Zum Inhalt springen

tk 35 - Bildzittern


Atrapos

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hab fuer mein Wanderkino auf Zypern eine tk35 anlage bei ebay erstanden und nach Limassol verbracht. Nach dem ersten ausprobieren der antiken stuecke stellte ich fest das das Bild ganz schoen zitterig ist.. ist das normal fur die alten tk's oder kann man da was dran machen? Wir haben hier 240 volts, a.c. 50Hz. Die Anlage scheint noch im original Zustand zu sein.. Kann mir jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TK ist ja mal durch die Umlenkung mit Bildstrichrolle für schlechten Bildstand bekannt.

 

Hast Du die Möglichkeit, mit einer alten, defekten Maske vielleicht ein Perforationsloch auf der Leinwand abzubilden?

 

Die TK sollte eine Bildstandsgenauigkeit von etwa schätzungsweise 1% bis maximal 0,5% erreichen. Mehr wird da nicht rauszuholen sein.

 

Wenn also Dein Bild 1 Meter hoch ist, darf das Perfoloch etwa + / - 1cm bzw. + / - 0,5 cm auf und abhüpfen.

 

Ansonsten: Ist der Kufendruck richtig eingestellt? Wenn das Bild extrem ruckartig hüpft, dann ist es der Kufendruck. Wenn das Bild gleichmäßig rhytmisch auf und abhüpft, ist es der normale oben beschriebene Bildstandsfehler.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Vielen dank fuer die info.. werde die naechsten tage die anlage wieder aufbauen und noch mal genau checken wie und wieviel das bild zittert.

ich dachte das vielleicht die unterschiedliche spannung / hz etwas mit meinem problem zu tun haben...

melde mich wieder

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meist ist es die leicht unrund laufende Stahlrolle zur Filmstricheinstellung. Da die Bakelitrollen da auch reinpassen, aknnst du einfach solange tauschen, bis es gut ist.

Ich habe die Stahlrolle auch mal nachgedreht, war aber wohl die Drehbank etwas ausgeleiert, das Ergebnis war schlechter. Mit der Bakelit ists wunderbar. Man spielt ja auch nicht täglich 5h damit. Wo steht denn die TK auf Zypern?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups.. welche rolle ist denn das? doch nicht die mit den zaehnen?

wo bekommt man den bakelit rollen?

 

die anlage steht im moment noch in meiner garage in limassol - ueberlege noch ob ich sie im gebraucht zustand belasse oder optisch aufhuebsche.. vorallen die holzkaesten und koffer sehn aus als ob sie schon vor stalingrad im einsatz waren..

aber denke mal ich lass alles so - hat seinen charm und viel character..

ihr erster einsatz wird anfan mai sein auf einer austellung von alten filmplakaten hier in limassol in einer galarie- die teile werden sicherlich eindruck machen und die passende gerauschkulisse zur austellung bilden.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber denke mal ich lass alles so - hat seinen charm und viel character..

ihr erster einsatz wird anfan mai sein auf einer austellung von alten filmplakaten hier in limassol in einer galarie- die teile werden sicherlich eindruck machen und die passende gerauschkulisse zur austellung bilden.. :D

 

Gibt es eine genaue Adresse? Vielleicht haben ja einige Lust, im Mai nach Zypern zu fliegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erst mal fuer die tips.. werde mich am wochenende mal ausfuehrlicer mit den projektoren beschaeftigen und mich anfang naechster woche noch mal melden..

die austellung wird vom 03/05 to 05/05 statfinden - Art Studio 55 / hero square / limassol - mext to the rialto theater.

best regards from sunny limassol

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stellt sich noch die Frage, ob du schon das Öl getauscht hast. Bei einer meiner Maschinen war eine zähe, honigartige Masse im Getriebe, die einen guten Bildstand sehr effektiv verhindert hat. Nach drei Durchgängen mit Spülöl, war der Bildstand wieder super. Zudem gibt es verschiedene Arten der Umlenkung für die Bildstrichverstellung. Die ältere Variante ist noch sehr dünn und labil ausgeführt. Die spätere ist besser und massiver. Auch die Federn für die Kufenspannung verdienen ein wenig Beachtung. Sind diese ausreichend gespannt? Federn noch in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann war es sicherlich auch völlig normal, dass sich die Maschine in kaltem Zustand nur mit der Kurbel anfahren ließ. Auch die maximal erreichbaren 22fps sind dann offenbar tk35-spezifisch. Auch das laute klacken bei jedem Eingriff des Führungsstiftes ins Getriebe gehört wohl dazu. Komisch nur, dass alle diese Symptome nach Reinigung und Neubefüllung mit dem TK-Öl von Wittner verschwunden sind.

