Zum Inhalt springen

auf Heise: DreamWorks-Boss erwartet Durchbruch bei 3D-Filmen


3dcg

Empfohlene Beiträge

DreamWorks-Boss erwartet Durchbruch bei 3D-Filmen

 

DreamWorks-Geschäftsführer Jeffrey Katzenberg glaubt fest an die dreidimensionale Kino-Revolution. Allerdings können in Deutschland erst wenige Kinos digitale 3D-Filme zeigen. mehr...

 

 

:hasi: 3D ich freu mich :hasi:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er das produziert, muss er auch einen Durchbruch erwarten.

Da er den Durchbruch auch im Heimkino erhofft, relativiert dies seinen Messias-Anspruch.

Da "Monsters vs. Aliens" vermutlich kein Meisterwerk wird, ist auch der 3-D-Effekt angreifbar.

 

Interessanter und anspruchsvoller eventuell: ein realer 3-D-Film gegenüber der putzigen Puppen- und Monstré-Show aus den Häusern Pixar & Dreamworks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos 3D ... hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Dolby-System gemacht oder das gesehen? Irgendwie schwärmen da recht viele Techniker von aber fest installierte Anlagen gibt es bisher in D wohl bloß den Screening-Room der Constantin ...

Woran könnte das liegen, daß dieses System bisher hierzulande kaum ausgewählt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bisher überhaupt nur wenige digitale Säle in Deutschland. Und entsprechend niedrig sind auch die installierten oder installierbaren 3D Systeme. Und die anderen waren halt früher da.

 

http://www.dolby.com/consumer/motion_pi...ml#Germany

 

Die speziellen Dolby-Brillen dürften auch nicht ganz billig sein. Ob teurer als aktive Shutterbrillen - keine Ahnung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die speziellen Dolby-Brillen dürften auch nicht ganz billig sein. Ob teurer als aktive Shutterbrillen - keine Ahnung.

 

mir ist nur eine dolby-3D installation in deutschland bekannt:

 

Atelier-Kino im Savoy in Düsseldorf.

 

zur zeit geben sich aktive shutter brillen und dolby-brillen nichts im preis, beide um die 50 euro je nach abnahmemenge. ab ende diesen jahres wird es auch aktive shutter brillen geben, deren batterien wiederaufladbar sind.

 

Dolby hat mittlerweile seine restriktionen betr. Dolby 3-D gelockert und man kann nun auch mit doremi und XDC server Dolby 3-D wiedergeben.

 

Da "Monsters vs. Aliens" vermutlich kein Meisterwerk wird, ist auch der 3-D-Effekt angreifbar.

 

"Monsters vs. Aliens" scheint m.e. das zeug zu einem sehr erfolgreichen mainstream film zu haben. Bitte einmal den trailer anschauen...sogar in HD möglich...nur nicht in 3-D, das ist (noch) dem kino vorbehalten :-)

 

http://www.monstersvsaliens.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solnage die nicht den Fehler machen bei der 3D Version 3D Effekte auf Teufel komm raus zu missbrauchen könnte der was werden - bei Beowulf fand ich die Rückwärtzflugszene nicht toll - Vorwärtsflug wäre besser gewesen.

 

Bei 3D muss man mit den Effekten masshalten!

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Monsters vs. Aliens" scheint m.e. das zeug zu einem sehr erfolgreichen mainstream film zu haben. Bitte einmal den trailer anschauen...sogar in HD möglich...nur nicht in 3-D, das ist (noch) dem kino vorbehalten :-)

 

http://www.monstersvsaliens.com

Dem Trailer nach durchaus "geschmackssicher" (für's amerikanische Publikum, und dann auch ein wenig für' auswärtige). Mein Geschmack mal aussen vor.

Auch könnten die 3D-Effekte etwas vordergründig sein, nicht unbedingt neue Wahrnehmungen und Denkweisen kreierend.

Inhaltlich denkt man an eine Realsatire wie "Mars Attacks" - aber dies von Dreamworks?

[Fazit]

 

So warten alle wohl auf den Cameron-Film, der ja an sog. "Botschaften" interessiert ist. Alle anderen 3D-Filme im Deutschland-Verleih werden m.E. kaum eine Welle auslösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolby hat mittlerweile seine restriktionen betr. Dolby 3-D gelockert und man kann nun auch mit doremi und XDC server Dolby 3-D wiedergeben.

 

 

Das war mir neu, daß die sich da vorher so restriktiv gegeben haben. Das erklärt dann natürlich einiges. Bei Dolby 3D NUR mit Dolby-Servern wäre die Option bei uns auch gleich weggefallen.

