Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 03.04.2025 in allen Bereichen

  1. Das geht mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herum, nach den Berichten vom Elmo GS 1200 jetzt mal einen 16 mm Projektor von 24 V 250 VA auf Xenpow 150 W umzurüsten. Und zwar so, dass ggfls. ein kompletter Rückbau möglich ist. Einen gut erhaltenen Bauer P6 mit defekter Verkabelung der Lampe konnte ich Anfang Januar sehr günstig kaufen, wichtig war, dass er eine Vorrichtung zur Stillstandsprojektion mit Dowser besitzt, mit der der der Filmvortrieb ausgekuppelt werden kann, bei laufendem Motor aber die originale Lüftung erhalten bleibt. Im Lampenhaus wurde der Lampenhalter modifiziert, das vernietete Halteblech für die Kontakte wurde entfernt, ebenso der Hebel für den Lampeauswurf. Ein "Windleitblech" hinter dem Keramiksockel der Lampe wurde abgetragen. Damit passte die 150 W W Xenpow Lampe perfekt in den Halter, und ins Lampenhaus. Anschluß der Kabel an die Powertronic, Film einfädeln wie immer, Stilllstandprojektion betätigen und Lampe zünden. Ca. 1 Minute braucht sie, bis sie die maximale Helligkeit erreicht. Die Lichtfülle ist beeindruckend. Klar, die Farbtemperatur ist höher, ein Farbfilm wirkt in der Projektion kälter, braucht aber nur eine kurze Gewöhnung. Der Versuchsaufbau ergibt sich aus den Bildern, mittlerweile habe ich die Lampenkabel durch das Projektorinnere geleitet und die Powertonic erst mal daneben gelegt. Sie soll später auf der Kunststoffabdeckung unter dem Projektor außen ihren Platz finden. Und der Hauptschalter wird an den Kontakten so umgesteckt, dass der Ballast in Lampenstellung "an" dann mit Spannung versorgt wird. Das war es dann auch schon. Werde weiter berichten, gerade bin ich erstmal von der Lichtintensität mehr als beeindruckt. Und der Verstärker zeigt auch kein vermehrtes Brummen o.ä., beim Zünden der Lampe wird er einfach erstmal abgeschaltet.
    4 Punkte
  2. Ich glaube ich muss doch in der Galerie die Fotos bringen, es ist doch schön wer was bekommen und weiter gegeben hat😊Auch ich habe mal ein Halbformat Fotokamera für eine Aufnahme genommen! 1,5 m Diafilm ungeschnitten und ich konnte somit ein kurzen Hinweisfilm in 35mm für eine Musikgruppe präsentieren, leider war das Bild nicht stabil😕hier hätte die Debrie-Camera mit Doppelsperrgreifer sicher ein besseres Ergebnis ergeben. Warum bei mir die Phonobox? Mein Vater hatte ein stationäres Kino mit Bauer A5 Maschinen und Kohle Lampenhäuser und noch ein Wanderkino mit Phonobox und Sonolux, diese habe ich dann übernommen, da mir die Sonolux zu schwer war, nahm ich immer die Phonobox. Mit Doppelanlage war es mir aber zu viel, somit wurde mit einer Maschine pausenlos vorgeführt mit einer Aknap- Vorrichtung , das heißt , die 600 m Akte wurden im Lauf zusammengeklebt…Heute undenkbar, weil leider viel geschnitten wurde…aber wir waren sowieso die letzten Abspieler, bekamen die schlechtesten Kopien und danach wurden sie sowieso vernichtet. Als Vater krank wurde musste ich mit 12 Jahren den Spielbetrieb aufrecht erhalten, somit war ich mehr im Vorführraum als in der Schule😊Ich denke noch ungerne an BEN HUR, 16 Akte 15 mal überblenden😕und mit Kohlebogen… mir taten die Füße weh…, dann ALAMO mit John Wayne , auch Überlänge und die schlechteste Kopie die ich vorgeführt habe… sie hatte viele Perfoschäden ( wie gesagt wir bekamen immer schlechte Kopien ) 5 x gerissen der Film, habe schon den Andruck im Bildfenster leichter eingestellt, aber die Bauer Maschine kannte kein Erbarmen… ein Pfeifkonzert kam vom Saal, ich hätte heulen können…
    2 Punkte
  3. Hallo zusammen, Vielleicht möchte jemand zuschnappen: Ich habe noch zweimal 120m DS8 Kahl -Kopierfilm SW im Tiefkühler. Einmal zu entwickeln bis 2012 und einmal bis 2016. Das soll, soweit ich weiss, Orwo PF2 sein. Darauf sollten Kontaktkopien, z.B. in einer DS Kamera denkbar sein. Gerne PN bei Interesse. Grüsse, Niklas
    2 Punkte
  4. Hallo CS Film, bisher sind nur ein paar Fotos hier gelandet, bin am überlegen, mein Album in der Galerie mal zu zeigen, es sind bestimmt interessante Fotos dabei, ich bin nun über 60 Jahre dabei🤔da kommt einiges zusammen… „ Perforierte“ sind aber herzlich eingeladen…
    2 Punkte
  5. Die Kamera habe ich an einem Filmfreund in Frankfurt verkauft, er wollte sie als Trickkamera „ umbauen“ 🤔. Nachtrag: Die Leinwand kam auch per Motor von der Decke, die Getriebemotoren stammten alle von einer Rock Ola Musikbox ( ich war seinerzeit Automatentechniker )später in verschiedenen Kinos als Leiter und Vorführer tätig und konnte dann vor 10 Jahren mein Garagenkino eröffnen mit Bauer Maschinen ( 8/16/35) und für 70 mm habe ich ein Demo Gerät gebaut.
