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Digitaleinbau • Was passiert dabei genau?


anubis

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Ist das nun eine rechtsverbindliche Norm oder nur ein gut gemeinter Ratschlag nach dem Motto: "Kann man - muß man aber nicht!"

 

Hallo Anubis,

 

Eine Norm ist nie rechtsverbindlich, schon gar keine US Norm. Da es sich hier nicht um Sicherheitsrelevante Dinge handelt (wie z.B. die Batterie der Notbeleuchtung) kann dir auch kein Richter einen Strick daraus drehen, dass du die "allgemein anerkannten Regeln der Technik" das sind Normen, nicht einhällst. Hinzu kommt, die DCI hat gar nichts mit Norm zu tun. Das Zugehörige Normungsinstitunt ist die SMPTE und die sind noch nicht ganz fertig mit Papierproduzieren.

 

Aber:

Es ist jedem Deiner Zulieferrer (und das sind in diesem Fall die Verleiher) freigestellt Dir Auflagen bezüglich der Projektionsstandards zu machen bzw. dich anderenfalls einfach nicht zu beliefern. Da die DCI Spezifikation von den Studios erstellt wurde kannst du davon ausgehen, dass diese auch auf deren Einhaltung bestehen werden. Nicht ohne Grund wirst du Harry Potter nicht auf einem Salzgeber Server spielen dürfen. Kinowelt, Tobis und andere sehen das lockerer und beliefern auch Kinos die nicht dem DCI Standart entsprechen. Ende vom Lied:

Wenn Du Hollywood spielen willst, dann bleibt nichts anderes übrig als sich an diese Spec zu halten, andrerseits wirst du einfach nicht beliefert.

 

Ganz nebenbei: Warner in Hamburg hat absolut nichts zu melden wenn es um diese Frage geht. Sieht man schon daran, das z.B. NFP Filme auch auf E-Cinema ausgewertet werden. Da hat Hollywood ja auch nicht die Finger drin, trotzdem werden sie über Warner vertrieben.

 

Ich hoffe soweit geholfen zu haben.

 

Gruß Harald

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Was redet ihr denn was für einen Blödsinn ? Die Anlage ist 100% DCI normgerecht. Im Moment gibt es ein technisches Problem und der Vorführer muss einen workaraund finden. Oder soll er jedes mal an der Kiste rumdrehen?

 

Sobald das Problem gelöst wird..ist die Sache wieder in Ordnung.

 

Die Filme bekommt er alle ohne Probleme.

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Was redet ihr denn was für einen Blödsinn ? Die Anlage ist 100% DCI normgerecht. Im Moment gibt es ein technisches Problem und der Vorführer muss einen workaraund finden. Oder soll er jedes mal an der Kiste rumdrehen?

 

Sobald das Problem gelöst wird..ist die Sache wieder in Ordnung.

 

Die Filme bekommt er alle ohne Probleme.

 

Die Anlage ist NICHT DCI konform geliefert worden. Punkt. Wenn das angeboten wurde, respektive es sich unmittelbar aus dem Angebot ergibt (das kann man bei der ausschließlichen Belieferung von Anlagen nach DCI durch die Verleiher schlicht voraussetzen), dann ist das kein Bug, sondern ein Mangel. Die Anlage kann keinen automatischen Formatwechsel. Punkt. Barco Serie-II Projektoren waren die ersten, die formal auf DCI compliance getestet und spezifiziert wurden. Punkt. Barco und/oder der Integrator haben den Arsch hochzukriegen. Punkt.

 

Was ist das denn hier? Die brandneue Anlage steht kaum eine Woche und schon soll man einen eindeutigen Fehler ohne klare Aussage über eine Frist zur Behebung akzeptieren? Von einem esoterischen Problem kann man da wohl kaum reden.

 

- Carsten

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In diesem Fall vertraue ich lieber dem, was mir der Kinotechniker ganz offen (nicht hinter vorgehaltener Hand) gesagt hat.

 

Ist das derselbe Kinotechniker der dich seit 6 Monaten mit einem Projektor allein lässt, der Format und Fokus nicht halten kann? Dem würde ich weder vertrauen noch glauben.

 

Mal abgesehen davon, dass Du von einem Kinoton Gerät redest, vermutlich Serie-I. Wieso soll Anubis sich einfach damit abfinden, dass deren Barco Serie-II das gleiche Problem hat?

 

 

- Carsten

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Also ich habe heute noch einmal einen Rückruf von unserer Servicefirma erhalten, in dem mir bestätigt wurde, dass mittlerweile wohl alle Projektoren dieser Lieferung (Serie ?) das selbe bzw. gleiche oder ähnliche Problem haben.

• Schärfenverlust beim Formatwechsel

• fehlerhalfter oder kein automatischer Formatwechsel

• eigenständiges Verstellen der Schärfe auch während des Filmes

• manuell korrigierte Schärfe wird nicht gespeichert

• programmierter Zoom und LensShift fallen völlig aus und müssen manuell nachgestellt werden

Nach deren Auskunft weiß Barco von diesem Problem, das - nach deren Aussage - eindeutig ein Softwarefehler ist und arbeitet gegenwärtig an dessen Beseitigung.

