Zum Inhalt springen

Termin Filmbörse Waghäusel--??


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Waghäuseler Börse findet seit diesem Jahr nur noch im Frühjahr statt. Das hat aber nichts mit den Besucherzahlen zu tun, sondern mit privaten Gründen von Wolfgang Schultz, dem Veranstalter. Als Ersatz für die Herbstbörse wurde der "Cine Day" in Homburg/Saar ins Leben gerufen. Er findet erstmalig am 24. Oktober statt. Auch Herr Schultz als Verantwortlicher der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm und Kino ist an dieser Veranstaltung mit beteiligt.

 

Cine-Day_2009_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, das Waghäusel langsam ausstirbt.

War es doch ein Treffpunkt ewig Gestriger, die meinten für einen 8mm oder 16mm Filmprojektor noch mehrere huntert Euro zu verlangen. Geräte dieser Art werden heute für 5 € auf jedem Flohmarkt hinterher geschmissen..

 

Auch die Abzockmentalität der meisten gewerblichen Anbieter hat den Todesstoß noch verstätkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war leider im Frühjahr das erste mal in Waghäusel, werde aber von jetzt ab gerne bei den " ewig Gestrigen " vorbeischauen ---- und damit selber einer. Schon alleine der Gespräche wegen.

 

Über die Unterschiede zu Flohmärkten werde ich mich nicht auslassen, sie sind den " ewig Gestrigen " sicherlich bestens bekannt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..!!

Wer kann mir sagen, wann die Filmbörse Waghäusel im Oktober 2009 stattfindet..??

 

Kein Wunder, das Waghäusel langsam ausstirbt.

War es doch ein Treffpunkt ewig Gestriger, die meinten für einen 8mm oder 16mm Filmprojektor noch mehrere huntert Euro zu verlangen. Geräte dieser Art werden heute für 5 € auf jedem Flohmarkt hinterher geschmissen..

 

Auch die Abzockmentalität der meisten gewerblichen Anbieter hat den Todesstoß noch verstätkt.

 

Besuchst du immer Börsen die du nicht leiden kannst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nun ja es gibt immer Zeitgenossen hier die meinen alles besser zu wissen. Kauft doch alles auf dem FLOHMARKT wo alles zum Sonderpreis verrammscht wird . LOS DOCH- che binseit Jahren auf der Börse und weiss auch das wir ein Sterbendes Volk vonCinasten 35mm sind .Aber besser so als Klugsch..... Wenn es dir nicht gfälllt dann bleibe doch weg.Ich werde wie viele Andere weitehin zur Börse gehen weil ich weiss da bekomme ich gute Kontakte und kann das auch kaufen was ich will.-Wennes mir zu teuer ist dann bin ich nicht dazu verpflichtet zu kaufen also Leute auf zu den Billigen und guten FLOHMÄRKTEN. braunbear grgrggr. :!: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erheitert mich sehr, welch kontroverse Meinungen es zu derartigen Filmbörsen gibt..!!

Ist es doch ein Ausdruck dessen, wie beliebt der Schmalfilm trotz Digitalisierung immer noch ist.

Dennoch beanstande ich nach wie vor die immer noch herschenden "Mondpreise" für Schmalfilmtechnik, welche zu tausenden produzierten Massenschrott huldigen.

Bitte regt euch weiter so schön auf... damit ich wieder was zum Lachen habe..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fällt Waghäusel allein wegen der Entfernung aus, rund 500 Kilometer einfache Strecke, was zweimal Hotel bedeuten würde, auch Karlsruhe (ist noch weiter entfernt) fällt aus diesen Gründen für mich flach ... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun noch mal was dazu damit Du was zum lachen hast .Vor Jahren hattest du wohl nur den Namen gekannt vonFilmen als

