Zum Inhalt springen

Admiralkino Wien - mein zweites eigenes Kino


Florian

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

nach erstaunlich kurzen Verhandlungen und mit erstaunlich geringem finanziellen Aufwand ist es einer guten Kollegin und mir gelungen, das Admiralkino im Fortbestand zu sichern.

 

Für Nichtwiener: das Admiral ist eines der letzten Wiener Ladenkinos, besteht seit 1912 und war die letzten 30 Jahre im Besitz der Familie Hemmelmayer, die mit ERIKA, STAR, ADMIRAL und BELLARIA (lauter in Wien legendären Namen) früher die Kinolandschaft des siebenten Wiener Gemeindebezirks beherrschten. Heute lebt die neue Generation vom Betrieb des österreichischen "Zentralfilmlagers", die Kinos waren in den letzten Jahren nurmehr Anhängsel und im Fall des Admiral eigentlich nur ein Nullsummenspiel.

 

Herr Hemmelmayer sen. war ziemlich überrascht, daß sich überhaupt jemand für seine "Burg" interessierte, noch dazu in sozusagen letzter Sekunde...eigentlich war er zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme gerade dabei, die Abbau- und Ausräumtrupps zu bestellen.

Unter dem Motto: "ich erspar mir die Arbeit des Ausräumens, und außerdem ist es eh schade um das Kino" waren wir uns bald handelseins, wunderbarerweise gab es auch keine Probleme mit der Hausverwaltung.

 

Ich selbst bin schon einmal (in den Anfängen meiner Kinolaufbahn, vor ziemlich genau zwanzig Jahren) mit einer überhasteten Kinoübernahme (Wimpassing) ziemlich in die Bredouille geraten und habe lange Jahre an den Schulden gekiefelt. Umso vorsichtiger bin ich an dieses doch nicht unaufwendige Projekt herangegangen, die Dynamik, die von dem Ort ausgeht, hat mich aber bald erfaßt. (Daher auch, in Anlehnung an Ullis thread, den ich mit Begeisterung verschlungen habe, die Namensgebung - das Admiral ist mein zweites eigenes Kino)

 

Wir wollen die aussterbende Tradition des "Grätzelkinos" weiter hochhalten und werden auch weiter Nachspielkino bleiben - allerdings, meine Geschäftspartnerin ist schließlich vom Fach, mit etwas mehr Marketing und Publicity als bisher. Die äußerst einfach gehaltene Ausstattung werden wir in den nächsten Monaten behutsam verbessern - ohne den spezifischen "Touch", den das Admiral hat, aufzugeben. Wo sonst in Wien kann man auf ehemaligen Sitzen des Votiv und des Erika Filme sehen, die von einer ehemaligen ORF-Filmabtastmaschine an die Wand geworfen werden?

 

Für mich gehören aber geregeltes Saallicht und eine halbwegs niveauvolle AnalogTonanlage schon zum Standard (wobei ich noch nicht mit mir eins bin, ob ich den Röhrenverstärker nicht irgendwie einbauen sollte...). Eigentlich sollte eine zweite Maschine auch wieder hinein, dann brauchen wir aber wieder täglich einen Vorführer, denn derzeit liegen ja alle drei Vorstellungen hintereinander auf dem Teller und werden von der Kassa aus ferngestartet (würg - aber sehr wirtschaftlich!). Und für zwei Maschinen UND Teller ist einfach kein Platz...

 

Naja, ich halte Euch auf dem laufenden und freue mich über Rückmeldungen und vor allem über Besuche bei uns im ADMIRAL!

 

Flo

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=Admiralkino-Wien

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zettel ich hoffentlich eine kleine Diskussion an: ich möchte, da es ja doch Standard ist, eine Dolby-SR-Anlage einbauen. Prozessor wird wahrscheinlich ein CP200 (Kanonen auf Spatzen, ich weiß), die Endstufen kommen mangels Platz in der Kabine unter die Bildwand - und jetzt die Frage: ich habe 3 Altec A8, alternativ 3 TOA 380er - was würdet Ihr nehmen? Die TOAs kenne ich gut, die sind in vielen ostösterreichischen Kinos eingebaut (dort wo Siemens werkte) und auch digitaltauglich, mit den Altecs habe ich keine Erfahrung - die sind halt irgendwie zu schade, um im Lager zu vergammeln. Bitte um Eure Meinungen...

