Zum Inhalt springen

2001: Odyssee im Weltraum - Cinerama???


schrotti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Bei amazon ist auf der Seite der Bluray-Veröffentlichung von "2001: Odyssee im Weltraum"

ein kurzes Video platziert, dass mit dem Schriftzug "in CINERAMA" endet.

 

Hat es tatsächlich eine Cinerama-Version gegeben??

 

Ist "2001: Odyssee im Weltraum" heute noch in einer guten

35mm-Reduktionskopie in Deutschland zu bekommen?

 

 

Danke, schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich dieses Jahr.

 

2001

CLOCKWORK ORANGE

A LIFE IN PICTURES (Termin?) Wir haben eine 35mm-Kopie in Deutschland!

 

in allen Fällen englische OVs.

 

LOLITA kann nur über Hollywood Classics lizensiert werden: www.hollywoodclassics.com Email: geraldine@hollywoodclassics.com

 

Mit besten Grüßen

Günter Backes

Non-Theatrical Manager

Tel: +49 (0)40 22 650 390

Fax: +49 (0)40 22 650 399

guenter.backes@warnerbros.com

 

Mußt den Herrn Backes mal fragen. Die Kopie war sehr gut, hat Spaß gemacht. Ist etwa 2:1 im Format, Anamorph vorzuführen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor Herrn Backes braucht man keine Angst zu haben, der beißt nicht! Ich schätze ihn sehr!

 

Aber von 2001 gab es doch zur Wiederaufführung im Jahr 2001 Stück 17 neue 35mm Kopien. Die sollten doch noch relativ vollständig im Umlauf sein. Alle 17 Kopien sind meines Wissens Deutsch.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder nur eine Täuschung der Zuschauer... Obwohl die Qualität des Filmes einmalig ist!!

 

Weißt Du denn zufällig, wer in Deutschland noch eine brauchbar Kopie verleiht?

 

Was ist daran eine Täuschung? Cinerama auf Basis von 70mm Kopien mit anamorpher Pressung 1,25 gibt doch das gleiche Seitenverhältnis. Und die störenden Trennstriche fallen weg.

Der Ton ist ebenfalls 5.1.0, sprich 6 Kanal wie bei dem Ursprungsformat.

Als das Verfahren 1953 eingeführt wurde, gab es noch keine 70mm Projektion (sieht man von den Versuchen um 1930 ab), und ausgehend von der existierenden Filmproduktionskette mußte ein kompatibles Wiedergabeformat (Kopierung, Entwicklung etc auf Basis 35 mm)herhalten. Damals führte halt der Weg zu 3 Maschinen mit Sepmag Ton.

 

Seit Todd die Idee des "Cinerama, out of one lens" hatte, gibt es halt 70mm, und mit anamorpher Kompression auch das alte Format.

Was ist daran irreführend? Dem Zuschauer wird ein identischer, ja sogar besserer Eindruck vermittelt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001 - A SPACE ODYSSEY wurde in 65mm gedreht, aber ohne anamorphotische kompression, d.h. er ist im format 1:2,21. benutzt wurden kameras für super panavision 70, todd-ao und mcs-70.

 

in vorspännen liest man, glaube ich, produced in cinerama, eine angabe, die es bei verschiedenen filmen gibt, die in unterschiedlichen formaten gedreht wurden, die alle nichts mehr mit dem ursprünglichen 3-streifen-system cinerama zu tun haben. die letzten richtigen cineramafilme waren die 1962 uraufgeführten THE WONDERFUL WORLD OF THE BROTHERS GRIMM und HOW THE WEST WAS WON. danach gab es keine neuen 3-streifen-filme mehr. bis 1963 wurden in europa noch allerhand kinos für cinerama umgerüstet, bald danach zeigte man dort hauptsächlich nur noch 70mm-Kopien und später nicht mal mehr das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was somit der Grund war für diese Art der Joint Ventures der 1960er Jahre. Während der Produktionsphase wurde also schon an Single Lens-Cinerama-Häuser (also von der Cinerama Inc. mit curved screen versehene Kinostätten) vermietet, was auch die Cinerama-Labels auf Kamera-Blimps und Poster erklärt.

