Zum Inhalt springen

Fomapan R100 - bald Geschichte?


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Leo Stehlik liess nebenan gerade verlauten, was er direkt von Foma (von Herrn Krejci aus dem Vertrieb) gehört habe: Da der Zulieferer für das Trägermaterial aus Deutschland nicht liefern könne, sei der R100 wohl bald Geschichte. Das wäre dann das Ende des letzten echten Umkehrmaterials.

 

Weiß jemand mehr?

Wer ist dieser Zulieferer und warum kann/will er nicht liefern?

Oder sind gar Preiserhöhungen schuld?

Gab es den R100 nicht via Maco auch mal mit Polyesterbasis als 135er?

 

Ist R100 jetzt der nächste nach Kodachrome?

 

Jüüüüüüüüüüüürgen, weisst Du was? Sollte man da nicht schnell was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etwas getan, nämlich bei Wittner 5x DS8-10m und 3x 135-36DX geordert... Die DS8-Spulen konnten noch geliefert werden (keine Ahnung, wie da die Bestände aussehen!), aber ich habe nur noch den letzten Diafilm bekommen. :-(

Was diese Aktion bringen soll? Nun, dadurch, daß die Geschäfte leergekauft werden, müssen sie bei Foma neues Material bestellen. Und diese Nachfrage sollte Foma nachdenklich stimmen, ob sie das Produkt wirklich einstellen wollen...

 

Bei den anderen deutschen Quellen (Fotoimpex, CineFox, LumiereShop, macodirect, ...) sieht's übrigens vorratsmäßig laut den Online-Shops auch nicht mehr so toll aus.

Bei den Vertrieben in GB sollen 16mm und Doppel8 auch fast schon ausverkauft sein (DS8 und Dia hat mein Bekannter nicht nachgefragt).

Den Diafilm gibt's übrigens (im Gegensatz zu den Schmalfilmen) z.T. noch direkt bei Foma unter http://fomaobchod.cz/cernobilyinverznifilm/ und bei FotoSkoda unter http://www.fotoskoda.cz/eobchod/p3010075-cz-fomapan-r-10013536

 

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider geht es gar nicht um die Menge, die verkauft wird. Foma hat generell das Problem, die Acetatbasis nicht mehr dort zukaufen zu können, wo man das bislang getan hat. Vermutlich wird es in der entsprechenden Firma, die zuliefert, nicht mehr produziert. Ob das ein zeitweise bestehender Engpass ist (der jetzt allerdings schon 7 Monate anhält), oder dauerhaft so bleibt, ist noch unklar. Ich habe mal meine Fühler ausgestreckt und einige Anfragen losgeschickt. Wenn jemand einen Hersteller von Acetatbasis kennt, kann er mir die Firma gern per PN nennen.

 

Doppel-Super-8 ist noch viel im Markt, da besteht wohl erstmal kein Engpass. Bei allen anderen Konfektionierungen leider schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Jörg hat Recht.

 

Hallo,

womit hat der recht? Ich hab mich wegen solcher Sachen mehrmals mit Leuten von Agfa und z.B. auch Monochrom unterhalten. Ein Agfa-Mann sagte mir z.B. zum Verschwinden des geringempfindlichen Agfapan (Schwarzweiß)....wenn so ein Film verschwindet macht der Amateur ein Mordsgeschrei, ist er auf dem Markt, kauft ihn keiner....Dasselbe sagte dazu der Monochrom-Mensch. Mit fast denselben Worten.

Es gab mal einen hochempfindlichen Agfachrome Diafilm mit 1000 ASA. Ich fotografierte damit auf der Hundeausstellung in Nürnberg. Der Agfa-Mann nannte mir die Verkaufszahlen und da wunderte ich mich, daß es den Film überthaupt gab.

Allerdings ist Tiefkühllagerung Standard und da gibt es Masterrollen bzw. "Pancakes". Was heute verkauft wird kann vor mehreren Jahren produziert sein.

Lies mal den Bericht von Schmalfilm von 2006 über Foma. Ich hab mir das sehr gut gemerkt (den Schluß)...."bei der Frage nach Stückzahlen verfliegt die gute Laune des Firmenchefs....".

Zuschußgeschäft, Foma fertigt neben Film Tachometerscheiben für LKW, Tintenpatronen....lies selber.

Vielleicht ist Acetatfilm ein Grund...aber nicht der alleinige.

Ich wollte auch Schwarzweiß wieder mal machen. Das Labor in der Schweiz, das 9,5mm entwickelt, macht aber kein Schwarzweiß (Cine Dia entwickelt gut sammelt aber bis es sich lohnt. Das kann schnell gehen oder dauern).