 

Danke,

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

TOAs kenne ich zwar nicht, aber mit unseren Altecs (Typ N12o1-8a) bin ich seeehr zufrieden. Neulich hatten wir Dragonheart hier, da hab ich mal wieder feststellen dürfen, WAS die Boxen tatsächlich imstande sind zu leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun, ich danke für die Ehre den Thread in Anlehnung an meinen zu benennen und freue mich!

Da muß ich mir dann für meinen zweiten Saal nur einen anderen ausdenken, denn "mein zweites ..." ist ja dann schon belegt *smile*

 

 

Ein nettes Kino aber von den Bildern her!

Hast Du vor, an die Innenausstattung zu erneuern oder nur hier und da die schlimmsten Punkte zu renovieren?

 

Mehrere Filme einfach aneinanderkleben ist auch eine Lösung;)) Wenn ich mir den Projektor ansehe nur ein wenig was zu tun, wenn unterschiedliche Bildformate vorkommen ( = Anamorphot vorklappen). Es ist aber kein Endlosteller, oder?

 

Ist eine Matrix im Spiel oder macht das alles der Kassierer dann manuell!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun, ich danke für die Ehre den Thread in Anlehnung an meinen zu benennen und freue mich!

Da muß ich mir dann für meinen zweiten Saal nur einen anderen ausdenken, denn "mein zweites ..." ist ja dann schon belegt *smile*

 

Kannst den Thread ja "meiner zweiter Saal" nennen :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

zunächst einmal herzlichen Dank für die freundlichen und aufmunternden Worte.

Gestern hatten wir eine kleine Voreröffnungsparty mit "Trockentraining" (Funktionsprobe und Einschulung).

Ab heute sollten dann die Massen strömen... :lol:

 

Ulli: Wir wollen eigentlich momentan nur die ärgsten Dinge ausbessern (Tapete, die von der Wand fällt etc.). Wenn die Umsätze stimmen, wollen wir die Bestuhlung im Saal ein wenig verbessern, auch Vorhang und Kasch sollten drinnen sein. Im großen und ganzen soll der Charakter von "grindig" Richtung "verlängertes Wohnzimmer" verändert werden...wobei wir beide das Admiral ja nur nebenberuflich betreiben... :wink:

 

Die "Filmwurst" ist der momentan vorhandene Zustand. Die Anlage wird von der Kassa aus mit einem Startknopf, einem Stopknopf und zwei Lichtschaltern (OHNE Dimmer :shock: ) bedient, der Projektor bleibt mittels Schaltfolie am Ende des Films stehen. Formatwechsel müssen händisch erledigt werden, wobei CinemaScope in DEM Saal (Bildbreite 4,5 Meter) sowieso eher zu vermeiden ist (und naürlich gerade jetzt ein paar Titel, die wir unbedingt spielen wollen, in CO sein müssen... :roll: ). Der Teller ist ein Neutronic mit großen Tellern (8000 Meter), keine Endloseinrichtung.

 

Das erste, was aus dieser Kabine rausfliegen wird, ist der Projektor - er ist für so einen Betrieb einfach zu unpraktisch! Wie einfach wäre das Leben, wenn ich z.B. den Kinderfilm am Wochenende auf einer 2000m-Spule spielen könnte - auf der Erna nicht möglich, ohne die Maschine dauerhaft zu zerstören, und dafür ist sie zu schade. Auch wenn ich damit eine der letzten, wenn nicht die letzte alte Erna aus einer Wiener Kabine entferne, in Kürze wird eine FP 20 Einzug halten.

