Zum Inhalt springen

Wie teuer/billig ist aktuell eine Digi-Anlage?


iasi

Empfohlene Beiträge

Wir sind am Beginn der Planungsphase für einen Umzug in ein neues Gebäude - und natürlich denken wir auch an eine digitale Projektionsanlage.

 

Detailierte Angebote haben wir noch nicht eingeholt, da es uns zunächst nur um die Größenordnung geht.

 

Daher die Frage:

Wie teuer/billig ist aktuell eine Digital-Anlage?

(2K, ca.15m Diagonale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt auch drastisch von den Beschaffungs- und Einbauumständen ab, und natürlich letzten Endes auch vom Finanzierungsmodell. Einfach mal bei den üblichen Ausrüstern anrufen und fragen.

 

Bei Server+Projektor hört man Summen im Bereich 50.000-80.000 Euro.

Wobei man mit Sicherheit von fallenden Preisen ausgehen sollte.

 

 

Es ist wohl abzusehen, dass zumindest TI demnächst Sony etwas im Bereich 4k entgegensetzen muss und das hat sicherlich Auswirkungen auf 2k-Gerät.

Vermutlich werden die Stückzahlen im Laufe diesen Jahres auch in Deutschland stark ansteigen. Die Zeit des Abwartens scheint so langsam vorbei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Preise entsprechen der Realität. Aber ehr Richtung 80.000,00 Euro.

Kommt aber immer drauf an was Du genau benötigst.

 

Höhere Speicherkapazitäten kosten eben mehr, dann kannst Du aber auch bestimmte Filme einfach mal aufbewahren und nach ein paar Wochen nochmal spielen, falls Du vom Verleih den passenden Key bekommst.

 

 

Bei den "falllenden" Preise wäre ich vorsichtig!

 

Jeder weiß das ein Rechner für Zuhause immer ca. 2000,00 DM gekostet hat und kostet.

 

Da wird nur die Leistungsfähigkeit mit den Jahren erhöht. Und da die DCI jetzt auch das Thema 3D festzurren will und da genaue Vorgaben machen wird, kostet das bei den Firmen auch wieder Entwicklungkosten.

 

 

Also in der Summe kann man sagen: Nicht warten, sondern umrüsten, denn wenn erst einmal alle starten, bekommst Du keine Server oder Projektoren mehr da eine Verknappung im Markt stattfinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos - jetzt haben wir wenigstens eine grobe basis, auf der wir weiterdiskutieren können.

 

irgendwie ist es aber auch wie mit volkswagen und indien: alle anderen sind schon längst da und jetzt fällt es vw auch ein, dort marktanteile zu erobern - die deutschen scheinen ziemliche spätzünder zu sein.

in den usa wächst die zahl der digi-kinos rasant und hier arbeitet man am xten entwurf des 100er-modells ...

 

aber immerhin:

konkurrenz belebt das geschäft ... und senkt die preise.

 

je größer der markt, umso mehr wird er für potentielle anbieter interessant.

 

server?

wäre da nicht die ganze code- und zulassungsgeschichte, dann würde die hardware gerade mal um die 700 euro kosten - und zwar mit festplattenspeicher satt. (so anspruchsvoll ist das abspielen von videos ja nicht gerade)

 

aber wie das im profi-bereich eben leider so ist:

da zahlt man eben für ein schräubchen 10 euro.

 

leider gilt eben auch hier:

wer bei den ersten dabei sein will, muss tief in die tasche greifen.

 

3d ... 2k ... 4k ... 6k ... die zeiten sind vorbei, in denen wir einen 35mm-projektor auch nach 40 jahren noch nutzen konnten ... die kurzlebige zeit hält auch im projektionsraum einzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn erst einmal alle starten, bekommst Du keine Server oder Projektoren mehr da eine Verknappung im Markt stattfinden wird.

 

das sehe ich auch so ... und steigende nachfrage einhergehend mit knappem angebot hat noch nie zu fallenden preisen geführt ... eher umgekehrt ...

