Zum Inhalt springen

Autokino Fragen über Fragen


ffqp1

Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

 

ich trage mich schon länger mit dem gedanken ein autokino zu eröffnen, so für nebenbei um nen bisschen extra kohle zu machen.

 

mit welcher investitionsumme muss ich rechnen? (preise für projektoren findet man ja nirgends)

 

der platz wo das kino hinkommt könnte ich für lau oder ganz umsonst haben.

 

1. was kostet nen gebrauchter projektor?

2. was kostet nen film vom verleih?

 

 

vielen dank im vorraus

 

mfg guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst du noch eine wetterfest Leinwand.

Beim Projektor reden wir ja hoffentlich über das ganze Ensemble (Werk, Fuss, Lampe, Gleichrichter)

Wie hast du dir das mit dem Ton vorgestellt?

Hast du eine Handelsermächtigung.

Wieviele Eintritte musst du haben bis du die investierte "Kohle" wieder rein bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt habe ich nur die idee den platz und ca. 10,000€.

 

als selbständiger habe ich ja ne konzession, aber nicht für nen kino, werde ich dann noch machen.

 

an technischem equipment habe ich nichts.

 

was z.b ist besser mit den guten alten rollen oder digital??

 

den ton wollte ich über radio laufen lassen,da muss ich aber noch telekom?? wegen der frequenzen und kosten kontaktieren.

 

mfg guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Preise zwar auch nicht, aber ich glaub mit 10.000€ müsste sich was machen lassen.

Wie oft würdest du den gleichen Film spielen? Bei weniger als 5 mal wäre Überblendbetrieb sinnvoll, drüber Teller oder Turm. Da Autos rein/raus viel Zeit in Anspruch nimmt, würd ich einen Turm empfeheln da billiger, zuverlässiger, weniger Unterhalt und platzsparend (falls du keine Kabine hast und alles in einem Lieferwagen verbauen musst).

An einem CP mit SR und gute Tongeräte kommst du nicht vorbei, verschieden Dolby-CPs, wie der CP55 oder CP65, lassen sich mühelos und kostenfrei (bei bisschen Lötgeschick) auf Stereo umbauen dann brauchst du nicht mal ein Mischpult. Bei Lichtton müsstest sogar ohne Probleme direkt auf einen FM-Sender gehen können. Bei Digitalton bräuchtest du ein Mischpult (Rane SM26, Behringer Ultralink) um aus 6 Kanälen 2 zu machen und einen Kompressor da FM nicht mit der Dynamik klarkommt.

Als kleines Schmakerl könntest eine Originaltonkopie nehmen um über eine Frequenz Originalton anzubieten und über eine Zweitfrequenz die deutsch synchronisation via DTS.

Alles was Open-air ist braucht sehr viel Licht, unter 5kW läuft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

mit den 10.000€ als Anfangsfinanzierung kommst du denke ich nur hin, wenn du die gesamte Technik selbst machen kannst, bzw. jemanden kennst, der die alles kostengünstig zusammen bauen kann.

Beauftragst du einen Kinotechniker, der hinterher auch noch Garantie geben soll, kommst du schon mit einem gebrauchten Projektor, Gleichrichter, neuem Xenon-Kolben, Einbau, Einmessen, etc auf deutlich über 10.000Euro.

vgl. http://www.cine-project.de/94.0.html

Digitale Projektion kommt bei deinem Budget eh nicht in Frage. 5000KW-Beamer bewegen sich noch in ganz anderen Sphären (>40.000€)

 

Für eine gute, wetterfest Leinwand + geeignetem Traversengestell solltest du auch noch einmal um die 3000€ rechnen. Billiger wird es, wenn die Leinwand an einer (großen) Hauswand hängen kann.

 

Plane viel Zeit ein. In der Regel kann es bis zu einem Jahr dauern, bis alle behördlichen Genehmigungen vorliegen. Insbesonere Anwohner können das Ganze wg Lärmschutz erheblich verzögern.

 

Zu den Filmen:

Du wirst (zunächst) keine Filme zum Starttermin bekommen. Wenn du 2-3 Vorstellungen pro Woche machst, solltest du eine Verzögerung von ca. 6 Wochen einplanen, bis du einen Film zeigen kannst. Die Fixkosten pro Film betragen ca. 220€, selbst wenn kein Zuschauer kommt. Hast du Einnahmen oberhalb von etwa 350€ musst du zwischen ~39 und 45% an den Verleih zahlen. Hinzu kommt noch die GEMA-Gebühr, die auch pro Vorstellung fällig wird.

