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  1. könnten wir bitte wieder zum ursprungsthema zurückkommen und uns nicht darüber streiten, wer welche leinwand wie falsch mit bunten bildern beschickt. das zauberwort heißt übrigens konstante bildhöhe gekoppelt mit einem fahrbarem kasch....
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  2. Dass SuterScope ein besseres Spielzeitverhältnis hat, ist klar. Mir gings darum: 35 mm kostet das selbe wie 2 x 16 mm. Obwohl 16 mm in der Laufbildfotografie x-mal exotischer ist, als kinoübliches 35 mm. Sollte man nicht meinen, dass der 35 mm Preis dann x-mal unter dem Preis für 2x16 mm liegt? Wie war das noch mit niedrige Mengen = hoher Preis, große Mengen = niedriger Preis. Ist doch erstaunlich, dass nun 35 mm und 2x 16 mm preislich das selbe ist. Hättet ihr das erwartet? Ganz ehrlich: Ich nicht.
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  3. Die Perforation von 35mm Negativfilm sieht leicht anders aus als die von einer Positiv-Kopie. Die haben auch einen eigenen Namen an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Es gab dann noch eine Perforation von Fox, die waren glaube ich quadratisch. Wittner meint sicher die obere im Bild. Vorführkopien haben die untere Perforation, die bezeichnet Wittner als "35mm Motion Picture Film". Warum es verschiedene Perforationen für 35mm Film gab weis ich nicht. Praktisch laufen beide Perfos durch den Projektor wobei die Kinoprojektoren sicher für die untere ausgerichtet sind.
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  4. Heute Kino mal anders?
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  5. Anlässlich der Preissteigerungen dürfte Suter16 noch interessanter werden. 610m und 24 Bilder/s: 16mm => 55 min Suter16 => 89 min
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  6. @ Rudolf . . . wobei das ja sicher auch keinen sooo großen Unterschied macht, bei dem schweren Gewicht der Kamera . . . . Oder ist der Ruedi echt viel schwerer ? ;-)
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  7. Das hat Wittner am 15. Okt. veröffentlicht, jedoch habe ich noch keinen Beitrag dazu gefunden (korrigiert mich wenn ich ihn überlesen habe): Da in allen derzeit verfügbaren Formaten (Super 8, 16mm 1R und 2R, 35mm Diafilm) zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Anwenderschaft vorliegen, haben wir uns zur Erweiterung des Sortiments entschlossen. In kürze werden wir Wittner Chrome 200D auch im historisch interessanten Filmformat Doppel 8 anbieten (auf 7.5m und 30.5m Kameraspule) sowie in 35mm mit Negativ-Perforation (122m/400ft und 305m/1000ft) für 35mm Motion Picture Kameras.
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  8. Das ist, wenn man weiss wie, absolut problemlos möglich. Alles was ich brauche ist ein schwerer Plattenteller für guten Gleichlauf beim aufspulen. Dann muss man nur noch die Tageslichtspule im richtigen Winkel an der richtigen Stelle halten -- voilà. Ich befülle die 30m Lomo-Spirale im dunklen in weniger als einer Minute. Und da geht auch nix schief. :) Perfekt ist kein System. Wenn Dir in der Durchlaufmaschine was reisst, ist viel mehr hinüber als zwei aufeinanderliegende Lagen Film. Schwer herzustellen ist aber beides. :)
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  9. Hallo Kossmo! Jetzt verstehe ich wie du das meintest. Trotzdem hat COSMIN Recht. So wie es auf seinen Bildern zu sehen ist, ist es eigendlich Richtig. Aber du mußt es ja nicht so machen. Trotzdem kannst du dann nur CS und BW in voller Breite spielen. Bei 4:3 müßtest du oben und unten zu viel abschneiden um die Breite zu erreichen und hättest somit Links und Rechts auch schwarze Felder. In den klassischen Kinos war das der Aha Effekt, wenn zuerst das Vorprogramm in BW lief und man durch den halb geschlossenen Vorhang die Breite der Leinwand nicht abschätzen konnte aber dann beim CS wurde es immer breiter. Das ist genau so wie beim Ton. Das Vorprogramm war meistens in Mono und dann beim Hauptfilm kam mit Dolby Surround nochmal ne Steigerung.
