Zum Inhalt springen

AVATAR erfolgreichster Film 2009.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Leide nur schwache Reaktionen & Belehrungen.

Jedenfalls habe ich Theaterwissenschaften studiert und staune über obige Aussagen zum Drama. - - -

Ja, im Theater aufführen haben sie definitv ne Stärke, muss man schon sagen. Ich bin mir bloss immer unsicher ob das ne Komödie sein soll, oder ob Sie eher was tragisches haben :).

 

Wo Sie hingegen mal ein bisschen Lernbedarf bedienen sollten wären: Aktuelle Filmproduktion, Bildtechnik, Betriebswirtschaft & ja, auch etwas Rhetorik :)

 

Die Furcht davor, sich mit der Unausweichlichkeit dieser Verschiebung auseinanderzusetzen, verwundert mich immer wieder.

 

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

Ihre blühende Phatasie hat ja nun nichts mit der Realität zu tun, und dementsprechend ist es ein bisschen viel von den Forenteilnehmer verlangt, sich mit ihren apokaliptischen Träumereien auseinanderzusetzen.

 

Weiters könnte man sagen, dass es 2015 vielleicht keine DVDs mehr geben wird.

Ui, das wird immer besser. 2012 sind dreiviertel aller Kinos weg, 2015 keine Kinos mehr und jetzt lösen sich dann auch noch die DVDs auf. Haben Sie auch noch Prognosen bzgl. dem Verschwinden von Papier & CD? So 2014 in etwa dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 676
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leide nur schwache Reaktionen & Belehrungen.

Jedenfalls habe ich Theaterwissenschaften studiert und staune über obige Aussagen zum Drama. - - -

Es geht um tektonische Verschiebungen in der Branche

 

Die Wirtschaft erneuert sich ständig und daher sind Verschiebungen Teil des Systems. Nichts währt ewig ... daher mutet es oftmals wie ein Wunder an, dass das Kino sich seit einem Jahrzehnt behaupten kann.

 

Wenn ich unsere Strasse entlang gehe oder mir Photos unseres Viertels aus den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts anschaue, dann ist unser Kino der einzige Betrieb (von der Kirche einmal ausgenommen) der seit über 80 Jahren an der gleichen Stelle überdauert hat.

 

Du darfst gerne für 2015 den Kinountergang prophezeien ... aber ich hege die Befürchtung, dass in stoischer Manier hier und an fast allen anderen Standorten dann immer noch Kino sein wird ... bin halt hoffnungslos optimistisch.

 

Theaterwissenschaften studiert und dann die "Poetik" von Aristoteles nicht kennen? Wohl nicht zu Unrecht formiert sich immer mehr Widerstand gegen die standardisierten "Bätschelor" Studiengänge ...

 

Danke für den Hinweis auf den Artikel ... werde ich mir morgen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 also in knapp 700 Tagen werden 75% aller Kinos in Deutschland geschlossen sein. 130? Millionen Kinogängern wird in 653 Tagen schlagartig klar, dass Kino eigentlich keinen Cent Wert ist und dass es die Cola und die lecker Nachos mit Salsasauce im Aldi viel billiger gibt.

 

FullHD Beamer werden von 1500 Euro auf 15 Euro fallen wobei das 8000 Lumen LED 3D Beamer sein werden(wer will denn schon teuer Lampen kaufen). Zum neuen Handytarif gibt es dann das Heimkino gratis mit dabei(inkl. Bestuhlung mit Becherhalter!). Die Filme werden natürlich nichtmehr exklusiv im Kino angeboten sondern im Jamba Sparabo direkt auf das Handy geladen. Im Grundgesetz wird verankert, dass in jedem Haushalt ein heimkinotauglicher Raum vorhanden sein muss. Die Beschwerde über Krach aus der Nebenwohnung wird unter Strafe gestellt wenn es sich bei dem Krach um den Gebrauch der Heimkinoanlage handelt. Zusätzlich gibt es eine Ausgangssperre ab 18 Uhr.

 

Die restlichen 25% dürften dann IMAX Kinos sein. Zumindest bis nicht auch jeder Kuppeldächer bei sich Zuhause hat. Also 2015 dann

 

Hat wer ein paar Freikarten übrig? Ich meine ... ihr könnt ja eigentlich eh schon aufgeben. Da kommt es auf meine paar Euro doch nicht wirklich an. Dank Studententicket wäre ich in fast ganz Hessen einsatzbereit.

 

Cu Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir schön einen Film angucken mit meiner Freundin, spazier so in das Kino rein und stehe vor einem zeitungslesenden Kinobesitzer an der Kasse.