Jetzt müsstest du dir überlegen, wie viele Zuschauer zu jeder Vorstellung kommen müssten, damit sich das ganze rechnet.

In unserem kleinen kommunalen Kino lag diese Zahl bei durchschnittlich 40 Zuschauern. Nach einem Jahr kommen wir real inzwischen auf durchschnittlich 65 Leute. Wie sich diese Zahlen beim Autokino verhalten weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann brauchst du noch für jedes auto einen netzbetriebenen heizlüfter (gegen beschlagene scheiben),

die standplätze sollten rampen haben um das auto vorne anzuheben,

sonst sehen die leute nur das auto voran.

dann eine große fahrbare 12-v-batterie zum anlassen der autos nach der show.

spätestens bei regen sind nämlich infolge des scheibenwischergebrauchs die batterien leer.

und so weiter. ich will nix komplizieren, aber ein autokino braucht bei weitem mehr als einen parkplatz mit leinwand und projektor...

die leinwand muß größer sein, weil die publikumsentfernung größer ist als bei normalem kino

(autos brauchen platz zum stehen und zum rangieren).

 

viel erfolg, frohes fest + gutes neues jahr,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, und wie es ja eigentlich in allen Kinos ist, kommt beim Analogton Stereo (Lt, Rt) aus der Solarzelle raus, geht in den CP, läuft durch die Matrix und kommt dann als 4-Kanal (Left, Center, Right, Surround) raus. Wenn du jetzt nur Left und Right auf deinen FM-Transmitter gibst, dann fehlt ja der Dialog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemanden den Optimusmus nehmen glaube aber, das die Idee der Autokinos tot ist. Nicht ohne Grund gibt es inzwischen nur noch eine Hand voll Autokinos. Bitte auch daran denken, dass die verbliebenden Autokinos heute oftmals Nachspieler sind. Internetpiraterie dürfte wohl der Grund dafür sein, dass die meisten Autokinos keine Bundesstarts mehr zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher FM- Transmitter ist bezahlbar und genehmigungsfähig?

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

 

Da könnte die Regulierungsbehörde (heute Bundesnetzagentur) helfen. Praktisch wird dir beim Erwerb der Frequenz mitgeteilt, wie du zu verfahren hast, also Kanal, Sendeleistung, Reichweite. Obwohl wünschenswert aus der Sicht des "Dr. Funk" ist eine Ausgangsfilterung mit -90 dB Nebenkanal- und Oberwellenunterdückung bei den kleinen Sendeleistungen - 400 mW - nach europäischer Harmonisierung nicht mehr notwendig.

Im Internet werden diverse Kleinsender - als Bausatz oder fertig, mit oder ohne Stereocoder im Niedrigpreissegment angeboten. Bekannte von mir nutzen die auch für den hier gefragten Zweck, mit Segen der BNA.

Verbleibende Forderung scheint nur zu sein, daß keine störenden Emissionen von der Sache ausgehen. Hoffe das hilft.

 

@ffqp1

 

Das Projekt AK braucht aber mehr, als nur Proektor, Leinwand und Platz: In erster Linie Genehmigungen der Baubehörde.

 

Nochmal der Hinweis: Eine Bildwand von mehr als 10 qm ist in den meisten Ländern eine baugenehmigungspflichtige Einrichtung, wie auch ein Zirkuszelt und eine Wagenburg. Das bedeutet, Statik, Windlasten, etc alles muß nachgewiesen und berechnet werden. Hilfreich ist hier, wenn man eine geprüfte und bewährte Konstruktion, z.B. Airscreen benutzt. Dann reicht eine Bauanzeige mit vereinfachter Genehmigung und Abnahme.

Ansonsten wirds sehr teuer.

Beim AK kommen dann noch Fragen der Zu- /Abwegung, erwarte Besuchermengen, Immissionen, Versiegelung des Bodens mit Kanalisation und Ölabscheider etc. dazu. Und die Sondergehmigung zum Betrieb über 22 Uhr hinaus.