 

Gestern war ich zum ersten Mal im Zwischenboden unter der Kabine (die ja mittels Holzpodest erhöht ist, nur die Projektorenplätze haben ein Ziegelfundament). Kinoarchäologie pur! Alte Kühlgebläse, die alten, stillgelegten Kohlebogen-Gleichrichter (die seinerzeit nur mittels riesiger Drosseln für XBO-Betrieb adaptiert wurden)(Selen, of course), der alte Schiebewiderstand für das Saallicht mitsamt Schubstange, Tonnen von abgezwickten Kabeln - Arbeit für die nächsten Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich Website:

Wie wäre es z.b. mehrere Wiener Innenstadt und Nischenkinos auf eine Plattform zusammenzubringen?

Wo sich alles automatisch generiert... z.b. www.kinoinwien.at

www.wienerkinos.at oder www.innenstadtkinos.at

 

Genaue Daten und Fotos zu den Kinos und Stories über die Geschichte der Kinoszene...

 

Ich hoffe ich rege da was an!

 

lg Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, von wegen Dimmer laufen lassen - das Wiener Patent der Saallichtregelung ist ein ordinärer Schiebewiderstand, der waagrecht an der Kabinenvorderwand montiert ist. Eine Schubstange reicht zu beiden Bedienplätzen der Projektoren, dort sind entsprechende Griffe an der Stange montiert, um manuell den Widerstand bedienen zu können. Meist war es so, daß das Ding bei zu langem Verharren in "Dia"-Stellung abrauchte, daher immer mit Bedacht und Vorsicht zu bedienen.

An der Wand gab es dann natürlich die entsprechenden Markierungen für die gängigen Zwischenstellungen (für Dia, Reklame, Vorprogramm etc.). Der Kontaktfinger "spratzelte" natürlich beim Verstellen...kurz und gut: vergangene Kinoromantik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ersten drei Tage waren den Erwartungen mehr als entsprechend. Am Freitag waren wir mit unseren 6 Besuchern bei "Free Rainer" an 8.Stelle in Österreich, gestern waren 16 Leute bei den "Herbstzeitlosen" - Steigerung von Tag zu Tag! Heute ist kurzes Innehalten angesagt, ab morgen dürfen dann wieder die Massen strömen!

 

Ich danke Euch allen für die lieben, aufmunternden Worte und wünsche allen Mitlesern "Frohes Fest" und danach möglichst "Hektisches Feiertagsgeschäft"!

 

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Florian,

 

wünsche viel Glück mit dem "neuen alten Kino" - auf daß die Besucher die Mühe und das Engagement auch durch zahlreiches :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: Erscheinen honorieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren ganze 18 Besucher im Saal - was ich natürlich bildlich festhalten mußte. Das Echo, das von den Besuchern kommt, ist durchwegs mehr als positiv und macht auch dann Mut, wenn die Kassa eigentlich überhaupt nicht stimmt...die Weihnachtsfeiertage als Starttermin sind halt schon blöd.

Naja, im Jänner wollen wir ordentlich auf die Marketingtube drücken, dann sehen wir, wie's läuft.

In einem Betrieb wie dem Admiral merkt man wirklich, daß Kino ein "Gröscherlgeschäft " ist, wo man eigentlich jeden Pfennig zweimal umdrehen muß, bevor man ihn ausgibt.

...neue Bilder in der Galerie...http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=Admiralkino-Wien

außerdem neu (und in der Startphase, wie alles andere auch): http://www.admiralkino.at

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz die letzten Neuigkeiten aus dem "Admiral":

 

eine Welle der Begeisterung und Sympathie hat uns die letzten zwei Wochen über alle Schwierigkeiten und Anfangsprobleme getragen - ausschließlich positives Echo von Besuchern und Passanten, mehrfaches Lob, daß es im Kino jetzt spürbar wärmer ist als früher (man muß nichtmehr im Mantel frierend im Saal sitzen, weil aus Spargründen zu spät und zu wenig aufgeheizt wird).

 

Die Projektion hat sich mit einem wesentlich besseren Objektivsatz um 200% verbessert, allerdings wird CO in Zukunft noch kleiner sein (ich mag nicht beschneiden - bisher waren etwa 25% des Bildes abgedeckt).

