Zum Inhalt springen

Sensourround


eastwood

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, mal zurück zur Basis und keine Anfeindungen!

 

Wir alle sind Filmfanatiker, was spricht denn grundsätztlich dageben das man so einen Vorschlag: Sensurround auch für das digitale Kino an die Studios positioniert?

 

Es könnte doch wohl eine Bereicherung sein und das Erlebnis wird Hans Kalsuke aus Gelsenkirchen auf seinem Sofakino nie erleben, denn dann hat er ganz schnell eine Kündigungsklage wegen Ruhestörung.

 

Also ich liebe Kino und wenn es dann noch rumbled....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt bestimmt noch alles wenn sich bei den Gästen die große Ernüchterung einstellt das 2k/4k etc. nun doch nicht sooo besonders ist, bzw digitales Kino Normalität wird.

 

Da wird bestimmt auch wieder Sensurround ausgegraben, 3D haben wir ja schon 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grüßt euch, bin eben durch Zufall auf Euere Seite geraten, und finde das superklasse, was hier so in alten Zeiten geschwoft wird.

 

Leider kann ich mit den technischen Feinheiten nicht unbedingt mithalten, mangels Fachwissen, aber ich werde mich gerne mit einem Schmankerl aus meinen Sensourrounderfahrungen beteiligen.

 

Als die Zeit des Systems war, war ich leider gerade erst 13 oder 14 Jahre alt, also war mir Midway damals mit FSK ab 16 leider verwehrt. Bei uns gabs hier in der Stadt nur ein solo Kino, das dieses Tonverfahren wiedergeben konnte.

 

Meine Angewohnheit damals, immer erste Reihe, egal was kommt, sich hinflegeln in den Kinosessel (Holzstühle mit Stoffbespannung) und sich den Hals verdrehen bei den 70mm Filmen oder Cinemascope. Nun dieses "Vergnügen" wurde mir bei meinem ersten Sourround Film (Erdbeben oder Achterbahn weiß es nicht mehr genau) leider verwehrt, weil da irgendwelche, für mich damals unbekannte komische Kisten die ganze erste Reihe einnahmen sowie fast die ganze Breite des Saales. Ebenso war an der Rückfront, also Projektionsseite, und im Balkon ebenfalls solche Kästen nur nicht in der Größe.

 

Als das Licht dann nach der Eiswerbung ausging lief folgender Vorspann ab. (Wenn ich es richtig gelesen habe, wollte den Text hier auf der Seite jemand wissen, nun gut er ist mir ewig in sinngemäßer Erinnerung geblieben)

 

Dieser Film ist in dem einmaligen Verfahren Sensourround gedreht worden. Der Filmverleih sowie der Kinobesitzer übernehmen keine Haftung für evtl. auftretende Gesundheitsschäden. Schwangeren und Leute mit Herzschrittmachen, wird empfohlen sich diesen film nicht anzuschauen.

 

So oder so ähnlich lautet der Text damals, wobei ich aber denke, sehr nah am Orignal zu sein.

 

Nun ja der Rest ist bekannte Geschichte. Der Sitz virbrierte, mein Mittagessen wurde ordentlich massiert im Magen, und ich flüchtete ein Paar Reihen weiter nach hinten. Hier muß ich den Leuten Recht geben, die sagen, man sollte es erlebt haben. Man sieht den Film nicht, man ist mittendrin. Meine Mutter hat sich damals Erdbeben und Midway angeschaut, und ist bei Erdbeben aus dem Saal geflüchtet, so eindrucksvoll war die Wirkung im Kino. Bei Midway gibt es irgendwo ne Stelle, wo ein Bordgeschütz von unten aus dem Bild kommt. Hier wird als besonderer Effekt der Knall wenn ich mich recht entsinne von hinten übertragen. Manch einem hat danach ganz schön der Schrecken in den Gliedern gesessen.

 

Angenehmer Nebeneffekt am Rande: Da mein Taschengeld damals begrenzt war und ich die Filme leider nur einmal manchmal sehen konnte, fand ich eine andere Lösung. Hinter der Leinwand war hier der Eingangsbereich mit einer kleinen Bar. Dort hab ich mich des öfteren Nachmittags aufgehalten, und die Filme in der Vollen Breitseite auf mich wirken lassen. Ebenso wenn man draussen am Kino vorbei ging, währen den Vorstellungen, konnte man sogar die Schaukastenaushänge in den Vitrinen vibrieren sehen. Vom Ton war ebenfalls noch einiges auszumachen.

