Zum Inhalt springen

Günstiger Super 8 Tonfilmprojektor


Fabian

Empfohlene Beiträge

Bei eBay werden ja Tonnenweise Super 8 Projektoren angeboten, wobei ich nach dem was man hier teils ließt vermute, dass es sich dabei meistens um absolute Filmhäcksler handelt.

 

Ich hätte gerne ein halbwegs günstig zu bekommendes Gerät, mit dem man diese ganzen Super 8 Schnittfassungen mit Lichtton/Magnetton die es ja zu Hauf zu geben scheint, abspielen kann.

 

Die Elmo Geräte die sicherlich Top sind, sind mir in der Hinsicht allerdings noch etwas zu teuer.

 

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

kommt darauf an, was Du ausgeben willst.

Bei nicht zu alten Modellen von Bauer, Noris, Elmo oder Eumig kannst Du nicht soviel falsch machen. Lass Dir aber zusichern, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

 

Lichtton-Schnittfassungen sind äußerst selten, insoweit reicht normalerweise ein Magnetton-Projektor. Es gibt von Bauer einen 190ML sowie von Revue den "2-Sound", die auch Lichtton darstellen können.

 

Wenn Du einen Bauer 525, 600 oder 610 nimmst, wirst Du zufrieden sein. Auch Noris-Projektoren galten als sehr zuverlässig und werden heute noch - zu recht - nicht ganz billig gehandelt. Wahrscheinlich werden jetzt auch noch viele andere Empfehlungen kommen, jeder hat halt seine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter dem schon genannten Quelle-Label "Revue" kann man günstig Markengeräte bekommen.

 

Chinon bei Quelle:

Die kleinen Modelle aus der letzten Bauserie sind einfach aber robust konstruiert, wenig anfällig und gehen recht pfleglich mit dem Film um. Relativ lautes Laufgeräusch. Preise etwa 30-50 Euro, z.B.

Chinon SP-330, verkauft als Revue Lux Sound 25,35,320

Chinon SP-350, verkauft als Revue Lux Sound 620 (zusätzlich Duoplay).

 

Eumig bei Quelle:

Zu empfehlen sind die Modelle ohne koaxiale Spulenanordnung mit Vorwickelzahnrolle. Manchmal Probleme mit dem Reibantrieb, sonst sehr robust. Preise etwa 40-60 Euro, z.B.

Revue Lux Sound 310

Revue Lux Sound 510 (erweiterte Tonoptionen bei Aufnahme)

 

Bauer bei Quelle:

Die kleinen Bauer Modelle sind auch bei Quelle zu finden. Sehr leiser Lauf, guter Ton. Leider ohne Vorwickel und daher nicht unbedingt filmschonend. Preise etwa 50-70 Euro, z.B.

Revue Lux Sound 300

Revue Lux Sound 600 (zusätzlich Duoplay)

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schonmal für die Vorschläge. Gibt es bei den Geräten große Schwankungen bezüglich der Tonqualität? Und wie ist die Tonqualität im Allgemeinen? Kann man diese z.B. mit der einer VHS-Kasette vergleichen?

 

Achja und was mir sehr wichtig wäre: Haben diese Geräte einen Line-Ausgang, sodass man sie an einen normalen Verstärker anschließen kann? Den Internen möchte ich nach Möglichkeit nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut justiertes Gerät kann auf einer guten Tonspur ansprechende Ergebnisse liefern, die auf dem Niveau einer VHS-Längsspur liegen. Anhaltspunkt: Mittelklasse bis 10 kHz, Oberklasse bis 12kHz bei 24B/s.

Das gilt für eine Eigenaufnahme. Wenn Du allerdings die alten Schnittfassungen anschaust, liegt die Tonqualität dieser Massenkopien meist weit unter dem, was der Projektor leisten kann.

 

Angaben über die "Line Out" Möglichkeiten und Daten des Tonteils findest Du in den Bedienungsanleitungen. Eine umfangreiche Sammlung gibt es auf der Seite von Jürgen Marschner

"super8-projektor.de".

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

Kommt auch drauf an, ob die Film eine normale Mono-Spur, oder eine Stereo- oder Duoplayspur haben. Wenn du nur Monospurige hast, und unbedingt die sehr seltenen Lichttonfilme abspielen willst, dann kann ich den Eumig Mark O&M sehr empfehlen. Sollte es dann aber Richtung Duoplay gehen, würde ich einen Eumig der 900er Reihe nehmen. Gibt glaub ich auch welche der 800er Reihe aber über 810; den kann ich übrigens für Magnetton auch empfehlen!! Bei den Eumigs kannst du auch nichts falsches machen.

Ich selbst habe bei der 8mm-Projektorensammlung nur Eumigs. Und die sind auch ihren Preis wert gewesen. Das soll nicht heissen, dass man diese immer nur für viel Geld bekommt. Ich habe schon mal einen für 50 CHF bekommen (das entspricht ca. 31 Euro).