 

Es gibt mittlerweile von verschiedenen Herstellern 3-DLP 'Beamer' mit Lichtleistungen im Bereich 5000-10000 Lumen. Das ist alles noch keine kinotaugliche Hardware, aber man darf angesichts der Marktentwicklung schon erwarten, dass da in Zukunft noch mehr Firmen mitmischen und das Feld auch von unten etwas aufrollen. Und wie gesagt, da bleibt noch der Effekt der 4k Ablösung auch von Seiten TI. Sony beginnt jetzt 4k in Stückzahlen auszuliefern.

 

Die Frage der 3D Technik würde mich bei der Anschaffung auch am ehesten interessieren. 2-Projektor-Lösungen erscheinen mir da wirtschaftlich nicht sinnvoll. Bestenfalls für one-time events mit erhöhten Helligkeitsanforderungen auf Mietbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk

 

Die derzeit im Markt befindlichen Proejtoren liefern schon sehr gute Ergebnisse!

 

Teilweise besser als die miesen 35mm Kopien aus Italien.

 

Und anstelle loszulegen, wie in den USA diskutiert man in Deutschland noch bis zum St. Nimmerlein Tag über 2K, 4K, VPF etc.

 

Sorry aber man verschläft den Zeitgeist.

 

Spätestens wenn man 3D regulärt im TV sehen kann wird es wieder enger. Dann ist ein großes Argument für das Kino (zumindest ein wenig) zunichte gemacht.

 

Ich weiß nicht was Du bisher für Digital Projektionen gesehen hast, aber eine gut aufgebaute und installierte Anlage mit dem ricjten Projektor spielt 35mm in der Regel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iasi

 

tja, so ist das eben.

 

Einen '8 konnte man auch ewig fahren. Einen neuen SLK eben nicht.

 

Dafür kann der SLK mehr. Der '8er schöner anzusehen.

 

Ob das schön ist oder nicht, entscheiden nicht wir, sondern der Marktdruck.

 

Aber digital geht es weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich muss man sich eben einfach vom "investition für die nächsten 10 jahre" gedanken verabschieden ... möglicherweise ist leasing die bessere lösung ...

 

2K DCI wird uns erheblich länger als ein Jahrzehnt als Basis dienen und ist schärfer als 35mm mechanisch projeziert. 4K sieht kaum jemand und bei 8k muss man mit der Nase an die Leinwand.

 

3D und höhere Framerates sind die wirklich sichtbaren Verbesserungen die uns die nächsten 10 Jahre beschäftigen - und die sind jetzt allesamt verfügbar und genormt.

 

Mit Geld hat das wenig zu tun, 2K 3D ist *teurer* als 4K 2D, und dennoch kaufen tausende Kinos 2K 3D und nur wenige hundert 4K 2D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich muss man sich eben einfach vom "investition für die nächsten 10 jahre" gedanken verabschieden ... möglicherweise ist leasing die bessere lösung ...

 

2K DCI wird uns erheblich länger als ein Jahrzehnt als Basis dienen und ist schärfer als 35mm mechanisch projeziert. 4K sieht kaum jemand und bei 8k muss man mit der Nase an die Leinwand.

 

3D und höhere Framerates sind die wirklich sichtbaren Verbesserungen die uns die nächsten 10 Jahre beschäftigen - und die sind jetzt allesamt verfügbar und genormt.

 

Mit Geld hat das wenig zu tun, 2K 3D ist *teurer* als 4K 2D, und dennoch kaufen tausende Kinos 2K 3D und nur wenige hundert 4K 2D.

 

wir sind in einer anderen zeitrechnung angelangt ... "ein Jahrzehnt" sind digital gesehen eben nicht mehr 10 jahre ...

 

2k 3d ist nicht teurer als 4k 2d ... warum auch?

 

und wenn es so wäre ... wir sind auf der digitalen rennstrecke und da geht es eben schneller voran also zu 35mm-zeiten ... nun ist das heimkino eben ein echter konkurrent, bei dem die zuschauer glauben, direkte vergleiche machen zu können - da sind dann ganz schnell 2k = 1080p ...

zur 35mm kopie gabs eben nichts vergleichbares im eigenen wohnzimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind in einer anderen zeitrechnung angelangt ... "ein Jahrzehnt" sind digital gesehen eben nicht mehr 10 jahre ...

:) Schön wärs.

