Zum Inhalt springen

druckluft


airis

Empfohlene Beiträge

was benutzt ihr denn so zum reinigen? wir haben für die stellen, an die man schlecht rankommt mit zahnbürste und pinsel, druckluft in dosen. die ist irre teuer und ständig alle, weil meistens alle meinen viel hilft viel. ich meine mich zu erinnern, dass jemand, ich glaube pepu wars, mal was zu einem druckluftkompressor geschrieben hat, der für diese zwecke in seinem bwr stand. benutz jemand so was und wo gibts da was sinnvolles?

 

gruß airis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Kino in dem ich zuletzt gearbeitet habe, gab es einen Kompressor im BWR und eine Druckluftpistole an jedem Projektor. Wir haben die Maschinen nach jeder Vorstellung mit Druckluft gereinigt. So bleibt alles schön sauber.

Der Kompressor sollte natürlich dort stehen, wo man ihn im Saal nicht hört;-)

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo airis,

Was du suchst, nennt sich Kompressor. Bekommst du in jedem Baumarkt für relativ kleines Geld.

Das Problem ist: Die laufen alle im Ölbad. Zwar hat es dann serienmäßig auch gleich den Ölabscheider am Ausgang, damit man nicht alles mit einem Film überzieht.

Aber: Qualitativ ist das oft unterstes Drittel und nicht wirklich zu empfehlen.

Besser ist, du gehst in einen Werkzeug(groß)handel.

Noch besser ist, du verlangst gleich nach einem ölfreien Kompressor.

Ist etwas teurer, lohnt sich aber. Bei mir seit über 2o Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint mit akku zu funktionieren, was ja auch ganz praktisch wäre.

mit akku wäre ich vorsichtig. der ist garantiert immer dann leer, wenn man das gerät dringend braucht ;-)

mir war wichtig, dass die pistole einen (aufschraubbaren) aufsatz mit dünnem ausgang hat, um wirklich überall ordentlich durchblasen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pistole sieht ganz gut aus. ich kauf das teil und berichte dann mal.

das mit dem akku ist ein argument. obwohl ich sagen muss, dass geräte zur arbeitserleichterung bei uns immer sorgsam gepflegt und aufgeladen werden. wir haben z.b. einen handstaubsauger mit dem man ganz bequem paar popcornkrümel in der pause wegsaugen kann. das gerät ist immer aufgeladen, weil keiner lust hat auf knien durch die reihen zu kriechen und popcornkrümel einzusammel, geschweige denn den großen staubsauger zu holen, den man ja erstens holen und zweitens an die steckdose anschließen muss :wink:

und da ich jetzt schon sehe mit wieviel zuwendung immer diese dosenluft benutzt wird bin ich da guter hoffnung...

und den preis haben wir schnell wieder drin, da diese dosen um die 10 euro kosten...

 

danke euch allen für die tipps.

 

airis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jao,

als 12-jähriger Schüler habe ich auch meinen ersten Druckluft-Kompressor aus einem Kühlaggregat, ausgeschlachtet aus einer Tiefkühltruhe, rekrutiert.

Die Luftleistung ist jedoch bescheiden. Deshalb hatte ich eine ausgediente 11kg Butangasflasche (leer) als Zwischenspeicher/Booster/ Druckluftbehälter zwischen geschaltet.

Vorteil: Sehr leiser Lauf, stört selbst im Bastlerzimmer kaum und Kompressor läuft nicht bei jeder kleinen Druckluftentnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jao,

als 12-jähriger Schüler habe ich auch meinen ersten Druckluft-Kompressor aus einem Kühlaggregat, ...

 

Jaa, die Anfänge eines Schrauberlebens...

Meinen ersten 1o'er feilte ich Mitte der 7o'er an einem Samstagnachmittag aus 'nem Rest Flachstahl :D :D

Montags drauf wußte ich dann, das ein ST37 nicht das Ende der Welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Drucklufttherapie sollte man nicht vergessen, daß die Staubteilchen sich nach dem Verblasen wieder absetzen, auf die Kabinenscheibe, auf die Kopie etc.