In den Umweltauflagen lag auch einer der Punkte, warum viele der AK mittlerweile zu sind: Die Umweltauflagen sind mit derartigen Kosten verbunden, daß sich die Sache dann gar nicht mehr trägt. Auch nicht mit dem sonntäglichen Gebrauchtwagenmarkt, der letztendlich den Filmbetrieb bezahlte.

 

In der BRD ist leider alles gesetzlich geregelt und nur mit geringer Flexibilität. Andererseits ist das auch gut so, denn zu einem Personenschaden darf es nie kommen.

 

Aber frag doch erst einmal beim Landkreis an, vielleicht kennen die die Vorschriften nicht richtig. Und dann können sie hinterher nicht mehr all zu viel einwenden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo jungs,

 

ich trage mich schon länger mit dem gedanken ein autokino zu eröffnen, so für nebenbei um nen bisschen extra kohle zu machen.

 

mit welcher investitionsumme muss ich rechnen? (preise für projektoren findet man ja nirgends)

 

der platz wo das kino hinkommt könnte ich für lau oder ganz umsonst haben.

 

1. was kostet nen gebrauchter projektor?

2. was kostet nen film vom verleih?

 

 

vielen dank im vorraus

 

mfg guido

 

Hattest du schon jemals was mit nem Kino zu tun? Nicht persönlich nehmen, aber es klingt nicht so...

 

Ich kann vom Autokino leider auch nur abraten, da es einem heutzutage schon schwierig bis unmöglich gemacht wird ein stationäres Einsaal Kino zu eröffnen bzw. wiederzueröffnen.

 

...Deutschland und seine Gesetze... Vorschriften über Brandschutz, Fluchtwege, Notlicht usw.

 

Teilweise übertrieben, meistens aber sinnvoll. Ein AK-Platz wird gesetzlich behandelt wie eine Tankstelle. Es darf nicht ein Milliliter Treib- oder Schmierstoff in den Boden sickern...

 

Munter bleiben, 10K€ kann man ja auch anders gewinnbringend investieren! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokino habe ich schon öfters mit meinem Equipment gemacht. 24m breite Leinwand, an Traverse mittels Autokran hochgezogen.

Ton über UKW-Radio, in diesem Falle einfach mit den lokalen Radiosender. Das kann man relativ günstig verwirklichen.

Projektion dabei aus LKW mit Kofferaufbau mit 7kW.

Tonabnahme vor der Vorwickelrolle, da die Tonübertragung mittels ISDN-Standleitung geschah, dadurch hatte ich ein Delay von ca. 0,5s, das mittels eben jener Tonabnahme vor dem Bildfenster und eines Digitaldelays wieder korrigiert wurde.

Falls Interesse dafür deinerseits besteht, mail mich doch kurz an.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie hat das mit dem Sound über die lokale Rundfunkstation funktioniert?

 

Haben die tatsächlich ihr Abendprogramm sausen lassen und statt dessen den Filmton gesendet? Ist dies rechtlich überhaupt zulässig?

 

Bisher dachte ich immer, es wären kleine UKW-Sender mit geringer Leistung. Von einer Zusammenarbeit mit einer Radiostation hatte ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sound über Radio war völlig in Ordnung, es lief dann halt der Film, also, entweder kommen und schauen oder Sender wechseln. War wie eine Live-Schaltung, 2 ISDN-Leitungen (links und Rechts wg. Stereo), Tongerät über der Vorwickelrolle, um das Delay der Radioübertragung von 0,5s zu kompensieren. Also ein Delay zwischen Tongerät und Eingang "Radiotaxi" (Analog zu ISDN-Wandler), und dann mit dem normalen Tongerät des Projektors die Sache synchron einstellen. Ist einfach, ein Klangfilmtongerät auf der Maschine montiert, Vorverstärker genommen, und wers will, einen SR-Decoder auch noch und dann ab zum Sender. Auf den SR-Decoder haben wir verzichtet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Radiosender war ein kleiner Sender in Ulm, das Ganze auf dem Gelände der Stadtwerke. Sicherlich gabs Zaungäste, ich hatte für mich auch hinten 2 Boxen aufgestellt, für die, die nicht im Auto sitzen wollten. Ich hatte das schon öfters gemacht, da galt mehr die Unterstützung fürs Radio als das kostenlose Mitschauen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.