Zum Inhalt springen

Schutzhülle/Putzlappen Osram


Jensg

Empfohlene Beiträge

Muß noch eines dazu bemerken, hab das schon mal gepostet. Anscheinend diffundiert der Weichmacher aus, entweder aus dem Lappen oder dem Schaumstoff.

Problem: Die Lampe zündet nach ca. 1 Jahr Lagerzeit nicht mehr, weil sich ein leitfähiger Film darauf gebildet hat. Mit Alkohol/Spiritus putzen und es klappt sofort. Wie das allerdings vereinbar ist mit den Vorschriften zum Schutz sei mal dahingestellt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte er, ich wollte nur nochmal auf die Probleme mit dem Teil hinweisen, das geht schlecht im geschlossenen Beitrag :wink: .

Kannst den hier auch schließen, ist ja nur ne Info. Und eine Abteilung für dauerhaft nützliche Infos haben wir ja noch nicht im Forum, so ne Art Datenbank für existenzielles.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht schlecht im geschlossenen Beitrag :wink: .

 

Jens

 

Ich verstehe die Idee des Schliessens generel nicht. Warum muss man Threads überhaupt schliessen? Wen sich (mindestens) zwei finden die sich etwas zu schreiben haben, ist es doch schön für sie. Und die anderen müssen es nicht lesen.

Ich hätte z.B. auch gerne noch einen Kommentar im geschlossenen Thread platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muß mich der Kritik an der neuen Verpackung der Osram Xenonlampen anschließen. Die Sicherheit beim Einbau der Lampen ist mit dem Stofffetzen nicht mehr gewährleistst. Zumal die ehemalige runde PVC Schutzhülle gleichzeitig als "Einbauschlüssel" fungierte.

Glück den Kinos, die aus früheren zeiten noch funktionstüchtige Schutzhüllen besitzen.

Hat Jemand eine Ahnung, wie USHIO seine Lampen ausliefert..?? Vieleicht sollte man dann aus Sicherheitsgründen lieber auf USHIO umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Am Panzersuchscheinwerfer, wo diese (für Kino nach unten hin grenzwertigsten Lampengrößen) hingehören, funktionierte der Plastschlüssel. Viele Kinolampenhäuser konnten nur ohne die Schlüssel- Hülle bestückt werden, auch das bedenke bitte. In nur wenigen Typen, wurde der Schlüssel nutzbar. Für die Mehrzahl der Kompaktlampen stellt der Lappen einen echten Sicherheitsgewinn dar- bitte bedenken, wenn man aus seiner eigenen Situation heraus vielleicht anderes besser findet. Mir nützt die neue Form.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich widersprehen.fuer die hasso und kinoton einbaubloecke kann die alte schutzhuelle duraus als einbauschluessel verwendet werden, fuer lampen ab. 2,5 kw ist nichts gegen die neue verpackung zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand eine Ahnung, wie USHIO seine Lampen ausliefert..?? Vieleicht sollte man dann aus Sicherheitsgründen lieber auf USHIO umsteigen.

 

Wir liefern in einer Plastik-Schutzhülle aus die aus 2 Teilen besteht. Damit kann man die Lampe in den meisten Projektoren installieren, so dass man erst im letzten Moment die Hülle abnehmen muss. Allerdings muss man die Lampe am Anodensockel halten beim eindrehen. Natürlich kann man auch bei OSRAM die Stoffschutzhülle erst im letzten Moment abnehmen. Ich gehe davon aus, dass OSRAM Ihre Hülle ausreichend getestet hat und das sie sicher ist.

 

Auf Anfrage liefern (auch via PN an mich) wir auch noch die alten Installationsröhren separat.

 

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug Lampenhäuser, wo sich selbst Vertikallampen mit Plastikschutzhülle nicht installieren lassen.

 

Zunächst möchte ich die bekannten Cinemeccanica 450 W, 900 W und 1600 W Vertikalhäuser mit Warmlicht-Glasspiegel nennen.

 

Auch in die Bauer Selecton paßt die Lampe mit Schutzhülle nicht rein. Hier muß man entweder eine alte Hülle aus den 60ern parat haben (die waren schlanker) oder aus einer neuen oben und unten die "Spannschalen" entfernen. Dann kann man die neue Hülle runterschieben und dann paßts (so mache ich es).

 

Bei großen Kolbengrößen ist in Horizontalhäuser oft ebenfalls nicht genug Platz vorhanden, wie zum Beispiel an der Ernemann 12 oder der Prevost, die ich beide im Openairkino im Einsatz habe.

