Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit 3D System von NuVision/XpanD?


snorror

Empfohlene Beiträge

Die Intimzone reicht vom unmittelbaren Kontakt bis zu gut einem halben Meter Abstand zwischen zwei Personen. Die persönliche Zone setzt dort an und lässt umfasst einen Radius von ca. einem Meter.

 

eine brille kann ich mir nun mal nicht mit einem meter abstand zu mir selber auf meine nase setzen, das schafft nur Pinocchio, wenn er viel gelogen hat.

 

aber da hast Du einen berechtigten einwand hervorgebracht ... Bravo!! ... man sollte brillen entwickeln, die den @cinerama-körperkontakt-radius von 1 meter berücksichtigen. Haben wahrscheinlich sehr große gläser und sehr lange bügel ... muss man auch den reihenabstand im kino ändern ... danke für den hinweis, man merkt, Du bist ein mann der praxis und der wirklichkeitsnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei noch so fleißigem Humor und Spott:

um das Eingeständnis, dass das "Brillen"-Kino nur eine Interimsperiode darstellen kann, scheinen auch Sie sich nicht mehr herumreden zu können.

Die Gründe, warum es scheitern muß, leuchten nun auch Ihnen ein.

 

Das freut mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston sturges hat folgendes geschrieben:

3-D mit brille im kino seit 1953 ... das sind 56 jahre ... und Du nennst das interimslösung?

Er hat sich verschrieben, er wollte wohl eigentlich "Intimzonenlösung" schreiben. Also die endgültige Lösung seiner einen halben Meter langen problematischen Intimzone. :lol:

Mein Tipp dazu: Deo verwenden, dann klappts auch wieder mit der Annäherung an die Intimzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema. Wie ist das überhaupt für Brillenträger gelöst?

 

Was ich bisher an Bilder von 3D-Brillen gesehen habe, scheint mir nicht tauglich, um es zusätzlich zur eigenen Brille ohne Pinocchionase aufzusetzen.

 

bin selber brillenträger ... die "alte" graue XpanD-brille und die ganz neue von XpanD passt ohne probleme auch für brillenträger ... ausgenommen vielleicht eine brille, wie sie Dustin Hoffman in TOOTSI trägt ...

 

Wir geben den brillenträger diesen brillentyp ... beschwerden gab es bisher keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir nochmal:

3d mit brille ist für brillenträger schon seit 1953 nicht zu gebrauchen.

und wirds auch nicht werden. 8) :evil:

 

Kommt auf die 8) Brillen an - bin selber Brillenträger und die Aktiven Brillen siond echt gut und (er)tragbar. Bei schlechten Passiven ist es ab & an unangenehm - aber ich habe auch Polgläser zum anklippsen.

 

Gute Brillen(gestellen) auch bei passiven und alles in im Grünen Bereich - wie willst Du sonst 3D machen ohne Brille (mit Lenticularfolien?, Kontaktlinsen, ...)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie ja traditionell danebenliegen, wenn sie versuchen zu erraten wer hier so alles unter "oceanic" postet, muss man sich wohl immer noch Sorgen machen, Sie doch mal eines Tages abweisen zu müssen... egal.

@oceanic

Nichts gegen euch persönlich - aber irgendwas scheint ihr am Grundprinzip eines solchen Forums nicht verstanden zu haben.

Ein Nick ist hierbei für gewöhnlich einer Realperson zugeordnet, nicht fünfen oder zwanzig.

 

Ab nächster Woche gibts hier nur noch einen Einheitsnick unter dem sich dann alle anmelden... :lol:

 

Unter Berücksichtigung obiger selbst gemachter Aussage muss ich hier einmal zustimmen.

Bisher dachte ich auch immer, dass dieses Forum - so wie im vorherigen Beitrag bereits richtig definiert wurde - ausschließlich Privatpersonen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch dienen und nicht als Plattform bzw. Sprachrohr für Firmen u.ä. genutzt werden soll.

 

Dann muss in diesem Zusammenhang auch einmal die Frage erlaubt sein:

Was bzw. wer verbirgt sich denn überhaupt hinter diesem Nick für eine ominöse (oceanic)Firma und deren Mitarbeiter, was stellen sie her, was verkaufen bzw. vertreiben sie und wenn überhaupt, warum haben dann diese Mitarbeiter derartig viel Zeit, sich während der Arbeitszeit (die ja bekanntlich Leistungszeit sein sollte) hier kollektiv im Forum rumzudrücken???

 

Auch wenn deren fachliche Kompetenz kaum bzw. keine Zweifel aufkommen lässt, so wäre vielleicht gerade deshalb mal ein "Outing" angesagt, oder?

 

Aus der postergruppe "oceanic" stammen ~40 Berlinale Filme,

~20 Mitglieder der deutschen Filmakademie, und so einige Firmen.

 

Werbung wird da nicht gemacht - Wozu auch.

 

Während der Arbeitszeit wird eigentlich (ich kann jezt nicht für alle spechen) in render/belichtungs/debayer usw-pausen gepostet.

