Zum Inhalt springen

3D kommt zurück auf den Film


Fabian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Actress bekannt und voll richtig! Danke für Deine Hilfe als Coprozessor ;-)

 

Aber lieber oceanic, das ist jetzt aber nicht in 2K...

 

Ich würde beim Bild 2 auf "Achfa" tippen.

 

Aber mal ohne Spaß, das waren noch richtige Celebrities!

 

Entschuldige was ich jetzt sage: Die Dame auf nichtgefadetem 70mm hätte schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Actress bekannt und voll richtig! Danke für Deine Hilfe als Coprozessor ;-)

 

Aber lieber oceanic, das ist jetzt aber nicht in 2K...

dafür in 3D sozusagen :)

 

Aber mal ohne Spaß, das waren noch richtige Celebrities!

 

Entschuldige was ich jetzt sage: Die Dame auf nichtgefadetem 70mm hätte schon was.

100%, 100%! Und wie die schnurren konnte, wunderbar. Sehr wunderbar! Ganz wunderbar!

 

Aber Eastwood, vielleicht hast du es überlesen... paar posts weiter oben, du bist in london?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das DCI-Grading bei @oceanics aus?

Du meine Güte!

Das kriege ich auf 8mm-Umkehrfilm noch besser hin. :lol:

Da darf man sich ja freuen auf die morgige 35mm-Präsentation von Technicolor in dem Roadshow-Kino in Berlin.

(Da hängen übrigens überall Schwarzweiss-Fotos von uns an der Wand, aber so "alt" wie @oceanics Bardot sehen die nicht aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das DCI-Grading bei @oceanics aus?

Du meine Güte!

Häh? Wovon reden sie? Von den orginalen BBs Scans aus dem Web, direkt vom Film? Was hat das mit DCI und Grading zu tun? Und mit uns?

 

Das kriege ich auf 8mm-Umkehrfilm noch besser hin. :lol:

Sie kriegen einen Weblink auf 8mm Umkehrfilm besser hin? Faszinierend.

 

Da darf man sich ja freuen auf die morgige 35mm-Präsentation von Technicolor in dem Roadshow-Kino in Berlin.

... das, am Rande erwähnt, jedoch nicht T3D sondern DCI gekauft & installiert hat...

 

(Da hängen übrigens überall Schwarzweiss-Fotos von uns an der Wand, aber so "alt" wie @oceanics Bardot sehen die nicht aus...)

Vielen Dank, wir hätten gerne eine (mehrere!) BB im Haus, aber soweit ist das leider leider noch einfach orginalmaterial von Film ganz ohne unser Zutun aus dem Web. Und s/w Fotos sind in nem DCI-Kino wie der Astorlounge auch in der Tat ein schöner Schmuck des Foyers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Schwarzweiss an der Glaswand ist einer der attraktivsten "Eye-Catcher" in der City-West, können wir mit Stolz auf unsere Auswahl behaupten.

 

Der morgigen 35mm-Präsentation wünsche ich zumindest das Gleiche.

Vielleicht sehen sich einige aus dem Forum mit wachen und neugierigen Augen - oder auch kritischem Gemüt:

Freitag, 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin, Kurfürstendamm 225.

 

Anmeldung unter www.tc3d.eu/de/events möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama hat folgendes geschrieben:

1000 Durchläufe für eine Kopie? Eigentlich noch zu wenig.

Warum nicht 5000, bis störende Symptome auftreten?

5000! Das wären bei 3 Vorstellungen am Tag 1666 Tage Einsatz = 4,5 Jahre Einsatz. Bei den heutigen Kopien, vorgeführt größtenteils von Aushilfen, Teilzeitkräften usw. Und das auch noch bei Wahrung einer hohen Vorführqualität, versteht sich. Na ja, wenigstens mechanisch hält Polyester das aus. :)

 

Ganz ernsthaft gesprochen, ohne jeden Hintersinn oder Beleidigungsabsicht: Das wird ja langsam beängstigend für den Mann. Das ist von ihm ja keine irgendwie skurrile Meinung mehr, sondern eindeutig schon drastischer Realitätsverlust. Traurige Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cinerama hat folgendes geschrieben:

1000 Durchläufe für eine Kopie? Eigentlich noch zu wenig.

Warum nicht 5000, bis störende Symptome auftreten?