 

Ich würds aber halt gern auch einfach mal sehen - möglichst wirklich in einem richtigen Kino... Ansonsten muß ich wohl doch mal in Germering vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So warten alle wohl auf den Cameron-Film, der ja an sog. "Botschaften" interessiert ist. Alle anderen 3D-Filme im Deutschland-Verleih werden m.E. kaum eine Welle auslösen können.

 

zumindest werden in den nächsten monaten 3-D filme in deutschland mit einer größeren regelmäßigkeit ins kino kommen als bisher ...

 

noch in 2008 ...

 

18.12. FLY ME TO THE MOON

 

und in 2009 ...

 

01.01. REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE

 

22.01. BOLT - EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE (Disney)

 

02.04. MONSTERS VS. ALIENS (Dreamworks)

 

27.08. G-FORCE (Jerry Bruckheimer)

 

24.09. OBEN (Pixar)

 

12.10. A CHRISTMAS CARROL (Robert Zemeckis mit Jim Carrey, Bob Hoskins und der bezaubernden Robin Wright Penn, die ich seit DIE BRAUT DES PRINZEN verehre :-))

 

17.12. AVATAR (James Cameron)

 

Bis auf REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE und FLY ME TO THE MOON alles A-filme mit großen werbe-etats, die das erlebnis "3-D im Kino" ins augenmerk des breiten publikums bringen werden. Ende nächsten jahres werden wir alle schlauer sein, ob die finanzielle rechnung aufgeht und ob den kreativen hinter diesen filmen eine sinnvolle und erweiterte nutzung des "3-D" stilmittels für ihre geschichten eingefallen ist.

 

ich jedenfalls finde es aufregend und spannend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RobertS ... danke - in der tat - sorry ...

 

also ... hier also ein up-date:

 

noch in 2008 ...

 

18.12. FLY ME TO THE MOON

 

und in 2009 ...

 

01.01. REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE

 

22.01. BOLT - EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE (Disney)

 

02.04. MONSTERS VS. ALIENS (Dreamworks)

 

02.07. ICE AGE 3

 

27.08. G-FORCE (Jerry Bruckheimer)

 

24.09. OBEN (Pixar)

 

12.10. A CHRISTMAS CARROL (Robert Zemeckis mit Jim Carrey, Bob Hoskins und der bezaubernden Robin Wright Penn, die ich seit DIE BRAUT DES PRINZEN verehre )

 

17.12. AVATAR (James Cameron)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Gewalt der obigen Werbeannoncen geht leider völlig unter, dass weder ein flächeneckender Roll-out 2009 in Deutschland stattfindet noch dieser erstrebenswert wäre, falls damit die restlose Auslöschung der tradierten Kinokultur einherginge (gerade darüber mit Filmwissenschaftlern wieder eine Diskussion gehabt). Selbstverständlich bringen neue Formen auch neue Künste und Inhalte mit sich. Erstarrung im Alten ist eben auch fragwürdig.

 

Stünde man aber vor der Wahl, die oben aufgelisteten Filme bedingungslos zu bejubeln und sich dem geringsten Nenner des Mainstreams zu unterwerfen, oder weiterhin tradierte Kinobetriebe/Programmkinos weiterzuführen resp. den zeitkritischen Film zu fördern, so fällt die Unvereinbarkeit dieser Ansätze auf. Die aufgelisteten Titel (ich beschränke mich einmal auf die fragwürdigen Eigenheiten) haben sich scheinbar die möglichst viel Getöse machende Weltenflucht auf die Fahnen geschrieben, in Surround und Pseudoplastik. Das kann grossen Spaß machen, wie auch alle alten Sonderfilmverfahren von Stereovision 3D, Raumton oder 70mm.

 

Was auffällt, ist jedoch, dass selbst Mainstream-Hardliner wie Ridley Scott mit "politischen Filmen", die im Grunde nur zeitgenössische Action-Filme sind, bereits im heutigen Popcorn-Kino Schiffbruch erleiden.

 

Und wenn dann ausgerechnet Mr. Katzenberg hinterherschiebt "Ich denke, dass in vier Jahren fast jeder Film in 3D ins Kino kommt", so kann diese Vision auch zu einem Alptraum oder gar einer Drohung ausarten.

Zu Katzenberg heißt es im obigen Artikel auch: Katzenberg ist übrigens davon überzeugt, dass 3D auch im Wohnzimmer Einzug halten wird, allerdings dauere das noch ein paar Jahre länger als im Kino. "Hier werden keine Filme, sondern Videospiele die treibende Kraft sein", vermutet der Studiochef.

