Zum Inhalt springen

Cinemaxx macht unkorrekte Aussagenzu 4k 3D auf der Hompage


pixelkino

Empfohlene Beiträge

Gebt Euch einfach mal die Hompage, dann werdet Ihr sehen wie Cinemaxx seine Kunden für dumm verkauft:

 

http://www.cinemaxx.de/MaxXimum3D/Uebersicht

 

AUSSSAGEN, wie wir setzen auf die beste derzeit serienmäßige Auflösung sind bullshit, fakt ist, es sind nur 2k Auflösung , die Projektion entspricht einer standard doppelprojektion 2x2 k. Jede andere 3D Installation mit 2k D-cinema Projektoren ist nicht schlechter. Auch die Aussage,aktuellste 3D Technik in 4k zu verwenden, ist falsch, in 3D bleiben es 2k Auflösung.

Die Vorteile bei Maximum 3D sind absolut aus der Luft gegriffen, unkomprimierten sound habe ich bei allen Verfahren, die Aussage das beste Verfahren zu haben finde ich unter dem Label RealD mutig, das würde bedeuten, das alle anderen 2k RealD Installationen minderwertig und alle anderen Verfaren schlechter sind.Dies ist überhaupt nicht bewiesen. Hoch performante

Und dann noch als Quelle den Vertreter des Projektorherstellers anzugeben zeigt, das CineMaxx keinerlei Ahnung davon hat was sie eigentlich auf Ihrer Hompage Verbreitung findet.

 

Meiner Meinung nach geht das schon in den Bereich unlauterer Wettbewerb, ich würde als Kinobetreiber gegen so eine Art von Werbung angehen ! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch eher als hochperformantes Marketing bezeichnen :wink:

Aber das muss man zugeben: auf den Laien dürfte es vermutlich sehr überzeugend wirken. Ansonsten ist es sehr arg plakativ.

 

"Falsche Aussagen" etc ist übrigens deutlich überzogen.

Erstens wird 4k als "4k Technology" und im weiteren Text auch konkret zu einer 2k 3D Auflösung relativiert.

Und zweitens steht aufgrund des 4k Panels für CS formatige 3D Projektionen tatsächlich eine größere Auflösung als bei 2k DLP zur Verfügung. Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bitte vorher informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zweitens steht aufgrund des 4k Panels für CS formatige 3D Projektionen tatsächlich eine größere Auflösung als bei 2k DLP zur Verfügung. Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bitte vorher informieren.

 

Es steht aber nur theoretisch zur Verfügung, das Ausgangsmaterial ist maximal 2k und kann nur mit maximal 2048 Pixeln wiedergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacob hat folgendes geschrieben:

 

Und zweitens steht aufgrund des 4k Panels für CS formatige 3D Projektionen tatsächlich eine größere Auflösung als bei 2k DLP zur Verfügung. Ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bitte vorher informieren.

 

pixelkino:

Es steht aber nur theoretisch zur Verfügung, das Ausgangsmaterial ist maximal 2k und kann nur mit maximal 2048 Pixeln wiedergegeben werden.

 

Guten Tag,

 

ich freue mich über die spannende Diskussion hier!

 

Zur sachlichen Erläuterung:

 

In der Tat ist auch "3D auf 4K" immer nur 2K. Niemand hat je etwas anderes behauptet.

 

Die Darstellung der gegebenen Auflösung erfolgt auf einem 4K System bei einer Bildwandkonstellation mit fahrbaren Seitenkaschierungen / konstanter Bildhöhe aber in der Tat mit mehr als 2.048 Bildpunkten, weil wir das Bild (auch vor dem Hintergrund einer erhöhten Lichteffizienz) auf die maximal zur Verfügung stehende Fläche hochskalieren. Insofern wird ein 3D-CS-Bild in einem solchen Fall mit mehr als 2.048 Bildpunkten in der Breite projiziert, d. h. die Pixel sind auf der Bildwand entsprechend kleiner, wenn auch natürlich nicht um den Faktor 4, wie bei 2D Projektion 4K vs. 2K gegeben.