Hobby oder sage nur vor1989 etc dann soll man sich nicht jetzt gross über unser Hobby sei es Schmalfilm ider ein anderes Format hier auslassen .Jedem das Seine . Kooperation mir uns wäre schon schöner ,in dem Du uns sagen würdest bei mir sind noch Schätze aus grauer Vorzeit zu haben ode r ich weiss wer noch was hat .Also was ist ?Nicht imme r nur alles zerreden sondern sich aktiv _nicht nur mit mekern _sonder konstruktiv für den Fan -Club der Cineasten hier was tun nun kannst Du dich wieder mal auslachen GRUSS Braunbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich fällt Waghäusel allein wegen der Entfernung aus, rund 500 Kilometer einfache Strecke, was zweimal Hotel bedeuten würde, auch Karlsruhe (ist noch weiter entfernt) fällt aus diesen Gründen für mich flach ... :cry:

 

Das sollte aber kein Hindernis sein, bei mir sind es ca. 700 km Entfernung. Die hab ich 2x per Bahn und 1x mit dem Auto zurückgelegt. Ein anderes Mal wollte ich fliegen, aber

 

Aus beruflichen, finanziellen und privaten Gründen die Filmbörse in Waghäusel nicht zu besuchen ist verständlich. Aber Entfernungen sind doch heutzutage kein Hindernis mehr.

Den Besuch schafft man an einem Tag (22 Stunden). Schlafen kann man auch im Zug oder im Auto.

 

Pilgern geht auch, schließlich ist Waghäusel ein Mekka ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es erheitert mich sehr, welch kontroverse Meinungen es zu derartigen Filmbörsen gibt..!!

Ist es doch ein Ausdruck dessen, wie beliebt der Schmalfilm trotz Digitalisierung immer noch ist.

Dennoch beanstande ich nach wie vor die immer noch herschenden "Mondpreise" für Schmalfilmtechnik, welche zu tausenden produzierten Massenschrott huldigen.

Bitte regt euch weiter so schön auf... damit ich wieder was zum Lachen habe..!!

 

Ich kann diese Ansicht nachvollziehen, ich habe auch schon selbst vor kurzem auf neuerem Material gefilmte Kleinfilme gesehen. Das unscharfe und kontrastschwache Geflimmere war die 30 Euro für die paar Minuten, so selbst der filmbegeisterte "Filmer", nicht wert gewesen.

Die Ergebnisse bekam ich als abschreckendes Beispiel präsentiert.

Die benutzte Kamera war keinesfalls ein Billigfabrikat, das war schon eine der "richtig teuren" frz. Kameras.

 

Hoch anrechneb muß man jedoch den paar Anbietern in diesem Nichèmarkt sich die Mühe zu machen, Filmmaterialien zu konfektionieren und in Kasetten abzufüllen. Daß dieses dann nicht so glatt geht, wie einst bei KoDak, ist klar, denn Manufakturware hat nicht die Möglichkeiten industrieller Millionenverkäufe, und muß probieren, studieren und fertigen. Dabei beachten, daß der Marktpreis noch akzeptiert wird, irgendwo wird es eine Grenze geben.

 

Und da fällt das Verständnis für die Begeisterung und Bereitschaft zu für mich horrenden Preisen diese Materialien zu kaufen, ehrlich gesagt echt schwer.

Auch mein Bekannter hatte damit die letzten Rollen 8mm-S seines Lebens gefilmt. Mittlerweile besitzt auch der eine Full HD Videokamera und einen 1080 x 2048 SRX Beamer. Die damit erzielten Ergebnisse, ja, leider ist das eine andere Welt.

Wenn Schmalfilm schon keine PAL Auflösung hat, was bietet dann der Kleinfilm?

An den Bildergebnissen läßt sich wohl die Begeisterung nicht festmachen, das muß andere Gründe geben.