 

...

 

Da müssen wir warten ob noch welche kommen. Für 2 Personen mach ich den Film nicht an.

 

Wer Kunden wegschickt, kann sich gleich sein eigenes Grab schaufeln ... ich wäre stinkesauer ...

 

:twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir schön einen Film angucken mit meiner Freundin, spazier so in das Kino rein und stehe vor einem zeitungslesenden Kinobesitzer an der Kasse.

 

...

 

Da müssen wir warten ob noch welche kommen. Für 2 Personen mach ich den Film nicht an.

 

Wer Kunden wegschickt, kann sich gleich sein eigenes Grab schaufeln ... ich wäre stinkesauer ...

 

:twisted:

 

Seh ich nicht so.

Wir sagen auch unter der Woche: mindestens drei Personen, ansonsten spielen wir nicht. Es gibt Filme da kommen immer so drei, vier Leute, dass kann man betriebswirtschaftlich vergessen.

Wir weisen unsere Kunden aber auch immer freundlich daraufhin, dass sie im Saal platz nehmen können und wir ihnen bescheid sagen, wenn noch welche kommen. Hinter der Zeitung so rumzuranzen wie von Nikon beschrieben, käme uns aber nie in den Sinn.

Viele Kunden haben auch Verständniss, wenn wir dann nicht für zwei spielen. Man kommt ins Gespräch, und erklärt dann auch gerne mal wie sich Kartenpreise und Filmtermine zusammensetzen :) Der Kunde kommt morgen wieder und ich bin froh wieder einen über unsere Branche aufgeklärt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Leuten wird wohl kaum der BreakEven liegen, Verlust wird noch bei deutlich mehr Leuten gemacht. Also warum dann die künstliche Grenze bei 3 ziehen?

Es mag Leute geben, die dafür Verständnis haben, wenn mit dem Argument Wirtschaftlichkeit die Vorstellung abgesagt wird. Vermutlich sogar ein paar Leute, die garnicht gern allein im leeren Saal sitzen.

 

Aber bei uns wird gespielt solange auch nur ein Kunde da ist der bespielt werden will. Das kommt glücklicherweise recht selten vor, typischerweise in der Kombination Lückenfüllerdispo und Donnerstag.

 

Ohnehin kommen bei uns regelmäßig Leute recht spät, um sich das Vorprogramm zu sparen. Wir fahren daher grundsätzlich zur festen Uhrzeit ab.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei uns wird gespielt solange auch nur ein Kunde da ist der bespielt werden will. Das kommt glücklicherweise recht selten vor, typischerweise in der Kombination Lückenfüllerdispo und Donnerstag.

 

Ohnehin kommen bei uns regelmäßig Leute recht spät, um sich das Vorprogramm zu sparen. Wir fahren daher grundsätzlich zur festen Uhrzeit ab.

 

- Carsten

 

Genau so muss das sein,

 

der weggeschickte Kunde versucht es beim nächsten mal sicher woanders.

 

Euch möchte ich mal sehen, wenn Ihr am morgen zur Arbeit wollt und der Busfahrer sagt "mit nur einer Person fahr ich nicht" Oder der Restaurantbesitzer sagt "Ein Schnitzel brat ich nicht, setzen Sie sich aber schon mal, wenn noch zwei kommen mach ich den Herd an"

 

Und starten tun wir auch grundsätzlich auch jeden Film. Sitzt nach den Trailern keiner im Saal wird der Kolben eben wieder ausgemacht.

 

Nochmal zum eigentlichen Thema:

 

Die elendlangen Diskussionen die hier gerade laufen kapier ich nicht.

 

Da haben wir endlich wieder einen erfolgreichen Film, die Häuser sind voll und die Leute, die aus dem Film kommen zu 95 % begeistert (3D) und dann kommen solche Reichsbedenkenträger wie "Herr" cinerama und reden alles schlecht . Gleichzeitig wird der Untergang des Kinos verkündet.

 

Hallo "Geht´s noch"

 

Freut Euch doch, dass die Hütte wieder voll ist. Und die Betreiber, die trotz den ganzen Weltuntergangsszenarien trotzdem auf digital 3D gesetzt und investiert haben freuen sich jetzt.

 

Und das ist auch richtig und gut so.

 

Alle andere haben doch nur Angst vor neuer Technik und würden wohla am liebsten noch in der Höhle sitzen und Steine zu Schneidwerkzeugen veraurbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Schnitzel brat ich nicht, setzen Sie sich aber schon mal, wenn noch zwei kommen mach ich den Herd an"

Wo habe ich das nur schon mal gehört:"Für ein Schnitzel schneiden wir doch unseren Zigeuner nicht an!" :lol:

 

Nochmal zum eigentlichen Thema:

 

Die elendlangen Diskussionen die hier gerade laufen kapier ich nicht.