Wir sind also nicht die einzigen Betreiber, bei denen dieser Fehler aufgetreten sein soll.

 

Ein weiterer und zusätzlicher Grund könnte auch die Verwendung von Fremdobjektiven (z.B. Minolta) sein, die seitens Barco vermutlich nicht auf deren 100%ige Kompatiblität zur verwendeten Projektorsoftware getestet wurden.

 

Innerhalb der kommenden vier Wochen sollen aber alle betroffenen Betreiber mit einem funktionierenden (???) Softwareupdate versorgt werden. ...

Amen :blush:

 

Aber einmal unabhängig davon:

Wenn's funktioniert und man alles eingestellt hat ... klasse Bild und klasse Ton!

Wirklich sehr schade um den "Tron" - der hätte mehr Zuschauerresonanz verdient.

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Ist das derselbe Kinotechniker der dich seit 6 Monaten mit einem Projektor allein lässt, der Format und Fokus nicht halten kann? ...

Ich hatte geschrieben, dass der Fehler erstmals nach 6 Monaten aufgetreten ist. Nicht, dass er vor 6 Monaten aufgetreten ist! :rolleyes:

 

Im übrigen hat mich der Techniker nicht mit dem Fehler allein gelassen. Vielmehr hat er vorübergehend das Motorzoom stillgelegt. Deshalb haben wir - im Gegensatz zu Anubis - einen funktionierenden Formatwechsel und ein immer scharfes Bild. Dass das stillgelegte Zoom kein Dauerzustand ist, ist mir und dem Techniker klar.

 

Wieso soll Anubis sich einfach damit abfinden, dass deren Barco Serie-II das gleiche Problem hat?

Ich hatte Anubis geschrieben, dass dies eventuell die Ursache sein könnte (was ja nun wohl auch so ist). Nicht, dass er sich damit abfinden soll. :rolleyes:

 

 

In Fällen von Leseschwäche hilft

http://www.fielmann.de/ :rolleyes:

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@Doremi ... und natürlich auch @alle:

 

Wer kennt das nicht:

Neuer Computer - neue Software - neue Möglichkeiten.

Da wird erst einmal alles nur Mögliche getestet, versucht und dabei undendlich viele Dateien versuchsweise angelegt.

So natürlich auch in den Playlisten des "CineLister" auf dem Doremi.

 

Und dann sieht es auf der linken Seite ganz schnell z.B. mal so aus:

• Test

• test1

• test_mit_licht

• test_test1_test_mit_vorhang ... usw.

und man muß dann ewig rauf und runter scrollen, um die aktuelle und notwendige Playliste zum Filmstart zu finden.

 

Meine Frage:

Kann ich diese ganzen Testdateien - und natürlich auch andere - löschen und wenn ja - wie?

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relativ einfach :

 

post-75432-0-06935700-1296768276_thumb.jpg

 

 

Aber Vorsicht.

Wenn du Aktionen direkt an Trailer oder Features hängst und den TRL/FTR löschst dann fliegen die Aktionen (z.B. Licht aus / umschalten von Flat auf Scope usw.) auch weg.

 

Ich mache es auch so wie brunorock und füge bei Aktionen immer ein bisschen "Schwarzband" ^_^ ein. (Black)

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Ich hatte geschrieben, dass der Fehler erstmals nach 6 Monaten aufgetreten ist. Nicht, dass er vor 6 Monaten aufgetreten ist! :rolleyes:

 

Oh, ich kann auch ein bißchen Kopfrechnen:

 

 

'Nach der Installation im März 2010 funktionierte mit der Optik 6 Monate lang alles bestens. Plötzlich war dann bei einer Vorstellung das Bild viel zu klein. Es mußte manuell aufgezoomt und anschließend manuell scharf gestellt werden. Das blieb dann bei jeder Vorstellung so.

Der herbeigerufene Techniker kannte das Problem. Es gibt wohl ein Softwareproblem bei Barco, für das Barco ein Update in Aussicht gestellt hat. Zunächst war das Update für Ende 2010 angekündigt. Als ich Mitte Januar 2011 wieder einmal mit dem Techniker gesprochen habe, war es aber noch immer nicht verfügbar.'

 

März 2010 + 6 + x ?

 

Ich würde mich mit solchen Infos bei solchen Fehlern nicht abspeisen lassen. Es gibt reichlich Barcos, bei denen dieses Problem nicht auftritt - serie-I wie serie-II, auch in diesem thread haben div. Leute das erklärt.

 

Das Mindeste wäre, dass die Umstände diesbezüglich mal geklärt werden - welche Projektoren, welche Objektive.

Und es ist wohl wichtig genug, dass Barco nicht monatelang für Abhilfe braucht. Wir kompliziert kann es denn wohl sein, ein paar Motoren zu verfahren?

Hier würde mir die Information eines Servicetechnikers nicht reichen. Wenn das Problem angeblich seit Monaten bekannt ist - wieso installiert man dann so eine Maschine bei einem Kunden ohne ihn schon vorher eindeutig drauf hinzuweisen?

