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Digitale Projektion im Cinedom Köln


Bubbagump

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  • 2 Jahre später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

"Laut Kinoton handelt es sich dabei um die ersten Dual-3D-Installationen in Deutschland."

 

Da meinen die dann wohl das das die erste Installation von Kinoton ist..... weil gibt ja schon einige in DE, neben dem System bei mir im Keller mindestens noch die digitalen IMAXe / ehemaligen IMAXe, etc...

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Gemeint ist "die erste Dual Dolby 3D - HFR - Installation in Deutschland" ...

 

Mhh, glaub ich auch fast nicht, mir fällt jetzt zwar auf anhieb, zumindest kein Kino ein.

Aber wenn man jetzt nicht nur auf öffentliche Kinos bezieht gibs es davon genug installationen, u.a. auch bei mir und das mit HFR bis 60fps :)

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Dual HFR Dolby 3D ist technisch bisher garnicht möglich gewesen wegen der Notwendigkeit, zwei IMBs parallel und synchronisiert anzusteuern.

 

Das geht wohl erst seit Dezember überhaupt, ich glaube mit Christie und Doremi IMBs.

'Dolby' kannst Du ja auf dein System nicht drauf schreiben. ;-)

 

- Carsten

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Dual HFR Dolby 3D ist technisch bisher garnicht möglich gewesen wegen der Notwendigkeit, zwei IMBs parallel und synchronisiert anzusteuern.

 

Das geht wohl erst seit Dezember überhaupt, ich glaube mit Christie und Doremi IMBs.

'Dolby' kannst Du ja auf dein System nicht drauf schreiben. ;-)

 

- Carsten

 

 

Mit DCI maschienen, jain.... Wenn man die Projektoren ohne IMB betreibt ging HFR Dolby dual schon länger/immer, nur Serverseitig so nicht, hätte man aus ner anderen maschiene Ausspielen müssen.

 

Ich weis von einen System (da ich es selber eingestellt habe) in DE, wo es auch wirklich Dolby ist, mit dem entsprechenden Leistungsdaten.

 

Ja klar bei mir ist es kein Dolby, sonder Infitec direkt und hier auch die neuste Generation.

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Ja, das ist zeitlich etwas durcheinander mit den Links, die Original Doppel-Projektion war für Avatar. Für HFR musste da jetzt schon zwangsläufig was Anderes stehen, Serie-1 kann das ja nicht.

 

Insofern war das damals mit Sicherheit schon zusammen mit Marburg die erste Dolby-3D Doppelprojektion in Deutschland, nicht nur für Kinoton.

Und was HFR angeht, jetzt eben vermutlich auch. Großer Saal und Dolby 3D kommt halt auch nicht oft vor.

 

- Carsten

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Was mich immer wundert, wie kriegt man bei einem horizontalen Stack eine vernünftige L/R- Konvergenz zustande.

Mehr als einen 4-5 % horizontalen Lenshift hab ich bei den Digitalos noch nicht gesehen.

Um noch an die Lampenhäuser zu kommen brauchts aber m.M.n doch etwas mehr Platz zw. den Projektoren und damit horizontalen Versatz.

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Klar mit ´nem Festberennweitenobjektiv ist mehr drin. aber mit den üblichen Zooms kommt man afaik auf max 7% (Sony). Christie liegt mit den Zoooms bei 4-5% bei Barco hab ich auch noch nicht anderes gesehen.

 

Da afaik sich der Shiftbereich auf die projizierte Breite ( Flat) bezieht kann das dann doch bei kleineren Bildwänden zwickelig werden.

 

Ich hatte vor kurzem das Problem das eine Umrüstung auf Stack nicht möglich war, weil die vorhanden Fenster ca 1,5 m auseinander lagen und um´s Verr.. keine Konvergenz zu schaffen war . Wir mussten dann tatsächlich einen Mauerdurchbruch machen lassen und die Projektoren vertikal anordnen.

 

Ich bin ja schon mal gespannt auf die Christie-Duo Lösung. Auf dem "Papier" sieht das recht interessant aus, wobei ich für bestimmte Einsätze ( Anamorphot, Externe Filterhalterung) auch wieder Problem sehe.