    2 Punkte
  6. Habe gerade aiuf Fomapan R100 aufgenommenes Material mit dem umgerüsteten P6 angesehen, die Brillianz des Materials haut mich echt um. Aufnahmen auf Kodachrome 25 wirken etwas kühl, v.a. bei Hauttönen. E100 habe ich nicht in 16 mm, der dürfte wärmer sein als K25. Und ja, jetzt werde ich den Elmo GS1200 wohl doch auf Xenpow umrüsten.
    1 Punkt
  7. @Nicolas Haumann Super 8 direkt von der Leinwand abfilmen stelle ich mir, wie Friedemann, auch schwierig vor. Aber der Witz ist, sowohl Friedemann als Klaus haben das schon fröhlich gemacht und zumindest Klaus' Ergebnisse sahen sehr gut aus! Vlt kann @k.schreier was dazu sagen?
    1 Punkt
  8. Das Problem mit "Kamerafilm" als Kopierfilm ist dessen steilere Gradation. Jede Kopiergeneration erhöht den Kontrast.
    1 Punkt
  9. Neuerdings auch Servomotoren bzw. eigentlich auch schon immer. Ich mache vieles im Geiste, was ich leider oft aus bestimmten Gründen nicht umsetzen kann, obwohl ich es will.
    1 Punkt
  10. Ich habe vor ewigen Zeiten mal mit der Nizo 801macro von der Leinwand abgefilmt. Ich hatte allerdings den Visacustic Projektor über das Braun Visacustic Steuergerät mit dem Impulsausgang der Kamera gekoppelt, so daß Projektor und Kamera synchron liefen. Ohne Synchronität bekommst Du vermutlich ein Flackern oder ähnliches, je nach Projektor und Kamera.
    1 Punkt
  11. 2x Bauer B8 Vorkrieg gut erhalten, Preis unbekannt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/eugen-bauer-b8-kinoprojektoren/3044481192-240-6350
    1 Punkt
  12. Stell Dir zwei S8 Streifen nebeneinander vor, die beide die Perfo rechts haben. (Bei DS8 wär es einmal links und einmal rechts) Ich glaube, man nennt das auch 1-3 Perfo statt 1-4 Perfo. Bei 35mm Pancakes entsprechend dann 1-4-5-8 (für zwei echte DS8-Stränge) oder 1-3-5-7 (für vier S8 Stränge, die nicht mehr gewendet werden müssen).
    1 Punkt
  13. Und irgendwann ist Windows 11 auch veraltet. Und igrendwann gibts Windows 30. Oder es heißt dann nicht mehr Windows sondern Doors. Dann fängt man bei Microsoft wieder mit 3.11 an... Oder, was ich eigentlich sagen will: Microsoft ist mit Windows schon ein ganz schön lästiger Monopolist. Es ist sehr merkwürdig, dass es außer Windows kaum ein käufliches Betriebsystem gibt. (Linux ist gut, aber nicht käuflich und es muss ja was kosten, sonst kann es ja nichts gescheites sein...) Wenn doch mal in der Vergangenheit der Versuch einzelner unzternommen wurde, eines rauszubringen, wurde es aufgekauft. Ratet mal von wem. Bei Linux ging das nicht, da das ja nicht eine einzelne Firma ist, die da entwickelt und programmiert, sondern viele, viele User weltweit. Und alle machen bei dieser Abzocke immer so bereitwillig mit. (Ich bin auch dazu gezwungen). Das ist es, was mich am meisten stört.
    1 Punkt
  14. Antwort an Martin: Der schwere Projektorkopf musste ca 60cm hochgekurbelt werden, es waren zwei vierkantige Rohre übereinander, mit einer Ratsche konnte man das Außenrohr „hochfahren“. Heute hätte man Kurbelstüzten genommen. Hallo Thomas, es ist schon über 10 Jahre her, wäre toll wenn wir uns wieder einmal treffen würden😊ich habe gerade letzte Woche eine Wochenschau , danach tolle Werbefilme ( Coca Cola, Cinema, ) und den langen Langnese Eisfilm gezeigt, dann Pause ( mit Eiskonfekt) und nach Umbau ( CS Objektiv und Maske ) den BEN HUR Trailer gezeigt ( Kasch ging weiter auf).
    1 Punkt
  15. Behalte den Bolex und spendiere ihm eine neue Birne, die werden recht schnell dunkler. es ist Metall gegen Plastik, zudem ist der Bolex dank Vorwickler viel Filmschonender. Umbau auf 150W ist auch machbar (mit externem Netzteil, hab noch zwei oder drei Kits dafür, falls Interesse). Im Erno ist das Problem eher nicht die Mattscheibe, sondern verdreckte Oberflächenspiegel und/oder eine nicht richtig zentrierte Lampe.
    1 Punkt
  16. Hi! I have another ISCO Vario-Kiptaron MC 20-60mm f/1.8 for sale if anyone is interested. I put it up for sale on https://www.tradera.com/en/item/302004/669634650/isco-vario-kiptaron-mc-20-60mm-f-1-8-till-16-mm-objektiv-till-projektor for €715 Let me know if you want more info, pictures or video of the lens.
    0 Punkte
  17. Kodak plant neuen Super8-Projektor mit Malteserkreuzgetriebe, da es immernoch analoge Filmemacher gibt, die ihre Filme gern projizieren. Hier gibt es seit vielen Jahren einen Bedarf an neuen Super8-Projektoren. da die jüngsten Super8-Projektoren auch schon mindestens 30 Jahre auf dem Greifer haben. Bislang gibt es noch keine Hinweise wie er aussieht und wann er auf den Markt kommen soll. Geplant ist auch wieder, wie bei der Super8-Kamera nur für den US-Markt. Wir dürfen gespannt sein. Quelle: CoDuck Magazine, LosAngeles, California, USA
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.