 

Da haben wir endlich wieder einen erfolgreichen Film, die Häuser sind voll und die Leute, die aus dem Film kommen zu 95 % begeistert (3D) und dann kommen solche Reichsbedenkenträger wie "Herr" cinerama und reden alles schlecht . Gleichzeitig wird der Untergang des Kinos verkündet....

 

Das ist eine zu einfache Sichtweise. Wer nicht diskutieren will muss es ja nicht, allerdings frage ich mich dann was man in einen Forum will?!?

Die Sichtweise von Cinerama sind sicherlich genauso radikal wie die seiner Gegenstreiter, jeden überzogenen Satz aber auf die Goldwage zu legen und ständig drauf herumzureiten halte ich aber für überzogen.

Die Digitalisierung birgt auch Risiken und Gefahren und das kann auch der Erfolg von Avatar, über den sich sicherlich auch Cinerama freut, nicht beiseite wischen. Aber darüber kann man hier anscheinend nicht diskutieren, ohne von der judäischen Volksfront (oder war es die Volksfront von Judäa?!?) angegriffen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Da müssen wir warten ob noch welche kommen. Für 2 Personen mach ich den Film nicht an.....

.......

 

Dazu gibts es nichts zu sagen.

Diese Einstellung ist absolut indiskutabel.

Mein alter Chef hat das auch so gemacht.

Man spart sich 20.- Strom, Heizung und Personal und vergrault damit jedesmal 1,2,3,4 Kunden.

 

 

 

P.S. Das Kino ist steinalt. Sicherlich weit über 50 jahre in der Stadt. Doch ich geb ihm keine 5 Jahre mehr. Das liegt aber sicherlich nicht an Blueray und Beamer alleine.

 

Das wird so sein, in den letzten Jahren hat es genau diese Betreiber getroffen. Nichts investieren, unfreundlich mit den Kunden umgehen, und sich wundern warum sein Kino immer weniger Gäste hat. Das Internet ist dann schuld, und das böse Plex 5 Km weiter.

Von der Sorte gibt es noch einige, die aber langsam aussterben.

So konnte man vielleicht vor 40 Jahren arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise spielen wir auch für 1 Besucher ,

kürzlich war aber folgender Fall :

 

Vorstellung angesetzt um 20:00Uhr und keine Besucher ,

um 20:15 hab ich dann die Heizung ausgemacht und den Server runtergefahren.

Dann kam um 20:20Uhr eine Dame für die Weihnachtsgeschichte.....

da habe ich dann ausnahmsweise auch mal gesagt : Tut mir leid aber jetzt wirklich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kürzlich folgenden Fall: So um Mitternacht rum kam ein Gast angebraust mit dem Taxi, damit er es noch zur Vorstellung schafft, die um Mitternacht beginnen sollte (haben wir öfter mal am Wochenende). Nur in dieser Woche lief um Mitternacht gar nichts. War ein Fehler im lokalen Programmblättchen, die Teile des Vorwochenprogramms mit abgedruckt hatten. Was tun? Ein Saal war schon zu Ende, zwei liefen noch circa eine Stunde. Also war der Fall klar: Der Film wurde dem Taxigast gezeigt.

 

Ich hab einmal in einem Kino vier Karten gekauft, weil dort erst ab vier Personen gespielt wurde (20 Uhr, danach gabs noch eine Spätvorstellung und der zweite Saal lief auch und war voll). Ich war durch die halbe Stadt gefahren, weil der Film nur noch dort lief.

Seit dem war ich nicht mehr dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonntag morgen, 11:20

 

vorprogramm läuft für „sturm“ – noch niemand da.

kommen vater + ca. 10jähriger sohn und fragen nach nem plakat von „it might get loud“, der ja „leider nur um 23.00“ läuft. gitarrenfans.

ich sag: warten sie bis 11.30; wenn dann noch keiner da ist, spiele ich ne sondershow.

ergebnis: 2 karten verkauft, die sonst nicht verkauft worden wären + popcorn + getränke + plakat.

2 neue kunden gewonnen.

cinema on demand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuund *tusch* - James Cameron hats geschafft, die beiden erfolgreichsten Filme, #1 & #2 sind von ihm.

 

Avatar hat heute Herr der Ringe überholt, und somit sind #1 & #2 beides Filme von Cameron, #1 Titanic, #2 Avatar.