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  10. Hallo Krämer73: Danke für den Tipp. Ich versuche es mal. Und falls es funktioniert: Bitte nicht erschrecken! Das Chaos da, ist noch "Normalzustand". In der Regel sieht es nämlich schlimmer aus. Die Leinwand kann man auf den Bildern zwar nicht sehen (habe die Bilder schon vor etwa 1 1/2 Jahren gemacht) aber sie ist vier Meter breit und hängt in einem Kasten an der Decke. Wenn ich vorführe lasse ich sie elektrisch herunterfahren (und vorher wird wenigstens noch grob aufgeräumt). Der gesamte Raum hat eine Größe von 45 Quadratmetern. Leider werde ich ihn über kurz oder lang aufgeben müssen, da es zunehmend Probleme mit eindringendem Wasser gibt. Die Wand mit dem "Sternenhimmel" ist vollkommen durchgeweicht vom Regenwasser. Wenn sie nicht bald saniert wird, kommt sie runter. Das Haus gehörte mal meinem Arbeitgeber. Mittlerweile aber nicht mehr. Irgendeine canadische Holding hat es (sowie jedes andere Gebäude auch, mit einigen wenigen Ausanhemen) gekauft. Meine Firma ist jetzt nur noch Mieter. Bald werden wir (damit meine ich meine Kollegen und mich) dort ausziehen. Wo wir dann unseren Job machen werden, weiß zwar kein Mensch, aber das war unseren Chefs ja eh schon immer egal, wie wir unsere Arbeit unter welchen Umständen auch immer erledigen. Wenn ich da rausgehe, habe ich ein Riesenproblem. Wie soll ich den ganzen Kram in meiner ebenso großen Wohnung unterbringen? Eine größere Wohnung kann ich mir nicht leisten, es sei denn, es wäre die allerletzte Bruchbude im ganzen Ort. Ich betreibe jetzt seit 28 Jahren das Hobby Schmalfilm. In der Zeit hat sich so einiges angesammelt. Von einigen Sachen werde ich mich zwar auch wieder trennen, aber ganz gewiss nicht von allem hier. Dafür habe ich einfach zu viel Zeit, Geld und Geduld investiert. Trotzdem viel Spass mit den Bildern. LG von Bauer-Fan
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  11. Hallo Volker, Ich habe etwa 70 qm Werkstattfläche und produziere da kleine Modelle bis max. 3m... da bleibt dann eben einiges an Platz frei... *lach Ich bin erst seit Frühjahr in dieser Bude, da gibts noch einiges, was noch logisch und effizient eingeräumt werden muss. Im Moment stehen da noch einige Bananenschachteln mit Material in der Gegend herum. Darum auch keine Übersichtsbilder, da würdest sehen, dass es mit der Ordnung nicht gar soweit her ist, wie du annimmst... *smile Das tolle an meiner Bude (meiner Manufaktur... hm...) ist, dass ich zwei Etagen habe. Unten die Werkstatt fürs Grobe, oben das Büro mit den Vitrinen und reichlich Platz für eher feinere und saubere Arbeiten (Zerlegung einer Kamera oder so...). Ich bin glücklich über diese Räume, die auch ein eigenes WC und Dusche und eine Küche haben... Ist eben keine reine Hobbybude, ist in erster Linie mein Arbeitspaltz, an dem ich meine (harten) Brötchen verdiene... Rudolf
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  13. Das kann ich sowas von unterschreiben. Pisten-Liveton mit so viel Versatz ist für normalen Amateruschmalfilm absolut wertlos. Henrik -- gab es keinen Akku, der in die Kamera gepasst hätte? Nichts gegen Deine Bleistange, aber das wäre doch noch eine Spur originaler gewesen. :)
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