Zum Inhalt springen

Cinemaxx Potsdamer Platz / K7


showmanship

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war gestern das erste mal im CxX Potsdamer Platz, genauer gesagt im "Premierensaal" 7. Abgesehen davon, dass der schöne Wolkenvorhang nicht benutzt wurde (kennt man ja schon aus dem Zoo 1) eine Frage: Weiß jemand, mit welcher Lampenleistung dort gearbeitet wird? Laut eigenen Angaben misst die Leinwand 22 x 10 m - dafür empfand ich das Bild als wunderbar hell und exakt ausgeleuchtet. Wird hier etwa der viel beschworene 7 KW-Kolben eingesetzt?

 

P.S.: Fand es für einen Vorzeigesaal so ein bisschen ärmlich das Bild mittels auf der Scheibe aufgeklebter Kartons zu kaschieren, mit der Folge von schönen Schatten auf der Leinwand...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, ich nutze den im Open Air auf 24x9,25m und auf der Expo 2000 in Hannover warens m.W. auch 7kW für 34x14m.

Mir reicht das an Helligkeit, auch wenn Stefan immer behauptet, es sein zu dunkel und ginge nicht. 5kW sind aber nicht wirklich dunkler, nur etwas ungleichmäßiger ausgeleuchtet, man sieht dann den Helligkeitsabfall zum Rand eher. Nutze ich bis zu 20m Bildbreite.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Fand es für einen Vorzeigesaal so ein bisschen ärmlich das Bild mittels auf der Scheibe aufgeklebter Kartons zu kaschieren, mit der Folge von schönen Schatten auf der Leinwand...

Das hat in dem Kino andere Gründe. Da haben die Vorführer nur versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unfug, wenn eine große Leinwand viel Leistung benötigt, dann muss man sie auch fahren. Was für einen Kolben habt Ihr denn, 2kW? Da könnte man mit einem 500er Halogen sicher auch ganz viel sparen ;-)

 

Ausserdem haben wir doch letztens erst in einem ähnlichen Thema ausgerechnet, dass die Stromkosten für die Projektionslampe ziemlich zu vernachlässigen sind. Pro kW 18cent pro Stunde. Okay, wenn immer nur ein Besucher im Saal sitzt, dann wird es schwer mit der Deckung der Stromkosten.

Ob die Vorführung jetzt 2€ oder 2,50€ kostet ist ja wohl grad egal, allemale wenn die Alternative heisst dass die Zuschauer mit 20cd/qm abgespeist werden.

Ehrlich gesagt, wenn Ihr daran sparen müsst, möchte ich bei Euch lieber kein Popcorn kaufen und vor dem Film zuhause aufs Klo gehen ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unfug, wenn eine große Leinwand viel Leistung benötigt, dann muss man sie auch fahren. Was für einen Kolben habt Ihr denn, 2kW? Da könnte man mit einem 500er Halogen sicher auch ganz viel sparen ;-)

Stimmt, wir haben für eine Bildgröße von 15m leider nur 2 kW - mehr bekomme ich auch nicht genehmigt. Leider.

 

Ausserdem haben wir doch letztens erst in einem ähnlichen Thema ausgerechnet, dass die Stromkosten für die Projektionslampe ziemlich zu vernachlässigen sind. Pro kW 18cent pro Stunde. Okay, wenn immer nur ein Besucher im Saal sitzt, dann wird es schwer mit der Deckung der Stromkosten. Ob die Vorführung jetzt 2€ oder 2,50€ kostet ist ja wohl grad egal, allemale wenn die Alternative heisst dass die Zuschauer mit 20cd/qm abgespeist werden.

Das solltest Du mal den Chef's erzählen ... sie werden Dich für dieses Rechenbeispiel lieben!!!

 

Ehrlich gesagt, wenn Ihr daran sparen müsst, möchte ich bei Euch lieber kein Popcorn kaufen und vor dem Film zuhause aufs Klo gehen ;-)

- Carsten

Naja, so schlimm ist es bei uns auch nicht - unser Popcorn ist frisch, die Toiletten sind sauber und ordentlich und täglich sind hunderte Besucher voll und ganz mit uns zufrieden. (Auch mit nur 2 kW)

 

Es ist natürlich schön, wenn dann andere Kinos - so wie hier im Beispiel CxX - da aus dem Vollen schöpfen können. Die kleineren können das eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Unfug, wenn eine große Leinwand viel Leistung benötigt, dann muss man sie auch fahren. Was für einen Kolben habt Ihr denn, 2kW? Da könnte man mit einem 500er Halogen sicher auch ganz viel sparen ;-)

Stimmt, wir haben für eine Bildgröße von 15m leider nur 2 kW - mehr bekomme ich auch nicht genehmigt. Leider.

 

:shock: Wie war der Spruch mit dem Dämmerungssehen von @stefan2 noch gleich?

 

Kenne übrigens auch ein Kino ( 8) ), das auf 4,3 Meter Leinwandbreite (CS) den Osram 1600 W XL Kolben fährt... DAS ist ein Bild :wink: .