5000! ... Bei den heutigen Kopien, vorgeführt größtenteils von Aushilfen, Teilzeitkräften usw. Und das auch noch bei Wahrung einer hohen Vorführqualität, versteht sich... :)

 

Ganz ernsthaft gesprochen, ohne jeden Hintersinn oder Beleidigungsabsicht: Das wird ja langsam beängstigend für den Mann. Das ist von ihm ja keine irgendwie skurrile Meinung mehr, sondern eindeutig schon drastischer Realitätsverlust.

 

Schon vor 60 Jahren spielte das 'Dominion' in London im Spulenbetrieb mit Trockenfriktion (!) und tausenden Umrollvorgängen den Film SOUTH PACIFIC mehr als 2 Jahre mit ein und derselben Filmkopie.

Nicht das ich was durcheinanderbringe - aber gemeint ist Joshua Logans South Pacific? Der war doch vor 60 Jahren noch garnicht gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vorführung ist rum.

 

Saal war zu einem ~drittel besucht.

 

Es gab Ausschnitte aus dem Mittelfeld des letzten Jahr zu sehen, Final Destination und Monsters vs. Aliens.

 

Qualität ist wie mans eben von den vorigen 35mm over/under kennt & kannte, solala, 3 Stunden Avatar will man so wohl nicht.

 

Preise sind wie vorgestern von uns gepostet, also um die 25.000 Kaufpreis für eine Linse (23.800? aber unklar mitbekommen ob incl oder excl mwst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden hier also echt NUR von den Linsen ... ?!

 

Täusche ich mich, oder wäre es damit das teuerste 3D-System?

 

Gibts dazu andere Konditionen von Verleihseite?

Ist die Kopienerstellung teurer? (Soll ja angeblich auf suuuper Material und bestens kopiert werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden hier also echt NUR von den Linsen ... ?!

Anscheinend ja.

 

Gibts dazu andere Konditionen von Verleihseite?

Ist die Kopienerstellung teurer? (Soll ja angeblich auf suuuper Material und bestens kopiert werden)

Auf Nachfrage: Nein, ganz normaler Prozess, keinerlei Sonderprozess - "2 Images instead of one"

 

Noch paar weitere Details:

 

- Maximale Größe der Bildwand 12 Meter, sie meinten das Astor wäre das Limit.

 

- Schulungen für Vorführer "required", preise gabs dazu nicht.

 

- Lieferbar

 

- Die Rede war nicht mehr von 500 Kinos in 2009 in den USA wie im Oktober, sondern jetzt von 150 in den USA im März

 

- Linse wie bereits gepostet: Schneider, siehe Bilder, und die war gut.

 

- Als Studios fehlten in der Präsentation weiterhin die beiden wichtigsten, 20th Centiry Fox und Buena Vista aka Disney.

 

- Ein paar Interessenten gabs bei der Vorführung (ein Kinobetreiber darunter der lait Eigenbekunde zum ersten Mal 3D sah :))

 

- Und, ja, wie erwartet, die stereowirkung ist eben over/under, nicht anders als vor Jahrzehnten. Qualitativ für DCI3D wirklich kein Mitbewerb. Bin mal gespannt ob die Mechanik-nerds das anders sahen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht auch in Baden Baden Leute, die sofort VPF Verträge unterschreiben wollten als zum Ende das 101er Modell vorgestellt wurde?

 

Kommt mir so ein wenig nach "Heizdecken" vor. :lol: :lol:

 

Na für mehr als 20K kann man auch ein Top Objektiv verlangen, oceanic, oder?

 

Ich hätte noch nen Rollchen von Friday the 13th Part3 Nullkopie mitbringen können.

 

So, jetzt geh ich mal wieder rein, was vernünftiges Schauen im Friedrichstadtpalast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so aufregend, die obigen Breitseiten.

 

- - -

 

Einige Comments - und ich hatte mir die Veranstaltung zweimal angeschaut und traue mir ein Fachurteil zu:

 

Und wir reden hier also echt NUR von den Linsen ... ?!

Anscheinend ja.