 

Sicherlich ist das TK-Öl dickflüssiger als das Bauer oder Ernemann-Öl. Als mögliche Fehlerquelle für einen schlechten Bildstand sollte man das meist 20 Jahre alte Öl in einer frisch erworbenen TK aber nicht außer achte lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten nachmittag,

 

habe mit interesse die discussion um das oel verflogt.. keine ahnung wann das oel das letzte mal gewaechselt wurde aber der vorbestitzer gab an das er die anlage frisch gewarted war als er sie uebernahm gleich nach der wende.. seitdem nur wenige male benutzt wurde und die letzten 10 jahre im dornroeschenschlaf in seinen kisten in der garage verbrachte.. wird oel vom stehen schlecht? und wenn ja kann ich vielleicht auch aut-oel verwernden da ich hier sicherlich kein original tk oel finde und transport natuerlich wieder schwer ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die TK 15W40 nehmen und gut ist.

Klar kann Öl vom Lagern "schlecht" werden. Es verharzt.

Mit Spülöl oder Universalverdünnung aus dem baumarkt bekommt man das Altöl recht gut raus. Die erste Neubefüllung sollte dann nach einigen Betriebsstunden nochmals getauscht werden, da immer noch Reste des Altöls im Getriebe sein können, die sich erst im Laufe einiger Betriebszeit lösen. 10 Jahre in der Garage im Projektor gelagertes Öl würde ich in jedem Falle tauschen. Ohne wenn und aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die TK35 kannst du einfach 15W40 einfüllen, das du an jeder Tankstelle bekommen dürftest. Ich habe damit einen für die TK wirklich sehr schönen Bildstand und bin auch mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden.

 

EDIT: Hab übersehen, dass Dent-Jo schneller war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn wir gerade beim Thema sind: Meine TK 35/56 hat auch ein Bildstandsproblem. Wenn sie kalt ist, ist der Bildstand ganz passabel. Wird aber nach 10-20 Minuten deutlich schlechter. Es ist kein Zittern, eher ein unregelmäßiges rauf-und-runter-eiern.

 

Öl ist getauscht. Neue Kufen drin. Samtband auch neu. Bildstand war danach kalt optimal. Aber im betriebswarmen Zustand wirds eindeutig schlechter.

 

Ich habe eigentlich den Verdacht, das das Schaltgetriebe verschlissen ist.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe eigentlich den Verdacht, das das Schaltgetriebe verschlissen ist.

 

Gruß Rainer

 

Hallo Rainer,

 

Deinen Verdacht kann ich bestätigen. Die Viskosität des Öls nimmt bei steigender Temperatur ab und es wird dünnflüssiger, so dass sich zu großes Spiel bemerkbar macht. Wird das Laufgeräusch lauter?

 

Man kann das Getriebe nachstellen, weil Schaltwelle exzentrisch gelagert ist. Auch der Mitnehmer (Transportstift) lässt sich wohl auch exzentrisch verstellen. Die Justage erfordert aber wohl sehr viel Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachstellen das Getriebe komplett enfetten (Bremsenreiniger), sodaß es trocken läuft. Dann durch Verstellen der exzentischen Lagerung das Spiel so weit verringern, das nur noch ein ganz leises Klappern beim Bewegen der Schaltrolle hörbar/fühlbar ist. Es muß sich noch leicht durchdrehen lassen, jedoch so wenig Spiel haben, das quasi noch eine Molekülschicht Öl zwischen Kreuz und Sperrscheibe passt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachstellen das Getriebe komplett enfetten (Bremsenreiniger), sodaß es trocken läuft. Dann durch Verstellen der exzentischen Lagerung das Spiel so weit verringern, das nur noch ein ganz leises Klappern beim Bewegen der Schaltrolle hörbar/fühlbar ist. Es muß sich noch leicht durchdrehen lassen, jedoch so wenig Spiel haben, das quasi noch eine Molekülschicht Öl zwischen Kreuz und Sperrscheibe passt.

Jens

 

Muss die Molekülschicht Öl nicht bereits vor der Justage zwischen Kreuz und Sperrscheibe sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nach meiner Erfahrung bei allen Getrieben so. Sicherlich gehört Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu, Getriebe einzustellen. Die Meo5 Getriebe sind oft ohne Spiel geliefert worden, was zu den bekannten Problemen führte. Teilweise waren auch alte Bauergetriebe nicht immer optimal geschliffen und geläppt. Richtig miese habe ich allerdings bisher nicht gefunden, meist lag der Bildstandsfehler an anderen Komponenten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.