 

P.S.: 2000 W hatten wir in meinen seligen Plexzeiten mit E14 für die Säle mit so 9-10 m, 2500 W für einen 11 m-Bildwand und 3000 W im Größten Saal für knapp unter 13 m. Fand ich immer angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eher ein 6 Kilowatt-Kolben ...

 

Eine optimale Ausleuchtung und eine nicht zu kurze Projektionsentfernung, somit längere Brennweiten, ein optimaler Spiegel, sind wichtiger als die reine Lampenleistung, auch ein neues Tuch kann einiges bringen ...

 

Anfang der 90er rüstete ich einen Saal von einem 1600er auf eine XBO 2000 SHSC um ... freu ... lange Backen, kein sichtbarer Unterschied. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Fand es für einen Vorzeigesaal so ein bisschen ärmlich das Bild mittels auf der Scheibe aufgeklebter Kartons zu kaschieren, mit der Folge von schönen Schatten auf der Leinwand...

Das hat in dem Kino andere Gründe. Da haben die Vorführer nur versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

 

Was meinst du? Den Sony Projektor mit dem Christie Schriftzug :lol: ?

 

Nee, Spaß beiseite, was mussten die denn retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der SR220-Beamer nicht eher in drei kleineren Sälen? (Darunter als grösstem Saal die 3, wo die Bildwand etwa 14 oder 15 Meter misst).

 

Kann mich irren, aber in Saal 7 war mal 7kW 1999 (aber @TJ könnte es genauer wissen).

 

22 Meter hatte Saal 7 nie, worüber ich mich mal beschwerte. Ich schätze 16 Meter. Auch ist das Bild nach der Eröffnung bei Scope massiv verkleinert worden.

Ursprünglich stand sogar DP-75 im Saal und spielte mit recht gutem Bild 1 Woche lang 70mm.

Der Projektor E 15 aber war dort immer gut kalibriert: trotz Steilprojektion ordentliches Scope-Bild.

Hinter der Bildwand 5 St. 3-Weg JBL-Kombinationen: hörte sich bei SDDS immer ganz gut an. Seltsamerweise sind die äusseren Frontlautsprecher eher zur Mitte zusammengerückt.

 

So richtig professionell ist die Gesamtkonzeption daher nicht. "Früher" gab's bessere, grössere und schönere Häuser.

 

Vermutlich, ich nutze den im Open Air auf 24x9,25m und auf der Expo 2000 in Hannover warens m.W. auch 7kW für 34x14m.

Welche Vorführungen wurden damit gemacht?

Ich war auf der EXPO, habe aber diese Bildwand leider verpasst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Hätte mich auch gewundert. Ist doch ziemlich laut, wenn so ein Ding im Saal rattert.

 

Was für ein enormer Schenkelklopfer.

 

Hauptsache die tägliche Ration Aufmerksamkeit...

 

 

@J-P: Von der einwandfreien Schärfe bei CS war ich ob der Projektionsbedingungen i.d.T. auch sehr positiv überrascht, ebenso vom Bildstand (horiz. als auch vertikal). Der Ton war beim von mir gesehenen Film (Format vmtl. DTS) auch klasse, auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied zum Standard-2-Wege JBL / KSC-Programm.

 

Dass CxX scheinbar zu knauserig ist unter 100 Euro für eine neue Unterformatmaske auszugeben (daher der Pappdeckel) - nunja. Seltsame Gebahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass CxX scheinbar zu knauserig ist unter 100 Euro für eine neue Unterformatmaske auszugeben (daher der Pappdeckel) - nunja. Seltsame Gebahren.

 

Kein seltsames Gebaren, eher zu wenig Zeit/zu wenig fähige Feiler bei den Einrichtern, wer eine Bildfenstermaske bei den dort eingesetzten, sehr kurzen Brennweiten passend feilen will, braucht Zeit, muß es können, muß auch Schlichtkreide kennen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema JBL-3-Wege:

 

Natürlich kamen diese nicht an die HPS-4000-Anlage im Alhambra ran (war wirklich eine Offenbarung), aber klangen trotzdem weit besser und voller als die durchschnittlich verbauten 2-Wege JBL / KSC-Frontsysteme...

 

Schön dsa zu hören!

Doch Vorsicht vor dieser Behauptung.

ALHAMBRA hat kein HPS 4k!!!! System

Dafür wär die Lizenz nötig. Ich möchte mich nicht immer mit dem Rechteinhaber auseinandersetzen müssen, für jede derartige Behauptung, die im Netz in Deutschland auftaucht, weil diese als illegale Bewerbung/ Nutzung der Marke angesehen wird. Etwas, das man nicht hat, darf man nicht benutzen, und sei es auch nur die Lizenz. Würden die Projektierungskosten bezahlt, wärs sicher kein Problem. M.W. gibt es in D nur einen Saal mit lizensiertem System. Dann aber 4 Weg-XXL, eine nochmal andere Welt!

 

Bitte neutral ausdrücken "An das im XY Theater verbaute 3 Wege System kommt der Z Saal lange nicht ran. Under jeder weiß, was gemeint ist.

 

Sorry und Grüße:

 

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.