Ich will aber sehen, daß ich von der Kühllagerung wegkomme. Wegen Foma horte ich nicht. Es ist ja auch sinnlos.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Friedemann,

.....ich mißbrauche mal Deinen Thread weil ich hierzu kein neues Thema eröffnen möchte, das Ganze mich aber momentan beschäftigt.

Der Filmtechniker ist ja, wenn ich mich recht entsinne, Fomafan. Wegen des klaren Trägers. Ich selber habe aber schon Kodak SW-Umkehrfilme verwendet und schlecht waren die nicht. Auch ein Sakurafilm war mal grau eingefärbt. In der Not.....

Wer von Euch hat schon mal den Orwo UN 54 verwendet (Format spielt erstmal keine Rolle)?

Wie zufrieden oder unzufrieden?

Den gibts immerhin als 16mm in 122 Metern. DS-8 oder 16mm spielt keine Rolle, läßt sich zu 9,5mm konfektionieren. Mich interessiert die Entwicklung zu Umkehrfilm.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe UN54 schon benutzt.

Vor ca. 10 Jahren 300m 16mm, das hat leider Kahl entwickelt. Zu weich und zu hell.

Jüngst mal zwei Kassetten S8 (Wittnerabgefüllt). Die habe ich selbst entwickelt, wurden wesentlich besser. Trotz meines sehr harten Thiocyanat-Rezeptes aber deutlich weicher als Tri-X oder Foma.

Ist kein schlechtes Material, überhaupt nicht. Der Foma hat im Vergleich aber locker eine Blende mehr Dynamik (wenn es nicht sogar noch mehr ist). Müsste man mal messen, könnte ich auch messen, bräuchte aber vernünftige Referenzstreifen, die ich erst machen müsste, wozu ich Zeit en bloc bräuchte. Ich glaube, der Foma ist auch etwas schärfer.

 

Falls Du mal eine Ausnahme bzgl. Internetvideos machen willst, kannst Du hier einen (mittelmäßig aussagekräftigen) Direktvergleich sehen.

 

Foma kann man allerdings nur Umkehrentwickeln, Orwo problemlos auch zum Negativ.

(Vom APX25 hab ich auch noch ein 10er Pack Rollfilme eingefroren, die hole ich an Feiertagen raus und geniesse jeden einzelnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Orwo fiel mir der (im Vergleich zu Kodak) sehr graue Träger auf. Fomapan würde ich dem sofort vorziehen. Ein Fomapan als Doppel-8 sah genauso scharf aus wie der Orwo als Super-8, und das will was bei meiner D8-Kamera heißen... Ich fänd's schade, wenn es den nicht mehr geben würde, genauso, wie ich Plus-X vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Verstehe ich das richtig, dass bloss eine Filmsorte ausgehen soll, weil kein Trägermaterial mehr zur Verfügung steht...?

 

Da komme ich echt nicht mehr mit, denn Trägermaterial für Filme gibt es ja wie Sand am Meer. Im Zeitalter der totalen Globalisierung dürfte es doch kein Problem sein, sowas von einem Hersteller, der auch andere Filmhersteller beliefert, zu besorgen. Ausserdem stellt Foma ja nicht sein ganzes Sortiment wegen fehlendem Träger ein, sondern bloss eine Sorte. Da frage ich mich denn, worauf sie ihre Emulsionen bei den anderen Filmsorten giessen. Auf den Boden...?

 

In der heutigen Zeit zu behaupten, es gäbe kein Trägermaterial mehr für ihre Filme, diese Aussage finde ich äusserst gewagt. Andere Firmen stellen problemlos Super-8 Material her, also gibt es genügend Träger, also sollen sie doch dort anfragen und einkaufen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass da wieder so ein amerikanisch denkender Manager einen Entscheid gefällt hat, diese Filmsorte zu streichen, da er mit diesem Film seinen Hals zuwenig schnell voll bekommt. Was nicht mindestens Millionen abwirft, muss man über Bord werfen, so die heutige Denkweise.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf, da machst Du es Dir zu einfach. Fomapan R100 ist ein extremes Nischenprodukt. Verdient wird damit seit Jahren kaum etwas, trotztdem blieb das Produkt am Markt. Wenn da aber ein Bestandteil nicht mehr so geliefert werden kann wie bisher, bricht nicht nur die Kalkulation, sondern auch der bisherige Produktionsprozess in sich zusammen. Mit anderen Materialien muss man alles neu einrichten, das kostet Geld. Ich halte das Argument der Firma FOMA, der Acetat-Träger sei zurzeit nicht lieferbar, auch nicht für eine vorgeschobene Ausrede. Wenn man das Produkt hätte einstellen wollen, hätte man einfach nur sagen müssen: Gibts nicht mehr. Das hat Foma aber nicht gesagt, sondern gegenüber ihren Händlern (zu denen wohl auch der oben erwähnte Leo Stehlik zählt) auf das momentane Problem aufmerksam gemacht.