 

Trotz gewisser Apathie gegen Osttechnik muß man sagen, daß die Meo 5 wohl die vorbildlichste MAschine in Sachen Kolbenmontage überhaupt ist. Einfach die Rückwand hinterm Spiegel vom Lampenhaus abnhemen. Der Kolben kann nun gerade und ohne Verrenkung von hinten durch den Spiegel eingeschoben werden. Bei der Meo sitzt der Kolben daher immer verkehrtrum drin (Kathode vorn, Anode hinten).

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,die Rede war ausschließlich von Horizontalen Xenonlampen 900 bis 2000 Watt, bei denen die Schutzhülle früher aus einem Plastikrohr bestand. Geteilte schutzhüllen gab es lediglich für vertikale Koben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir klar, daß von H-Lampen die Rede war mit ihrer "Einschraubschlüsselschutzhülle".

 

Dennoch gibt es auch bei V-Lampen Probleme, was ich beleuchten wollte.

 

Meines Wissens werden auch V-Lampen heutzutage im Putzlappen verpackt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Putzlappen auch hier im Nachteil sind, da sie bei vertikalen Kolben erst dann über den Kolben gezogen werden können, wenn dieser schon ausgebaut ist. Die Plastikhüllen ließen sich bei unserer ErnaX schon um den noch eingebauten Kolben montieren.

In einer solchen Schutzhülle ist mir mal ein Kolben geplatzt. Die Hülle hat dies nicht überlebt, ein Schanier ist gebrochen. Scherben drangen aber keine nach Außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatten bei Ushio 3x UXL 10SCB bestellt, erhielten aber UXL 10SCBH...

 

Und siehe da, die haben auch keine Steckröhren mehr, sondern Klapphüllen.

Da stellt sich dann auch die Frage, wie man die anzieht?

 

Die Kolben sind ansonsten baugleich, auch der Durchmesser.

Und mit der Klapphülle bekommt man den Kolben weder in ein Kinoton- noch Viktoria- Lampenhaus[/u]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten bei Ushio 3x UXL 10SCB bestellt, erhielten aber UXL 10SCBH...

 

Und siehe da, die haben auch keine Steckröhren mehr, sondern Klapphüllen.

Da stellt sich dann auch die Frage, wie man die anzieht?

 

Die Kolben sind ansonsten baugleich, auch der Durchmesser.

Und mit der Klapphülle bekommt man den Kolben weder in ein Kinoton- noch Viktoria- Lampenhaus[/u]

 

Hallo,

 

das stimmt, wir liefern in einer Plastik-Schutzhülle aus die aus 2 Teilen besteht. Auf Wunsch sende ich Euch gerne eine alte Röhre zu. Natürlcih müsstet Ihr erst umpacken.

 

Übrigens, dass Ihr SCBH erhalten habt ist Euer Glück. Das sind unsere High Efficiency Tpen die bei gleicher Leistung bis zu 30% mehr Licht geben(unabhänigig gemessen!!!) bzw. bei geringerem Strom = weniger Kosten, genauso viel Licht geben wie eine Standardtype.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den High Efficiency Kolben passt die Einschraubschutzhülle leider nicht über den Kolben weil die Pumpspitze nicht mehr am Lampenschaft sitzt sondern fast in der Mitte des Kolbens und daher der Durchmesser hier zu groß ist. Zum Ein- und Ausschrauben dieser Lampen habe ich mir einen eigenen Montageschlüssel gebaut.

frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den High Efficiency Kolben passt die Einschraubschutzhülle leider nicht über den Kolben weil die Pumpspitze nicht mehr am Lampenschaft sitzt sondern fast in der Mitte des Kolbens und daher der Durchmesser hier zu groß ist. Zum Ein- und Ausschrauben dieser Lampen habe ich mir einen eigenen Montageschlüssel gebaut.

frohes Schaffen!

 

pete

 

Hi Pete,

 

ja, das haben unsere Lampendesigner "verbockt", wird aber bald korrigiert.

 

Beste Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der 60SCH ist dann wohl auch ein "High-Efficiency" Kolben? Frage nur, weil wir morgen zur Oper und zum ICE AGE 3-D Start zum ersten Mal einen 60SCH einbauen wollen.

 

Und der 70SCH bringt dann trotz gleichem Lampenstrom (160A) noch mehr Licht?

 

Und wie ist im Vergleich zu den beiden genannten der 80SC bei 170A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.