 

Gibts dazu andere Konditionen von Verleihseite?

Ist die Kopienerstellung teurer? (Soll ja angeblich auf suuuper Material und bestens kopiert werden)

Auf Nachfrage: Nein, ganz normaler Prozess, keinerlei Sonderprozess - "2 Images instead of one"

 

Noch paar weitere Details:

 

- Maximale Größe der Bildwand 12 Meter, sie meinten das Astor wäre das Limit.

 

- Schulungen für Vorführer "required", preise gabs dazu nicht.

 

- Lieferbar

 

- Die Rede war nicht mehr von 500 Kinos in 2009 in den USA wie im Oktober, sondern jetzt von 150 in den USA im März

 

- Linse wie bereits gepostet: Schneider, siehe Bilder, und die war gut.

 

- Als Studios fehlten in der Präsentation weiterhin die beiden wichtigsten, 20th Centiry Fox und Buena Vista aka Disney.

 

- Ein paar Interessenten gabs bei der Vorführung (ein Kinobetreiber darunter der lait Eigenbekunde zum ersten Mal 3D sah :))

 

- Und, ja, wie erwartet, die stereowirkung ist eben over/under, nicht anders als vor Jahrzehnten. Qualitativ für DCI3D wirklich kein Mitbewerb. Bin mal gespannt ob die Mechanik-nerds das anders sahen :)

 

Astor-Bildwand ist grösser als 12 Meter, aber die Brennweite der Optik stimmte nicht, darum war das Bild kleiner mit schwarzem unterem Rand. Eben so peinlich wie bei einigen DCI-Projektionen, die ich am Potsdamer Platz sah.

 

Die Lichtleistung wurde durch TC leider nicht angepasst, sondern der gegebene Lampenblock (der bei 35mm 2D bildlich dort exzellent ist) hastig übernommen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Dunkles Bild = flauer Eindruck.

 

Nicht die Kopienherstellung ist teurer (wieso auch?), sondern die Ausbelichtung auf 35mm-Dup. Keine Angabe von TC zu erhöhten Verleihmieten: wäre m.E. auch unrealistisch.

Die Optik ist klasse [@oceanic: haben Sie da meine Hand fotografiert?], wurde aber in der Konvergenz m.E. nicht richtig justiert.

 

Die gezeigte Präsentationsrolle schien auch schon etliche "Wald- und Wiesen"-Kinos erlebt zu haben: mehrere leichte Laufstreifen am rechten Rand (störte aber die 3D-Wirkung in keiner Weise mehr als bei 2D - um hier eine Legende zu schlachten. Ehrlich nicht, und mir fallen selbst kleinste weisse Pünktchen auf, die man im Kopierwerk gelegentlich mit Zählwerk erfasst).

 

Die Kopie hatte kein gröberes oder gar doppeltes Korn: auch in der 3. Reihe nicht erkennbar gegenüber 35mm 2D. Und sie hatte nicht die "halbe Auflösung" einer sonstigen, vollformatigen Ausbelichtung auf 35mm (dies, um eine zweite Legende zu schlachten).

 

Der Bildstand war - obwohl auch ich immer darin potentiell Gefahren sah - wider Erwarten überragend. Und dies trotz "verdoppelter" Bildhöhe bei der Projektion (oder anders gesagt: halbierter Brennweite). Dies auf einem mehr als 20 Jahre alten 35mm-Bildwerfer FP 30. Das hatte ich nicht erwartet. So etwas kenne ich nur von Direktkopien von Scope-Filmen vom O-Negativ auf 4-Perf-Bildhöhe. Alle Achtung!

 

Die gezeigten Filmausschnitte befriedigten szenisch nicht - eben so einfallslos und stupide wie auf den Kodak-Werbeveranstaltungen: weder "Monsters versus Aliens" (wegen wie erwähnt zu lichtschwacher Projektion sank der Farbkontrast) noch der Realfilm "Fast and Furious" [Teil IV?]: dieser Rennfahrerfilm wurde mit völlig unvorteilhaften Szenenausschnitten gezeigt: verflachte Schärfentiefe, Teleaufnahmen und nur einige wenige Immersionseffekte wie ein zurückschnellender Schraubenschlüssel o.Ä. wussten das Verfahren zu nutzen. Ist "Furious" überhaupt in 3D gedreht? [insofern war "Rollercoaster" von 1977 attraktiver fotografiert - und "Avatar" als bis heute ausgereifteste 3D-Produktion anzusehen].