 

Stehe für weitere sachlich-technisch Fragen gerne zur Verfügung, muss aber um Verständnis bitten, auf Äußerungen am Rande der Rufschädigung unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität des Internets hier und in anderen Threads nicht öffentlich zu reagieren, sondern dies im Bedarfsfall unserer Rechtsabteilung zu übergeben - herzlichen Dank! Ich gehe davon aus, dass dies auch im Sinne der Betreiber(haftung) dieses schönen Forums ist.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

mich würde interessieren wie der Sony bei 3D tatsächlich funktioniert. Es wurde mal geschrieben, dass er beide Bilder gleichzeitig projeziert. Ich kann mir gerade noch vorstellen, dass die Bilder untereinander auf dem Chip dargestellt werden und über ein Objektiv auf der Bildwand entsrechend übereinandergelegt werden. Wenn dem so ist, wie kann er dann die Polarisation steuern? Dies müsste doch bedeuten, dass der Sony direkt auf seinem Chip die Pol Filter liegen hätte, denn nur dort sind die beiden Bilder noch getrennt.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt Euch einfach mal die Hompage, dann werdet Ihr sehen wie Cinemaxx seine Kunden für dumm verkauft:

 

http://www.cinemaxx.de/MaxXimum3D/Uebersicht

 

AUSSSAGEN, wie wir setzen auf die beste derzeit serienmäßige Auflösung sind bullshit, fakt ist, es sind nur 2k Auflösung , die Projektion entspricht einer standard doppelprojektion 2x2 k. Jede andere 3D Installation mit 2k D-cinema Projektoren ist nicht schlechter. Auch die Aussage,aktuellste 3D Technik in 4k zu verwenden, ist falsch, in 3D bleiben es 2k Auflösung.

Die Vorteile bei Maximum 3D sind absolut aus der Luft gegriffen, unkomprimierten sound habe ich bei allen Verfahren, die Aussage das beste Verfahren zu haben finde ich unter dem Label RealD mutig, das würde bedeuten, das alle anderen 2k RealD Installationen minderwertig und alle anderen Verfaren schlechter sind.Dies ist überhaupt nicht bewiesen. Hoch performante

Und dann noch als Quelle den Vertreter des Projektorherstellers anzugeben zeigt, das CineMaxx keinerlei Ahnung davon hat was sie eigentlich auf Ihrer Hompage Verbreitung findet.

 

Meiner Meinung nach geht das schon in den Bereich unlauterer Wettbewerb, ich würde als Kinobetreiber gegen so eine Art von Werbung angehen ! :evil:

 

 

Wer hier übertreibt, bist Du. Auf der Seite steht ganz klar, dass 3D nur in 2K möglich ist und so auch projiziert wird.

4K kommen tatsächlich nur bei 2D Digitalprojektion zum Einsatz. Auch das steht im Text.

Es ist vielleicht etwas sehr übertrieben formuliert auf der Seite, da stimme ich Dir zu, aber sicherlich ist es nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe für weitere sachlich-technisch Fragen gerne zur Verfügung, muss aber um Verständnis bitten, auf Äußerungen am Rande der Rufschädigung unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität des Internets hier und in anderen Threads nicht öffentlich zu reagieren, sondern dies im Bedarfsfall unserer Rechtsabteilung zu übergeben - herzlichen Dank! Ich gehe davon aus, dass dies auch im Sinne der Betreiber(haftung) dieses schönen Forums ist.

Ja, ist doch schön, wenn man Anwälte hat, dann kann man jedem, der einem nicht nach dem Munde redet, mit juristischen Schritten drohen.

Mein Klassenkamerad, dem etwas nicht passte, hatte keinen Anwalt, der konnte mir nur damit drohen, dass er seinen großen Bruder holt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

mich würde interessieren wie der Sony bei 3D tatsächlich funktioniert. Es wurde mal geschrieben, dass er beide Bilder gleichzeitig projeziert. Ich kann mir gerade noch vorstellen, dass die Bilder untereinander auf dem Chip dargestellt werden und über ein Objektiv auf der Bildwand entsrechend übereinandergelegt werden. Wenn dem so ist, wie kann er dann die Polarisation steuern? Dies müsste doch bedeuten, dass der Sony direkt auf seinem Chip die Pol Filter liegen hätte, denn nur dort sind die beiden Bilder noch getrennt.