 

Ein Philosoph schrieb vor wenigen Jahren: Der Gegenstand, der im Spektakel ein Prestige hatte, wird vulgär, sobald er bei diesem Konsumenten und gleichzeitig bei allen anderen ins Haus tritt. Zu spät offenbart er seine wesentliche Armut, die natürlich vom Elend seiner Produktion herrührt. Aber schon trägt ein anderer Gegenstand die Rechtfertigung des Systems und die Forderung, anerkannt zu werden.

Bedauerlich ist doch, daß kein einziger Autorenregisseur oder Gegenwartsstoff sich in der genannten Staffel anfindet (etwa G-FORCE von Bruckheimer?). Was den Vorurteilen Nahrung gibt, die Spektakel-Verfahren gäben einem ernsthaften Kino keinen geeigneten Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama, alter (streit)freund ...

 

meine post ist eine trockene auflistung von 3-D startterminen ... nothing else. Darin muss man nicht zwangsläufig sofort den untergang des kinos hinein interpretieren.

 

Auch CinemaScope und Todd-AO haben sich in den anfangsjahren dem spektakel und dem damaligen (mainstream)zeitgeist verschrieben ...

 

Warten wir doch vielleicht mal ab, was Steven Soderbergh mit der 3-D neuverfilmung von CLEOPATRA anstellen wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D-Filme sind zwar wegen der räumlichen Tiefe schön anzuschauen, aber auch der Inhalt des Filmes muß zu Unterhalten wissen.

 

Und daran wird es wohl bei "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" wohl fehlen, wie diese Kritik von filmstarts zeigt: http://filmstarts.de/kritiken/93479-Rei...-Erde.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D-Filme sind zwar wegen der räumlichen Tiefe schön anzuschauen, aber auch der Inhalt des Filmes muß zu Unterhalten wissen.

Ja leider, hab ich mir schon fast gedacht... :?

 

Ja, ich hoffe auch! Es wäre mal nach langer

Durststrecke mal zu gönnen dass 3D im Kino mal den

durchbruch schaffen würde!

 

Hoffnung hab ich noch an "Avatar" und "Ice Age3"?

Und vielleicht gibt es ja noch eines von der Liste eine Überaschung, wer weiß... :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffnung hab ich noch an "Avatar" und "Ice Age3"?

Und vielleicht gibt es ja noch eines von der Liste eine Überaschung, wer weiß... :?:

 

Monsters vs. Aliens ist klasse, die ~20 Minuten die ich auf der Leinwand in 3D ansehen konnte waren einfach herausragend.

 

Ganz einfach gesagt - die bisher besten 3D Inszenierungen. Anders als Reise zum Mittelpunkt der Erde, der teilweise unentschieden zwischen Kinderfilm und Indiana Janette verschnitt hin und her pendelte, ist 3D hier kein Gimmick, sondern grossartig mit Dramaturgie und Kamera verwobeen - bspw. die Landesequenz (inkl. Hommage an Encounters, Beverly Hills Cop und ID4 gleichzeitig) sorget bei beiden internen Präsentationen für Szenenapplaus, Lachanfälle auch bei den Vertrieblern ("General, do something violent" bspw), Standing Ovations gabs auch jedesmal.

 

Ich wäre kein bisschen verwundert wenn der 0 auf 1 in den USA einstartet.

 

In Deutschland, mangels moderner 3D-Kinotechnik, wird das Publikum da noch warten müssen - soweit ich die aktuellen Installationen überschaue (man kommt ja garnicht mehr hinterher) bieten bspw. die Türkei oder Polen inzwischen mehr DCI 3D als Deutschland.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Reise zum Mittelpunkt der Erde war inder Tat nur Standardfamilienkost mit ein paar Gimmicks, MVA ist teilweise nahezu perfekt und shrek-mässig selbstironisch. Die Reise stolpert von der Umsetzung technisch oft genug (Ton / Bild auseinander, 3D Ebenen per CGI einfach aufgesetzt, bspw. die Vögel), MVA ist sowohl vom timing, der dynamik, der Kamerabewegung, Kadrage usw nahzu nahtlos auf 3D ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffnung hab ich noch an "Avatar" und "Ice Age3"?

Und vielleicht gibt es ja noch eines von der Liste eine Überaschung, wer weiß... :?:

 

Monsters vs. Aliens ist klasse, die ~20 Minuten die ich auf der Leinwand in 3D ansehen konnte waren einfach herausragend.

 

 

wo hast Du gesehen? Tradeshow in der Kulturbrauerei, Berlin?

 

Welches 3-D System kam zum Einsatz? Dolby 3-D, Real-D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.