Vergleicht man den Preis von 30 Euro für 3 Minuten Umkejhrfilm, mit den 400 Euro einer 2 stündigen 35 mm Serienkopie heutiger Tage, dann zeigt dieses sehr gut, warum ich dieses Steckenpferd nicht habe.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleicht man den Preis von 30 Euro für 3 Minuten Umkejhrfilm, mit den 400 Euro einer 2 stündigen 35 mm Serienkopie heutiger Tage,

 

Das kann man so zwar nicht vergleichen, denn die 400 EUR dürfte ein

Filmamateur der 35mm einsetzen möchte wohl nicht erreichen.

In allen anderen Punkten muss ich dir aber leider zustimmen. Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Bekannter hatte damit die letzten Rollen 8mm-S seines Lebens gefilmt. Mittlerweile besitzt auch der eine Full HD Videokamera und einen 1080 x 2048 SRX Beamer.

2048*1080? Nicht eher 1920*1080? Oder gibts jetzt zwischen 4K SRX und 1080P SRX noch einen uns unbekannten 2K SRX per Import oder neu auf dem Markt?

 

Die damit erzielten Ergebnisse, ja, leider ist das eine andere Welt.

Wieso leider? Bei aller Nostalgie ist es doch grossartig was für hochwertige Bilder heute schon von kleinen Kameras für kleines Geld geliefert werden.

 

 

Bspw: Wen auch messtechnisch nicht ideal (wegen mangelndem OPLF und dementsrechend Moire) ist visuell als Geheimtip die Canon 7D beispielsweise von der Bildwirkung besser als die ersten 35mm Filmkameras, mit denen ich in den 80er begann, die Linsen haben optische IS, die Karten machen keinen Umweltmüll, laufen lang, ich kann das Ergebnis sofort kontrollieren und mus nicht zum Kopierwerk (und dort ggf noch Fehler abfangen) und mit 4 Stunden "Material" und einem exzellenten Zoom und einer 1.2er Festbrennweite kostet das ganze keine 4000 und wiegt keine 2.5 KG - ist doch grandios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Entfernungen sind doch heutzutage kein Hindernis mehr.

Den Besuch schafft man an einem Tag (22 Stunden). Schlafen kann man auch im Zug oder im Auto.

1000 Kilometer ... rund 10 Liter auf 100 Kilometer ... macht etwa 140,- €

 

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist visuell als Geheimtip die Canon 7D

Stimmt. Foto und Filmtechnik laufen da einen ganz interessanten Weg. Wenngleich ich auch bei den mit Fotokamera gefilmten Szenen immer wieder kleinere Helligkeitssprünge bei Schwenks mit Helligkeitsanpassung erkenne. Wahrscheinlich verursacht von der nicht stufenlos verstellbaren Blende in 1/3 Schritten. Das ist wohl im Ernstfall noch nicht fein genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist visuell als Geheimtip die Canon 7D

Stimmt. Foto und Filmtechnik laufen da einen ganz interessanten Weg. Wenngleich ich auch bei den mit Fotokamera gefilmten Szenen immer wieder kleinere Helligkeitssprünge bei Schwenks mit Helligkeitsanpassung erkenne. Wahrscheinlich verursacht von der nicht stufenlos verstellbaren Blende in 1/3 Schritten. Das ist wohl im Ernstfall noch nicht fein genug.

 

Also wir haben einige der canons im einsatz, und seit den neueren Firmwares bzw. mit manuellen Linsen kann stufenlos geblendet werden.

 

Aber: Wenn die Automatik angelassen wird (was viele nutzen) kann die Helligkeitsautomatik auch solche Sprünge verursachen.

 

Visuell ist die 5D übrigens noch besser, und natürlich mit "vistavision"-tiefenunschärfe auch spannend, aber die 7D ist ergonomischer und flexibler mit 24/25/30/50/60er aufzeichnungsgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vielleicht gleich wieder fürchterlich lautstark "ausgebuht" werde, erlaube ich mir dennoch eine Frage:

Hier wurde bereits mehrfach die Canon 5D sowie auch die Canon 7D erwähnt - und das in Verbindung mit Kino und/oder Filmen.

