Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin

HĂ€tte da mal eine frage :

 

Gestern haben wir einen anruf von einem Tamilen bekommen ob sie unser Kino Mieten könnten um einen FIlm zu zeigen , vom grundsatz kein problem nur so hab ich es miterlebt bringen die ja vom Hund ĂŒber kinder alles mit was laufen kann intresiert es mich mal grundlegend wie schaut es da mit FSK und alterfreigaben aus oder ist es egal da wir ja nur die technik und co stellen und wenn jemand kontroliert die dan dran sind !?!?

 

Abgesehen da ich mich noch dunkel an vorstellungen erinnern kann die mann gelinde gesagt als abrißparty beschreiben kann .....

 

was habt ihr fĂŒr erfahrungen

Geschrieben

Abrißparty ist das richtige Wort!

 

Hatten wir damals im alten Kino regelmĂ€ĂŸig. Aber die zahlten halt hervorragend. Da war es dann der Chefin egal. Das Kino war sowieso Bruch und Dalles.

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Ich habe es in Stuttgart einmal im Cinemaxx erlebt, dass ein indischer Veranstalter dort am Freitagabend einen Saal angemietet hatte und einen indischen Film prÀsentierte. Es handelte sich hier um eine offiziell und öffentlich beworbene Veranstaltung, zu der jeder Zugang hatte. Eine Alterskontrolle gab es nicht. So waren auch Kleinkinder im Saal, die angesichts des extrem brutalen Films weinen mussten. Die armen Kleinen wurden regelrecht traumatisiert. Hatte das damals hier im Forum bereits diskutiert.

 

Ich bin der Meinung, dass eine öffentliche VorfĂŒhrung IMMER an die geltenden Jugendschutzbestimmungen gebunden ist. Wenn es eine interne, also nicht öffentliche Veranstaltung ist, sieht es vermutlich ganz anders aus.

Geschrieben

Wenn der Saal vermietet wurde, sollte eigentlich der "Mieter" fĂŒr den Jugendschutz verantwortlich sein.

Das ist aber nur mein Rechtsempfinden, und das stimmt oft nicht mit unserer Gesetzgebung ĂŒberein... :wink:

 

Ansonsten...: Tu`s nicht.....

Geschrieben

Im Hamburger Kino SAVOY wurde bis vor einigen Jahren "Indische"-Filme gezeigt. Das war schon abenteuerlich fĂŒr den deutschen Besucher, was sich da so alles im Saal abgespielt hat. Ein echtes Erlebnis.

 

Da wird lautstark gequatscht, telefoniert, Verabredungen getroffen, Babys gewickelt (!), mitgebrachte Speisen im "großen Stil" mitten auf dem Gang gegessen, stĂ€ndig laufen mehrere Besucher durch die Gegend - einfach unglaublich fĂŒr jemanden, der "nur" den Film sehen will. Da spielt sich das komplette soziale Leben ab.

 

Ich wĂŒrde so einer Veranstaltung zwar zustimmen (es geht ja auch um Einnahmen), aber ganz klare Ansagen machen, was die Altersfreigaben und "Verpflegung" anbelangen.

Geschrieben

Die Steuerbehörden waren bei diesen Veranstaltungen immer sehr "interessiert" 8)

 

FĂŒr die VorfĂŒhrer aber immer interessant, Kopien in MĂŒllsĂ€cken, PlastiktĂŒten, ohne Start/EndbĂ€nder, ohne Bobbys, ohne eine lesbare Beschriftung welcher Film oder welcher Akt das ist....wir haben die Dinger dann immer irgendwie zusammengeklebt da die "Verantwortlichen" im allgemeinen weder der deutschen noch der englischen Sprache mĂ€chtig waren.

Geschrieben
Im Hamburger Kino SAVOY wurde bis vor einigen Jahren "Indische"-Filme gezeigt. Das war schon abenteuerlich fĂŒr den deutschen Besucher, was sich da so alles im Saal abgespielt hat. Ein echtes Erlebnis.

 

 

Die Veranstalter mieteten damals das Kino komplett, heute wĂŒrde man "4 wall Deal" sagen. In dem Vertrag hatten wir ausdrĂŒcklich darauf hingewiesen, daß der Mieter fĂŒr die AuffĂŒhrungsgenehmigungen, die Einhaltung gesetzlicher Auflagen, z.B. auch der VersammlungsstĂ€ttenverordnung usw. , verantwortlich ist. Und fĂŒr eine Endreinigung, die bis 12:00 (oder 14:00) des folgenden Tages durchzufĂŒhren ist. Wird diese nicht zufriedenstellend erbracht, ist der Reinigungspreis einer Firma plus Aufschlag zu zahlen.

