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  1. In unserem Nachbardorf gibt es ein Kinomuseum: https://www.kinomuseum.de/ Wenn mal jemand von Euch in der Gegend ist und/oder das Kinomuseum besucht, könnte man sich ja mal treffen. Obwohl wir praktisch nebenan wohnen und ich mich ein bisschen mit den Schmalfilmen beschäftige, war ich das letzte Mal vor acht Jahren dort. Wird mal wieder Zeit dorthin zu gehen, das Töchterchen kennt es noch nicht. Die machen auch ausgefallene Abende. Ich erinnere mich an eine Werbung für einen Olsenbanden-Abend mit anschließendem Yvonne-Contest (wer hat das schrillste Kleid an).
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  2. Während meiner Zugreise kam auch das zweite Paket. Nicht gerade klein😆. Die schicke Tasche allein wiegt 1,6 Kg leer, dafür ist die Kamera leichter🙂
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  3. Mit diesen Filmbetrachtern Goko 8008 und Erno 904 (baugleich) habe ich bisher alle meine Super-8 Filme vertont und ich werde sie auch in Zukunft für diese Zwecke verwenden. Vorteile: Sehr gute Tonqualität beim Vertonen ( wenn das Gerät einwandfrei funktioniert ). Sehr filmschonend, kein Greifer. Man kann auch Teile eines längeren Filmes vertonen, da sich der Film ganz leicht wieder aus dem Gerät entnehmen lässt. Probleme: Fehleranfällig! Das Plastikzahnrad beim Filmtransport kann einen Riss bekommen- der Film hüpft dann. Der Ton ist verzerrt: Die Ursache kann sein: Die Achse vom Motor zum Filmtransport, mit Sinterlager! Oder die Riemen müssen gewechselt werden. Eine zeitaufwendige und nicht einfache Angelegenheit. Aber mit Geduld machbar. Van Eck hat die Riemen und auch das Zahnrad in guter Qualität.
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  4. MaBa, bis du dich für ein Kameramodell entschieden hast, möchte ich noch zu bedenken geben, daß es auf jeden Fall eine mit D-Mount sein soll. Nur damit bleibt dir die große Auswahl an Optiken frei, die es in dieser Fassung gibt. Das betrifft die Brennweiten, die Lichtstärke und die Vielfalt an Konstruktionen mit ihren Eigenheiten. Ein Fixfocus-Normalobjektiv zum unbeschwerten Draufhalten ist sowieso möglich. Einige der genannten Kameras besitzen andere Objektivaufnahmen. Die Agfa-Movex-Reflex hat ein eigenes Bajonett. Die Pentacon AK 8/Pentaka 8 hat ein Kurzgewindebajonett und ein längeres Auflagemaß als der D-Mount, ebenso die Bauer 88. Die Meopta-Admira-8 haben das D-Gewinde, aber einen längeren Register, auch die Nizo für Wechseloptik. Bei den Paillard-Bolex-H-8 sind die Standartmodelle mit D-Mount ausgestattet, die H 8 Reflex nicht. Die Pentaflex 8 weist das Altix-Bajonett auf, auch nichts Alltägliches. Von den Bell & Howell Filmo Dual Run Eight 134-T (ja, so heißen die voll ausgeschrieben) rate ich ab, das exotische Objektivgewinde ist auf dieses Modell beschränkt, hingegen die britische Version, der Filmo 605 T(urret = Objektivrevolver), kommt mit drei D-Gewinden. Sobald du eine Reflex-Zoom-Kamera in Betracht ziehst, ist es vorbei mit Leichtgewicht und Kompaktheit, aber das hast du vermutlich schon bemerkt. Umgekehrt gibt es Reflex-Zoom-Optiken mit D-Mount. Das RX-Kern-Paillard-Vario-Switar 8‒36 geht NICHT an eine D-Mount-Kamera (mechanisch mittels Adapters schon), aber optisch funktioniert es nicht. Desgleichen ist das Scharfstellen bei der Armor 8 C mit einem Fehler behaftet, über den die Herstellerin geschwiegen hatte. In diesem Forum bin ich wohl der einzige, der diese Kamera kennt. Ich glaube, die Paillard-Bolex B 8 stellt für dich die beste Vereinigung der gewünschten Eigenschaften dar. Der Zweierrevolver war und ist beliebt, weil man sich nicht so verliert zwischen Weitwinkel, Normal und Tele. Die häufigste Kombination auf ihr ist ein Normal- und ein Teleobjektiv, das sind die Brennweiten 12,5 oder 13 mm und 25 oder 36 mm. Mechanisch ist eine gepflegte B 8 zuverlässig, ruhig im Lauf und bietet je nach Modell verstellbaren Verschluß für Auf- und Abblendungen, Lichtmessung und oder Filmrückwicklung neben stufenlos verstellbarer Geschwindigkeit und Einzelbildschaltung. Wenn es dich zum Trickfilm zieht, spielen die zwei Einzelbildschaltungsarten eine Rolle. Darüber reden wir bei Bedarf.
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  5. Hier der Rest von der Werbe-Single, Seite 1: Bolex02.mp4
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  6. Fundsache aus der Facebook-Super8-Gruppe (Video ist komprimiert, damit es hier reinpasst - aber es geht eh um den Ton...) Bolex01.mp4
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  7. Dann würde ich mir schlicht einen anderen Projektor suchen.
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  8. ...und hier der Beweis dazu. Kein Lüfter von Bauer vorgesehen bis 1KW Xenon. Siehe Pos. 74 und der interessante Hinweis letzter Absatz Punkt 2.
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  9. Wenn Du so ein Eisenbahnfan bist, dann mach' doch mal einen Schnupperkurs! Da kommst Du viel näher dran ans Geschehen. Das hier ist zwar vor Jahren mit der Videokamera gedreht, ist aber immer noch eine schöne Erinnerung. Und ja, heute würde ich wohl einen 500er Negativfilm nehmen, für die Aufnhmen im Führerstand dann das 5,9mm Angenieux an der 16mm Kamera...
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  10. Emel Konstruktionspläne: https://www.ebay.de/itm/336265670840?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11021.m164380.l178264&mkcid=7&ch=osgood&euid=9aef7558b45a43729e0939f7e1ea4637&bu=43173797672&ut=RU&exe=0&ext=0&osub=-1~1&crd=20251102060116&segname=11021&recoId=336265670840&recoPos=1 Aber verrückte Preisvorstellung.
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  11. Eigentlich zeigt er genau das nicht, der ganze Film wäre auch eigentlich sehr gut in Super 8 aufzunehmen gewesen 😉
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  12. auch Teile, Bilder, Schemas, sogar perforiertes Filmmaterial... )) danke, Karel
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  13. Du bist halt keine perfekte Kamerafrau! 🙂
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  14. Die Frage ist doch vielmehr, welches heimliche nie im Bild zu sehende Familienmitglied hat die 4-köpfige Familie bei ihren Unternehmungen immer gefilmt ?
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