 

Meines Wissens nach sind beide Modelle doch (professionelle und somit auch unbezahlbar teure) Fotokameras ... oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das interessante daran. Die Spiegelreflex Fotokamerahersteller entdecken gerade ihre "Liebe zum Laufbild" und statten beinahe jede DSLR mit einer Videofunktion aus. Die einen mit sinnvolleren Formaten (720p 24fps oder 60fps, 1080p 24/30 fps), die anderen mit weniger sinnvollen Formaten (wie 720p @ 30fps, oder noch schlimmer: 1536x1024 @ 30 fps).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vielleicht gleich wieder fürchterlich lautstark "ausgebuht" werde, erlaube ich mir dennoch eine Frage:

Hier wurde bereits mehrfach die Canon 5D sowie auch die Canon 7D erwähnt - und das in Verbindung mit Kino und/oder Filmen.

 

Meines Wissens nach sind beide Modelle doch (professionelle und somit auch unbezahlbar teure) Fotokameras...oder irre ich mich da?

 

Die beiden canons sind sozusagen die ersten ihrer art: professionelle spiegelreflexkameras, die nicht nur stille, sondern auch bewegte Bilder aufzeichnen.

 

Die D5:

Vollformatsensor - das entspricht in etwa Vistavision

1920*1080, bei 30P

ASA ideal 200, 500, 800, 1600 ok, 3200 geht grade noch

Kostenpunkt um die 2500

 

Die D7

APS-C - das entspricht in etwa Super 35

1920*1080, bei 24,25 und 30P, 1280*720, bei 50 und 60P

ASA ideal 200, 400, 800 ok, 1600 geht grade noch

Kostenpunkt um die 1800

 

Beide zeichnen auf CF-Karten auf (50-300), und bringen auf einer 30-180 Minuten, je nach Gröe unter.

 

Beide können stereo-ton aufzeicnen, unkomprimiertes PCM

 

Beide schreiben direkt Videodateien (Quicktime, H264, rund 50Mbit).

 

Beide haben den standard canon-verschluss, deswegen sind optisch sehr hochwertige Linsen sehr günstig, ab 200€, bverfügbar.

 

Beide haben einen OPLF (das ist vereinfacht gesagt ein optischer Filter, der Moiree löscht), der nicht auf 1080P, sondern auf ihre höhere Fotoauflösung von ca. 20 MP ausgerichtet ist, daher sollte man Moiree mit einem zusätzlichen Glasfilter vor der Linse wegfiltern, wenn nötig.

 

Beide schiessen sehr sehr sehr hochwertige Fotos, klar. Dann nicht in Quicktime, sondern in RAW. Das ist auch einer der Hauptunterschiede zur RED die macht 4K bei 12 bit raw auch bewegt.

 

Insgesamt ist zu erwarten, das ist professionellen Kameraumfeld zukünftig nahezu alle japanischen kameras bewegtbild in 1080P und dann auch 2 bzw 4K bieten werden. tatsächlich geht aus der Richtung langfristig auch die Hauptgefahr für Firmen wie Arri aus. Das derzeit RED den Löwenanteil des ehemaligen Arri-Marktes hält liesse sich noch durch bessere Kameras als die 2010er Arris wieder ändern, aber gegen die immer besseren japanischen Hybridkameras wird mittelfristig (ca. 3-6 Jahre) kein Kraut aus Münchn mehr gewachsen sein. Schon jetzt verkaufen Canon und RED fünfstellige bzw vierstellige Stückmengen der S35 und Vista-Kameras.

 

Schöne aufnahmen von den Canons findet man bspw. bei

http://vincentlaforet.com/ (5D & RED)

http://philipbloom.co.uk/2009/09/07/dub...ative-24p/ (7D)

 

Wir haben zu unseren Arri 35er, Sony HDCAMs und REDs auch Canons gekauft und die sind, richtig genutzt, eine tolle Ergänzung, manchmal sogar Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.