Bei "2001" heisst es aber in der einen 70mm-Kopie schlicht Cinerama" (oder in der anderen: "in 70mm", so in meiner Fassung). Es hätte stehen müssen: "presented in Cinerama".

 

Interessante Geschichte des Niedergangs und der Augenwischererei.

 

Ähnlich der Entwicklungsgeschichte CinemaScope -> Super 35 -> Super 16 -> Digital Intermediate -> HdCam-Aufnahme.

 

These: der 70mm-Film war bereits Verrat am Cinerama. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei "2001" heisst es aber in der einen 70mm-Kopie schlicht Cinerama" (oder in der anderen: "in 70mm", so in meiner Fassung). Es hätte stehen müssen: "presented in Cinerama".

 

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, so ist im Abspann der restaurierten 70mm-Fassung zu lesen "Presented in Cinerama". Aber ist schon zu lange her als dass ich das mit Sicherheit behaupten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg viele 70mm Titel mit anamorphotischen Wiedergabe gab es ja gar nicht. Neben "Ben Hur", "Meuterei auf der Bounty" und "Die größte Geschichte aller Zeiten" fällt mir da nichts ein. Danach wurde in den Cinerama-Häusern das Bild nur noch mit 2,2:1 Seitenverhältnis gespielt. In Frankreich gab es angeblich von "Lafayette" eine 3-Streifen Aufführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg viele 70mm Titel mit anamorphotischen Wiedergabe gab es ja gar nicht. Neben "Ben Hur", "Meuterei auf der Bounty" und "Die größte Geschichte aller Zeiten" fällt mir da nichts ein. Danach wurde in den Cinerama-Häusern das Bild nur noch mit 2,2:1 Seitenverhältnis gespielt. In Frankreich gab es angeblich von "Lafayette" eine 3-Streifen Aufführung.

 

War nicht auch IT'S A MAD MAD MAD MAD WORLD auf 70mm anamorphotisch?

 

Und dann gibt's noch die "Teil-anamorphotischen" 70mm-Kopien wie KHARTOUM, THE HALLELUJAH TRAIL und BATTLE OF THE BULGE. Bei diesen Filmen waren nur die linken und rechten Seitenränder gequetscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2,2:1 wurden auch für die 35mm CS-Version übernommen, deshalb gibts rechts und links senkrechte schwarze Balken. Wer seinen Kasch manuell einstellen kann, hat damit sicherlich kein Problem und zeigt den Film in Originalbreite. Einige der Szenen zeigen Weitwinkelverzerrungen, mit fällt da die Szene in der Raumstation ein, beim Gespräch mit den russischen Wissenschaftlern.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine total total total verrückte Welt" war der erste "Einlinsencinerama" Film in Ultra Panavision 70 mit anamorphotischer Weidergabe, hatte ich fast vergessen. Die anderen Titel waren Kopien für stark gekrümmte Bildwände hatten aber gegenüber Todd AO kein breiteres Seitenverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein erhellender Link zur "Einstreifen-Cinerama"-Auswertung von 70mm-Filmen:

 

http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/wingcr6.htm

 

Stefan2 schrieb:

Seit Todd die Idee des "Cinerama, out of one lens" hatte, gibt es halt 70mm, und mit anamorpher Kompression auch das alte Format.

Was ist daran irreführend? Dem Zuschauer wird ein identischer, ja sogar besserer Eindruck vermittelt.

 

Die einzige Irreführung bestand damals darin, daß man suggerierte, den speziellen Effekt des Cinerama-Verfahren nachahmen zu können, während lediglich Stereoton und gekrümmte Bildwand beibehalten wurden. Die entscheidenden Parameter Schärfentiefe und Bildwinkel konnten von den anamorphen 65/70mm-Verfahren nicht ansatzweise erreicht werden, allein wegen der eingeschränkten Brennweitenauswahl und der systembedingt geringeren Schärfentiefe (bei BEN-HUR wie auch BOUNTY klar erkennbar viel geringer als bei fast allen Todd-AO oder Super-Panavision-Produktionen), die sich aus den Variablen Formatdiagonale>Brennweite>Filmempfindlichkeit>Beleuchtungsstärke zwingend ergab.