 

Die Betriebsform "eine Maschine plus Teller mit allen Filmen in einer Wurst" hat sich bereits in den ersten Wochen als extrem unpraktisch für unsere Ansprüche herausgestellt. Die Durchführung einer Sondervorstellung mit dem "mittleren" Film ist ein logistischer Irrsinn...noch dazu in dieser engen Kabine!!!

Auch die Beschränkung in der Gesamtlaufzeit (etwa 340 Minuten) ist eine unnötige Einschränkung der Programmierfreiheiten.

 

Da in den letzten Tagen sowieso fast immer eine vorführkundige Person im Kino anwesend war, wird die Umstellung auf zwei Projektoren mit vollautomatischem 1800Meter-Überblendbetrieb wohl kein Mirakel sein. Damit gewinnen wir die volle Programmfreiheit - schnell eingefügte Vorprogramme, Sondervorstellungen, Schachtelbetrieb etc. stellen dann kein Problem mehr dar.

 

Naja, neben all den technischen Gedanken ist noch zu bemerken, daß auch die Zahlen stimmen und über unseren Erwartungen liegen - ich bin schon gespannt wie die kommende Woche wird, wenn alle wieder arbeiten!

 

Ihr merkt, ich bin guter Dinge...

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Marketingmaschine ist ein bißchen auf Touren gekommen - mittlerweile geben wir täglich 3-4 Interviews...

 

Am 17. gibt es den ersten "Doggy Day", wo Hunde in den Saal mitgenommen werden können. Entsprechend zwiespältig sind die Reaktionen - von den Auswürfen der tlw. ewiggestrigen Hundehasser in den diversen Foren auf orf.at und standard.at bis zu mittlerweile hunderten Dank-e-mails, die unsere Postkästen überquellen lassen...

 

Der "Doggy Day" wird aber auch deswegen spannend, weil nach derzeitiger Wiener Rechtsauslegung Hunde im Saal eigentlich nicht erlaubt wären, dies aber m.W. nirgends explizit drinnensteht. Ich bin schon gespannt auf die Mühlsteine, die uns der Magistrat umhängen wird... (beim mittlerweile allerorten veranstalteten "Babykino" war die Situation ähnlich - der rechtsfreie Raum mußte durch das Votivkino erst erkämpft werden).

 

Frage am Rande: ich möchte die CinemaScope-Projektion verbessern, da zuviel weggeschnitten wird. Mittlerweile bin ich bei einem Grundobjektiv mit 190mm Brennweite angelangt (ich hab zufällig eines) - was extrem unpraktisch ist (Baulänge etc.).

Hat irgendjemand in dieser geschätzten Runde vielleicht zwei "WA"-Anamorphoten abzugeben?

 

liebe Grüße aus dem eisigen Wien,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einer der vielen freundlichen Artikel über unser Unternehmen:

http://derstandard.at/?url=/?id=3183886

gestern war die Premiere unseres "Doggy Days"...ein Projekt, das uns bis zuletzt nervlich angespannt gehalten hat (wir haben abwechselnd von wild gewordenen Hundemeuten, die unser Kino verwüsten, militanten Hundehassern, die die Burggasse mit einer Protestaktion absperren, und mit ernster Miene um sich blickenden Magistratsbeamten, die den weiteren Betrieb mit sofortiger Wirkung untersagen, geträumt).

 

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: es war der bei weitem entspannteste, lockerste und kurzweiligste Abend seit langem - von der Hektik der TV-Teams einmal abgesehen.

 

Mein persönlicher Wermutstropfen sind die ausgesprochen unschön klingenden Geräusche, die die alte Erna seit vorgestern macht - irgendwas klopft vernehmbar im Rhythmus des Malteserkreuzes...in allen Stellungen des Getriebes, bei korrektem Ölstand. Kein Spiel im Sperrbogen, Spiel im Einzahn normal und in allen 4 Stellungen gleich - ich bin ratlos und bereite mich geistig auf eine Projektoren-Blitztauschaktion vor...was mein Zeitmanagement etwas auf den Kopf stellen würde...

 

Es muß halt immer irgendwas sein...

 

lG,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.