 

Gruß

Guido

 

Hallo Guido,

 

es ist im Prinzip ganz einfach. Unsere Bildgeber haben 4K Auflösung, also das 4-fache von 2K, insofern können wir 2 2K Bilder für 3D gleichzeitig übereinander darstellen (und haben sogar noch Reserve, um auf die maximale Fläche hochzuskalieren). Was auf dem Panel also passiert, sind tatsächlich 2 Bilder übereinander, im Sinne von: eins oben, das andere unten.

 

Der 3D-Vorsatz ist zunächst einmal nichts anderes als ein Beam-Splitter, der das eine Bild in ein Objektiv und das andere in das zweite lenkt, also 2 Objektive, wie bei einem 2-Projektor-Setup auch, halt nur vor einem Projektor, der gleichzeitig zwei Bilder ausgibt. Vor den beiden Objektiven sind dann die - statischen - zirkularen Polfilter, in unserem Falle eben von RealD. Insofern sind's auch die gleichen Brillen, wie bei RealD für 2K-DLP und Triple-Flash.

 

Ein quasi-zwei-Projektorbild auf der Leinwand aus einem Projektor, mit dem Vorteil, dass es eine stabile mechanische Einheit ist, mit nur einer Lampe und nur einem Spiegel, d. h. ein Abstimmung der Bilder untereinander in Bezug auf Helligkeit, Farbtemperatur etc. erledigt sich von selbst. Ein Light-Doubler á la RealD XL für 2K-Systeme erübrigt sich ebenfalls, weil das Licht unserer SXRD-engine per se polarisiert ist.

 

Hoffe, dass sich hiermit niemand bedroht fühlt. :wink:

 

Schönen Gruß

 

Oliver

 

EDIT: Hier noch ein Bild das den Projektor mit dem 3D-Doppelobjektivvorsatz zeigt:

 

1237382137046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

bei "2D durch den 3D Adapter" kann wahlweise nur ein Objektiv genutzt werden oder aber beide Bilder sind schlicht identisch und werden deckungsgleich übereinander projiziert. Insofern kann - häufige Frage - natürlich ein 2D-Vorprogramm (Werbung, Trailer) vor einem 3D-Hauptprogramm nahtlos ohne Objektivwechsel gezeigt werden.

 

Cheers

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern kann - häufige Frage - natürlich ein 2D-Vorprogramm (Werbung, Trailer) vor einem 3D-Hauptprogramm nahtlos ohne Objektivwechsel gezeigt werden.

 

Cheers

 

Oliver

 

Und wie schnell kann ich von 3-D auf 4K wechseln? Angenommen ich spiele nachmittags 3-D und abends einen Film in 4K (was im praktischern Betrieb ja sicher bald ständig vorkomen wird) - reichen dann 10 - 15 Minuten zwischen den verschiedenen Vorstellungen, um das Objektiv zu wechseln? Sind nach dem Wechseln irgendwelche Tests nötig oder arrettieren die verschiedenen Objektive direkt richtig ein ohne dass man nachfokussieren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston,

 

zwischen den Vorstellungen möglich. Das schnellste, was ich bisher gesehen habe, waren die Jungs im norwegischen Filminstitut in Oslo, die liegen schon unter 5 Minuten.

 

Gruß

 

Olli

 

Hi Olli ... den Rekord würden wir zwar locker unterbieten :-) -- aber aus Dir bereits genannten Gründen ist real-D für uns keine gangbare Option. Danke trotzdem für die Info ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Preston,

 

zwischen den Vorstellungen möglich. Das schnellste, was ich bisher gesehen habe, waren die Jungs im norwegischen Filminstitut in Oslo, die liegen schon unter 5 Minuten.

 

Gruß

 

Olli

 

Hi Olli ... den Rekord würden wir zwar locker unterbieten :-) -- aber aus Dir bereits genannten Gründen ist real-D für uns keine gangbare Option. Danke trotzdem für die Info ...

Ihr setzt in Karlsruhe auf Xpand, richtig Preston?

 

Wobei ich sehr gespannt bin, wie die konstante Doppelprojektion mit cinealta 4K & realD im Vergleich zu den triple flash Verfahren aussieht.

 

SRX & realD ist die einzige Variante die wir noch nicht kenne.

 

Und Glückwunsch an der Stelle an Olli! Nach dem Deal in England jetzt Cinemaxx, geht ja fein voran.