 

http://boxofficemojo.com/alltime/world/

 

Es ist schon heftig, aber so wie es aussieht macht Avatar bis zur 3ten Spielwoche mehr Umsatz als Star Trek, Terminator & X-Men über deren komplette Aufführung in 2009 *zusammen*.

 

Der Publikumsanteil an DCI 3D steigt weiterhin, allerdings scheint der Film jetzt allmählich nicht mehr komplett dauerhaft ausverkauft zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Publikumsanteil stieg auch bei DARK KNIGHT: dank 65mm-IMAX und IMAX-70mm-Projektion. Übrigens ohne 3D, obwohl in konventionellen DCI-Kinos wie auch IMAX-Kinos bereits 3D-Sequenzen von HARRY-POTTER-Filmen oder auch komplette 3D-Werke (und mittelmässige Erfolge) wie BEOWULF lange vor dem DARK-KNIGHT-Erfolg angelaufen waren.

TITANIC wiederum (1997), Ihr sog. #2-Film, hatte nun (leider) gar nichts von diesen Formaten an sich, ausgenommen einer 5-Perf-70mm-Auswertung.

Der besucherstärkste Film aller Zeiten wurde in Normaformat und in 2D gedreht.

 

- - -

 

"Avatar" entzückt wegen des hyperralistischen Renderings von (der Erdflora und Fauna) nachempfundenden Vegetationen. Und der Übertragung der Weta-Digital-Software ("Gollum") auf die Na'vi-Geschöpfe. Und der Kompression zahlloser Mythen, womit STAR WARS bereits den modernen Blockbuster einleitete.

 

Mit "DCI" hat das alles wenig zu tun, zumal dieser Begriff dem Publikum unbekannt ist. Es kennt allenfalls UCI. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich seit Jahren oder Jahrzehnten strategische Fehlentscheidungen zuzuschreiben, die nunmehr zu einem "Schrumfpungsprozess" führten: siehe auch hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13753

 

Hmm? IMAX hatte doch 2009 das beste & erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte, insbesondere wegen Avatar. Avatar war doch der bisher einspielstärkste Film für IMAX *jemals*? Bei ihnen bedeutet also *bestes Ergebnis jemals* sozusagen "Schrumpfungsprozess"?

 

James Cameron's Avatar Continues to Shatter IMAX Box Office Records

IMAX Release Races to $39 million Worldwide in Ten Days

 

Highlights Include:

 

* Domestic second weekend gross of approximately $8.8 million

* International second weekend gross of approximately $3.6 million

* IMAX® theatres were in 17 of the top 20 locations nationwide

 

LOS ANGELES, Dec. 28, 2009 (GLOBE NEWSWIRE) -- IMAX Corporation (Nasdaq:IMAX) (TSX:IMX) and Twentieth Century Fox today announced that James Cameron's Avatar continued its record-breaking box office run during its second weekend, grossing approximately $8.8 million from 179 IMAX® theatres domestically from December 25 through December 27, 2009, registering approximately 12% of the film's total domestic gross of $75.6 million on less than 3% of the screens. IMAX theatres continued to operate at virtually full capacity all weekend, driving the domestic IMAX box office to date to approximately $28 million.

 

The IMAX international release posted an estimated total of approximately $3.6 million from 70 IMAX screens during the weekend, with the IMAX network in Poland and Japan posting record openings. The film is still scheduled to open on 11 IMAX screens in China and one in Argentina in the coming weeks. The worldwide IMAX box office total is more than $39 million as of the end of day Sunday, December 27, 2009.

 

James Cameron's Avatar Breaks More Records in IMAX

Avatar Now IMAX's Highest-Grossing First-Run Hollywood Title

 

IMAX Release Reaches $67 Million Worldwide in 17 Days

 

LOS ANGELES, Jan. 4, 2010 (GLOBE NEWSWIRE) -- IMAX Corporation (Nasdaq:IMAX) (TSX:IMX) and Twentieth Century Fox today announced that James Cameron's Avatar continued its record-breaking box office run over its third weekend, grossing approximately $8.7 million from 179 IMAX® theatres domestically from January 1 through January 3, 2010. The film registered more than 12% of the film's total domestic gross of $68.3 million during that period on less than 3% of the screens, driving the domestic IMAX box office to date to approximately $47.1 million.

 

The IMAX international release grossed more than $4.0 million from 71 IMAX screens during the weekend, an 11% increase over last weekend. Avatar also posted a record-breaking international single day on Saturday with $1.425 million. The worldwide IMAX box office total for Avatar is estimated to be $67 million as of the end of day Sunday, January 3, 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.