 

Die Zielsetzungen waren doch sehr verschieden: Cinerama sollte den Anwesenheitseffekt herstellen, und das mit einheitlich großem Bildwinkel und maximaler Schärfentiefe.

 

Todd-AO wurde - wie den Erklärungen von Walter Siegmund zu entnehmen ist - während der Entwicklung zu einem "industriekompatiblen" Format umgemodelt, das den immersiven Effekt nur noch als vereinzelte Attraktion bot und sonst mit der Szenenauflösung und Inszenierungstechnik Hollywoods vereinbar blieb (Brennweitenauswahl, Nah- und Großaufnahmen usw.).

 

Anders gesagt: Dreistreifen-Cinerama war ursprünglich für ein anderes Filmerlebnis konzipiert. Sowohl Cinerama als auch 65/70mm anamorph hatten Vor- und Nachteile:

Cinerama:

- Trennstreifen sichtbar, Farbunterschiede zwischen Panels

- maximale Schärfentiefe durch lichtstarke Weitwinkelaufnahme

 

UP65/Camera 65:

 

- Bild ohne Nahtstellen

- sehr eingeschränkte Schärfentiefe, da nur mittlere und lange Brennweiten verfügbar; die Bildtiefe des sphärischen 65/70mm ließ sich im UP70/Camera 65-Format nur bei Außenaufnahmen herstellen (vgl. BOUNTY).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt, zum Beispiel auf einem der schönsten Soundtrack-LP-Cover:

 

record%202001%20space%20odyssey.jpg

 

Wenn man genau hinsieht, findet man neben dem Cinerama-Logo auch den Hinweis auf Super Panavision.

 

Von vielen 60er-Jahre-Produktionen gibt es Plakate mit Cinerama-Logos, haufenweise zu finden auf der schönen Website

 

http://cineramahistory.com/index.htm

 

Neben den reinen 65/70mm-Produktionen finden sich viele als in Cinerama beworbene Technirama-Filme - auch mit zusätzlicher korrekter Nennung des Aufnahmeformates:

 

circusworldposter3.jpg

custer3s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2001 gab es auch ein deutsches Presseplakat, in sw ( kein DIN format!) da war nur das Cinerama Logo drauf, ohne weitere Hinweise.

 

Aber man erkennt wieder einmal: Die Plakate damals waren bedeutend schöner und liebevoller gemacht als heutige Poppcornplakate.

 

Hat jemand mal einen Trailer von 2001 mit Cinerama Logo gesehen, bzw. den Trailer in Cinerama?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich habe auch keinen Scanner der das ganze Format abdeckt

 

Aber sehr unspektakulär das Teil, in sw, kleiner als DIN A1 ehr in Richtung DIN A2

 

Mir gefällt am besten das B Motiv.

 

Ist denn der Trailer auf der DVD wirklich mit Cinerama Logo? Ich kenne nur den den es schon eh und je gab und der ist ohne cinerama brand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Danke für den Hinweis - bei € 500 pro Exemplar leider ein wenig zu teuer für mich. Aber bei Taschen gibt es ja in der Regel irgendwann eine einfachere Ausgabe oder Restverkauf zu erschwinglichem Preis, wie seinerzeit beim Kubrick-Buch.

 

Wer es noch nicht kennt - immer noch lesenswert ist das originale Making-of-Buch von Jerome Agel (1970), zwar nur als schäbiges Massen-Paperback, aber mit viel technischem Hintergrund:

 

http://www.amazon.co...l/dp/0451071395

 

Blick ins Buch und Besprechung hier.

 

Und wer könnte diesem Titelmotiv widerstehen?

 

movie21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.