 

Noch eine Frage: Ihr skaliert / interpoliert dann ja wahrscheinlich auf 4096*1080*2, richtig? Wäre dann nicht theoretisch ein 3D Master auch schon im Studio beim DCI-encode als 4K Master zulieferbar? Das würde dann ja phyikalisch 4096*1080P*2 nativ haben können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte RealD und Masterimage für ne Sackgasse - das Ghosting Problem wird nie vollständig in den Griff zu kriegen sein, und, schlimmer, in Zukunft wird ein 3D Saal nicht mehr reichen, man müsste mehr Säle zusätzlich mit Silberleinwand ausstatten, was aber beim normalen 2D Betrieb ein klarer Nachteil ist. Für eine hauptsächlich für 3D genutze Leinwand vielleicht noch gangbar, wenn man das Ghostingproblem ignoriert, später würde man die weiteren Säle eher auf Dolby oder XpanD aufrüsten, hat dann aber unterschiedliche Brillen, muss bei der Verteilung von Ghostbusted/Non-Ghostbusted Kopien aufpassen. Das könnte auch lustig fürs Personal werden, wenn der RealD Saal aus Versehen die XpanD Brillen kriegt und umgekehrt.

Dolby 3D (oder Doppelprojektion ;-) ist auch am einfachsten/schnellsten im Mischbetrieb umrüstbar. Faktisch personalfrei durch Automatisierung.

'Doppel 2D' für gemischtes Vorprogramm mit und ohne Brille sollte aber ohnehin JEDER Server können, das ist ja nun trivial ;-)

 

 

Also, dass einzige was gegenwärtig für RealD spricht ist Sony ;-)

Allerdings wüsste ich auch nicht, warum die Sony Projektoren nicht auch XpanD können sollten? Solange es lichttechnisch reicht...

Dann könnte man die Vorteile der Sonys auch in 2D wenigstens auf einer konventionellen Leinwand richtig nutzen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte RealD und Masterimage für ne Sackgasse -

Naja, es ist das populärste System, und daz einzige das mit einem Projektor unterbrechungsfreien Lichtstrom liefern kann...

 

das Ghosting Problem wird nie vollständig in den Griff zu kriegen sein,

Jo, aber das Ghosting ist ja nun wirklich im unproblematischen Bereich.

 

 

und, schlimmer, in Zukunft wird ein 3D Saal nicht mehr reichen, man müsste mehr Säle zusätzlich mit Silberleinwand ausstatten, was aber beim normalen 2D Betrieb ein klarer Nachteil ist.

Wie macht das eigentlich Cinemaxx? "Nur" eine Silberleinwand?

 

Dolby 3D (oder Doppelprojektion ;-) ist auch am einfachsten/schnellsten im Mischbetrieb umrüstbar. Faktisch personalfrei durch Automatisierung.

Was sehr für realD und sehr gegen Bolby & xpand spricht, ist eben das Brillenhandling. Grade bei großen Kinos, voll besucht, kriegt man einfach den Schwund nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal stark interessieren, wie es das Cinemaxx macht.

Und zwar am Dammtor Bahnhof in HH, Saal 1, mit einer Bildwand von fast 25m Breite.

 

Ist das technisch irgendwie "individuell" gelöst für den großen Premierensaal? Der SRX-R220 schafft mit seinen 18.000 ANSI Lumen doch eigentlich maximal 20m lt Sony.

Kann mir kaum vorstellen, dass bewusst ein nicht den Mindeststandards genügendes Bild in Kauf genommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ihr skaliert / interpoliert dann ja wahrscheinlich auf 4096*1080*2, richtig? Wäre dann nicht theoretisch ein 3D Master auch schon im Studio beim DCI-encode als 4K Master zulieferbar? Das würde dann ja phyikalisch 4096*1080P*2 nativ haben können?

 

Nein. Dann müssten wir ja auch triple-flashen. Stell(t) Dir bzw. Euch ein 4K-Panel als 4 x 2K vor, d. h. oben 2 x 2K nebeneinander und unten das gleiche. Oben dann das Bild für ein Auge, unten das für das andere, hochskaliert bis auf die maximale zur Verfügung stehende Fläche, jeweils auf der oberen und unteren Hälfte des Panels.