MfG

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eumig Mark kann ich nicht empfehlen, da die filmführung vor der aufwickelrolle alles andere als schonend für den film ist, ganz abgesehen davon, dass meist die kleinen führungsrollen verschwinden...

und auch der antrieb mittels verstellbarer reibrolle ist ne sache für sich, meist ist der gummi verschmiert und die kiste benötigt erstmal eine grundsanierung.

Da sind spätere eumigs wesentlich besser aufgebaut (ähnlich bauer)

für super 8 benutze ich einen Bauer t610, für lichttonfilme nen einfachen bauer (mir fällt da die typenbezeichnung grad nicht ein), nen alten bauer royal stereo hätt ich auch noch, aber der ist nur "back up"

 

mit eumig hats bei mir angefangen, aber mir waren die geräte irgendwie nicht langlauffest genug (zumindest die alten mark serien)

 

dafür gibts bei bauer des öfteren das problem der verschlissenen greifersteuerung (trat bei mir bis jetzt noch nicht auf)

 

aber ich glaube, der spitzenprojektor, der alles kann (stereo magnetton und mono lichtton) ist der elmo GS1200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

um einigermassen Tonqualität zu erreichen, solltest du darauf achten,

daß man den Projektor an einen seperaten Verstärker anschliessen kann.

Ich finde, das bringt schon einiges...

Sollte der Film nur Mono-Tonspur haben kann man die mit einem entsprechenden Adapter zumindest auf die beiden Kanäle des Verstärkers

aufteilen (ist zwar kein Stereo - aber zumindest kommt dann was aus beiden Boxen).

Meine selbstgedrehten, vertonten Filme laufen übrigens alle "nur" mit

18B/sec. - ich finde die Qualität völlig ausreichend.

Den Elmo GS 1200 kann auch ich uneingeschränkt empfehlen

Einziger Nachteil vor allem gegenüber Bauer ist, das sie etwas lauter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz prinzipielle Antwort auf die Frage billig und gut:

 

Es gab früher einfache und billige Projektoren. darunter auch wenig empfehlenswerte Modelle.

Es gab früher sehr, sehr gute Projektoren, die auch entsprechend teuer waren.

 

All' dieses Konglomerat von Projektoren ist nun auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Hinzu kommt der Umstand dass ein Teil der Projektoren verschlissen sind. Andere Projektoren sind das Opfer von unprof. bastlern geworden, die daran irgendwie herumgeschraubt haben - geglaubt haben sie hätten etwas Gutes bewirkt aber tatsächlich nur gepfuscht haben und sogar noch zusätzlichen schaden angerichtet haben.

 

Angeboten werden die Projektoren grundsätzlich nur in zwei Zustandsvarianten. Defekt als Bastlergerät und natürlich selbstredend in absolutem Top-Zustand, den der ach' so gerne zitierte Opa verbürgt hätte.....

 

Fakt ist, dass Du immer davon ausgehen solltest, einen wirklichen Profi bzw. eine anerkannte Fachwerkstatt einschalten solltest, wenn Du ein wirklich brauchbares gerät haben willst.

 

Billig =Schrott. Was Du suchts bezeichnet man eigentlich als persiwert (also Preis und Qualität passen zusammen). Billig=Geitz ist geil=> dass wird auf Dauer sehr teuer, z.B. wenn der Schrottprojektor Dir einige Filme schreddert...

 

Tipp spreche einige Werkstätten an, die Gebrauchtgeräte verkaufen, z.B. Rinser, Grassmann etc...da fährst Du auf Dauer gesehen am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lichtton muss der Projektor nicht wirklich können. Ich hätte einfach gerne einen ganz normalen Magnettonprojektor, wobei das Augenmerk hier besonders auf die Tonqualität liegen soll. Kopien schreddern sollte er natürlich auch nicht.

 

Sehr wichtig ist mir eben, dass er einen Line-Ausgang hat mit dem man ihn an einen gewöhnlichen Verstärker anschließen kan

 

Da ich momentan primär Geld für 35mm ausgebe, wollte ich eigentlich nicht mehr als 30-40€ in das Gerät stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir fing auch alles mit einem Eumig an, der Laufprobleme hatte und zudem ohne Greifer. Für 30-40 EUR bekommt man nen guten Eumig. Ich hab neulich einen Eumig in Topzustand bei einem Trödelhändler gefunden. Der ist offenbar neuwertig und läuft ohne Probleme.

 

Aber wenn Du einen guten S8-Projektor mit sehr gutem Ton suchst, solltest Du in die Elmo ST-Reihe investieren, da sie sehr zuverlässig sind und guten Ton haben. Entsprechend ist auch der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.