Zum Inhalt springen

canon scoopic


Gast chucu

Empfohlene Beiträge

Probiers mal bei GIMA IN MÜNCHEN. Die sind offizieller Canon Partner, mit der Ausnahme, dass sie bis vor kurzem auch noch das Bolex Logo auf der Homepage hatten.

Daraus und aus den Räumlichkeiten (ich war mehrmals schon da) schliesse ich, dass es dort möglich wäre. Aber wo fehlt's denn überhaupt?

 

Ansonsten bringt mich die einfache Internetsuche (habt ihrs gemerkt, ich hab nicht googeln ges... ach Mist) auf diese JUNGS hier, die haben sich auf die Elektrik spezialisiert und haben die wohl neu gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

 

danke für die antwort. ja ich kann auch die internetsuche bedienen, aber ich hatte schon auf deine antwort gehofft, da du ja mal einen artikel in der schmalfilm über die scoopic veröffentlicht hast. mir gehts im grunde ja nur darum zu wissen, wenn man es mal braucht, ob es in deutschland jemanden gibt der mit der kamera etwas anfangen kann, in sachen service und reparatur.

ansonsten mache ich das anstehende auch selber: gummidichtungen erneuern und vor allem die akkus. aber im gegensatz zu deiner empfehlung nehme ich lieber die nicd-akkus. da brauche ich am ladegerät nichts mehr zu fummeln. (davon abgesehen halten meine nicds auch länger, in der nizo 6080 box sind einige schon mehr als 15 jahre alt. man sollte sie natürlich pflegen...)

 

grüsse

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Habe mich vor einiger Zeit auch mal an die "Firma" Gima gewandt, mit der Anfrage, ob man mir meine Canaon 1014 XL-S mal durchchecken und ein paar Details reparieren könne:

Kam dann folgende kurzangebundene Antwort. Na ja... viel Bürokratisches Geschreibsel, was mir aber nicht weiterhilft...

 

Sehr geehrter Hr.Suter,

 

diese Kamera kann nicht mehr repariert werden.

 

Alle genannten Beträge sind netto zzgl. eventuellen Versandspesen und 19% Mwst.

(Hinweis: Diese Zeile wird automatisch mit der Signatur eingefügt und ist für alle eventuell genannten Kosten gültig)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karlina Arauner

GIMA GmbH

Abensbergstr.63

80993 München

Tel. 089/1434740

Fax 089/14347429

email: info@fotowerkstattgima.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8-17 Uhr durchgehend

Telefon ist nur in folgenden Zeiten besetzt.

Mo-Do 8-12.30 13.30-17 Uhr und Fr. 8-11 12-17 Uhr

www.gima-online.de

 

HRB 58782 Registergericht München

Geschäftsführer: Michael Arauner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) da du ja mal einen artikel in der schmalfilm über die scoopic veröffentlicht hast. mir gehts im grunde ja nur darum zu wissen, wenn man es mal braucht, ob es in deutschland jemanden gibt der mit der kamera etwas anfangen kann, in sachen service und reparatur.

Danke, da fühl ich mich geehrt. Ich hoffe, daß Du mit der Scoopic viel Freude hast. Ich glaube, das Ding ist fast unverwüstlich. Finde mal im Netz eine Seite, auf der über diese Kamera (besonders die M/MS) geschimpft wird. Gibt's nicht! Is nämlich ein tolles Teil und geht glaube ich nur kaputt, wenn man sie runterwirft.

diese Kamera kann nicht mehr repariert werden.

Die also auch. Ja, sobald das Mutterschiff sagt, dass man keine Teile mehr bekommt, wird erst gar nicht versucht. Schade, aber was will man machen?!?

SELBER VERSUCHEN, oh je!!!

Auch fast die einzigen, die Deine geliebte 1014XL-S noch reparieren können sind mal wieder DIE HIER.

Wenn gar nix mehr geht, hier noch eine Liste verschiedener Service Center in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

Den von dir angegebenen link zu diesem Japaner habe ich schon gekannt. Stehe übrigens mit diesem Herrn in Mailkontakt, ist ein sehr liebenswerter Herr. Hoffe bloss, dass er das ganze Erdbeben-Tsunami-Atomdesaster gut übersteht...

 

So, wie er die Anleitung zum öffnen der Canon 1014 beschreibt, traue ich es mir auch zu, sowas selber zum machen. Die grösste Hürde, nämlich das Finden all der verschiedenen Schrauben ist ja manchmal das nervige, und das ist sehr sauber dokumentiert. Bei meiner Kamera sind es auch genau all diese Bedienelemente, die direkt auf der Platine Kontakt machen, die mal gereingt werden sollten. Ansonsten funktioniert meine Kamera perfekt, eilt also nicht so mit der Kontaktreinigung.

 

Da ich diese Kamera ja für zur Zeit das kopieren von ganzen Spielfilmen zu benutzen gedenke, wird sie vermutlich eh nie mehr im normalen Einsatz sein, da ich davon ausgehe, dass die Kamera nach Auslösung von knapp 125'000 Einzelbildern sowieso mal komplett aufgemacht werden muss, wenn sie denn überhaupt soviele Auslösevorgänge schafft. Ist mir eigentlich auch egal, ob in meiner Vitrine eine Kamera steht, die nicht mehr funktioniert, vorausgesetzt, man sieht es ihr von aussen nicht an. Bin in dieser Hinsicht recht grosszügig, Kameras sind Werkzeuge, geht mal eine kaputt, reparieren oder sonste eben entsorgen und eine andere kaufen, oder eben ab in die Vitrine. Je nachdem...