 

DCI sieht kein 4K-3D vor. Würde mit der aktuellen Begrenzung der Datenrate auf 250 mbit/sec auch keinen Sinn machen.

 

muss bei der Verteilung von Ghostbusted/Non-Ghostbusted Kopien aufpassen

 

Das Thema ist ja bald Schnee von gestern. Die Studios wollen "single inventory" ausliefern, also ein und dasselbe DCP für alle, nämlich Non-Ghostbusted. Das Ghostbusting bei RealD (nicht nur bei uns) wird also zukünftig im Abspielserver "live" passieren. Wie andere zirkular-polarisierte Systeme mit dieser Anforderung umgehen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Ihr skaliert / interpoliert dann ja wahrscheinlich auf 4096*1080*2, richtig? Wäre dann nicht theoretisch ein 3D Master auch schon im Studio beim DCI-encode als 4K Master zulieferbar? Das würde dann ja phyikalisch 4096*1080P*2 nativ haben können?

 

Nein. Dann müssten wir ja auch triple-flashen. Stell(t) Dir bzw. Euch ein 4K-Panel als 4 x 2K vor, d. h. oben 2 x 2K nebeneinander und unten das gleiche. Oben dann das Bild für ein Auge, unten das für das andere, hochskaliert bis auf die maximale zur Verfügung stehende Fläche, jeweils auf der oberen und unteren Hälfte des Panels.

 

DCI sieht kein 4K-3D vor. Würde mit der aktuellen Begrenzung der Datenrate auf 250 mbit/sec auch keinen Sinn machen.

Danke für die Antwort, aber Hmm, äh, also ich hab da ein Verständnisproblem.

Weswegen muss man dem SRX *überhaupt* ein DCI 3D master unterschieben?

Die Linse teilt doch das Licht oberer 4K*1080p und unterer 4K*1080P Bereich auf, soweit verstanden.

 

Wenn ich da jetzt ein normales 4K DCI-Master reinjage, wie 2D, und in der Post L und R 2K-Quellen in das 4K dementsprechend verteile, müsste das doch anfürsich dem SRX-Projektor wie ein normales Master und dem Vorsatz wie eine 3D-Quelle erscheinen? Oder muss beim Vorsatz noch irgendwas synchronisieren?

 

Sorry für die explizite Nachfrage, aber das SRX 4K 3D Verfahren ist ja hier in D noch ein Novum, und irgendwas scheinen wir daran nicht zu verstehen, oder eine interessante Zusatz-Applikation ist möglich - kommt ja auch ab und an mal vor. :)

 

 

 

muss bei der Verteilung von Ghostbusted/Non-Ghostbusted Kopien aufpassen

 

Das Thema ist ja bald Schnee von gestern. Die Studios wollen "single inventory" ausliefern, also ein und dasselbe DCP für alle, nämlich Non-Ghostbusted. Das Ghostbusting bei RealD (nicht nur bei uns) wird also zukünftig im Abspielserver "live" passieren. Wie andere zirkular-polarisierte Systeme mit dieser Anforderung umgehen werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Kann ich produktionsseitig bestätigen, scheint bei den Mayors die neue Gangart zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh :idea: ...jetzt verstehe ich die Frage überhaupt erst! Sorry.

 

Wenn ich da jetzt ein normales 4K DCI-Master reinjage, wie 2D, und in der Post L und R 2K-Quellen in das 4K dementsprechend verteile, müsste das doch anfürsich dem SRX-Projektor wie ein normales Master und dem Vorsatz wie eine 3D-Quelle erscheinen? Oder muss beim Vorsatz noch irgendwas synchronisieren?

 

Theoretisch denkbar, praktisch aber unpraktisch. Würde ja bedeuten, dass es ein spezielles DCP für unsere Kiste geben müsste, was dem Ansatz von "single inventory" massiv wiederspräche. Zudem: die Art der Formatdarstellung auf dem Panel ist u. a. abhängig davon, ob wir von einer Leinwandanlage mit fahrbarer Höhen- oder Seitenkaschierung reden (die 3D-Optiken sind im Gegensatz zu den 2D-Optiken nicht in Bezug auf Fokus und Brennweite motorisiert!).

 

Irgendwie schade, dass dieser Austausch unter so einer Überschrift stattfinden muss, oder?

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.