 

Wir nutzen hier grade das Internet via TCP/IP (1973) auf X86 Mikroprozessoren (1978), und das Forum unterstützt wohl ASCII (1967), um zu diskutieren ob digitale Standards langlebig sind.

 

*Wenn* digitale Normen gut genug sind - dann sind sie kaum totzukriegen. Und DCI ist mit 2K/4K/3D mehr als gut genug für nahezu alles, was in Deutschland als Leinwand existiert.

 

und wenn es so wäre ... wir sind auf der digitalen rennstrecke und da geht es eben schneller voran also zu 35mm-zeiten ... nun ist das heimkino eben ein echter konkurrent, bei dem die zuschauer glauben, direkte vergleiche machen zu können - da sind dann ganz schnell 2k = 1080p ...

zur 35mm kopie gabs eben nichts vergleichbares im eigenen wohnzimmer

Oh, der Vergleich blu-ray 1080p zu 35mm mechanischer Projektion turbokopie, zigmal abgenudelt ist auch ohne technische Kenntnis nicht schwer zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk

 

Die derzeit im Markt befindlichen Proejtoren liefern schon sehr gute Ergebnisse!

 

Teilweise besser als die miesen 35mm Kopien aus Italien.

 

Und anstelle loszulegen, wie in den USA diskutiert man in Deutschland noch bis zum St. Nimmerlein Tag über 2K, 4K, VPF etc.

 

Sorry aber man verschläft den Zeitgeist.

 

Spätestens wenn man 3D regulärt im TV sehen kann wird es wieder enger. Dann ist ein großes Argument für das Kino (zumindest ein wenig) zunichte gemacht.

 

Ich weiß nicht was Du bisher für Digital Projektionen gesehen hast, aber eine gut aufgebaute und installierte Anlage mit dem ricjten Projektor spielt 35mm in der Regel davon.

 

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du glaubst, diese Aspekte mit mir diskutieren zu müssen. Habe ich irgendeinen davon in Frage gestellt?

;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du musst ja selber wissen was du willst aber vergiss nicht das die entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, auch wenn jetzt viele anderes behaupten mögen, die technik ist noch lange nicht ausgereift.

Desweiteren nehmen dir die Verleiher dann die eigenmächtige Entscheidungsfreiheit, wann du welchen film spielen kannst...

 

Zu spät ist es nie für die digitale technik, spätestens wenns keine analogen Kopien mehr gibt, zu früh gedoch wohl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja selber wissen was du willst aber vergiss nicht das die entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, auch wenn jetzt viele anderes behaupten mögen, die technik ist noch lange nicht ausgereift.

Desweiteren nehmen dir die Verleiher dann die eigenmächtige Entscheidungsfreiheit, wann du welchen film spielen kannst...

 

Zu spät ist es nie für die digitale technik, spätestens wenns keine analogen Kopien mehr gibt, zu früh gedoch wohl ;)

Und vergiss nicht, was für eine Investion das ist, dabei ist es wie mit Computern, was heute neu ist, ist morgen schon uralt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micky

 

Klar ist das wie mit Computern.

 

Es soll ja auch Leute geben die denken es kommt der ultimative letzte PC raus und warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten,warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten, warten....

 

 

Dann wachen Sie aus Ihrem Dornröschenschlaf auf und hupps stellen Sie fest:

 

Komisch warum hab ich keine Kunden mehr???? Mein Abakus hat doch immer prima funktioniert....

 

 

Was lernen wir daraus? Entweder man geht mit der Zeit oder wird bald ohne Einnahmen dastehen, weil es schneller geht alle alle gedacht haben.

 

oder so:

 

"Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, ist man zu alt, um sie auszunutzen." William Somerset Maughan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

 

es ist zwar mein erstes posting in diesem Forum, aber dennoch möchte ich ein kurzes statement abgeben (es war nun an der Zeit...)

 

Bei Server+Projektor hört man Summen im Bereich 50.000-80.000 Euro.

Wobei man mit Sicherheit von fallenden Preisen ausgehen sollte.

 

50.000 € für ein komplettes 2K-System ? Lass mich raten.....Conrad-Electronic :lol:

Lege 20k € dazu, dann bist du da wo´s normalerweise beginnt. Fallende Preis ? Wozu sollte TI/CHR**** oder BA*** ihre Preise senken ???