 

Nachteile und Ärger gabs in diesem Saal leider auch, da das Kino in die Lücke zwischen 2 Wohnhäuser gebaut wurde, bekamen die dortigen Mieter, teilweise wochenlang keine Ruhe. Auch führte ein Gespräch mit dem Vorführer, den ich über alle Einzelheiten sehr gut ausfragen konnte, zu der Information, das pro Woche mehere Haus eigene Boxen den Geist aufgaben, sowie in der Hausstruktur riesen Risse enstanden sind, wovon ich mich später einmal überzeugen konnte.

 

Ich würde mich freuen, wenn hier im Form genauere Informationen über das Festival, Ort Datum usw. hinterlegt würden, denn Midway will ich auf jeden Fall sehen. Meine Hoffnung, lebt auch noch das es irgendwann auch wieder ein Revival dieses Systems geben wird, was wohl aber leider nicht mehr in unserer Stadt stattfinden wird, da aus diesem Kino, was glaub ich das einzigste war, in dem dieses Verfahren möglich war, wie viele andere Kinos heute eine Disse (Disco) ist.

 

Fällt mir gerade noch eine Frage ein, gibts denn überhaupt noch annehmbare Sourroundkopien für solche Festivals? Und wie sieht es mit den Anlagen aus? Ist doch heut zu Tage schon schwierig für ein normales Kino einen alten Film wie z.b. Ben Hur, das boot, oder sonstiges zu bekommen, ohne Unsummen an den Verleih zu zahlen. Wenn ein Film damals mit was weiß ich wieviel Kopien gestartet wurde, wurde doch irgendwann das Gro der Kopien vernichtet.

 

Ah, also es mag ja Einbildung sein, aber wenn ich Midway oder Erdbeben heut im Fernsehen anschau, meinte ich noch den alten Sourround Sound leicht zu hören, oder irre ich mich da?

 

So lange rede kurzer Sinn.

 

Das wars auf jeden Falls mal fürs erste, und ich werde hier weiter mit großem Interesse die Diskussion zu dem Thema verfolgen, und hoffe das die Infos über das Festival in Karlsruhe kommen, wenn es soweit ist.

 

Liebe Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, und willkommen hier!

 

Das mit den TV-Ausstrahlungen beruht wohl mit großer Sicherheit auf Deinem subjektiven Empfinden.

Solche "Erlebnisse", gerade in der Kindheit und Jugend sind prägend.....

:D

 

Erste Unmöglichkeit;

mir ist nicht bekannt, daß es eine deutsche Version der benannten Filme mit Sensurround-Steuer-Effekt-Track als LFE-Remix derer in DD oder DTS in eine deutsche Sendeanstalt , bzw. auf DVD geschafft hat.

Schlimmer noch, meistens spielen sie Uralt-Transfers in PAL-Qualität, denen eh nur abgenudelte und unrestaurierte Kopien mit 1.0 oder 2.0 zu Grunde liegen.

 

Sende-technisch gesehen ist es außerdem schon daher unmöglich, da der DVB-Standard, besser gesagt dessen Spezifikation, gar nicht fähig ist, Töne unter 20Hz zu übertragen.

Und ich rede hier von DVB-S(at), nichtmal von -C oder gar -T.

Ganz zu schweigen von analogem Kabel.

 

Doch selbst wenn es möglich WÄRE, prinzipiell spricht GAR NICHTS dagegen, dann wird schon vorher der Frequenzbereich im Broadcast-Encoder für DD, PL oder auch Stereo lang vor 20Hz steil abgeschnitten.

 

Selbst die "besseren" Heimkino-Tonanlagen könnten das nicht verkraften; besser gesagt deren (oftmals) Spielzeug-Subs.

Im "günstigsten" Fall könnte es einfach nicht wiedergegeben werden, schon gar nicht mit genügend Schalldruck, im "Worst-Case" würden sogenannten "guten" Heimsubs z.B. die [warum auch immer] weit verbreiteten Teufel[THX] und Nubert Teile, die Schwingspülchen wegschmoren, oder der (eingebaute) Verstärker schon vorher clippen.

 

Last but not least der Nachbarschaftsfaktor.....da weiß ich, ohne dick auftragen zu wollen, von was ich rede....

:wink:

 

Wenn ich mir also, entsprechend tief gehende Software auf BR/DVD vorausgesetzt (eher seltener), mein ganz "persönliches" Sensurround gönne, dann wackelt alles, wirklich.

Wie?

Mit dem "Sub2100", der ist "amtlich":

http://www.adam-audio.com/studio/

Ungelogen, auch mir kam in meiner angrenzenden Waschküche schon der Putz von der Wand, zu letzt bei "The Dark Knight", die UK-BR.