 

 

Man kann das Ganze natürlich auch als Arbeitsplatzsicherungsmaßnahme für Anubis und Kollegen auffassen. Solange die Kiste nicht automatisch läuft, wird wenigstens noch jemand im BWR gebraucht.

 

 

- Carsten

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Nach 6 Monaten also.... :unsure:

 

wir haben unseren erst seit 3 Monaten also mache ich schonmal einen Techniker Termin für April :rolleyes:

 

 

Jetz mal im Ernst. Ich habe alle Barco Service Bulletins durchgelesen, auch für Euren 19B.

Ich kann diese Fehler leider nicht finden. Wollte mich schonmal informieren ob es an der Podukt Reihe oder Charge liegt.

 

Wenn Ihr mal wieder einen Techniker im Haus habt, dann stoßt Ihn bitte auch auf das ICP Update auf Version 3.0. Ist relatv wichtig da das ICP Board sonst irgendwann nicht mehr vom Dateisystem booten kann.

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Oh, ich kann auch ein bißchen Kopfrechnen:

 

 

'Nach der Installation im März 2010 funktionierte mit der Optik 6 Monate lang alles bestens. Plötzlich war dann bei einer Vorstellung das Bild viel zu klein. Es mußte manuell aufgezoomt und anschließend manuell scharf gestellt werden. Das blieb dann bei jeder Vorstellung so.

Lieber carstenk,

 

bisher hatte ich Deine technisch versierten Beiträge in diesem Forum sehr geschätzt. Hier begibst Du Dich nun allerdings auf Erbsenzählerniveau, das ich bisher nur von anderer Seite kannte. Soll ich z.B. präzisieren, dass der Projektor erst Ende März in Betrieb genommen wurde? Das könnte man nun weiterführen. Aber solche Diskusssionen sind mir einfach zu dumm!

 

Ich hatte Anubis einen Hinweis gegeben, der wohl exakt ins Schwarze getroffen hat. Kannst Du das nicht verkraften?

 

Du betonst immer wieder, dass ich einen Kinoton Projektor habe und Anubis einen Barco. Jeder, der sich auch nur ein wenig mit der Materie befasst hat, weiß, dass Kinoton Projektoren mit sehr vielen Barco Komponenten ausgerüstet sind. Wenn mir nun der Kinoton Techniker sagt, dass ein Update von Barco aussteht, dann glaube ich ihm das zunächst einfach. Mein Projektor läuft und es entsteht mir bis zum Ablauf der Garantie/Gewährleistung kein Schaden. Da der Projektor nur in einem mittelgroßen Saal steht, wird auch kein Besucher unter einem schlechteren Bild leiden, weil vorübergehend nicht die volle Auflösung des Chips ausgenutzt wird. Unsere vorübergehende Lösung ist allemal besser, als die bei Anubis gewählte. Dort werden wohl im Moment die Filme und das Vorprogramm - egal ob Flat oder Scope - nur mit einem Format vorgeführt. Mit etwas Glück sieht der Besucher sogar ein scharfes Bild.

 

Wie ich mit meinem Ausrüster und mit meinem Techniker verhandle, ist meine Sache und nicht Deine. Deshalb ist dies auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wie gesagt, Diskussionen auf diesem Niveau sind mir einfach zu dumm!

Frei nach TJ empfehle ich Dir nun den Genuß einer Tasse Tee.

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Ohje, das gibt wieder stunk..und ich sag auch noch: ohne gezicke:-)!!! Damit meine ich nicht unbedingt nur dich EIX;-) (kann euch beide teils verstehen!)

 

@ anubis:

 

So wie ich dich verstehe, meinst du die Playlists an sich und nicht Makros, oder Automation cues. Dann kannst du diese löschen, da die einzelnen Makros und Automation cues separat gespeichert sind.

 

Beste Grüße

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Jetzt reg dich doch nicht so auf EIX!

 

Ich habe durchaus ein Problem mit deinem Hinweis an Anubis. Nämlich das deine Kinoton Maschine nichts mit einem Serie-II Barco zu tun hat. Was soll da bitte ins Schwarze treffen? Lösen wir demnächst so auch Probleme an einer E-IX, indem wir auf Bauer verweisen?

 

Die Objektivmotorisierung zwischen Serie-I und Serie-II ist fundamental verschieden.

 

Doof ist nur, wenn solche Hinweise dann dazu führen, dass man sich mit so einer Situation abfindet, statt nachzuhaken. Es ist schlicht nicht akzeptabel, dass so ein essentielles Feature gleich von Anfang an nicht funktioniert. Die Geräte sind seit über einem halben Jahr im Markt.

 

Dass Du 5 statt 6 Monate auf Abhilfe wartest, macht es doch auch nicht besser. Und auch nicht unbedingt nachvollziehbarer, dass Du hier ausrastest.

Den Ton solltest Du lieber mal Kinoton gegenüber anschlagen, den die enthalten dir seit 5 Monaten eine Funktion vor, für die Du bezahlt hast. Aber Du glaubst, du müsstest den anpissen der den Finger in die Wunde legt.

 

 

 

- Carsten

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