 

Es ist wohl abzusehen, dass zumindest TI demnächst Sony etwas im Bereich 4k entgegensetzen muss und das hat sicherlich Auswirkungen auf 2k-Gerät.

Vermutlich werden die Stückzahlen im Laufe diesen Jahres auch in Deutschland stark ansteigen. Die Zeit des Abwartens scheint so langsam vorbei zu sein.

Definitiv ist es derzeit nicht möglich, 4k-DMD´s zu bauen. Ist auch derzeit seitens TI nicht geplant...

 

server?

wäre da nicht die ganze code- und zulassungsgeschichte, dann würde die hardware gerade mal um die 700 euro kosten - und zwar mit festplattenspeicher satt. (so anspruchsvoll ist das abspielen von videos ja nicht gerade)

 

Wer hat dir den den Mist erzählt ? Hast du schon mal einen 2k-Server gesehen ??? (geschweige mal in einen hineingeblickt ?) Und mit Video haben wir hier gar nix zu tun...Videos kriegsté im Mediamarkt...

 

Es gibt mittlerweile von verschiedenen Herstellern 3-DLP 'Beamer' mit Lichtleistungen im Bereich 5000-10000 Lumen. Das ist alles noch keine kinotaugliche Hardware, aber man darf angesichts der Marktentwicklung schon erwarten, dass da in Zukunft noch mehr Firmen mitmischen und das Feld auch von unten etwas aufrollen. Und wie gesagt, da bleibt noch der Effekt der 4k Ablösung auch von Seiten TI. Sony beginnt jetzt 4k in Stückzahlen auszuliefern.

 

TI hat nur 3 Lizenznehmer für die DMD´s und mehr gibts da nicht.

Sony hat seine SXRD-Variante.

Vergesst bitte nicht, das so eine DCI-Zertifizierung unmengen an Geld für die Firmen kostet (oder gekostet hat)

Ausserdem ist der Kinomarkt hierfür auch nicht unbedingt groß genug (z.B. gegenüber dem Home-Cinema-Markt)

Hier wird sich nix neues tun.....

 

 

Die derzeit im Markt befindlichen Proejtoren liefern schon sehr gute Ergebnisse!

 

Teilweise besser als die miesen 35mm Kopien aus Italien.

Ein wenig untertrieben, oder ? Schon mal Digital gesehen ???

 

2K DCI wird uns erheblich länger als ein Jahrzehnt als Basis dienen und ist schärfer als 35mm mechanisch projeziert. 4K sieht kaum jemand und bei 8k muss man mit der Nase an die Leinwand.

 

3D und höhere Framerates sind die wirklich sichtbaren Verbesserungen die uns die nächsten 10 Jahre beschäftigen - und die sind jetzt allesamt verfügbar und genormt.

Ahaaaaa, guter Ansatz....sehe ich ähnlich

 

Mit Geld hat das wenig zu tun, 2K 3D ist *teurer* als 4K 2D, und dennoch kaufen tausende Kinos 2K 3D und nur wenige hundert 4K 2D.

Richtig.....aber falsch. Kaufst du dir als Taxifahrer ein Auto welches mit linksdrehender Erbsensuppe fährt, du aber keine Tankstelle kennst, die linksdrehende Erbsensuppe verkauft ???

4K ist gut, wird aber noch etwas Zeit brauchen hat sicherlich eine Daseinsberechtigung.

 

*Wenn* digitale Normen gut genug sind - dann sind sie kaum totzukriegen. Und DCI ist mit 2K/4K/3D mehr als gut genug für nahezu alles, was in Deutschland als Leinwand existiert.

Hut ab....korrekt....Einsplus mit Sternchen

 

Du musst ja selber wissen was du willst aber vergiss nicht das die entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt, auch wenn jetzt viele anderes behaupten mögen, die technik ist noch lange nicht ausgereift.

 

Auch an dich die Frage: Befasst du dich schon länger mit der Materie als seit Gestern Abend ???? Setzen.....Sechs.....

 

Dann wachen Sie aus Ihrem Dornröschenschlaf auf und hupps stellen Sie fest:

 

Komisch warum hab ich keine Kunden mehr???? Mein Abakus hat doch immer prima funktioniert....