 

Ghosting-Effekt bei Bewegungend er Kopfachse oder Hinö und Herschieben der Brille nicht bemerkt: wir sassen allerdings in der Saalmitte.

 

Beurteilung des Kaufpreises des Objektivs: Steht m.E. im seltsamen Verhältnis zu den Herstellungskosten des Objektivs.

 

Aussage zur Technik: mit ausreichendem Licht auch im DCI-Vergleich ein stereoskopisch nahezu identisch wirkendes System im Falle von kopierwerkstechnisch exzellenten Ausbelichtungen - und das war die Sensation - bei perfektem Bildstand.

Nachteilig: der Dolby Digitalton gegenüber unkomprimierten PCM-Ton.

Nachteilig weiterhin: dass die beiden anderen Produktionsgesellschaften noch nicht mitziehen.

Nachteilig ohnehin: sehr dünnes Informationsblatt des Herstellers. Geht das nicht üppiger?

 

- - -

 

Man hat nach eigenem Bekunden an 150 US-Kinos verkauft (es wurde ja noch letzte Woche hier berichtet: "kein einziges") und man rechnet bis Ende März mit 250 Kunden in Nordamerika. Damit besteht wohl eine Gewährleistung auf Content-Lieferung auf Jahre hinaus: abblasen lässt sich diese Auslieferung wohl nicht mehr, wer's hat, kann sofort loslegen (nächster Film: CLASH OF TITANES) und wird auf Jahre hin beliefert.

 

Aufgrund massiver Verärgerung über die eingeflogenen Technicolor-Verkaufsmanager, die zwar in Showmanier erklären konnten, aber das Mitbringen eines stärkeren Kolbens und eines Objektivs mit passender Brennweite (obwohl doch 1000 Stück für sofortige Auslieferung bereit stehen!) offensichtlich übersahen, mochte ich an diesem Tag keine Gespräche führen.

 

Fazit: das System funktioniert beim gebotenen Mindestmass an Licht und Optik-Justage ohne Störungen und Auffälligkeiten von Minderwertigkeit. Simpel bedienbar, wartungsfrei, aber derzeit nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder wäre es damit das teuerste 3D-System?

 

Ich schätze da täuscht du dich.

 

Für RealD gibt es alleine 3 unterschiedliche Modelle.

Die verbreiteste ist die sogenannte Print Fee per Ticket.

Mit jeder verkauften Eintrittskarte fallen 4% an Gebühr an.

Bei Eintrittspreisen bis 9,50€ sind das 0,50$ Cent.

Hinzu kommt eine Gebühr für 5 Jahre für die Hardware von 10.000$

Nach Ablauf der 5 Jahre fallen diese erneut an.

Die Brillen müssen auch gekauft werden.

Silberleinwand ist zwingend.

 

Ein Vergleich zu Masterimage welches ohne Print Fee pro Ticket auskommt : Hier kostet die Lizenz incl. Hardware 30.000€.

Die Brillen sind auch hier zu kaufen und kosten ca. 40% mehr als die RealD.

 

Daher hatte ich für mich mal so ausgerechnet : Der Preisunterschied in der Anschaffung von RealD zu Masterimage liegt ungefähr bei 22.000€

Jetzt muß ich mit der Print Fee 22Tsd Euro einspielen bis sich das Masterimage rechnen würde. Das entspricht mind. 30Tsd Besucher in 3D.

 

Für große Kinos könnte ich mir entweder ein anderes Modell bei RealD vorstellen oder eben Masterimage.

 

Und was an der Filterscheibe von MasterImage so teuer sein soll kann bestimmt auch keiner erklären ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Mitbringen eines stärkeren Kolbens ...

Vielleicht war das technisch einfach nicht möglich?

 

Es wurde hier ja schon mehrfach auf Zuatzkosten durch neue Gleichrichter und Einbaublöcke hingewiesen. Nur mal einfach einen größeren Kolben einzubauen, wird häufig nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.