil am Kinolampenmarkt. Das hat sicher Gründe. Am Preis kann es nicht liegen, weil sonst müßten alle Kinos China-Lampen benutzen. Muß also doch an der Qualität der Lampen liegen.

Also so viele zehntausende Kinos können sich doch nicht in der Wahl ihrer Lampen irren, oder? Da tut es schon ein wenig weh, wenn man U-kotz-io genannt und unsere Lampen als Mülltonnenfüllung degradiert werden.

Eigentlich sollte auch jeder Kinovorführer froh darüber sein, daß es zumindest zwei gute Xenonlampen-Hersteller gibt: Der Wettbewerb ist immer zu Gunsten der Kunden. Oder warum hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan bei z.B. bei neuen Produkten, verlängerten Garantien usw.? Wer erinnert sich noch gern an die Zeiten als die Telekom noch das Telefonmonopol hatte???

 

 

Viel wurde über Lampenvergleich geschrieben. Gerne würde ich hierzu auch noch etwas sagen: Leider täuschen uns unsere Augen oft. So haben zwei Xenonlampen der gleichen Leistung -auch von verschiedenen Herstellern- die gleiche Farbtemperatur/Lichtfarbe (Das kann man auch so bei OSRAM nachlesen). Verwendet man zwei Lampen gleicher Nennleistung und dimmt eine hiervon, hat diese eine klein wenig höhere Farbtemperatur. Allerdings für das Auge eigentlich nicht wahrnehmbar. Sie müßte uns theoretisch also bezüglich der Lichtfarbe gleich erscheinen. In Praxis wird sie aber gelber aussehen, weil unser Auge helleres Licht immer weißer sieht, als Licht gleicher Farbtemperatur, aber mit geringerer Intensität. Auch die Wahrnehmung von Helligkeit und Flicker ist sehr abhängig vom Betrachter. Insbesondere, wenn man zwei Lampen nicht gleichzeitig sieht. So manches Kino, in dem mal eine Vergleichsmessung zwischen zwei Lampen gemacht wurde, war doch von dem objektiven Ergebnis überrascht. Ich empfehle daher immer, die Eigenschaften der Lampe objektiv zu messen, wenn man zwei Produkten vergleichen will.

 

(Wau, jetzt muß ich erst mal meine Finger unter kalt Wasser halten, die glühen wie Kohlenspitzen, vom vielen tippen. Ich hoffe Euch tun nicht die Augen weh, vom vielen Lesen.)

 

Cineastischer Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Interessant mal jemanden von der Herstellerseite zu hören.

Allerdings hab ich mit dem letzten post ein Problem, es geht um folgendes, was bringt es mir wenn eine Messung sagt die Produkte gleichen sich zu 99 % aber mein Auge sagt mir da ist ein deutlicher Unterschied.

Was soll ich denn einem Kunden sagen der etwas Verständnis der Materie hat und zu mir kommt weil er Wissen will warum der Kolben so seltsam reagiert ?

"Sehen sie hier die Messergebnisse sagen aber etwas anderes, der Kolben arbeitet so wie immer" wie würde mann da an seiner Stelle reagieren.

 

Letztendlich zählt nur eins der persönliche Eindruck, und nicht irgendwelche Messergebnisse.

 

 

 

--

gruß sewi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewi,

 

ich verstehe, was Du meinst. Natürlich muß der Kunde zufrieden sein, und dazu zählt auch der persönliche Eindruck. Klar!

Wenn ich mir einen Mercedes oder BMW kaufe (oder besser kaufen könnte) würde ich mich auch eine Probefahrt machen und schauen was mir gefällt. Trotzdem würde ich auch die objektiven Daten (Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit,...) vergleichen. Was hilft es mir, wenn der BMW lauter ist und ich denke er fährt schneller, der Mercedes aber in Wirklichkeit 20 km/h schneller ist (oder anders rum!!! Ich will keine Diskussion über Autos beginnen). Wirklich wissen tut man es erst im Direktvergleich oder wenn man es objektiv mißt. Und genauso ist es mit Lampen.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Mir geht es echt um den Vergleich zweier Lampen, nicht ob eine Lampe noch gut oder schon schlecht ist. Darüber hat tatsächlich jeder sein eigenes Gefühl. Also Lampenvergleich: Es wurde viel über Helligkeit, Lichtfarbe und Flickern geschrieben. Die Marke ist heller oder dunkler usw. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß sich das Auge hier schnell täuscht. Ein Beispiel: Schau mal mit dem gelben Licht einer Glühbirne auf ein weißes Blatt und tu dann dasselbe im weißes Xenonlicht. In beiden Fällen wirst Du das Blatt als weiß sehen (weil unser Auge einen automatischen Weißabgleich hat).