 

 

Was lernen wir daraus? Entweder man geht mit der Zeit oder wird bald ohne Einnahmen dastehen, weil es schneller geht alle alle gedacht haben.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.....(Zitat!)

 

Grüße vom Zebra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus? Entweder man geht mit der Zeit oder wird bald ohne Einnahmen dastehen, weil es schneller geht alle alle gedacht haben.

 

Komisch find ich nur, dass viele Leute in meinem Alter, die sich eigentlich nicht sonderlich fürs Kino interessieren sagen "Wenn die erst mal digital spielen, dann geh ich nicht mehr ins Kino"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Komisch find ich nur, dass viele Leute in meinem Alter, die sich eigentlich nicht sonderlich fürs Kino interessieren sagen "Wenn die erst mal digital spielen, dann geh ich nicht mehr ins Kino" ...

 

Nach meiner Erfahrung sind Kinobesucher heute - wenn sie zufällig einen Filmprojektor stehen sehen - eher überrascht, dass "alles noch mit Film gemacht wird". Die große Masse ist nämlich der Meinung, dass im Vorführraum einfach eine DVD eingelegt wird.

 

"Leute, die sich eigentlich nicht sonderlich fürs Kino interessieren" wissen gar nicht, dass da ein Wechsel von analog zu digital stattfinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian

 

Sorry aber wie alt bist Du??? 90 Jahre???AUFWACHEN!! Du bist bereits im digitalen Zeitalter!!!!!

 

 

@Micky

 

Du, wer nix investiert, der sollte lieber die Finger vom Kino lassen. Jahrelang wurde nichts investiert. Das Ergebnis sehen wir vielfach. Abgenutze Sessel, mieses analoges Bild. Be....ssener Service

 

So macht man kein GROßES KINO!!!!

 

-----> ERGEBNIS: Keine Besucher

 

 

Und noch was Micky, warum sollten wohl mehr kommen???

 

Na weil Du aufwachen mußt und ganz anders in Zukunft denken mußt wie Du dein Haus vermarktest. NIX mehr mit nur Film abnudeln wie in den 80ern. bis heute. Da sollte man sich schon ein wenig Gedanken machen wie einige hier erfolgreich beweisen. Da kommen dann auch MEHR Besucher!!!!

 

 

@RF Musiker

"Hm, und bei Filmprojektoren hängt die maximale Bildauflösung nur an den Programmquellen..."

 

 

Hääääää????? Welche Filmprojektoren und welche Programmquellen? Entweder sprichst Du vom Filmprojektor (35er) oder vom digitalen?

 

Und selbstverständlich kann die Ausspielung nur so gut sein wie das was Du vorne reinsteckst, egal ob digital oder 35.

 

 

Und für alle die, die meinen, Sie könnten mit einer Blue-Ray aus dem Mediamarkt Kino machen...Ich glaube das sind die gleichen "Experten" die in Ihrem Kino einen Super-8 Projektor aufbauen und dem Publikum sagen: Ist das nicht großes Kino...

 

Also trennt euch von dem Märchen man bekommt in Deutschland alles geschenkt! DCI DIGITAL KINO ist Meilen weit weg vom MM. Qualität kostet eben!

 

Manchmal denke ich, ich bin hier auf einem Basar oder im Autokino in Essen Bergeborbek am Wochenende, wenn der Orient dort mit Autos handelt.

 

Darf alles NIX kosten aber die Besucher sollen in Massen reinströmen. Wie naiv doch manche Leute sind. sorry aber da rege ich mich total drüber auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil Du aufwachen mußt und ganz anders in Zukunft denken mußt wie Du dein Haus vermarktest. NIX mehr mit nur Film abnudeln wie in den 80ern. bis heute. Da sollte man sich schon ein wenig Gedanken machen wie einige hier erfolgreich beweisen. Da kommen dann auch MEHR Besucher!!!!

Gibt es belastbare Beispiele, wo (außer bei WW) durch digitales Aufwachen mehr Besucher kommen? Vielleicht sollte sich @eastwood outen um uns das vom ihm geführte Lichtspielhaus als leuchtendes Beispiel zu präsentieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.