Die FilmvorfĂŒhrung ĂŒbernahm ein vom Vermieter gestellter FilmvorfĂŒhrer, der extra zu bezahlen war, mit 200.-- pro Abend. (Man muß das Personal mit teilhaben lassen, damit alles ohne Murren klappt- Die Filme sind lang und mĂŒssen noch am gleichen Abend wieder vom Teller runter...)

 

Der Veranstalter ist somit fĂŒr die Jugendschutzbestimmungen, Musikrechte und AuffĂŒhrungsrechte verantwortlich. Die Behörden haben sich dafĂŒr nie interessiert, und wenn schon, dann wĂ€r es in D als rassistisch angesehen, dort einzugreifen. Damit will sich kein Justizsenator die Finger verbrennen. Da sehe die geringsten Probleme.

 

Problematischer mag da die Gema-mafia sein, doch die lĂ€ĂŸt sich an den Vertragspartner verweisen, den man auch nicht einmal nennen muß, nur diese Mobster können gern Ärger bereiten, obschon die Musik-Rechtefrage hier anders liegen dĂŒrfte, da die VerleihvertrĂ€ge in London geschlossen werden.

 

Die Mietpreiszahlung ist eine andere Sache, Beharrlichkeit zahlt sich aus, aber andererseits wollen die Veranstalter ja wiederkommen.

Wir haben einen Festpreis fĂŒr den Saal genommen, pro Abend, bei anderen Kinos wie Cmxx, so hörte ich, wird ein Preis pro Saalplatz verlangt, und die Karten laufen ĂŒber deren Verkaufssystem.

 

Problematisch im gewerblichen Betrieb bei ErstauffĂŒhrung ist nur, daß man vertraglich den Saal ja an allen Tagen in allen HV einem Film eines bestimmten Verleihers gebunden hat, und solche Extra-Eskapaden nicht gern gesehen werden. Vorher darĂŒber reden, lohnt.

 

St.

Geschrieben

...und ein paar Security - Leute können auch nicht schaden...

Jedenfalls fĂŒhren wir diese Veranstaltungen nicht mehr durch, seitdem es dabei zu einer MassenschlĂ€gerei gekommen ist. War ziemlich heftig... :roll:

Geschrieben

Oh haa naja habs erst mal abgelehnt da mann mir heute sagte das der Film wohl geprĂŒft wĂ€re und eine frei gabe ab 2 Jahren bekommen habe auf die frage wo und wer geprĂŒft hat legte mann mir nen schein hin vom zoll in frankfurt wo nur bestĂ€tigt war das die ware unbedenklich von wegen einfuhr war und die zwei sich auf irgend was klein gedrucktes bezog was nichts mit dem alter zu tun hat und da mann auch keine intesse an einem ordentlichen vertrag hatte .......

 

nen keine Spiele hab keine lust auf Àrger

Geschrieben
... legte mann mir nen schein hin vom zoll in frankfurt wo nur bestÀtigt war das die ware unbedenklich von wegen einfuhr war

Der Zoll prĂŒft ohnehin keine Inhalte ...

Geschrieben

ebend aber ich hasse es wenn man versucht mich zu verarschen naja da sindse abgerauscht mit dem text man mache das seit 10 jahren und so hÀtte sich noch keiner angestellt

 

geld ist halt nicht alles

Geschrieben

Hallo KinomÀnnchen.

 

Die Filme laufen heute seit Jahren problemlos in jeder (westeurop.) Großstadt vor dem typischen Publikum.

Als Vermieter, mit entsprechendem Vertrag ist das Risiko ja auf der Seite des "im eigenen Namen und auf eigene Rechnung" operierenden Mieters (Veranstalters) gelegen.

Das machen diese Veranstalter tatsĂ€chlich seit vielen Jahren, Ärger hat es m.W. noch nie gegeben. Wir haben diverse VorfĂŒhrungen ĂŒber Jahre durchgefĂŒhrt, auch in Berlin (Kino im Centre du Francais) wird regelmĂ€ĂŸig noch gemietet, um den neuesten indischen Film zu zeigen. Ein sehr loyaler und ĂŒber die Jahre auch symphatischer Mieter.

