Zum Inhalt springen

BRD: 3 Mio € Umrüstförderung für kleine Kinos auf DCI


oceanic

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere aus obengenannten Bericht:

 

"Wie der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Siegmund Ehrmann und Krüger-Leißner in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, haben alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen beschlossen, für die Digitalisierung der Kinos im weiteren Haushaltsverfahren zusätzlich drei Mio. Euro in den Haushalt von Kulturstaatsminister Bernd Neumann einzustellen. Diese Summe soll, so der Kulturstaatsminister nach Angaben aus dem Ausschuss, einem "ersten Schritt" dienen. Er selbst ist nun aufgefordert, ein konkretes Konzept vorzulegen."

 

Und was bedeutet das? Erst mal gar nichts, denn ich sehe nur, das für die Digitalisierung 3 Mio. € in den haushalt eingestellt werden, d.h. meines Wissens nach für den neuen Haushalt undder muß erst noch etliche Hürden nehmen. Des Weiteren muß dann noch ein konkretes Konzept entwickelt werden und sowas dauert.

In meinen Augen ist das alles nur blabla, jedenfalls so lange, bis ich ein Konzept, das durch alle Gremien durch ist, auf dem Tische liegen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist eigentlich der Anteil der Plexe und Ketten an der Gesamtzahl der Leinwände, d. h. wie viele Kinos fallen unter diese 3mio?

 

Also Ketten sollen von dieser Förderung nicht profitieren.

 

Die Ketten haben ja erfolgreich versucht die Förderung zu blocken (klar, die freuen sich das ihnen bisher wenige an den DCI Kuchen gehen, alleine Avatar, IA3 soweit, Shrek & TS3 bald machen denen natürlich doppelt, dreifach und vierfach Laune bzw. Umsatz solange die kleineren Mittbewerber vor Ort die Modernisierung aufschieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ketten haben ja erfolgreich versucht die Förderung zu blocken (klar, die freuen sich das ihnen bisher wenige an den DCI Kuchen gehen, alleine Avatar, IA3 soweit, Shrek & TS3 bald machen denen natürlich doppelt, dreifach und vierfach Laune bzw. Umsatz solange die kleineren Mittbewerber vor Ort die Modernisierung aufschieben).

 

Da täuscht du dich aber - gerade die kleinen und mittelständischen waren bei der 3D/DCI Aufrüstung die Vorreiter (zumindestens in Deutschland).

 

Die großen haben den Start in das digitale zeitalter "fast" verschlafen

und haben erst mit der umrüstungswelle begonnen als die "kleinen" begonnen haben den Kuchen abzugrasen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist eigentlich der Anteil der Plexe und Ketten an der Gesamtzahl der Leinwände, d. h. wie viele Kinos fallen unter diese 3mio?

 

Also Ketten sollen von dieser Förderung nicht profitieren.

:roll: War dumm von mir ausgedrückt. Mir ist schon klar dass die Ketten davon ausgenommen sind. Da ich eine ungefähre Anzahl an Leinwänden in D im Kopf habe, wollte ich von dieser Zahl die Plexe abziehen um auf den Kreis der Berechtigten zu kommen. Kennt also jemand das ungefähre Verhältnis der Ketten zu nicht-Ketten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein solches Gesetz wasserdicht formulieren kann.

 

Gerade die großen Ketten haben auch genügend Geld für gute Anwälte. Und wenn die sich benachteiligt fühlen, prozessieren sie halt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich aber - gerade die kleinen und mittelständischen waren bei der 3D/DCI Aufrüstung die Vorreiter (zumindestens in Deutschland).

 

Die großen haben den Start in das digitale zeitalter "fast" verschlafen

und haben erst mit der umrüstungswelle begonnen als die "kleinen" begonnen haben den Kuchen abzugrasen.

 

Gruß

HAPAHE

War missverständlich ausgedrückt, du hast recht. Die Anmerkung bezog sich eher auf den von den Ketten torpedierten Förderansatz und das Abwarten vieler bzgl. dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass man es, ähnlich wie die Zugangsvorausetzungen zur Filmtheater-Referenzförderung, an Kriterien wie Kino-Programmpreis des BKM und/oder überdurchschnittlich hohen Anteil an deutschen und europäischen Filmen festmachen wird. Ähnliches wurde auch bereits aus den Reihen um Staatsminister Neumann verlautet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her Neumann unterscheidet offenbar die Ansprüche a. der Grundversorger und anderseits b. der Programmkinos. [ich kommentiere und beurteile dies nicht.]

Erst kürzlich verglich er "die" Digitalisierung mit den Technik-Visionen des "Metropolis"-Films, worauf sich jeder einen Reim machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es für Ihn: UMSETZEN!!!

 

Die "kleinen" und "mittleren" Häuser haben es verdient weiterhin Kulturstätte zu sein!

 

Es wird seid Jahren nur geredet und wer denkt an die Leute die nicht 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl jeden Samstag haben?

 

Wie sagt man im Norden: Butter bei die Fische!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.