 

Draufhauen, wie Du es tust, ist bei FOMA sicher die ganz falsche Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Jörg hat Recht. In diesem Sinne habe ich gerade nochmal 305m S8-Meterware bestellt, mal sehen, ob die noch lieferbar sind.

 

Und ist S8mm noch lieferbar?

Muss man nur irgendwie in die S8 Kassetten bekommen und die Länge irgendwie richtig abmessen können.

 

Zum Entwickeln habe ich ja die russische Filmdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest eine Quelle von Cellulosetriacetat-Granulat ist erst kürzlich versiegt, Borregaard-Attisholz.

 

Daneben gibt es noch Lonza-Folien in Weil am Rhein; die älteste Transparentfolienfabrik der Welt, Langheck & Co, Kg., in Eßlingen am Neckar; Dr.-D.-Müller-G. m. b. H. in Ahlhorn; die Pütz-G. m. b. H. & Co., Kg., in Taunusstein und noch manche andere. CTA wird in ganz Europa fabriziert. Die Tschechen schieben gerne etwas vor, das auch mit der Filmfabrikation zu tun hat, jedoch nicht das wahre Problem ist.

 

Foma Bohemia gehört zur Bochemie-Gruppe, deren Hauptsitz in Moskau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Jetzt mal ganz ehrlich gefragt: Soll ich nun sicherheitshalber ad hoc noch kaufen und einlagern oder soll ich mir weniger Sorgen machen ????? (habe nur noch zwei Formapan in Doppel 8 vorrätig)

 

Hallo,

die Frage kann Dir keiner abnehmen. Ich fahr in solchen Dingen inzwischen die knallharte Gangart: Wer nicht mithalten kann, wer mich zwei Jahre und länger auf die Reparatur von Geräten warten läßt (Anruf Dezember 2010. Zu dem Zeitpunkt wartete ich bereits erheblich länger als die 15 Monate im Fall von Herrn Muster. "Ja, ich mach...". Neue Anrufe 2x im Januar. Seither Funkstille. Ich schau noch eine Weile zu), den schick ich in die Wüste oder "über den Jordan". Da kommt Darwin zum Tragen bzw. die Gesetze der Evolution. Nur der Starke überlebt.

Was ich mit "dem Schmied" meinte sind Firmen "die es bringen". Für mich bringt es Wittner, FFR-Film,Kodak. Es gibt auch "die Anderen". In der Beurteilung des Geschäftsgebarens bin ich in einigen Fällen derselben Meinung wie peaceman.

Zu Foma: Maco hat Doppelacht zur Zeit nicht, Lumiére-Shop hat. Du mußt unter "Suche" das Stichwort "Schmalfilme" eingeben.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

damit meine philosophischen Betrachtungen bezüglich Darwin und die Evolution nicht falsch verstanden werden: Mir fiel auf der Website vom Lumiére Shop die Vielfalt des Foma Angebotes auf und ich dachte an den Bericht vom Schmalfilm 2006 über die Firma, in dem davon die Rede war, "man hätte da eine Nische gefunden in der man überleben könne". Meine Hoffnung ist, daß man bei Foma bemüht sein wird, "kein negatives Signal zu setzen" (mit der Herausnahme eines Produkts).

Ich finde das was Jürgen Lossau zu Foma sagt (bezüglich der Beurteilung der Vorgänge) völlig richtig.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal bei Foto Impex angerufen.

Also erst mal abwarten heißt es da, viele Firmen hatten und haben zwischendurch Lieferschwierigkeiten.

Das heißt noch nichts.

Es gibt ja auch immer wieder Firmen die dann in die freigewordene Nische springen.

 

Im übrigen warum wird eigentlich der Kodak Tri X nicht als Dia-film eingesetzt?.

Als Cinefilm gibts den ja.

 

Und was ist mit diesem Film Adox CMS 20. Gibt es beim Lumiere Shop

OK, die Belichtung :shock1: aber dazu gibt es ja einige ausführliche Berichte.

 

 

Man kann ihn als Schwarz-weis Diafilm entwickeln (Wer macht sowas?)

Und irgendwer muss ihn zu Schmalfilm konfektionieren.(Wittner?)

Klingt alles nicht unmöglich klappt bei Orwo 54 ja auch oder Fujifilme.

 

Zitat:

Der Film ist auf einen vollständig klaren Träger gegossen und kann daher zum S/W Diafilm umkehrentwickelt werden. Beim Umkehrprozess müssen aber noch Tests über die tatsächlich nutzbare Empfindlichkeit bei einer Verarbeitung mit Grauwerten durchgeführt werden.

Ist natürlich alles kein Formo R100 aber eine immerhin scheinbar gute Alternativen falls der Formo wegfällt.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.