Und, so sarkastisch meine Aussage mit der Innenbehörde auch gesehen werden kann, da ist etwas dran, denn mit Aktionen gegen kulturelle Randgruppen der Gesellschaft wird sich niemand die Finger verbrennen wollen.

Das Freigabeproblem besteht im Übrigen auch mit jedem anderen x beliebigen Film, der nicht durch FSK oder Juristenkommision geprĂŒft ist, auch wenn es mongolischer Kinderfilm mit Einsprechung ist, der sich an eine Altersklasse 4+ wendet. Auch hier wĂŒrde ein Zutritt erst ab 18, bei Abrechnung vollen MWSt Satzes möglich sein. Auf Filmfestivals wird das auch so gehandhabt.

Und bei DVD VorfĂŒhrungen, denn auch diese haben keine FSK fĂŒr Kinoabspiel!

 

Wenn es sich finanziell rechnet, und der Verleih des Hauptprogrammes das Extra Engagement duldet, spricht nach meiner Erfahrung nichts gegen diese Vermietungen. Sie waren und sind eine gern genommene Extra Einnahme.

 

Allerdings ist darauf zu achten, daß man gleich bezahlt wird, besonders bei neuem Standort. Denn ist der Mieter erst einmal weg, wer hatte dan den (Gegen)Wert und wer das (Wert)Papier (Vertrag)?

 

GrĂŒĂŸe:

 

Stefan

Geschrieben

Hallo kinomÀnchen,

Ich rate ab.

Wir haben das genau einmal gemacht.

Festpreisvermietung. Naiv war zu glauben, das guter Wille und mĂŒndliche Absprachen danach den normalen Betrieb garantieren. Der Laden stank mindestens noch zwei Wochen nach einer indischen GroßkĂŒche, weil u.a. - wie mibere schon schrieb - mitgebrachte Speisen im "großen Stil" mitten auf dem Gang gegessen wurden. Es wurde auch viel im Saal 'vergessen'. Unbewußt.

Unsere komplette Maschinerie verlangte anschließend nach einer kompromisslosen Grundreinigung, die etwa 5 Stunden in Anspruch nahm. Damals kam die Kopie auf drei 18oo'er Spulen, aber schon nach 5 Minuten beschwerte sich der Mieter ĂŒber unsere 'miserable Technik', sprich BildschĂ€rfe und Tonprobleme. Filmrisse hatte es keine, aber wir haben 3 zusĂ€tzliche Pausen eingelegt, weil der Dreck förmlich aus der Kopie triefte.

 

Wenn also nochmal, dann nur unter Vorgaben.

Die waren dem Mann bei erneuter Anfrage fĂŒr das Wohlergehen seines Publikums wohl nicht zumutbar, zudem er Dienstag kam und fĂŒr Samstagabend den Saal haben wollte.

Geschrieben

Hallo kinomÀnchen

Ich rate zu. Wir haben das einige male gemacht. Als damals "grĂŒner" FilmvorfĂŒhrer habe ich erstmals einen 16-Akter in die HĂ€nde gekriegt mit fĂŒr mich nicht entziffernbaren Start- und EndbĂ€ndern. Verhandeln mit schlitzohrigen, nichtsdestotrotz Ă€usserst charmanten Tamilen, ein (ausnahmsweise) ĂŒbervoller Kinosaal mit LĂ€rmpegel wie bei einem Fussballspiel.

Kino ist vielfĂ€ltig und die Erfahrung war fĂŒr mich anstrengend und horizonterweiternd.

 

Gruss Nanuk

Geschrieben

Hallo KinomÀnchen

 

Ich habe vor einigen Jahren das letzte mal solche Veranstaltungen als VorfĂŒhrer betreut und habe verschiedene Erfahrungen damit gemacht.

 

Veranstaltungen mit Tamilen waren immer und ohne Ausnahme gut. Nettes Publikum, nette Veranstalter und nach dem Film wurde der Saal immer sauber und ordentlich vom Veranstalter ĂŒbergeben.

 

Die erste (und auch letzte!) Veranstaltungen mit Indern war da schon ganz anders. Polizeieinsatz wegen SchlÀgerei im Saal, ein arrogant auftretender Veranstalter und nach Ende der Veranstaltung haben wir mit 4 Personen 2,5 Stunden den Saal (400 PlÀtze) aufgerÀumt.

 

Gruß Guido

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.