-
Gesamte Inhalte
5.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
187
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von k.schreier
-
bei den aktuell verfübaren Filmen gibt es nur noch Farbnegativfilme die Kunstlicht-abgestimmt sind. Und bei denen macht man die Farbkorrektur so viel ich weiß bei der ohnehin erforderlichen digitalen Nachbearbeitung.
-
ja, das habe ich auch in der S8-FB-Gruppe gelesen. "Damit er sie immer alle sehen kann", auch wenn er sie nicht gerade im Einsatz hat ! Ignacio ist wirklich der größte S8-Nerd unter der Sonne... und er hat ALLES.
-
Dagie Brunderts diesjähriger Juni-Film ist fertig: Ein "typischer Dagie-Brundert" - aber mit neuen Elementen (Trickfilm-Elemente). Es geht um nichts und dennoch unterhaltsam und extrem gekonnt "nebenbei" gemacht.
-
Jeder aktuell verfügbare Film abgedeckt!
-
Es ist halt sehr schade, das man mit diesen Bioentwicklern nur Negative bekommt, die man digital konvertieren muss. Da ist es schnell wieder vorbei mit der "Ursprünglichkeit." Wobei einige grafische Motive auch als S/W-Negativ gut wirken.
-
Kodak Super-8-Kamera: Totgesagte leben länger
k.schreier antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Ich stell das mal hier ein: Auf der Instagram-Seite des brasilianischen Super8-Filmfestivals in Curitiba, welches zur Zeit stattfindet habe ich folgende Bilder der Kodak-S8-Kamera gefunden. Es gab dort wohl eine "Super8-Masterclass mit der Kodak S8-Kamera".... curta.8 ✨Masterclass: Nova Câmera Kodak Super 8 Hoje tivemos a honra de receber Sthefano Duque (@sthefanoduque) na Masterclass Nova Câmera Kodak Super 8, dentro da programação do 20º Curta 8 – Festival Internacional de Cinema Super 8 de Curitiba. Muita troca, aprendizados e encantamento com essa tecnologia que une tradição e inovação, mostrando que o Super 8 segue mais vivo do que nunca. Agradecemos a todos e todas que participaram da nossa Masterclass. 📅 O Curta 8 segue até 14 de setembro, na CAIXA Cultural Curitiba. Confira a programação completa em nossa Bio ob die Super8-Hipsterin allerdings wirklich Filmaufnahmen so leger aus der Hüfte macht oder nur den Sucher kontrolliert weiß ich nicht. -
Werkschau mit Filmen der analogen Filmkünstlerin Stefanie Weberhofer: https://breitenseer-lichtspiele.at/event/focus-on-stefanie-weberhofer
-
- 2
-
-
Man sieht recht schön: Das Brikett ist deshalb so gross, weil das Objektiv noch mit Gehäuse eingefasst wurde.
-
Auch was zum Thema 3-D-Druck, aber -offtopic- zum käuflich erwerben: https://eumig.at/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=286
-
das ist in der Tat nicht schlecht.. da sollte man auch Schlüsselloch- oder Fernglas-Masken einlegen können
-
Noch ein neues Projekt: Wiederbelebung einer Beaulieu R16
k.schreier antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
obwohl es sich um eine Kamera für das von Dir so gerühmten Doppel-8-Formats handelt... -
Aus dem Grund sind mir für manche Einsatzzwecke die Nizo-Silberlinge ohne Macro- dafür mit dem 3-teiligen Nahlinsen-Set- lieber. So ein "eingebauter" stufenloser Entfernungs-Bereich wie bei diesem Bolex-Stein ist natürlich schon nicht schlecht.
-
Dazu kannst Du bestimmt auch Rauchhölzer zur Rauchmelderprüfung verwenden. Große Zündhölzer, die nur vor sich hinglimmen und Rauch entwickeln. Hatte ich mal in einem Film für einen Effekt verwendet (aber keine Rauchblende)
-
Ich hatte mal einen speziell wegen der Lichtton-Möglichkeit Der T190ML ist grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn er keine Vorwickel-Zahnrolle besitzt. 200€ sind m.E. aber zu teuer
-
Freitag, 29.08.: Filmabend mit S8-Filmen von Dagie Brundert: https://kulturnacht-landau.de/la-meko/
-
- 3
-
-
-
hmm....was tut man jetzt damit...? magere Anfangsbrennweite und kann ausser 18B/sec nicht recht viel.... und war wohl mehr so ein modischer Handtaschen-Ersatz:
-
Um beim off-topic-Thema "Schneider-Spulen" zu bleiben - von Schneider gab es auch ganz schreckliche Plastikkassetten in braun. 2-teilig mit hakeliger Verschlussfunktion, schlimmes kackbraun, Oberfläche merkwürdig strukturiert, scharfe Kanten und insgesamt haptisch unangenehme, unwertige Plaste....60er Jahre Design der schlechten Art. Ich meine die hier: (Bild aus dem Internet geklaut)
-
ich glaube eben genau das schon ist nicht erste Wahl bzw. nicht gewünscht. Am besten sind in der Beziehung Kameras die nur AA-Batterien brauchen.
-
Ich auch nicht. Man lernt nie aus. Ja - voll süß ...dass kam mir auch auf die Lippen noch bevor ich Friedemanns Kommentar las... die kleinen Dickerchen...wie Spulen-Babys...
-
Es gab auch 30m und viel seltener noch 45m-Spulen. Gerade die richtige Größe für kurze selbstgedrehte Filme. Deren 3D-Druck scheint mir interessanter, da diese kaum und wenn teurer als die Standard-120m-Spulen angeboten werden. Aber bitte mit Hülle.... Weißblechdosen vor allem auch in den kleinen Größen sind auch so gut wie nicht mehr zu bekommen.
-
ich kann es nur immer wieder betonen: 18 B/s sind die dem S8-Format ureigene Bildfreuquenz und völlig ausreichend. Deine Filme werden mit 24B/S weder besser noch schlechter - nur teurer - und das sind sie ohnehin.
-
So - ich habe mit 3D-Druck ja so gar nichts zu tun, kann aber auch mal was beisteuern. Folgender Link zu quadratischen Hüllen für 15m-Spulen wurde in der Facebook-Super8-Gruppe gepostet: https://github.com/tingopix/reel_boxes?fbclid=IwY2xjawMVV-ZleHRuA2FlbQIxMABicmlkETFoejdGa0s1bzlBTGRQQnpLAR715uupgExF09jUtG-kUtk82PNVjZlMvMulAVQiVXQe_XYcklRO2HeE-cOMNQ_aem_IemNOEyTsm78EQ_e7aKj0w
-
Schmalfilm-Events am zweiten Wochenende August-Wochenende
k.schreier antwortete auf k.schreier's Thema in Schmalfilm
Nachdem @filma aus Dresden berichtet hat - hier mein Weiterstadt-Report auf filmkorn: https://www.filmkorn.org/schmalfilm-beim-49-open-air-filmfest-weiterstadt-aus-meiner-sicht-als-super-8-filmemacher/ -
Das ist aber genau das, was "die Leute" wollen - was die "Authentizität das analogen Films ausmacht....
-
NUR Das Problem aller Bauers, auch der dicken Brummer, leider.