Mal angenommen die Lampe erscheint dem Vorführer zu dunkel. Daher setzt er eine andere ein. Er empfindet sie als etwas heller. Gemessen ergibt sich au der Leinwand aber etwas weniger Licht. Womit ist dem gemittelten Zuschauer -und von dem bekommen wir ja schließlich alle unser Geld- mehr geholfen?

Nur zur Deutlichkeit: Ich will nicht behaupten, daß ein Vorführer zu blöd ist um eine helle von einer dunklen Lampe zu unterscheiden. Ich teste selbst regelmäßig Lampen und vertue mich oft. Das Auge ermüdet schnell. Wenn man sie nicht im Direktvergleich sieht ist es unheimlich schwierig die hellere raus zu suchen. Und da kann eine objektive Messung doch hilfreich sein. Ich kenne viele Kinos, die mit einem Luxmeter die Leuchtdichte messen und kann dies nur befürworten.

 

Cineastischer Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU dem Zweck objektiven Vergleiches wurden ja auch Meßgeräte wie der PSA 2 (Projector Screen Analyzer) von USL geschaffen. Und ich finde damit sollten dann auch Vergleiche vorgenommen werden. Selbst mittels eines Sotmeters dürfte es unmglich sein, die gleichen ositionen wieder zu finden.

Wichtiger, als "ist Lame A heller als B" ist eigewntlich "Erreicht unser großer Saal die geforderten 55 cd/m2 ?" Da sollte sich manch ein Vorführer mal fragen...

 

Und wers reiswert will nimmt halt Shanghai Lamp Co.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Nils, ich glaube, wir haben auf dieser Site keine Probleme mit "Werbung", solange es nicht heißt ..."ruf´mich an!" ... 0190-Blablabla...

Aber, wie sieht es denn mit einer Bemusterung aus, wir könnten zum Vergleich einen 4000er, einen 5000er und einen 7000er gebrauchen, wobei gerade die 5000er und die 7000er interessant wären, da ein 5000er von Osram mal wieder nach 200h flackert.

Vorhergehende "Frühflackerer" haben wir natürlich reklamiert, wobei etwa 50% anerkannt wurden, der Rest auf fehlende magnetische Stabilisierung zurückgeführt wurde.

 

Dabei finde ich es seltsam, daß im selben Projektor einmal die magnetische Stabilisierung funktioniert, das andere mal nicht.

 

Ich glaube Osram bindet uns da teilweise einen zeimlichen "Bären" auf.

 

 

--

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T.J.,

 

So wie versprochen möchte ich diese Seite wirklich nicht zum Verkauf und Werbung benutzen, d.h. auch nicht irgendwelche Tests oder Verkäufe hier vereinbaren. Dafür ist die Seite denke ich nicht gemacht und das werde ich respektieren.

Wenn Du an einem Test von USHIO Lampen interesssiert bist, solltest Du Dich an Deinen Händler wenden, der sich mit USHIO in Verbindung setzen kann. Kommst Du bei Deinem Händler nicht weiter oder hat er keine USHIO Lampen im Angebot kannst Du Dich auch direkt an USHIO Deutschland wenden.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:bounce: Hallo an alle!

Wir fahren unsere Kolben im Schnitt 2000h. Osram sowie Ushio halten. Ushio fangen nach ca. 1200-1500h an zu flackern. Osram werden dunkel. Aber das Publikum merkt das net. Wenn´s mich nervt, dann wechseln wir. In über 20 Jahren sind 2 Kolben Explodiert! (beide Osram) !!!:dance2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer meckert muss auch loben.

 

Ab sofort werden in ALLEN unseren Häusern USHIO Lampen eingesetzt( nach Verbrauch der vorhandenen Osram).

 

Nils hat es geschafft alle Vorbehalte gegen USHIO restlos auszuräumen.

 

Weiterhin möchte ich mich hiermit für die hervorragende Behandlung und Sachkenntnis der USHIO-Mitarbeiter des USHIO-Standes auf dem Filmtheaterkongress bedanken.

 

 

MfG

 

 

Fridi

 

--

Gut Bild, Gut Ton und Volles Haus

 

 

 

www.kino-ist-das-groesste.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.