 

Zum filmen draussen habe ich ja auch gleich noch eine 1014 Electronic, also mehr oder weniger selbige Kamera, einfach ohne Ton, die arbeitet rundum perfekt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

danke für die antworten, vor allem oliver und rudolf.

ja die sieht sehr solide aus und vor allem sind die wichtigen teile sehr solide gebaut. die abdichtungen muss ich allerdings alle erneuern..

 

ich denke damit sind wir mit dem thema durch.

 

seid gegrüsst

klaus

 

hier mal ein foto von der kamera:post-79184-0-95265000-1300451350_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend!

 

Zum Akku:

Ich besitzte die DS-8-Ausführung der Canon.

Die wird mit 10 (!) Standard AA-Batterien betrieben.

Da bin ich wirklich froh drum. Keine defekten Akkus, keine Spezial-Knopfzellen etc.

 

Zu den 3 Bildern weiter oben:

Wusste garnicht dass es so unterschiedliche Ausführungen der Kamera gab.

Die Unterschiede beim Okular sind ja nicht unwesentlich.

Meine DS-8 hat übrigens auch ein spezielles Ausstattungsmerkmal:

Fest am Gehäuse angeformt (also mit Sicherheit schon werkseitig) befindet sich eine

Aufnahme-Führung für Kompendium / Filterhalter o.ä.

S. beigefügte Fotos.

Wollte schon immer mal ein gekröpftes Gestänge/ eine Halterung anfertigen, damit ich ein

Nizo-Kompendium vom Flohmarkt ansetzen kann.

Bin leider noch nicht dazugekommen.

post-79220-0-84579600-1301592232_thumb.jpg

post-79220-0-39925900-1301592243_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DS-8 hat übrigens auch ein spezielles Ausstattungsmerkmal:

Fest am Gehäuse angeformt (also mit Sicherheit schon werkseitig) befindet sich eine

Aufnahme-Führung für Kompendium / Filterhalter o.ä.

Nein, werkseitig nicht, wie Du HIER sehen kannst.

Wusste garnicht dass es so unterschiedliche Ausführungen der Kamera gab.

Und HIER sind sie alle. Bei den 16er Modellen gibt es eigentlich nur 3 Versionen.

Die normale Scoopic mit der silbernen Front (1965), die Scoopic M/MS mit Makro/MagazinSlot

und als dritte die selbstgeblimpte Sound Scoopic für vorbespurten VNF auf 60 Meter Spulen

und echtem Spiegelreflex (!) Die DS-8 ist ja eigentlich eine Scoopic 1 mit dem Objektiv

der ersten 814.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und HIER sind sie alle.

 

Hmmm... sind das wirklich schon alle Modelle? Das Buch "Filmen mit Canon" (von Klaus Unbehaun, vwi Verlag) führt z.B. noch "Canon Scoopic 16 MS Quarz" und "Canon Scoopic 16 MS Pilotton" auf. Die von k.schreier erwähnte "Aufnahme-Führung für Kompendium / Filterhalter o.ä." könnte die "besondere Halterung für Gelatine-Filter" sein, die im Buch als ein Originalzubehör aufgeführt wird. (Alles bei der zweiten Auflage des Buchs auf Seite 25.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Halterung werkseitig hergestellt ist. Ich habe an meiner auch sowas, sieht aber komplett anders aus. Kann auch eine Tricktischmontage gewesen sein.

 

Guten Abend!

ich denke doch, das diese "Bolzen-Aufnahme" wie ich es nun mal nenne werkseitig angebracht wurde.

Sie ist ja schliesslich ans anschliessende Gehäuse homogen angeformt, wie aus einem Guss..es sind keine

Verbindungsfugen oder so zu erkennen.

P.S.

Auf dem ALu-Koffer in dem sich die Kamera befand war ein Schild auf dem noch "ZDF" zu lesen war....ob die

Kamera wirklich beim Fernsehen war weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fernsehen war Super 8 nicht so verbreitet. Ich tippe eben auf den Einsatz an einem Tricktisch. Zeichentrick oder einfache Titelsachen. Dafür gab es eigene Werkstätten, die sowas sehr professionell umgebaut haben. Auf ebay kannst Du etliche Scoopics oder DS8 Modelle sehen, die den Bobbel vorne nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde, sie ist gering leiser als eine Bolex RX, aber lauter als die Bolex EL. :grin:

 

Allerdings ist es eine tolle Kamera: Handlich, robust zuverlässig und das Objektiv finde ich sehr gut. Besonders wegen seiner guten Schärfe und dem angenehmen, cremigen 'Canon-Look' (ups, jetzt hab ich wieder was gesagt).

 

Aber wirklich, ich finde, man sieht es den Aufnahmen an. Filme gedreht mit älteren Canon-Optiken oder mit der Scoopic sehen völlig anders aus als z.B. mit einem Angenieux.

 

Auch die Aufnamen vom Maulwurf sehen danach aus.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.