Zum Inhalt springen

Ropa Cinesuite und Blu Ray ?


Filmheld

Empfohlene Beiträge

OK, dass wahrscheinlich ein DCI Projektor, dass nicht kann ist anzunehmen. Aber möglich wäre (wenn nun mal eine BluRay Wiedergabe gestattet ist/wird) eine Installation eines Beamers der 10 bis 20 TSD Euro Klasse. Auch Blurays haben oftmals anamorphe Pixel. Somit wird die volle Auflösung benutzt. Anamorphote für Beamer gibts ja auch von ISCO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte den Begriff "perfekte Kinoführung".

Danke!

 

wen meinst Du von den diskutanten hier?

 

Und vor allen dingen: was meinst Du?

 

Wir hatten z.b. gestern einen kindergeburtstag im hause und die kinder wurden nach film und pizzaessen durch die projektion und durchs bühnenhaus etc. geführt. Danach meinten die eltern: 'das wäre eine "perfekte kinoführung" gewesen". Glaube aber, Du meinst etwas ganz anderes ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektive haben wir auch jahrelang gewechselt.. Zu meiner Zeit (Ende 90er) hatten wir im KC gerademal eine Anlage mit Matrix, Blendenschieber, Objektivrevolver. Bei den anderen Häusern musste man mehr machen Filmeinlegen und Knöppfchen drücken. Für Beamer gibt es längst automatisierbare Schlitten für mehrere Objektive / Anamorphote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere bitte den Begriff "perfekte Kinoführung".

Danke!

 

wen meinst Du von den diskutanten hier?

 

Und vor allen dingen: was meinst Du?

 

Wir hatten z.b. gestern einen kindergeburtstag im hause und die kinder wurden nach film und pizzaessen durch die projektion und durchs bühnenhaus etc. geführt. Danach meinten die eltern: 'das wäre eine "perfekte kinoführung" gewesen". Glaube aber, Du meinst etwas ganz anderes ... :-)

Was meinen Sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertitel im Balkenbereich ist NICHT, NIEMALS kinotauglich......

Es zwingt mich, den Balken zu zeigen anstatt Bild (man könnte aufzoomen und den Kasch weiter auffahren).

Ich habs auch schonmal übersehen ...... war nich schön

 

Wir haben unter der Leinwand Luft für sowas. Schwarze Balken auf der Leinwand sind natürlich ein NoGo, dann schon lieber Untertitel im Bild.

 

Es gibt in manchen Kinos im Übrigen durchaus sinnvolle Verwendungen für DVD und ggfs. auch BluRay die keinen Verrat am Medium Film darstellen. Sicher nicht im Rahmen des regulären Kinobetriebes, aber gerade kleine Kinos haben ja auch noch andere Betätigungsfelder.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wozu basteln, wenn es für 100 Euro Standalone Player gibt? An den kruden Menü- und Abspielvorgaben vieler Consumer-Blurays kann auch ein Softwareplayer nix ändern, und wenn man am ROPA diesbezüglich was bastelt, wird man Automationsfähigkeiten für BluRay mit einiger Sicherheit ohnehin nicht hinbekommen.

 

Dann lieber einen der neueren BluRay Player mit Steuerungsmöglichkeit über Netzwerk - Panasonic hat gerade neue Modelle vorgestellt, darunter ein bezahlbares HighEnd Modell, wieder mit analogen 7.1 Ausgängen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erwägungen" würde ich das nicht nennen wollen, sondern eher "Realität". Die Erfahrung zeigt, dass (leider) bei unabhängigen Filmfestivals immer wieder DVDs und Blu-rays zum Einsatz kommen. Das liegt vermutlich daran, dass vor allem nicht sonderlich hoch budgetierte Werke sich keine 35mm-Kopie bzw. ein ordentliches 2K DCI Master leisten können. Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass eine Abkehr von den Consumer-Medien hin zu 2K (oder höher!) DCI stattfinden würde.