 

Deshalb ist blasen gut, saugen aber besser. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in nem Fotoladen so einen niedlichen Kompressor gesehen... So zum in die Aktentasche stecken in der Größe...

 

Leider bisher nicht mehr gefunden, sonst hätte ich das schon gekauft. So große Kompressoren finde ich dann etwas übertrieben um mal am Projektor etwas Staub wegzublasen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm bei meiner Bauer B8 die nach wie vor in der Werkstatt steht, finde ich es mitunter schon sehr praktisch wenn man mit der Druckluft einfach mal eben die Filmbahn durchpusten kann.

 

Sogesehen wär denke ich bei täglicher Benutzung so ein etwas größerer Kompressor im BWR auch ganz sinnvoll.

 

Denk ich mir insbesondere wieder nach so Vorstellungen wie SLUMDOG MILLIONAIRE, bei der die Kopie bereits am zweiten Spieltag einen komplett durchgehenden dicken grünen Laufstreifen hatte.

 

Muss sich doch verhindern lassen? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir benutzen keinen Kompressor sondern einen Staubsauger.

Der Projektorkopf wird mit einem Pinsel gereinigt und der Staub abgesaugt.

Für verölte Teile nehmen wir einen Lappen.

Beim Kompressor besteht die Gefahr, dass der Staub sich woanders absetzt: Optik, Gehäuse, Teller, Filmkopie etc.

Günstig ist es nicht, auf die Optik zu blasen, da immer etwas Öl mit der Luft rauskommt. Ausser, man hat einen Ölabscheider.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jao,

als 12-jähriger Schüler habe ich auch meinen ersten Druckluft-Kompressor aus einem Kühlaggregat, ...

 

Jaa, die Anfänge eines Schrauberlebens...

Meinen ersten 1o'er feilte ich Mitte der 7o'er an einem Samstagnachmittag aus 'nem Rest Flachstahl :D :D

Montags drauf wußte ich dann, das ein ST37 nicht das Ende der Welt ist.

 

Und heute heißt der ST37 anders und zwar S235 :-) Mit 13 fummelte ich noch ahnungslos an Eumig 8mm-Projektoren rum und verfluchte die Triebscheiben. Mit 17 hab ich dann einen Bauer T40 instandgesetzt. Mit 19 hab ich mir ein Fahrrad zusammengebaut und innerhalb von 24h 250 km bis ans Meer gefahren. Mit 23 fertigte ich mein erstes Malteserkreuzgetriebe aus S235 :-)

 

Ich finde saugen besser als blasen :-D Weil man so den Staub und Dreck komplett entfernt und ihn nicht in die nächsten Ecken bläst. Ansonsten die gute alte Dr. Best Zahnbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pressluft, oberflächlich betrachtet ne tolle Sache. Ist der Staub zunächst verschwunden.

Genauer betrachtet wird der Staub aufgewirbelt, und ist in Kürze zurück. Zudem gelingt es mit Pressluft, den Staub in Lagerhülsen und Dichtringe hineinzuschleudern, was dort zusammen mit den Oelresten sicher positive Effekte haben wird.

 

An Maschinen ist Pressluftreinigung der falsche Weg, abpinseln und einsaugen, mit Reiniger angefeuchteter Lappen und regelmäßige Feuchtreinigung mit anschließender Oelung der Fußböden zwecks Staubbindung sind der korrekte Weg, des Drecks Herr zu werden.

 

Stefan

 

@UlliTD, Nicht nur Mutti, sondern auch der Wind bläst. Auf Fernsehtürmen manchmal ganz schön heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also vor kurzem kam jetzt endlich mal das paket mit diesem gerät. in kombination mit einem staubsauger und einem wischmob und feuchtem lappen hat es wirklich große dienste geleistet bisher an stellen wo man mit nix hinkam zum putzen (unter dem spulenturm, hinter dem gleichrichter, unterm projektor, am projektor).

 

grundsätzlich macht das teil einen riesenlärm – also eigentlich nur benutzbar, wenn keine vorstellungen laufen. und es ist bißchen schwer zum bequem rumtragen und auch nicht ganz klein, ansonsten aber empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.