 

Zum Glück kennen mich meine Nachbarn in unserer Reihenhaussiedlung schon fast seit ich Kind bin; Bonus.

 

Und ich verspreche ihnen immer, daß ich den nur zuschalte, wenns unbedingt sein muß.

Ansonsten "muß" ich mit den fünf Full-Range auskommen.

:roll:

 

Sensurround ist wirklich nur für alleinstehende Häuser geeignet, ob bei richtigen - oder Heimkino´s.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUstimmung, lumi.

 

Ich wollte tiefer, als 22 Hz mit -3 dB runter gehen, und fragte meinen Bauing Kollegen, ob ich damit das Gerbäude gefährde.

Dieser antwortete: KLares Nein, Ziegelmauerwerk, 100 cm bla bla, schwingdämpfend... lockerer Putz vielleicht.....

Doch dann der Hinweis: Bist Du wahnsinnig. Nierenvenen und Körperteile haben da Resonanzen, und die können dann reißen, und Deine Gäste verbluten innerlich. Deine 20 Hz sind schon krank genug. Laß es bitte nach, bevor es etwas passiert.

SDDS: 2 - 20 kHz... ich habs gelassen

Ein Freund hatte nämlich eine Anlage, die tiefer fähig war. So reichte der Fall der Nadel auf die Platte, um einen solchen akustischen Schlag zu erzeugen, daß die Tänzer umfielen.

 

Aus diesem Grund vermute ich, daß die Sensurround Spuren auch nicht richtig tief gingen, sondern zwischen 20 und 40 Hz ordentlich krach machten. (Deckt sich mit meiner Analyse der Rollercoaster Kopie)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund vermute ich, daß die Sensurround Spuren auch nicht richtig tief gingen, sondern zwischen 20 und 40 Hz ordentlich krach machten. (Deckt sich mit meiner Analyse der Rollercoaster Kopie)

 

 

Stefan

 

ja ... tiefer ging das nicht. Reicht auch aus, um mit den richtigen woofern und gehörend verstärkerdruck den gewünschte effekt zu erzielen.

 

BTW: ERDBEBEN erzeugte das "Beben" nicht aus den tonspuren, sondern aus der "rumble" generatorcard, die in der SENSURROUND-controlbox verbaut war und die durch controlltöne, die in der tonmischung (bei lichtton) bzw. auf einer steuerspur (bei magnetton) sind, zu- und abgeschaltet wurden. Insgesamt "bebt" es bei ERDBEBEN auch nur fünfmal im ganzen film. Also recht spärlich für heutige verhältnisse.

 

Die späteren SENSURROUND filme hatten in der tat die tiefbassinformationen in den tonmischungen, hier arbeitete das system dann u.a. mit dbx-noise reduction karten.

 

Kleines wochenendrätsel: In ERDBEBEN "bebt" es zum ersten mal ausgerechnet in einer szene, die im kino spielt. Welchen film schauen sich die Protagonisten gerade an, als das Erdbeben einsetzt?

 

Zu gewinnen gibt es auch etwas: Die doku-DVD unseres ERDBEBEN Events im Februar 2006 "The Return of Sensurround" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN FREMDER OHNE NAME

...N.

 

Gibt es Hinweise dafür, dass die deutsche Synchro läuft? Es ist kein Dialog zu hören. Clint, von Natur aus wortkarg, feuert nur drei Schüsse ab, der Barbier ist zu eingeschüchtert, die drei anderen zu tot, um sich zu artikulieren. Dann stürzt die Stadt ein und über dem Eingang steht "...DRIFTER".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines wochenendrätsel: In ERDBEBEN "bebt" es zum ersten mal ausgerechnet in einer szene, die im kino spielt. Welchen film schauen sich die Protagonisten gerade an, als das Erdbeben einsetzt

High Plains Drifter.

 

@woody ... absolut richtig ... die DVD geht Dir anfang 2009 zu ... bitte sende mir Deine anschrift per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus diesem Grund vermute ich, daß die Sensurround Spuren auch nicht richtig tief gingen, sondern zwischen 20 und 40 Hz ordentlich krach machten. (Deckt sich mit meiner Analyse der Rollercoaster Kopie)

 

 

Stefan

 

ja ... tiefer ging das nicht. Reicht auch aus, um mit den richtigen woofern und gehörend verstärkerdruck den gewünschte effekt zu erzielen.

 

 

Die Berichte, welche ich über dieses System gelesen habe sagen was ganz anderes. Nämlich: Sensurround = Echter Infraschall mit hohen Pegeln!