 

Es gab eine Zeit, da war das Direct Cinema des Dokumentarfilms auf 16mm mit Syncton, gedreht auf TRI-X, gepusht auf 1600 ASA, der ästhetische Antrieb für spätere Innovationen beim Spielfilm. Das haben diejenigen damals natürlich nicht mitbekommen, die in 70mm-Projektionen (etwa zum gleichen Zeitpunkt) geschwelgt oder (ob der Länge der Werke) geschlafen haben. Will sagen: Auch heute gibt es Dokumentarfilmer, die die PAL-DV/DVCAM-Kameras aus der Zeit von 1995 bis 2005 für ihre spannenden Dokus gerne weiterverwenden und wir haben bei unserem Festivalprojekt stets noch mit gut 50 % SD-Produktionen zu tun, die entweder von Band oder auch von DVD gezeigt werden. Dann gibt es (als Gegenbewegung einer Entwicklung hin zu 8K in Produktion und Dijektion) auch noch diejenigen, die das nicht aus ökonomischer Armut, sondern aus Prinzip machen, weil ihnen "Pickel-Paule" in Close-Up in HD von ihrer Geschichte, die sie erzählen wollen, ablenkt.

 

Diesen Dokfilmern abzusprechen, dass sie nichts im Kino und nichts auf Festivals als öffentliche Foren zu suchen haben, finde ich, gelinde gesagt, hochmütig.

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weit über dem Consumer-2K-Produkt" hat niemand behauptet. Was jedoch nicht anzweifelbar ist, das ist die Tatsache, dass es der DCI-Standard ermöglicht, digitalen Content problemlos im richtigen Bild- und Tonformat über den DCI-Projektor im Kino vorzuführen. Hier ist also keine komplizierte Justage zuvor angesagt.

 

 

Das Argument habe ich jetzt erst verstanden, weil es zuvor immer so klang, als sei in der Darbietungsqualität "DCI-2K weit über Consumer-HD".

Dass zu einer möglichst als perfekt anzustebenden Kinovorführung neben der Vorführsicherheit und Automationsmöglichkeit auch gehört, "digitalen Content problemlos im richtigen Bild- und Tonformat" und ohne zeitaufwendige "komplizierte Justage zuvor" (gemeint wohl live vor Publikum) darzubieten, verstehe ich sofort.

Auch mich stören die Statussymbole (Play-Pfeil etc.) bei Kinowiedergaben von BD-Consumer-Playern sehr.

 

Allerdings sollte man dann eben technische Wege finden, wenn man schon eine Server-basierte Installation hat, BD-Content auch serverbasiert vorzuführen.

Wenn ein MP2-TS vorliegt, sollte es doch nicht allzuviel Mühe bereiten. Und warum wollen die Serveranbieter H.264 nicht als Option machen?

Auch wenn ich die derzeitigen rechtlichen Probleme bei der Spielfilm-Distribution im Kinoalltag nachvollziehen kann, muss man in der Kinopraxis wohl gerade bei kleineren Indy-Verleihern und entsprechenden Kinoeinssätzen davon ausgehen, dass viele BD auch im Kinoalltag derzeit eingesetzt sind. Wenn der Verleih von seinen Mastern eine eigene BD-R zieht bzw. brennt, kann es da bei abgeschlossenen Verträgen eigentlich keine Probleme für die Kinoseite geben, oder?

 

+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn der Verleih eine BluRay zieht, dann kann er eigentlich auch DCI Platten ins Regal legen. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Im Repertoire werden selten die gleichen Features zeitgleich in vielen Kinos gezeigt, darüberhinaus kopiert ja jedes Kino das DCP eh auf seinen eigenen Server und kann die Platte wieder sofort wieder entbehren. Wieso dann eine spezielle Verleih-BluRay? Das würde bestenfalls Sinn machen, wenn es hinreichend viele Nicht-DCI ausgerüstete Nachspiel Kinos gäbe. Aber da glaube ich nicht dran.

 

Wenn man davon ausgeht, dass zum Zeitpunkt eines solchen Abspiels eh schon die Consumer-BluRay im Laden liegt, könnten die Verleiher die DCPs ohnehin auch gleich unverschlüsselt rausgeben, das würde den Aufwand über die Dienstleister mit den Keys vermeiden, und eine wirksame Kontrolle über das Abspiel im Kino gäbe die Verleih-BluRay ja auch nicht her. Dafür könnte man immerhin den regulären Komfort des DCI-Serverabspiels nutzen.

 

Wie in einem anderen thread dazu schon gesagt - ich glaube hier besteht Handlungs- bzw. Empfehlungsbedarf für FFA, HDF und VDF.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne -Kino Projektoren unterstützen HDMI/ DVI mit HDCP. Somit kann, und das geht über die eigentliche Spezifikation für D-Kino hinaus, Konsumtechnik auch ohne Anwendung illegaler Kopierschutzentferner (so was wird nur bei führenden Filmfestivals benutzt), angeschlossen werden.