 

Und ja, kompetent sind an für sich alle. Sogar sehr. Im Gegensatz zu den 2 Clowns die hier immer rumhampeln. Wobei es ja ohne cinerama im subforum digitale projekion auch eher konstruktiv ud langweilig wäre :)

 

Was alle gemeinsam haben: EDCF und DCI - In beiden (leider geschlossenen) Foren haben sich alle Poster meines Wissens nach kennengelernt - und alle arbeiten u.a. für Kinowelt, Diva und Herbstfilm/x-film. Und der Kult "filmvorfuehrer.de" ist eigentlich immer an der gleichen Moco zu arbeiten und dann zu posten, egal ür wen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer erklären, wieso jetzt nach nur ein paar Tagen, wo man mal nicht nachgeschaut hat (Baden Baden), dieser Thread um 3 (!) Seiten themafremden (!) Postings gewachsen ist?!

 

Das will doch echt keiner mehr lesen!

 

Kann ein Mod den ganzen Schmarrn seit dem letzten themenbezogenen Posting vielleicht in einen "Üblicher 3D Streit etc." Thread oder sowas verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Wochenende "Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D" im Cineworld Lünen angesehen, welche die XpanD Technik nutzen.

 

In der letzten Reihe kam der Effekt leider nicht so gut, worauf ich mich dann in die Mitte des Kinos gesetzt habe. Die Qualität war vom nahem schon besser.

 

Nur waren die Szenen die nicht direkt auf 3D ausgelegt waren leider oft verschwommen als ob ich schielen würde.

 

Lag das an dem Film selbst und das mit der Technik für Realfilme noch rumprobiert wird?

 

Bin selbst Brillenträger, aber mein Sitznachbar mit normaler Sehstärke hatte dieselben verschwommenen Effekte.

 

Ich hab auch gelesen das viele Kinos RealID Technik nutzen.

 

Kann mir jemand die Vor-/Nachteile zwischen XPanD und RealID nennen?

 

Vielen Dank.

 

Shermente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Mod den ganzen Schmarrn seit dem letzten themenbezogenen Posting vielleicht in einen "Üblicher 3D Streit etc." Thread oder sowas verschieben?

 

Grob geschätzt, würde dieses etwa sechs Stunden dauern. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ene Digital-Analog-Auseinandersetzung finde ich immer nützlich, da sie ein Problem beleuchtet, das zumeist unter den Tusch gekehrt wird.

Ich verstand nie, warum darüber nicht diskutiert werden dürfe, nur weil dies ja ein angeblich esoterisches, nicht alltagstaugliches Thema sei, das die Digitallösung behindere.

 

Immerhin verdienen einige mit Filmbandproduktion ihren Lebensunterhalt - nicht wenige sind von den Vorzügen dieses Verfahrens überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Carsten,

 

auch nicht mit einem Full HD Beamer und 140Hz ? Würde es gerne für 3d Games und Sequential Field DVD´s nutzen.

 

Habe ein 3D System von Razor 3d,ist das von XpanD sehr vrschieden ?

 

Hätte gene mehr Infos,bitte keine kurzen Antworten :-) Habe null Ahnung...

 

 

 

Gruß

Yener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem Beamer glaubst Du denn 140Hz Signale zuspielen zu können?

 

Die XpanD Brillen sind mehr oder weniger funktionsgleich mit den uralten 3D-Computershutterbrillen. Jedenfalls wenn die über IR gesteuert werden (einige kriegen ja ein Sync-Kabel).

 

Wenn Du Razer 3D kennst - was interessiert dich an XpanD so besonders? Du wirst im Heimkino vorläufig keinen Film-Content dafür kriegen.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

denke Röhrenbeamer können das : H-sync: 15-70 kHz

V-sync: 38-150 Hz

 

kann mich aber irren.Ich interessier emich eigentlich nur für die Brille...Ja kenne und habe ein System von Razor3d.Bin auch mit dem 3d Bild zufrieden,hätte aber gerne eine bequemere Brille die vielleicht noch etwas besser abdunkelt oder grössere Gläser hat oder etwas mehr licht durch lässt.

 

Habe versucht das System von Razor über meinen Videoscaler laufen zu lassen,um ein beseres Bild zu haben,was aber nicht geklappt hat.

 

Habe im Internet gelesen dass das XpanD auch Full HD kann und habe über den wechsel zu XpanD nachgedacht.Hat sich so angehört als wenn es vergleichbar wäre mit Razor.

 

Lese jetzt hier raus dass das System für kleine Kinos gedacht ist.Also kommerziell.

 

Lohnt sich der kauf der Brille für mich ?

Brille kompatible mit Razor IR ?

Kann man sich die Brillen zum testen Leihen ?

 

Wie füttert ihr eure Projektoren ? PC ?

Ist also keine " Box " dabei wie bei Razor ?

 

 

Sorry wegen den vielen 'Fragen,kenne mich da nicht sehr aus.

 

 

Danke und Gruß aus köln

 

Yener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brillen wären sicher kompatibel. Im Vergleich zu den billigen Computerbrillen ist der Sichtbereich viel größer, also die Gläser größer.

Wenn die Dinger mal verbreiteter sind, wird der Preis für Shutterbrillen sicher deutlich fallen - einige Kinos überlegen ja auch, zur Kundenbindung und als Teilentlastung der Brillenreinigung Brillen zu verkaufen, damit die Kundschaft immer die eigene Brille mitbringen kann.

 

Aber das System an sich ist nunmal nicht für Heimprojektoren vorgesehen und Du willst das auch nicht bezahlen.

 

 

Die Auflösung ist vollkommen unabhängig von den Brillen. 'HD fähig' sind alle Systeme - auch die Razor ;-) Der Projektor macht die Auflösung.

 

Nebenbei: 150Hz Vsync und max 70KHz HSync - mal ein bißchen rechnen, was das für ne Auflösung ergibt? ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.