 

Wozu bräuchte man denn dann sonst derart viele riesige Spezialsubwoofer von Cerwin Vega, die nicht nur vorne und hinten im Zuschauerraum standen, sondern im Falle eines vorhandenen Balkons auch noch zusätzliche Riesenlautsprecher, welche die Baßwellen nach oben an die Decke abstrahlten?! Die Woofer am Balkon waren in einem Sensurroundkino hier im 9. Bezirk etwa drei Meter hoch (Schätzung). Jene unter dem Balkon knapp zwei Meter (Schätzung).

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woofer am Balkon waren in einem Sensurroundkino hier im 9. Bezirk etwa drei Meter hoch (Schätzung). Jene unter dem Balkon knapp zwei Meter (Schätzung).

 

mfG

Christian

 

auf balkons und in ecken des hinteren saales verbaute man zur EA ausschließlich modell "C" und "M" hörner. Modell "C" war/ist 193cm hoch und beinhaltet 2 treiber, modell "M" ist 122 cm hoch mit einem treiber. Drei Meter hohe Sensurround lautsprecher gab es nicht, allerdings wurde modell "M" auch gestackt und mit "batwings" (seitliche anbauwände aus eiche) versehen und dann war eine solche kombination schon fast 2,5 meter hoch und drei meter breit. Möglich, dass man solch eine kombination dort einsetzte.

 

zum widescreen-weekend 2010, das den Sensurround filmen gewidmet ist, kann man diese originalhörner in der ausstellung bewundern. Ebenfalls die original-verstärker von Cervin Wega und die MCA-Sensurround Controlboxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund vermute ich, daß die Sensurround Spuren auch nicht richtig tief gingen, sondern zwischen 20 und 40 Hz ordentlich krach machten. (Deckt sich mit meiner Analyse der Rollercoaster Kopie)

 

 

Stefan

 

ja ... tiefer ging das nicht. Reicht auch aus, um mit den richtigen woofern und gehörend verstärkerdruck den gewünschte effekt zu erzielen.

 

 

Die Berichte, welche ich über dieses System gelesen habe sagen was ganz anderes. Nämlich: Sensurround = Echter Infraschall mit hohen Pegeln!

 

Wozu bräuchte man denn dann sonst derart viele riesige Spezialsubwoofer von Cerwin Vega, die nicht nur vorne und hinten im Zuschauerraum standen, sondern im Falle eines vorhandenen Balkons auch noch zusätzliche Riesenlautsprecher, welche die Baßwellen nach oben an die Decke abstrahlten?! Die Woofer am Balkon waren in einem Sensurroundkino hier im 9. Bezirk etwa drei Meter hoch (Schätzung). Jene unter dem Balkon knapp zwei Meter (Schätzung).

 

mfG

Christian

 

Das ist richtig, @Christian.

Dieser Effekt lässt sich - und das ist ja nichts Verwerfliches - nur noch simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woofer am Balkon waren in einem Sensurroundkino hier im 9. Bezirk etwa drei Meter hoch (Schätzung). Jene unter dem Balkon knapp zwei Meter (Schätzung).

 

mfG

Christian

 

auf balkons und in ecken des hinteren saales verbaute man zur EA ausschließlich modell "C" und "M" hörner. Modell "C" war/ist 193cm hoch und beinhaltet 2 treiber, modell "M" ist 122 cm hoch mit einem treiber. Drei Meter hohe Sensurround lautsprecher gab es nicht, allerdings wurde modell "M" auch gestackt und mit "batwings" (seitliche anbauwände aus eiche) versehen und dann war eine solche kombination schon fast 2,5 meter hoch und drei meter breit. Möglich, dass man solch eine kombination dort einsetzte.

 

zum widescreen-weekend 2010, das den Sensurround filmen gewidmet ist, kann man diese originalhörner in der ausstellung bewundern. Ebenfalls die original-verstärker von Cervin Wega und die MCA-Sensurround Controlboxen.

 

Ok. Also 2,5 Meter. Hornwoofer plus zusätzlichem Hornanhang (Mouth extender). Die Woofer am Balkon sehen genau so aus:

 

http://www.in70mm.com/news/2007/sensurr...loor_2.jpg

 

Nur halt an den Rückwänden und nach oben abstahlend montiert.

 

Auf dieser Seite ist ein wenig was zu den Lautsprechern erklärt.

 

http://www.in70mm.com/news/2007/sensurr.../index.htm

 

Allerdings sind die Woofer von unterhalb des Balkons da wohl nicht beschrieben. Die sind eher würfelförmig aber trotzdem enorm groß.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.