 

Nochmal: Die DCI Normung ist das Ergebnis einer Branchereinbarung zwischen Produzenten, Vertrieben und der Kinoseite. Warum diese ewige Diskussion über Substandards? Es gibt den etablierten DCI Standard, der mittlerweile von über 50% der deutschen Abspielstätten, 70% der gesamteuropäischen, erfüllt wird. Damit ist die Mehrheitsentscheidung gefallen, und jede Diskussion ad absurdum geführt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der DCI Standard allein, wie wir gerade lernen, nicht die Verfügbarkeit des Repertoires sichert.

 

Will ich als Kino einen Film des letzten Jahres spielen und der Verleih sagt mir 'DCP hamwer nich mehr', dann kann ich derzeit das Ansinnen nur aufgeben oder eine BluRay zeigen, die überall verfügbar ist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der DCI Standard allein, wie wir gerade lernen, nicht die Verfügbarkeit des Repertoires sichert.

 

Will ich als Kino einen Film des letzten Jahres spielen und der Verleih sagt mir 'DCP hamwer nich mehr', dann kann ich derzeit das Ansinnen nur aufgeben oder eine BluRay zeigen, die überall verfügbar ist.

 

 

- Carsten

 

Hallo Carsten,

 

das Problem hat nichts mit der Normung zu tun. Da ist die Diskussion mit der Verleihseite zu führen, in wie weit die bereit sind die Kosten für Server und Plattenerstellung zu übernehmen, oder welche Konditionen Repertoire hat.

Ich hatte ja in meinem post auch geschrieben, daß heutige DCI konforme Maschinen DVI mit HDCP unterstützen, und somit jeder 100 Teuro BDP funktioniert.

Die rechtliche Seite der BD Vorführung wurde an anderer Stelle schon genauer beleuchtet.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest nach besuchern/einheiten für den markt BRD rechnen? Bitte - gerne ...

 

 

Kinobesucher 2008 (gelöste Tickets) 129,4 Mio.

 

(quelle: FFA)

 

 

DVD Verkäufe 2008 (verk. Einheiten) 104,5 Mio.

 

(quelle: BVV)

 

 

sorry, aber ich komme da zu einem etwas anderen fazit als Du ...

kann mich cinerama nur anschliessen: erst lesen.

Es war Dein Vorschlag, einfach Millionen mit Millionen zu vergleichen. :rolleyes:

 

Wie ist zu erklären, dass Verleiher das komplette Nachspiel auf Blu Ray verlagern. nach dem Motto: wer spielen will und nicht zum Start beliefert wurde kann sich eine Blu Ray kaufen und an uns Miete abführen? Ganz einfach: das schraubt beide Kategorien in die Höhe.

 

Ne im Ernst, er hat doch recht. Wer meint die Verleiherseite würde in ihrem Einsparwahn vor Qualitätsgrenzen zurückscheuen, der hat die Zeichen der Zeit noch nicht gesehen. Wo sind denn die versprochenen Mittel zur Umrüstung der Kriterienkinos auf DCI-Standart? Kein Interesse der Verleiher am flächendeckenden Kinostandart, sonst wäre das Geld längst geflossen.

Ob Arthouse, Kleinstadtkino, Filmclub oder Sportbar - HD-Beamer mit 1 Chip oder mehr, Lichtleistung etc.- dass ist denen doch egal, die sollen auf die Bluray warten und ordentlich 45% abführen.

Kuckt Euch doch mal einfach an, was jetzt grad mit dem Dok-Film passiert. Film und DCI sind da inzwischen die Ausnahme. Der KinderFilm zieht nach. Die Qualität sinkt seit Jahren. So sieht das aus ob nun der Mond scheint oder nicht.

Dieses reflexartige Runtermachen jeglichen kritischen Ansatzes finde ich hier sehr lästig.

Klar jetzt kommt wieder einer und erklärt mir wie Humor geht. Freue mich schon drauf. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist zu erklären, dass Verleiher das komplette Nachspiel auf Blu Ray verlagern. nach dem Motto: wer spielen will und nicht zum Start beliefert wurde kann sich eine Blu Ray kaufen und an uns Miete abführen? Ganz einfach: das schraubt beide Kategorien in die Höhe.

 

 

"Das komplette Bachspiel auf Blu Ray verlagern" ... falsch. Es kommt in Einzelfällen vor, von "komplett" kann überhaupt keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Verleihern ist jedes Mittel Recht, damit zu den 120.000.000 verkauften Bildträgern in Deutschland noch ein paar Dutzend für Nachspielerkinos dazu kommen, Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

 

Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bitte wenigstens originelle...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.