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Die üblichen Christies würde ich ja auch eher übereinander anordnen. Vertikal gehen die Shiftbereiche ja teilweise bis 100%, da ist auch die Abluft kein Problem mehr.

 

Die Sonys sind wohl schon nur bis 5% gespec'd, da ist das sicher enger. Barcos C-Serie geht auch mit Zoom Objektiv bis 15%.

 

Bei nem Stack kann man ja ausserdem die jeweiligen Extreme ausfahren, also einer -5, der andere +5. Extreme beim Shift sind zwar nie gut, aber unabhängig von den Specs sind 5% faktisch ja winzig im Vergleich zu vertikal, vom Objektiv her ist das noch Wurscht.

 

Klar, wenn die baulichen Möglichkeiten überhaupt nicht passen...

 

 

Christie Duo läuft ja aufstellungstechnisch ganz anders:

 

christie-digital-projection-christie-duo-main-image-1.png

 

- Carsten

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Für den 2 D Betrieb sind die relativ kleinen Bereiche noch tolerabel, wenn man mehr braucht und kann den Scheimpflug nicht anderweitig ausgleichen, wird halt ein wenig aufgezoomt und in den Cache projiziert., aber mach das mal mit ner 3D- Projektion, das ist dann schon kein Ghosting mehr das sind ektoplasmische Emanationen.

 

Noch lustiger wird's dann auf gewölbten Bildwänden...

 

Die ganze Dual-Projektionsschiene ist aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert. Vertikal gibts bauliche Probleme Horizontal technische/qualitative Einschränkungen.

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Aus dem Kinoton Newsletter von heute:

 

Kinoton installierte im Kölner Cinedom zwei 4K-Dualprojektionssysteme für brillantes 3D-Kino im XXL-Format (Bildwände mit 22 und 19 m). Damit werden optimale Voraussetzungen geschaffen für den ersten mit HFR gedrehten Film „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“. In beiden Sälen kann der erste Teil von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie mit hoher Bildrate und in 3D-Dualprojektion in bisher nicht gekannter Bild- und Tonqualität präsentiert werden.

 

Zu der hochwertigen Kinoton DCS Digital Cinema Solution gehören zwei Dualprojektionssysteme, die sich aus jeweils zwei Projektoren des Typs DCP 30 LX II – 4K zusammensetzen. Dabei zeigt ein Projektor das Bild für das linke und der zweite Projektor das Bild für das rechte Auge, dies bei maximaler Auflösung und Bildschärfe. Dank des neuen HFR-Verfahrens bei dem 48 statt wie bisher 24 Bilder pro Sekunde wiedergegeben werden, kann auch bei schnellen Bewegungen ein überwältigendes Filmerlebnis in XXL-3D erreicht werden. Ferner wurden in weiteren Sälen des Cinedoms Einzelprojektoren des Typs DCP 30 LX II – 4K und DCP 30 LX II – 2K installiert. Der Cinedom Köln setzt damit bereits in drei Sälen auf das 4K-Format (4.096 x 2.160 Pixel). Alle DCP-Projektoren sind mit 3D-Systemen von Dolby ausgestattet. Die Projektoren basieren auf der von Barco gelieferten Projektionstechnologie. Die 1,38-Zoll 4K bzw. 1,2-Zoll 2K DLP Cinema® Serie II-Technologie von Texas Instruments garantiert dabei eine hochpräzise Farbwiedergabe und ein brillantes Kontrastverhältnis.

 

Die DCP-Projektoren sind bereits mit einem IMB (Interner Media-Block) ausgestattet. Dieser sorgt für eine exzellente Wiedergabe des 4K-Content und unterstützt die Wiedergabe von 2K Higher Frame Rates (HFR) für mehr Qualität bei 3D-Content und bei schnellen Bewegungen. Zusätzlich sorgen zwei von Kinoton installierte High-End-Soundsysteme auf Basis des etablierten Dolby Surround 7.1 für den dazu passenden Hörgenuss.

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